Die Suche ergab 18 Treffer

von Hans Günter König
27. Jun 2020, 22:36
Forum: Meteore
Thema: 28.06.2020; 0:27 - toller grüner Feuerball ...
Antworten: 4
Zugriffe: 357

28.06.2020; 0:27 - toller grüner Feuerball ...

Hallo Meteorfreunde, habe gerade einen tollen Feuerball über Reinheim gesehen - Richtung Ost nach West ... Helligkeit deutlich über -4. Die nachleuchtende Spur war über mehrere Sekunden zu sehen. Leider war die Dachkante im Zenit dann auch das Ende des Betrachtens ... Da gibt es sicher auch noch wei...
von Hans Günter König
13. Mär 2020, 21:22
Forum: Meteore
Thema: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC
Antworten: 7
Zugriffe: 520

Re: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC

Hallo Rudolf, ebenfalls vielen Dank für die Infos zu Deiner Empfangsstation. Gerne beantworte ich Dir hier die Frage zu meiner Antenne. Im Einsatz ist eine kommerzielle 9-Element Yagi für das 2m-Band (gebraucht vor ein paar Jahren gekauft - glaube ca. 95€). Auch diese Antenne ist UNTER dem Dach - li...
von Hans Günter König
11. Mär 2020, 22:01
Forum: Meteore
Thema: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC
Antworten: 7
Zugriffe: 520

Re: Interessantes Signal am 09.03.2020 05:49:14UTC

Hallo Rudolf - hier mein kleiner Beitrag zur Diskussion: Das gleiche Signal, registriert in Reinheim (DE, Hessen) mit meiner 'Himbeere' und dem Programm 'echoes' (leicht modifiziert 8) ). Der aktuelle Screendump der kleinen Station ist zuweilen auch online unter http://graves.meteorad.de zu erreiche...
von Hans Günter König
7. Sep 2011, 19:24
Forum: Meteore
Thema: Großer Bolide am Morgen 06.09.2011 00:54 mit KNALL
Antworten: 14
Zugriffe: 3535

Electrophonic meteor

Hallo Freunde, beim Leonidensturm 1998 wurde sogar eine Expedition in die Mongolei durchgeführt, um dieses Phänomen zu registrieren und zu erklären. Hab' schnell mal gegoogelt und diese Links gefunden: http://vinkovic.org/Projects/Mongolia/ auch die NASA hat sich mit dieser Erscheinung beschäftigt -...
von Hans Günter König
7. Apr 2011, 19:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: gibt es heute evtl was zu sehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 2000

Hab' mal gegoogelt...

Vor 11 Jahren ging es aber auch im Sommer rund:

http://www.svenwienstein.de/HTML/polarl ... _2000.html

Also immer guter Hoffnung sein;-)

Gruß -

Hans Günter
von Hans Günter König
21. Nov 2009, 20:08
Forum: Meteore
Thema: Welcher Stein ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1526

Welcher Stein ist das? - magnetisch?

Hallo Jürgen, hass Du schon mal 'nen Magneten drangehalten? Brauneisen und Hämatit sind unmagnetisch und nach Magnetit (der ist magnetisierbar) siehts auch nicht aus. Natürliches elementares Eisen kommt aber auf der Erde nur selten vor. Wenn magnetisch, dann am besten ein Schliffbild machen lassen. ...
von Hans Günter König
19. Okt 2009, 20:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Eigenartige Flugobjekte
Antworten: 14
Zugriffe: 5710

...das Experiment...

Liebe Forumgemeinde, lieber Wolfgang, vielleicht passte mein Beitrag doch nicht so gut hier her. Wer dennoch meine naiven Spontangedanken zum "Fuel dump" lesen möchte, darf im OFF-TOPIC nachschauen. Nochmals eine gute Nacht und Nix für ungut - Hans Günter PS: Wer dem Hinweis folgt, ist selbst schuld...
von Hans Günter König
25. Aug 2009, 19:17
Forum: Meteore
Thema: Große Feuerkugel über Südfrankreich - 2009 07 21
Antworten: 3
Zugriffe: 847

bekanntes Bild???

Hallo Thomas, das Bild im zweiten Link kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, es geisterte schon vor einigen Jahren durch das Web und wurde kontrovers diskutiert. Damals soll es eine Aufnahme einer Feuerkugel über Großbritannien gewesen sein... Natürlich kann ich mich auch irren - ich schau ma...
von Hans Günter König
21. Aug 2009, 21:08
Forum: Meteore
Thema: 15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen..
Antworten: 8
Zugriffe: 3156

Holländisch müsste man können...

Hallo Freunde, Holländisch müsste man können, dann wäre noch viel mehr über die Bahn und den Verbleib des Meteoroiden vom 15.08. herauszufinden. Die meisten Meldungen (> 300) gingen wohl in den Niederlanden ein und konzentrieren sich vermutlich um Amsterdam. Sollte unser Feuerball - wenn auch in Tei...
von Hans Günter König
21. Aug 2009, 19:02
Forum: Meteore
Thema: Tageslichtfeuerkugel 15.8.2009 14:11 MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 959

die dunkle Seite der Macht...

Hallo Mark, nach mehrmaliger Durchsicht des Clips glaube ich zu erkennen, dass das Objekt zunächst als dunkler Punkt von links in die Bildmitte kommt, um dann kurz und grell aufzuleuchten. Was hat uns denn da besucht? Darth Vader und seine Gefährten etwa? Jedenfalls tue ich mich dann mit der Interpr...
von Hans Günter König
15. Aug 2009, 21:58
Forum: Meteore
Thema: 15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen..
Antworten: 8
Zugriffe: 3156

15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen..

Hallo Himmelsgucker, war gerade auf der Heimfahrt vom Donnersberg/Pfalz, als ein hübscher Feuerball nach Süden gesehen in ca. 30° Höhe seine Bahn von Ost nach West zog. Zeit: So gegen 21:59...22:00 Uhr. Er entwickelte sich über ein paar Sekunden mit blau-weissem Kopf und rot funkelndem Schweif. Ich ...
von Hans Günter König
20. Okt 2008, 19:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Was könnte das sein...?
Antworten: 13
Zugriffe: 3193

Artefakt?

Hallo Fotofreunde, ich würde mal sagen, da ist schlichtweg ein kleines Insekt in den Vordergrundblitz geraten. Dem ersten Beitrag entlese ich, dass das "UFO" erst beim späteren Betrachten des Bildes aufgefallen ist... Das Himmelsobjekt schein mir also mehr um die Pflanzen zu kreisen;-) Gruß - Hans G...
von Hans Günter König
22. Mai 2007, 18:59
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelmeldung über Gross Bieberau - 20.05.2007
Antworten: 1
Zugriffe: 1295

Feuerkugelmeldung über Gross Bieberau - 20.05.2007

Hallo Community, ein Kollege teilte mir mit, dass er am Sonntag, den 20.05.2007 einen Boliden gesichtet haben will. Die Feuerkugel soll gegen 21 Uhr oder kurz dannach über Gross Bieberau nahe Darmstadt von Süd nach Nord gezogen sei. Relativ langsam - ca. 30 sec sichtbar als strahlend helles Objekt i...
von Hans Günter König
23. Aug 2006, 18:40
Forum: Meteore
Thema: Rumpeln am Himmel - Meteor???
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

Hallo Werner, hallo Mark, die Beobachtung von blue jets und/oder sprites über einem Gewitter ist mit dem Auftreten der angesprochenen positiven Entladung verknüpft, wobei auch Elektronen in das Feld zwischen Wolke und Ionosphäre gelangen (blue jet). Lokal werden dabei auch Elektronen aus der Ionosph...
von Hans Günter König
23. Aug 2006, 14:00
Forum: Meteore
Thema: Rumpeln am Himmel - Meteor???
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

Hallo Werner, wenn es etwas hilft, kann ich noch ein Spektrogramm beifügen, dass ich auf 144,95MHz im gleichen Zeitraum empfangen habe. Zwischen 22 Uhr 56 und 23 Uhr 09 registrierte mein "MeteoRadar" eine Serie extremer Signale. Ich bin zwar absoluter Neuling in dieser Zunft mit keinerlei Erfahrung,...
von Hans Günter König
21. Aug 2006, 17:19
Forum: Meteore
Thema: Fundstücke
Antworten: 4
Zugriffe: 1879

Hallo Volker, die Steine sehen aus meiner Distanz aus wie "Raseneisenerz" bzw. Brauneisenstein oder einer Konkretion aus Löss/Lehm mit Brauneisen verkittet (Ein Beispiel aus meiner Gegend ist beigefügt). Es ist auf den Bildern kein metallischer Glanz zu sehen, also: Anschleifen (ca. 2cm²) -> falls M...
von Hans Günter König
20. Aug 2006, 01:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Talregenbögen (180806)
Antworten: 3
Zugriffe: 770

Verwunderung...

Hallo Claudia, wenn man als "Flachländler" so etwas zum ersten Mal sieht, ist man schon etwas verwundert. Mir erging es auf dem Kreuzberg in der Rhön am Vormittag des 12.08. vor einer Woche so. Dein Bild ist natürlich unvergleichlich schöner - aber es war auch für mich ein erstaunlicher Anblick. Gru...
von Hans Günter König
20. Aug 2006, 00:02
Forum: Meteore
Thema: ...und tschüss Meteor...
Antworten: 1
Zugriffe: 1335

...und tschüss Meteor...

Jetzt habe ich mich doch einmal durchgerungen, einen Beitrag in dieses Forum zu stellen! Gerade bei der Ausschau nach möglichen Nordlichtern, sah ich gegen 22:13 (GMT) einen hübschen ca. -4m Meteor langsam an Cassiopeia vorbei gegen NO ziehen. Leider stand ich unterm Vordach und verpasste seine max....