Die Suche ergab 2168 Treffer

von wolfgang hamburg
14. Jun 2019, 11:17
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 69
Zugriffe: 3028

Re: NLC 2019-06-13/14

Moin Bernt, Für ne Webcam eine sehr ordentliche Leistung, finde ich. Oder was meint Ihr? :-) wenn man sieht, dass in der "Webcam" eine ausgewachsene DSLR steckt, relativiert sich das etwas. https://www.foto-webcam.eu/content/produktbeschreibung.php Grüße wolfgang PS: Das Gewitter hat mir das Abenddi...
von wolfgang hamburg
13. Jun 2019, 00:43
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-12/13
Antworten: 59
Zugriffe: 2930

Re: NLC 2019-06-12/13

Moin moin,

bitte immer Ort und Zeit der Beobachtung mit angeben. Was noch von Interesse ist, steht da: https://www.meteoros.de/themen/nlc/
War die Helligkeit vor Mitternacht wirklich 5?

Grüße wolfgang
PS: Mache gerade eine Serie für einen Zeitraffer.
von wolfgang hamburg
11. Jun 2019, 20:49
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 87
Zugriffe: 6537

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Moin moin,

die tiefe Bewölkung wird, vor allem im Osten, eine Beobachtung fast unmöglich machen. Die Gewitter verclustern mehr und mehr.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
6. Jun 2019, 07:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-05/06
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: NLC 2019-06-05/06

Moin Christoph, hier ähnlich, kurz vor 2Uhr sah ich visuell ganz schwache NLC, knapp 10° hoch mit Dunstschicht drunter. Bin dann erst mal wieder hoch und habe erwartet, dass die NLC heller werden. Das sah auch auf den einschlägigen Cams so aus. Hab dann noch bissel im Netz geschaut, den Tipp mit den...
von wolfgang hamburg
25. Mai 2019, 13:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 23
Zugriffe: 1953

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Moin moin,

12000 Teile ergeben (bei 60/Start) 200 Starts. Da kann ich meinen Diesel auch behalten. IMHO ist Starlink ein meist militärisch genutztes Netz. Macht mal jemand die Greta auf Militärs aufmerksam, die machen viel mehr Schmutz als alte weiße Männer. :wink:

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
23. Mai 2019, 21:29
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 87
Zugriffe: 6537

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Moin Simon, Zumindest sind auf den aktuellen Daisies vom 21.05. jetzt eindeutig NLCs zu erkennen... ja, aber die sind bestimmt nicht die, die hier zu sehen waren. Die in den Daisies(vom 21.) waren auch auf ca. 75°N oder noch weiter nördlich. Auf den folgenden Daisies werden es bestimmt mehr, aber wi...
von wolfgang hamburg
23. Mai 2019, 19:58
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 87
Zugriffe: 6537

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Moin Jørgen, Oha... wie sehen dann wohl die Daisies von gestern und heute aus? Da muss sich ja ganz schön was getan haben. ich bin mir nicht sicher, ob die Daisies wirklich viel zeigen werden. Diese Breitengrade werden nur einmal am Tag überflogen und das muss dann auch noch bei ausreichend hohem So...
von wolfgang hamburg
15. Mai 2019, 09:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: hexagonale Spiegelungen auf einer Webcam
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: hexagonale Spiegelungen auf einer Webcam

Moin Anette,

drei völlig verschiedene Lichtquellen, zweimal eher runde Reflexe, weil eher diffuses Licht, da hat die Blendenform keine Chance zur Abbildung, IMHO.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
14. Mai 2019, 07:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13459

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin Marcus,
Marcus Speckmann hat geschrieben:Was ist die Ursache jetzt mit diesen erhöhten Werte?
wahrscheinlich ein Filament, da sind einige abgegangen. Zentral auf der Sonne übersieht man die leicht. Ein großes sollte erst morgen ankommen.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
14. Mai 2019, 07:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13459

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin moin,

gerade schöne Aktivität, ob es bis zum Abend anhält?

Grüße wolfgang
PS: Sonnenwind bringt gerade etwa 80GW, lange nicht gesehen! Schöne Show für Nordamerika!
von wolfgang hamburg
7. Mai 2019, 17:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen
Antworten: 10
Zugriffe: 17114

Re: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen

Moin Michael,

in 1080p ist das Filmchen wirklich Wahnsinn! :wow: :wow: :wow: :wow: Das ist wohl in einer Lebenszeit nicht wiederholbar, außer man bekommt einen Tipp!
Woher hattest Du den Tipp? :wink:

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
24. Apr 2019, 17:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 20190424 Schattenstrahlen und Sprites möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 438

20190424 Schattenstrahlen und Sprites möglich

Moin moin,

die Gewitterwolken könnten heute zum/nach SU Schattenstrahlen werfen. Falls die Gewitter in die Nacht durchhalten, kann man ja mal wieder auf die Jagd nach Sprites gehen. Nordöstlich und östlich der Gewitter ist/bleibt es ja klar und der Mond kommt erst nach Mitternacht.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
14. Apr 2019, 09:14
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-15/16
Antworten: 45
Zugriffe: 5325

Re: NLC 2018-07-15/16

Moin moin,

ich hab da auch noch einen Film nachgeliefert, da zu spät diesmal in FullHD(702Bilder->10fps, 145MByte):
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20180715/2124UT-2325UT.mp4

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
11. Apr 2019, 15:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 3849

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Moin moin, schöne Bilder. Aber um mal bissel auf die Bremse zu treten, Größe ist nicht alles. Die magnetische Konfiguration von 2738 ist nicht wirklich komplex. Sehr viel kann man z.Z. nicht erwarten. Das kann sich aber ändern und zu Ostern gibt es ja manchmal Überraschungen. ;-) Weiter beobachten j...
von wolfgang hamburg
24. Mär 2019, 13:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen
Antworten: 10
Zugriffe: 1005

Re: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen

Moin moin,

leider fehlt uns Stereo B, dann wären wir etwas schlauer. Der CME war aber auch wieder so ein "Glühbirnen"-Teil. Hatte also wieder eine sehr komplexe Struktur, wer weiß wie der sich in Bewegung zerlegt hat.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
24. Mär 2019, 11:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen
Antworten: 10
Zugriffe: 1005

Re: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen

Moin moin, 1. Kannst Du mal ein besseres Beispiel für einen CME posten, am besten von der gleichen Quelle wie den Plot oben, damit ich das mal vergleichen und den Unterschied sehen kann? So ohne suchen nicht, aber IMHO hat Andreas im PL-Archiv jeweils Diagramme mit abgespeichert. Bei einer CME-Ankun...
von wolfgang hamburg
23. Mär 2019, 22:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen
Antworten: 10
Zugriffe: 1005

Re: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen

Moin Jörg,

dein Beispiel zeigt aber keinen CME.Das ist eher eine Signatur von einem CH.
Heute kommt eher nix mehr, EPAM is auch ganz ruhig..

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
12. Mär 2019, 20:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13459

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin Markus,

IMHO nur ganz normale Schwankungen des Sonnenwindes, eine Signatur von einem CH gab es auch nicht.
Ob noch was kommt, ist eher unwahrscheinlich, aber wenn dann nur sehr schwach.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
12. Mär 2019, 18:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13459

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin Anja,

ich sehe da keine CME-Ankunft. Auf dem EPAM fehlt auch eine passende Signatur. IMHO bisher kein CME.

Grüße wolfgang