Die Suche ergab 8 Treffer

von Andreas Vogel
22. Sep 2017, 09:43
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel, 21.09.2017 21:00 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 4463

Re: Feuerkugel, 21.09.2017 21:00 MESZ

Auch uns wurde die Sichtung aus Bremen gemeldet.
von Andreas Vogel
12. Sep 2014, 22:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 66737

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

Auch in Langwedel südlich von Bremen zwischenzeitlich fotografisches Polarlicht sichtbar, kurzzeitig auch visuelle Aufhellungen, aber aufgrund des störenden Mondlichtes bisher noch wenig spektakulär.
von Andreas Vogel
30. Sep 2013, 19:47
Forum: Meteore
Thema: Heller Meteor am 30.9.2013
Antworten: 1
Zugriffe: 1029

Heller Meteor am 30.9.2013

Vielleicht hat es ja jemand fotografieren können: Um 21:28 Uhr MESZ gab es einen recht hellen und langsamen Meteor über Norddeutschland. DIe Flugrichtung ab etwa Zenit ging in Richtung Azimut 315°, der Meteor war sehr langsam und zerbrach am Ende der Spur in etwa 45° Höhe in mehrere Teile, die noch ...
von Andreas Vogel
16. Aug 2013, 15:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Helle Nova im Sternbild Delphin
Antworten: 24
Zugriffe: 11292

Re: Helle Nova im Sternbild Delphin

Hallo, die Nova ist inzwischen mit bloßem Auge sichtbar. Durch Zufall hatte ich sie auf einer Aufnahme vom 14. mit abgebildet - eigentlich war ich auf derJagd nach Perseiden. Leider ist die Qualität nicht so gut, da es sich um ein Ausschnitt von einem Fisheye-Objektiv mit voll geöffneter Blende hand...
von Andreas Vogel
11. Aug 2013, 13:28
Forum: Meteore
Thema: Meteor über Salzhausen/Niedersachsen 11.08.13
Antworten: 3
Zugriffe: 1636

Re: Meteor über Salzhausen/Niedersachsen 11.08.13

Ich habe auch aus Norddeutschland Berichte über eine Feuerkugel, allerdings wurde mir die Zeit 23:45 am Samstagabend genannt. Ich selber habe sie leider nicht beobachten können, kann aber eine Sichtung durch einige Amateurastronomen bestätigen. In der Nähe von Bremen tauchte sie im Zenit auf, durchf...
von Andreas Vogel
10. Aug 2013, 12:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: HTV-4 / Kounotori 4-Flares
Antworten: 2
Zugriffe: 941

Re: HTV-4 / Kounotori 4-Flares

Besten Dank für die Hinweise!
Leider hat meine Kamera aus mir noch unbekannten Gründen beim zweiten Überflug nicht auf die SD-KArte geschrieben - ich fürchte, die Karte ist defekt.
von Andreas Vogel
8. Aug 2013, 20:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: HTV-4 / Kounotori 4-Flares
Antworten: 2
Zugriffe: 941

HTV-4 / Kounotori 4-Flares

Hallo, meine Frau und ich haben eben (22:30 MESZ) die ISS beobachtet, und dabei mehr zufällig auch das HTV-4 verfolgen können. Interessanterweise wurde das HTV-4 während des Überfluges zweimal sehr hell - einem Iridium-Flare sehr ähnlich, die Helligkeit schätze ich auf etwa -2,5 mag. Da das HTV aber...
von Andreas Vogel
12. Mär 2013, 20:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 11.03.2013 und 12.03.2013
Antworten: 34
Zugriffe: 15717

PANSTARRS über Norddeutschland

Trotz sehr mäßiger Horizontsicht war PANSTARRS heute zumindest fotografisch auch von Norddeutschland (Langwedel bei Bremen) kurz sichtbar. Leider nur hinter vielen Cirren.

Bild