Die Suche ergab 9 Treffer

von Christian Praetorius
25. Jan 2012, 08:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 109481

Severin Sadjina hat geschrieben:Mit einer Aufnahme von heute aus Trondheim (Norwegen, 63°N) verabschiede ich mich ins Bett:

Gnaa und bei uns hats geschneit wie blöde.
Schönes Bild und es wird hoffentlich nicht die letzte Möglichkeit in diesem Winter gewesen sein.

Gruss

Christian
von Christian Praetorius
22. Sep 2011, 17:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht über Reykjavík 21./22.09.2011
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Re: Polarlicht über Reykjavík 21./22.09.2011

Hallo Stefan, ich bin heute in Reykjavík angekommen. Da der Himmel weitgehend wolkenlos war, bin ich vom Gästehaus ans 100m entfernte Ufer gelaufen. Dort hat man wenigstens die gröbste Lichtverschmutzung hinter sich; ist aber trotzdem noch ziemlich übel. Das ist keine grosse Überraschung. Fahr zum L...
von Christian Praetorius
18. Feb 2011, 14:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Vorwarnung für 16./17./18.02.2011
Antworten: 146
Zugriffe: 24616

Super! Bin schon sehr gespannt auf heut abend. Um 5 geht die Sonne unter danach heißt es hoffen und versuchen ein paar Photos machen. Das Wetter scheint hier auch mitzuspielen :) Ich hoffe ja auch noch auf ein wenig Show heute abend. Allerdings nicht so früh, hier wirds ja schon wieder deutlich spä...
von Christian Praetorius
17. Feb 2011, 21:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wo bleibt der Impakt?
Antworten: 15
Zugriffe: 1790

Re: Reykjavík Cam

Die steht wohl ziemlich weit draußen auf der Hafenmole, wenn ich das richtig sehe; der ganze Lichtschmodder ist jedenfalls im Rücken. Reykjavík liegt etwas ungünstiger zum PL-Oval als Andenes, wenn es geomagnetisch ruhig ist, kann es da auch mal Tage ohne grünen Bogen geben. Perfekt wäre eine Cam a...
von Christian Praetorius
17. Feb 2011, 21:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wo bleibt der Impakt?
Antworten: 15
Zugriffe: 1790

Re: PL-Chancen

Hallo, ist, wird man auf der Alomar-Cam grünes PL sehen ... hab gerade nachgeschaut. Es zieht jetzt da zu, aber vorher um 19:30 UT war schwaches grünes PL zu sehen. Es gibt übrigens auch eine Webcam in Reykjavik. die so empfindlich ist, das man auf ihr Polarlichter sehen kann, wenn es klar ist: http...
von Christian Praetorius
17. Feb 2011, 13:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 05.02.2011 || Norwegen
Antworten: 16
Zugriffe: 1642

Das 2. ist echt super. Muss auch mal probieren Aurora-Photos als Panos zu machen. 24mm sind da oft zu wenig. Panos sind an sich kein Problem, allerdings darf sich die Aurora dazu möglichst nicht bewegen. Statische Bögen sind da nach meiner Erfahrung am besten. Ob der 24mm reichen, hängt dann ganz v...
von Christian Praetorius
17. Feb 2011, 11:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 05.02.2011 || Norwegen
Antworten: 16
Zugriffe: 1642

Nicht schlecht! Vor allem für ISO6400! Sind die bearbeitet? Die sind relativ wenig nachbearbeitet. Etwas entrauschen (in Lightroom) und dann die Tonwertkurve etwas anpassen. Und das zweite ist natürlich als Panorama zusammengesetzt. Die D3 hat allerdings auch einen sehr rauscharmen Sensor. Gruss Ch...
von Christian Praetorius
17. Feb 2011, 11:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 05.02.2011 || Norwegen
Antworten: 16
Zugriffe: 1642

Ich bin erstaunt, dass der Sternenhimmel so klar (und "punktuell") raus kommt. Das geht mit modernen DSLR erstaunlich gut. Beide Bilder sind der D3, einem 2,8/20 (das in den Randbereichen leider nicht so toll ist und daher die Sterne etwas verzerrt) bei 6400 ASA mit 20sec Belichtungszeit aufgenomme...
von Christian Praetorius
6. Dez 2006, 23:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 6.12.: Erste PL-Sichtungen aus den Shetlands gemeldet!
Antworten: 3
Zugriffe: 853

Re: 6.12.: Erste PL-Sichtungen aus den Shetlands gemeldet!

Hallo, bei http://www.spacew.com/www/auroras.php gibt es zwei erste Berichte von PL-Sichtungen heute aus Schottland (äh sorry, etwas nördlicher: die Shetlands)! Ich kann für heute abend eine Sichtung aus Reykjavik melden. Die Aurora war in der Stadt sichtbar, leider hatte ich nur für eine einzige A...