Die Suche ergab 26 Treffer

von Hans Günter König
16. Dez 2021, 18:25
Forum: Meteore
Thema: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 3800

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Liebe Freunde*innen, kaum zwei Tage nach den Maxima präsentiere ich hier mal meine Funkechos der 2021ger Geminiden. Demnach scheint deren Spitzenaktivität für GRAVES-Echos am 14. Dezember zwischen 4:00 und 5:00 Uhr in den Morgenstunden gewesen zu sein. Nach dem 14. fiel die Rate dann doch sehr schne...
von Hans Günter König
14. Okt 2021, 13:36
Forum: Meteore
Thema: Tiefes Grummeln über der Region Hannover um 16.45h, 13.10.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 1575

Re: Tiefes Grummeln über der Region Hannover um 16.45h, 13.10.2021

Hallo Gemeinde, am 15.05.2017 hat die HAZ schon einmal über ein ähnliches Phänomen berichtet. Hier die ersten Zeilen des Berichts, den man unter https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Naechtliche-Knallgeraeusche-werden-in-ganz-Hannover-gehoert finden kann: "Leser berichten: Es kna...
von Hans Günter König
19. Aug 2021, 21:24
Forum: Meteore
Thema: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Hallo liebe Meteorfreunde, auch meine Echos von GRAVES zeigen ein Maximum am Morgen des 14.08.2021 kurz nach 8 Uhr (UT). Da meine Aufzeichnungen in der darauffolgenden Nacht aufgrund einer 'Dusselei' für einige Stunden eine Lücke aufwiesen, traute ich mich bisher nicht, das Diagramm hier zu präsenti...
von Hans Günter König
28. Feb 2021, 17:26
Forum: Meteore
Thema: 2021-02-26 03:50 UT: Meteor quer durch die Schweiz
Antworten: 16
Zugriffe: 2151

Re: 2021-02-26 03:50 UT: Meteor quer durch die Schweiz

Liebe Freunde, in Reinheim habe ich auch ein Funkecho von GRAVES empfangen - die Zeit scheint auch zu passen - es könnte das besagte Event gewesen sein ... Anbei der Screenshot, den das Programm 'Echoes' dazu generierte :-) Viele Grüße - Hans Günter autoshot_GRAVES_meteorad_2021-02-26_03-50-43.492_0...
von Hans Günter König
27. Jan 2021, 23:36
Forum: Meteore
Thema: Die Quadrantiden 2021 sind in Hochform!
Antworten: 12
Zugriffe: 2319

Re: Die Quadrantiden 2021 sind in Hochform!

Hallo Okke, herzlichen Dank für das Fake-Beispiel - über diesen Echotypus (vermute Flugzeuge) habe ich mich schon gleich nach Beginn meiner Aufzeichnungen geärgert und aus diesem Grund schon früh Gegenmaßnahmen durch eine Vorfilterung im Aufzeichungprogramm ergriffen. In der FFT werden diese langsam...
von Hans Günter König
12. Jan 2021, 21:24
Forum: Meteore
Thema: Die Quadrantiden 2021 sind in Hochform!
Antworten: 12
Zugriffe: 2319

Re: Die Quadrantiden 2021 sind in Hochform!

Hallo Okke, zumindest während der Quadrantidenpeeks habe ich m. E. keine Fakeechos ausmachen können - allerdings bin ich als Novize in diesem Metier eventuell auch zu großzügig bei der Beurteilung ... könntest Du mir ein Beispiel für die Pseudo-Events schicken? Ein Hauptproblem bei meiner Empfangsan...
von Hans Günter König
8. Jan 2021, 11:09
Forum: Meteore
Thema: Die Quadrantiden 2021 sind in Hochform!
Antworten: 12
Zugriffe: 2319

Re: Die Quadrantiden 2021 sind in Hochform!

Liebe Meteorbeobachter, da ich gegenwärtig etwas Zeit habe, bastelte ich mir gestern ein Auswerteprogramm für meine kleine Empfangsstation. Quick and dirty habe ich das nachfolgende Diagramm erhalten. Die Aufspaltung in zwei Spitzen ist auch hier deutlich, wobei von meiner Warte aus das zweite Maxim...
von Hans Günter König
14. Dez 2020, 00:16
Forum: Meteore
Thema: Die Geminiden 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 5610

Re: Die Geminiden 2020

Liebe Freunde, zwischen 0 Uhr und 1 Uhr Ortszeit habe ich hier über Reinheim bei weniger als 50%tiger Himmelssicht gut 50 Meteore gezählt ... war wie beim Feuerwerk - manchmal kaum 5 Sekunden Abstand ... könnte ja fast das Maximum der Geminiden gewesen sein :D
von Hans Günter König
27. Jun 2020, 22:36
Forum: Meteore
Thema: 28.06.2020; 0:27 - toller grüner Feuerball ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1528

28.06.2020; 0:27 - toller grüner Feuerball ...

Hallo Meteorfreunde, habe gerade einen tollen Feuerball über Reinheim gesehen - Richtung Ost nach West ... Helligkeit deutlich über -4. Die nachleuchtende Spur war über mehrere Sekunden zu sehen. Leider war die Dachkante im Zenit dann auch das Ende des Betrachtens ... Da gibt es sicher auch noch wei...
von Hans Günter König
13. Mär 2020, 21:22
Forum: Meteore
Thema: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC
Antworten: 7
Zugriffe: 1810

Re: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC

Hallo Rudolf, ebenfalls vielen Dank für die Infos zu Deiner Empfangsstation. Gerne beantworte ich Dir hier die Frage zu meiner Antenne. Im Einsatz ist eine kommerzielle 9-Element Yagi für das 2m-Band (gebraucht vor ein paar Jahren gekauft - glaube ca. 95€). Auch diese Antenne ist UNTER dem Dach - li...
von Hans Günter König
11. Mär 2020, 22:01
Forum: Meteore
Thema: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC
Antworten: 7
Zugriffe: 1810

Re: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC

Hallo Rudolf - hier mein kleiner Beitrag zur Diskussion: Das gleiche Signal, registriert in Reinheim (DE, Hessen) mit meiner 'Himbeere' und dem Programm 'echoes' (leicht modifiziert 8) ). Der aktuelle Screendump der kleinen Station ist zuweilen auch online unter http://graves.meteorad.de zu erreiche...
von Hans Günter König
7. Sep 2011, 19:24
Forum: Meteore
Thema: Großer Bolide am Morgen 06.09.2011 00:54 mit KNALL
Antworten: 14
Zugriffe: 5470

Electrophonic meteor

Hallo Freunde, beim Leonidensturm 1998 wurde sogar eine Expedition in die Mongolei durchgeführt, um dieses Phänomen zu registrieren und zu erklären. Hab' schnell mal gegoogelt und diese Links gefunden: http://vinkovic.org/Projects/Mongolia/ auch die NASA hat sich mit dieser Erscheinung beschäftigt -...
von Hans Günter König
7. Apr 2011, 19:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: gibt es heute evtl was zu sehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 2697

Hab' mal gegoogelt...

Vor 11 Jahren ging es aber auch im Sommer rund:

http://www.svenwienstein.de/HTML/polarl ... _2000.html

Also immer guter Hoffnung sein;-)

Gruß -

Hans Günter
von Hans Günter König
21. Nov 2009, 20:08
Forum: Meteore
Thema: Welcher Stein ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 2199

Welcher Stein ist das? - magnetisch?

Hallo Jürgen, hass Du schon mal 'nen Magneten drangehalten? Brauneisen und Hämatit sind unmagnetisch und nach Magnetit (der ist magnetisierbar) siehts auch nicht aus. Natürliches elementares Eisen kommt aber auf der Erde nur selten vor. Wenn magnetisch, dann am besten ein Schliffbild machen lassen. ...
von Hans Günter König
19. Okt 2009, 20:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Eigenartige Flugobjekte
Antworten: 14
Zugriffe: 6773

...das Experiment...

Liebe Forumgemeinde, lieber Wolfgang, vielleicht passte mein Beitrag doch nicht so gut hier her. Wer dennoch meine naiven Spontangedanken zum "Fuel dump" lesen möchte, darf im OFF-TOPIC nachschauen. Nochmals eine gute Nacht und Nix für ungut - Hans Günter PS: Wer dem Hinweis folgt, ist sel...
von Hans Günter König
25. Aug 2009, 19:17
Forum: Meteore
Thema: Große Feuerkugel über Südfrankreich - 2009 07 21
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

bekanntes Bild???

Hallo Thomas, das Bild im zweiten Link kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, es geisterte schon vor einigen Jahren durch das Web und wurde kontrovers diskutiert. Damals soll es eine Aufnahme einer Feuerkugel über Großbritannien gewesen sein... Natürlich kann ich mich auch irren - ich schau ma...
von Hans Günter König
21. Aug 2009, 21:08
Forum: Meteore
Thema: 15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen..
Antworten: 8
Zugriffe: 4828

Holländisch müsste man können...

Hallo Freunde, Holländisch müsste man können, dann wäre noch viel mehr über die Bahn und den Verbleib des Meteoroiden vom 15.08. herauszufinden. Die meisten Meldungen (> 300) gingen wohl in den Niederlanden ein und konzentrieren sich vermutlich um Amsterdam. Sollte unser Feuerball - wenn auch in Tei...
von Hans Günter König
21. Aug 2009, 19:02
Forum: Meteore
Thema: Tageslichtfeuerkugel 15.8.2009 14:11 MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 1248

die dunkle Seite der Macht...

Hallo Mark, nach mehrmaliger Durchsicht des Clips glaube ich zu erkennen, dass das Objekt zunächst als dunkler Punkt von links in die Bildmitte kommt, um dann kurz und grell aufzuleuchten. Was hat uns denn da besucht? Darth Vader und seine Gefährten etwa? Jedenfalls tue ich mich dann mit der Interpr...
von Hans Günter König
15. Aug 2009, 21:58
Forum: Meteore
Thema: 15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen..
Antworten: 8
Zugriffe: 4828

15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen..

Hallo Himmelsgucker, war gerade auf der Heimfahrt vom Donnersberg/Pfalz, als ein hübscher Feuerball nach Süden gesehen in ca. 30° Höhe seine Bahn von Ost nach West zog. Zeit: So gegen 21:59...22:00 Uhr. Er entwickelte sich über ein paar Sekunden mit blau-weissem Kopf und rot funkelndem Schweif. Ich ...
von Hans Günter König
20. Okt 2008, 19:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Was könnte das sein...?
Antworten: 13
Zugriffe: 4367

Artefakt?

Hallo Fotofreunde, ich würde mal sagen, da ist schlichtweg ein kleines Insekt in den Vordergrundblitz geraten. Dem ersten Beitrag entlese ich, dass das "UFO" erst beim späteren Betrachten des Bildes aufgefallen ist... Das Himmelsobjekt schein mir also mehr um die Pflanzen zu kreisen;-) Gru...