Die Suche ergab 37 Treffer

von Sebastian G.
2. Okt 2006, 17:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Lichtverschmutzungskarte von Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 4942

Leicht off topic, aber doch irgendwie zum Thema:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 01546.html

Das wäre doch mal eine Idee - eine Nacht in ganz Deutschland die Lichter abschalten :)

Gruß,
Sebastian
von Sebastian G.
23. Jan 2006, 20:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sofi bei Bild :-)))
Antworten: 14
Zugriffe: 4636

Man beachte auch die spektakulären Aufnahmen des Sternschnuppenregens (sogar zweimal) und des Merkur-Transit . :shock:

Gruß,
Sebastian

PS: Sollte man sowas ans BildBlog melden?[/url]
von Sebastian G.
2. Nov 2005, 08:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL Filmchen
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Schöne Animation!

Hei Lutz! Sehr schöne Videoclips, beim Rovaniemi-Video gefällt mir vor allem der Mittelteil - die Illusion ist wirklich (unter den gegebenen Schwierigkeiten, dass man PL nur schwer in Echtzeit erfassen kann) fast perfekt. Womit hast du die Einzelfotos zum Film gemacht? Ein ganz normaler Video-Editor...
von Sebastian G.
14. Sep 2005, 19:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Pictures from september
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Hei Tom! Upeita kuvia, wau! This autum the weather god remembered that there are also people in Southern Finland who would like to have a glance at the aurora every now and then... ;) I also managed to capture some nice arcs here at Helsinki - hopefully I can present them online in a few days as wel...
von Sebastian G.
11. Sep 2005, 17:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktuelle Aktivität der Sonne in den Medien?!
Antworten: 2
Zugriffe: 1555

Aktuelle Aktivität der Sonne in den Medien?!

Hier mal ein Sammelthread für Links zur Berichterstattung der Medien zur aktuellen Sonnen/PL-Aktivität (und die Diskussion über selbige). Ich nehme mal an, dass da in den nächsten Tagen auch im deutschsprachigen Raum einiges erwähnt wird? Den Anfang mache ich mit der größten finnischen Tageszeitung ...
von Sebastian G.
11. Sep 2005, 07:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aurora Bilder aus Amerika?
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Mit Amerika kann ich nicht dienen, aber hier mal ein Bild aus Europa ;) Ein grüner Bogen war hier in Südfinnland von Einsetzen der Dunkelheit bis weit nach Mitternacht zu sehen. Bisweilen diffus, allerdings mit zwei ganz schönen Substorms um ca. 1930 und 2100UTC. http://www.teundem.de/test/files/hel...
von Sebastian G.
10. Sep 2005, 09:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue 12,8MPixel Vollformat-DSLR von Canon: EOS 5D
Antworten: 12
Zugriffe: 4359

Da in diesem Thread u.a. über den Canon-Sensor gesprochen wurde, hier mal ein Link: http://web.canon.jp/Imaging/cmos/index-e.html Zwar keine Antwort auf die Frage nach der Eignung des Sensors für Astrofotos, aber ganz allgemein eine interessante Zusammenstellung zum Thema CMOS/Canon (wenn man dabei ...
von Sebastian G.
1. Sep 2005, 20:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtung 31.08./01.09.2005
Antworten: 35
Zugriffe: 23988

So, jetzt gibt es auch noch zwei Bilder vom Standort Helsinki. Eigentlich traue ich mich fast nicht, das hier reinzusetzen - irre Fotos habt ihr da in Deutschland zum Teil gemacht! Ich habe die eigentliche Show natürlich verpasst und bin erst um 2300UT (0200EEST) zum Fotografieren gekommen. Da war n...
von Sebastian G.
26. Jul 2005, 11:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Seite von Reinhard Marx: Überarb. mit vielen neuen Gallerien
Antworten: 4
Zugriffe: 1277

Hallo und vielen Dank für diese beeindruckende "Online-Ausstellung". Und genau zur richtigen Zeit veröffentlicht, jetzt wo mit den langsam länger werdenden Nächten die Symptome der PLS wieder verstärkt auftreten! Die Werbeeinblendungen stehlen allerdings in der Tat der schön gestalteten Se...
von Sebastian G.
14. Jul 2005, 06:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Canon Japan bietet astrotaugliche 20D-Variante an
Antworten: 13
Zugriffe: 4398

Folgenden Link habe ich gerade im Netz gefunden - ist natürlich von Canons Marketingabteilung, aber vielleicht trotzdem für Interessierte einen Blick wert:

Astrophotography Guide for EOS Digital (auf Englisch)
http://web.canon.jp/Imaging/astro/index-e.html
von Sebastian G.
13. Jul 2005, 06:12
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Helsinki 12./13.07.2005
Antworten: 0
Zugriffe: 615

NLC Helsinki 12./13.07.2005

Hallo zusammen. Ein tolles Display hier letzte Nacht, die NLC erstreckten sich über den gesamten Nordhimmel bis hinauf auf 90°. Habe selten so ein großes und zugleich so helles NLC-Event beobachten können (das Foto gibt den Effekt leider nicht ganz so schön her, wie ich mir das erhofft hatte). http:...
von Sebastian G.
15. Mai 2005, 22:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtung 15./16.05.2005
Antworten: 21
Zugriffe: 9387

also ich würde mich jetzt nach einer weiteren digitalaufnahme auch festlegen: helsinki pl auf ca 40°. ein sehr diffuser bogen in leicht nord-östlicher richtung. fotografischer nachweis äußerst schwierig wegen niedrigem kontrast zum horizont, aber visuell relativ eindeutig. nachtrag, 1 std später: na...
von Sebastian G.
27. Apr 2005, 10:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22°-Halo am Flughafen HEL (16.04.2005, 17:30 EEST)
Antworten: 0
Zugriffe: 575

22°-Halo am Flughafen HEL (16.04.2005, 17:30 EEST)

Ein wunderschöner Frühlingsnachmittag am 16.04.2005 brachte mich zu einer Fahrradtour zum Flughafen Helsinki-Vantaa und die aufziehenden Cirruswolken dort ein wunderschönes 22°-Halo-Display hervor (ca. 17:30 EEST). http://www.teundem.de/test/files/halo_hel.jpg Airbus A321 der Lufthansa (LH3102 aus F...
von Sebastian G.
13. Apr 2005, 19:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Virenwarnung
Antworten: 3
Zugriffe: 1125

Re: Virenwarnung

hab ich das richtig verstanden das die automarische mircosoft updates unter windows verseucht sind ? Nein, das automatische Update ist davon nicht betroffen. Es handelt sich um eine ganz alltägliche (leider) Reihe von E-Mails, die als Absender "Microsoft" angeben und behaupten, man müsse ...
von Sebastian G.
9. Mär 2005, 18:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht in Island
Antworten: 3
Zugriffe: 1126

Hallo Nicole,

tolle Fotos! Kannst Du noch etwas zu Kamera, Belichtungszeiten etc. sagen?

Mit neidischen Grüßen ;)
Sebastian
von Sebastian G.
14. Feb 2005, 17:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: digitale PL-Fotographie; wie optimieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 3592

Hallo zusammen. Ich denke auch, dass das im Prinzip nur eine Firmware-Sache ist. Denn die A-Serie von Canon ist im Prinzip ja mehr oder weniger (intern) "baugleich" mit den kleineren IXUS- und den größeren G-Modellen. Da Canon natürlich gerne alle drei Modelle verkaufen möchte und jedes da...
von Sebastian G.
19. Jan 2005, 11:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldung zur Warnung über die Liste (18.01.)
Antworten: 20
Zugriffe: 5972

Re: Warnungsprobleme

Hallo nochmal. Auf der SAM SMS-Liste bin ich (noch) nicht drauf, zur Problemsuche bei Yahoo kann ich aber gerne beitragen: - Keine SMS-Warnung aus der Yahoogroup - Die zweite (Email-) Eintragung in der Yahoogroup wurde aber mit "[polarlicht] polarlicht schwache Sichtung NSee-Kueste, SAM K6 Lutz...
von Sebastian G.
19. Jan 2005, 09:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldung zur Warnung über die Liste (18.01.)
Antworten: 20
Zugriffe: 5972

Also bei mir ist die SMS von directbox um 23:24h auf dem Handy eingegangen. Scheint also diesmal kein yahoo! Problem zu sein. Nein, kein Yahoo-Problem: Eingang bei mir via Web.de-SMS-Benachrichtigung um 23:21h. Herzlichen Dank auch für die schnelle Meldung - dass es hier natürlich nach zwei klaren ...
von Sebastian G.
13. Nov 2004, 19:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtbilder vom 7.11.04
Antworten: 2
Zugriffe: 1907

Irres Foto! Hast Du da eine größere Stadt unter der Wolkendecke?

Gruß,
Sebastian