Die Suche ergab 107 Treffer

von Bernd Pröschold
2. Sep 2023, 10:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht bei Partial Halo CME?
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Polarlicht bei Partial Halo CME?

Liebes Forum, kann ein Partial Halo CME einen starken geomagnetischen Sturm aulösen? Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht, aber möglicherweise ist mein Wissen veraltet. Über 20 Jahre sind vergangen, seitdem ich an diesem Ort von Meister Rieth in die hohe Kunst der Polarlichtvorhersage eingeweiht...
von Bernd Pröschold
18. Apr 2022, 10:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo in Alberta, Kanada
Antworten: 0
Zugriffe: 312

Mondhalo in Alberta, Kanada

Der kanadische Fotograf Alan Dyer hat am Freitag einen Mondhalo fotografiert:
[url]https://www.amazingsky.com/Atmospheric/ ... -KJH5g6D/A[/url]
Er macht das anscheinend öfters:
[url]https://www.amazingsky.com/Atmospheric/ ... ric-Halos/[/url]
von Bernd Pröschold
5. Mai 2021, 12:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Workshop 29.08. bis 04.09. in Schweden
Antworten: 0
Zugriffe: 657

Polarlicht-Workshop 29.08. bis 04.09. in Schweden

http://www.sternstunden.net/files/workshop-loevanger.jpg Liebes Forum, vom 29. August bis zum 04. September biete ich einen Polarlicht-Fotoworkshop an der Schwedischen Ostseeküste an. Auf der Bjurön-Halbinsel sind zu dieser Jahreszeit etwa 50% der Nächte gering bewölkt oder klar - ein absoluter Spi...
von Bernd Pröschold
17. Sep 2019, 12:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum
Antworten: 9
Zugriffe: 4762

Re: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum

Jetzt ist auch der Zeitraffer online: https://vimeo.com/360530165

Die Aufnahme war arbeitsintensiver als geplant. Aus unerfindlichen Gründen hat die Kamera 45 Minuten lang nur mit 100 Asa anstatt mit 6400 Asa aufgenommen, so dass ich bei der Bearbeitung etwas tricksen musste.
von Bernd Pröschold
16. Sep 2019, 22:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum
Antworten: 9
Zugriffe: 4762

Re: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum

Hallo Stefan, das Foto wurde in der Nacht 30.08./31.08. um 04:30 Uhr MESZ aufgenommen. Welches Archiv meinst Du? Unter [url]http://www.polarlicht-archiv.de/events/date/1/[/url] konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden. Gerne kann das Foto dort aufgenommen und dauerhaft gespeichert werden. Vie...
von Bernd Pröschold
14. Sep 2019, 11:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum
Antworten: 9
Zugriffe: 4762

Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum

Huch, was ist denn das? Da ist ja Polarlicht auf meinem Zeitraffer von Borkum :lol:

Bild

Das Bild ist um 04:30 Ortszeit entstanden.
von Bernd Pröschold
13. Sep 2019, 16:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Workshop zur Himmelsfotografie vom 22. bis 26. April auf Borkum
Antworten: 0
Zugriffe: 505

Workshop zur Himmelsfotografie vom 22. bis 26. April auf Borkum

Liebes Forum, vom 22. bis 26. April biete ich auf Borkum einen Workshop zur Himmelsfotografie an. Ermöglicht wird dies durch die Pension Grabisch, die uns im wunderschönen Osten der Insel eine erschwingliche Unterkunft zur Verfügung stellt. Weitere Infos findet Ihr unter http://www.sternstunden.net/...
von Bernd Pröschold
11. Mai 2017, 14:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 28
Zugriffe: 13909

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

Hallo zusammen, Professor Eric Donovan von der Universität Calgary hat auf einer ESA-Konferenz am 20. März in Banff erläutert, was wir bislang über Steve wissen: https://livestream.com/ESA/earthexplorer2017/videos/152430872 , Timecode 01:15-01:26 - Der Protonenbogen ist für das menschliche Auge und ...
von Bernd Pröschold
4. Feb 2017, 00:16
Forum: Meteore
Thema: Frage zu Meteorvideo von 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Re: Frage zu Meteorvideo von 2012

Hi Christian, sooo tief am Himmel war der Meteor eigentlich gar nicht. Das Fischaugenfoto täuscht da vielleicht ein wenig. Anhand des vertikalen Bildwinkels des Videoobjektivs (53°) komme ich auf etwa 15-22°. Inzwischen habe ich ein ähnliches Video im Netz gefunden: http://www.meteorastronomie.ch/im...
von Bernd Pröschold
1. Feb 2017, 13:52
Forum: Meteore
Thema: Frage zu Meteorvideo von 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Frage zu Meteorvideo von 2012

Liebes Forum, die ein oder anderen hier im Forum werden mich noch aus der Zeit des Sonnenmaximums 2001-2003 kennen. In den letzten Jahren war ich hier leider weniger aktiv. Beim Sichten von altem Videomaterial bin ich über das folgende Meteorvideo von 2012 gestolpert: http://www.sternstunden.net/met...
von Bernd Pröschold
20. Dez 2014, 00:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktuell X-Class Flare aus 12242
Antworten: 7
Zugriffe: 5003

Aktuell X-Class Flare aus 12242

Im H-Alpha leuchtet die gesamte Gruppe. Bin sehr gespannt auf das LASCO-C3 morgen früh.

Viele Grüße,
Bernd
von Bernd Pröschold
24. Okt 2014, 21:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flars aus 12192
Antworten: 114
Zugriffe: 38622

Re: Major Flars aus 12192

Ja, der sieht gut aus. Hab irgendwie das Gefühl, dass es diesmal einen Full Halo CME geben könnte. Es gab heute nicht so viele Mini-C-Flares.
von Bernd Pröschold
15. Jun 2014, 20:09
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 10.06.14 bei Oldenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 1676

Re: Feuerkugel am 10.06.14 bei Oldenburg

Hallo Andreas, ein Freund von mir hat den Meteor am Strand von Texel beobachtet und anschließend ein Foto vom Persistant Train geschossen. Der Meteor war wohl sehr hell und ist in mehrere Stücke gebrochen. Er schreibt: "Uhrzeit 23:41, etwa 5 Min. nach Auftreten des Lichtblitzes. Position lt. Go...
von Bernd Pröschold
3. Mai 2014, 16:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Premiere von neuer Zeitraffer-DVD auf dem ATT
Antworten: 4
Zugriffe: 1610

Re: Premiere von neuer Zeitraffer-DVD auf dem ATT

Die Szenen aus dem Trailer wurden an folgenden Orten gedreht (in gleicher Reihenfolge):
Jotunheimen, Norwegen
Hardangervidda, Norwegen
Hohe Tauern, Österreich
Köln, Deutschland
Riisitunturi, Finnland
Rendalen, Norwegen
Dolomiten, Italien
von Bernd Pröschold
3. Mai 2014, 11:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Premiere von neuer Zeitraffer-DVD auf dem ATT
Antworten: 4
Zugriffe: 1610

Premiere von neuer Zeitraffer-DVD auf dem ATT

Liebes Forum, nach dreijährigen Dreharbeiten ist die neue Zeitraffer-DVD "Kreationen der Raumzeit" erschienen. Die Premiere findet am kommenden Samstag um 11:00 im Vortragsraum des ATT statt. Der Eintritt ist für ATT-Besucher frei. Wie gewohnt erwarten den Zuschauer Zeitraffer vom Sternenh...
von Bernd Pröschold
18. Feb 2014, 09:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Filament Eruption mit CME
Antworten: 3
Zugriffe: 1106

Filament Eruption mit CME

...ist seit vergangener Nacht unterwegs. Mit dem Lineal am Monitor komme ich auf eine brutto Reisezeit von 72h. Netto also etwa 96h und Ankunft in der Nacht auf Samstag. Das Wetter im Nordwesten sieht für diese Nacht zurzeit gut aus. Bei südlichem IMF und zusätzlichem Glück könnte also in dunklen Re...
von Bernd Pröschold
9. Jan 2014, 19:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schock-Impact am ACE 19:36 UT
Antworten: 69
Zugriffe: 33247

Re: Schock-Impact am ACE 19:36 UT

Wenn die Werte so bleiben, wird das wohl nix. Bleibt die Hoffnung, dass Bt noch anzieht (gab´s ja schon). Oder dass der Impact so heftig ist, dass unsinninge Werte angezeigt werden (glaub ich eher nicht).
Viele Grüße,
Bernd
von Bernd Pröschold
29. Nov 2013, 15:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 47724

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Rico, ich bin ebenfalls skeptisch, ob man ihn noch mit bloßem Auge wird sehen können. Dass es zurzeit noch keinen Schweif gibt, liegt aber vermutlich daran, dass die Winkelgeschwindigkeit zur Sonne heute noch sehr hoch ist. Ein Schweif kann sich erst "ansammeln", wenn der Komet für mehrere...
von Bernd Pröschold
28. Nov 2013, 22:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 47724

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Wenn der Kern überlebt hätte, müsste sich der Schweif doch umdrehen und von der Sonne weg zeigen. Dass die Überreste (bzw. der Schweif) jetzt der ursprünglich berechneten Bahn folgen, scheint doch plausibel. Was sollten sie sonst tun?
Viele Grüße,
Bernd
von Bernd Pröschold
9. Nov 2013, 18:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Flares aus 11890 ab 05.11.2013
Antworten: 24
Zugriffe: 8691

Re: Flares aus 11890 ab 05.11.2013

Hi Andreas, dass diese ganzen unbrauchbaren kurzen Röntgenflares sich nur auf kleinen Flächen abspielen, wusste ich noch nicht. Danke für diese interessante Info. Schrieb ich unbrauchbar? Der gestrige X1 hat immerhin einen schwachen Full Halo-CME produziert. Aber das hatten wir in den vergangenen Ta...