Die Suche ergab 32 Treffer

von Christian Overhaus
27. Mär 2024, 18:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-24/25
Antworten: 20
Zugriffe: 8592

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Es ist in der Tat auch eine Überwachungskamera, die das Bild machte. Auf dem Videostream kann man das Grün eigentlich ganz sicher als Polarlicht erkennen. Die Kamera ist testweise an der Sternwarte und soll demnächst dort einen guten Standort mit Blick zum Himmel bekommen.
Grüße,
Christian
von Christian Overhaus
26. Mär 2024, 18:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-24/25
Antworten: 20
Zugriffe: 8592

Re: Polarlicht 2024-03-24/25

Hallo Jan und Thorsten,
ich denke schon, dass es auch grüne Beamer gab. Meine Aufnahme gegen 21:37 Uhr MEZ zeigt ebenfalls grünes Polarlicht.
Die Aufnahme wurde an der Sternwarte in Borken gemacht.
Beste Grüße,
Christian
von Christian Overhaus
23. Jan 2024, 16:15
Forum: Meteore
Thema: Feuerball über Duisburg?
Antworten: 4
Zugriffe: 779

Re: Feuerball über Duisburg?

Hallo Alice, ich denke mal nicht, dass der Feuerball, den du gesehen hast mit der Meldung zusammenpasst. Kannst du mir schreiben, zu welcher Uhrzeit du den Feuerball etwa gesehen hast und in welche Richtung er flog ? Hintergrund für meine Frage ist, dass ich seit kurzen eine Kamera für die Himmelsüb...
von Christian Overhaus
26. Nov 2023, 00:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2023-11-25/26: Polarlichtsichtungen
Antworten: 47
Zugriffe: 11914

Re: 2023-11-25/26: Polarlichtsichtungen

Auch in Borken im Münsterland konnte ich durch Wolkenlücken den grünen Bogen fotografisch um 19:35 Uhr MEZ sehen.
Die Beamer kamen durch die Wolkenlöcher ebenfalls zum Vorschein. Leider viele Wolken und heller Mond. Aber immerhin :)
von Christian Overhaus
24. Sep 2023, 23:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-09-24/25
Antworten: 78
Zugriffe: 22795

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Auch in Borken im Münsterland waren Beamer zu sehen. Die Kamera zeigte schon seit etwa 23:30 Uhr MESZ grünliches Polarlicht, meine ich.
Leider liegt die Stadt von mir aus gesehen in Norden. Bin aber begeistert mal wieder visuell etwas wahrnehmen zu könnnen :)
von Christian Overhaus
19. Jul 2022, 16:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Intensive Dämmerung Mitte August 2022
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Re: Intensive Dämmerung

Danke für die vielen Hinweise.. Im wahren Leben gibt es wohl immer mehrere Einflussgrößen. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift " Astronomie" hatte die Laura Kranich einen interessanten Artikel über die Wirkung von Waldbränden auf die Atmosphäre verfasst. Das hatte mich ebenfalls zur Ver...
von Christian Overhaus
18. Jul 2022, 20:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Intensive Dämmerung Mitte August 2022
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Intensive Dämmerung Mitte August 2022

Im Nordwesten des Landes ( Borken, Münsterland) konnte ich heute einen ziemlich farbintensiven Sonnenuntergang beobachten. Ich könnte mir vorstellen dass die Waldbrände auf der iberischen Halbinsel und in Südfrankreich die Zutaten dazu liefern. Was meint ihr ?

Grüße,
Christian
von Christian Overhaus
27. Mär 2020, 12:33
Forum: Meteore
Thema: 2020-03-27 00:05:22 MEZ Meteor über Paderborn
Antworten: 1
Zugriffe: 400

Re: 2020-03-27 00:05:22 MEZ Meteor über Paderborn

Hallo, ich konnte ihn live in Borken beobachten. Ebenfalls in den Zwillingen fallend in Richtung Fuhrmann. Insgesamt eine recht kurze Strecke... Er war etwa -5 mag hell und zerplatzte kurz vorm Erlöschen. Wobei der voran fliegende Teil schwächer war. Ich habe es auch dem IMO-Netz gemeldet . Nicht sp...
von Christian Overhaus
8. Mär 2017, 19:08
Forum: Meteore
Thema: Meteorit
Antworten: 4
Zugriffe: 1896

Re: Meteorit

Hallo,
die Erscheinungsform ,sowie die fehlende Wirkung auf einen Magneten sprechen gegen eine Meteoriten.
Es gibt aber Experten, die den Stein genauer untersuchen können.
Hier findest du einige Adressen:
http://www.erfm.eu/Deutsch/Partner/erfm-partner.html

Grüße,
Christian
von Christian Overhaus
2. Feb 2017, 19:13
Forum: Meteore
Thema: Frage zu Meteorvideo von 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: Frage zu Meteorvideo von 2012

Hallo Bernd, ich kann da auch nur Vermutungen anstellen. Die längliche Erscheinung eines Meteors ist ja der Kanal aus ionisierten Luftmolekülen in großer Höhe . Das Leuchten ist also Rekombinationsenergie, die frei wird. In großer Höhe ist die Luft so dünn, dass einige Zeit vergeht, bis ein Elektron...
von Christian Overhaus
8. Aug 2016, 19:48
Forum: Meteore
Thema: Unklarer Befund Schlangenlinie
Antworten: 18
Zugriffe: 4107

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Also mein Tipp ist ein hellerer schneller Satellit, der durchs Bild zischte, als die Kamera gerade ausgelöst wurde. Durch den Spiegelschlag ist sie Kamera leicht in Schwingungen geraten und pendelte aber sehr schnell aus. Die Sterne haben davon nichts mitbekommen.... .... oder der Blaue Klaus von Wi...
von Christian Overhaus
6. Mai 2016, 05:07
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 2250

Re: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Moin Steffi,
jau, datt isse :D
Sehr schöne Aufnahme , man sieht auch die grünliche Färbung.
Muss ein ganz schöner Feuerball gewesen sein. Selbst im Münsterland wars noch eindrucksvoll,
Gruß,
Christian
von Christian Overhaus
5. Mai 2016, 20:01
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 2250

Re: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Ja, finde ich auch seltsam. Na gut, 2:28 Uhr ist eine unchristliche Zeit, aber immerhin eine klare schöne Nacht und Neumond. Ich hätte erwartet, dass es Zeugen auf der ITV gegeben hätte. So ein Meteor in der Höhe ist ja in der Regel 400 km entfernt. Dort wäre er ja schon im Zenit gewesen. Ich habe s...
von Christian Overhaus
5. Mai 2016, 16:54
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 2250

Re: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Hallo,
die Kugel erblickte ich in ca 15 Grad Höhe, Azimut 100°. Sie fiel fast senkrecht , vielleicht mit einer leichten Südkomponente. Spurende war ein Wald am Horizont. Ich hatte die Kugel auch im Feuerkugelnetz gemeldet.
Gruß,
Christian
von Christian Overhaus
5. Mai 2016, 00:42
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 2250

Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Hallo , ich sah gerade eine helle Feuerkugel von Borken /NRW aus. Sehr hell , fallend von Südost fast senkrecht mit leichter Südneigung aus 15° Grad Höhe. Sehr hell, also etwa -10 mag würde ich schätzen und grünlich. Bin gespannt, wieviele Leute das gesehen haben. Immerhin läuft ja der ITV bei gutem...
von Christian Overhaus
18. Apr 2016, 15:02
Forum: Meteore
Thema: grüne Feuerkugel 2016-04-17
Antworten: 11
Zugriffe: 2044

Re: grüne Feuerkugel 2016-04-17

Das könnte schon ein Lyride gewesen sein. Die sind mitunter recht hell.
Sie scheint dann ja nahe Neubrandenburg niedergegangen zu sein. Mein Beobachtungsort ist immerhin 450 km davon entfernt.
Schon erstaunlich :shock:
:-D
von Christian Overhaus
18. Apr 2016, 07:15
Forum: Meteore
Thema: grüne Feuerkugel 2016-04-17
Antworten: 11
Zugriffe: 2044

Re: grüne Feuerkugel 2016-04-17

Hallo Sybille, du schriebst , du hättest sie um 23:10 MEZ gesehen. Ich gehe dann mal davon aus, dass du auch MESZ meintest. Dann passt es . Hätte ja auch sein können, dass mehrere helle Meteore an dem Abend zu sehen waren. Geschult bin ich auch nicht. Wenn es eine Meteorschule gäbe, würde ich sie be...
von Christian Overhaus
18. Apr 2016, 06:30
Forum: Meteore
Thema: grüne Feuerkugel 2016-04-17
Antworten: 11
Zugriffe: 2044

Re: grüne Feuerkugel 2016-04-17

Ich habe sie vielleicht auch gesehen von Borken in NRW (51°50 N 6°48 E) aus, während der Heimfahrt mit dem Fahrrad. Die Höhe war schätzungsweise 20-25° und sie fiel von NO nach NNO, war grün und eher langsam unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass sie zuerst immer heller wurde und zerplatzte und dan...
von Christian Overhaus
16. Aug 2015, 10:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht am 15.08.2015 nach Shockimpact am ACE
Antworten: 22
Zugriffe: 10166

Re: 15.08.2015 08 UT Shockimpact am ACE

Hallo Daniel, bist du dir sicher, daß der Beamer auf deinen Bildern keine Lichtverschmutzung sind ? Es erscheint mir doch etwas statisch. Die violetten Lichtsäulen sind gerne gestalterische Merkmale ansonsten grauer Lagerhallen, die dafür sorgen, daß man auch nächtens diese Bauwerke in den Gewerbepa...
von Christian Overhaus
18. Mär 2015, 17:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 240
Zugriffe: 128771

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Das Polarlicht ist in Borken/Westfalen ebenfalls gesichtet worden. Die Beobachtung begann um 20 Uhr MEZ an der Josef-Bresser-Sternwarte. Bis gegen 1:00 Uhr wurde Polarlichtaktivität visuell und photographisch beobachtet. Die Intensität entspricht den Beobachtungen der anderen Mitglieder hier. Gegen ...