Die Suche ergab 23 Treffer

von Johannes Schubert
5. Jul 2020, 20:34
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)
Antworten: 100
Zugriffe: 9406

Re: NLC 2020-07-05/06

In Berlin auch bis in den Zenit, sehr vielseitige Strukturen. Wunderschön! :)
von Johannes Schubert
16. Jun 2020, 21:25
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-16/17
Antworten: 83
Zugriffe: 8155

Re: NLC 2020-06-16/17

Ich kann mich vollumfänglich Heiko W. anschließen. Es ist eine wirklich unglaubliche Show :shock:
Während meine Kamera noch beschäftigt ist, schon mal ein Foto meines Bruders aus Hohen Neuendorf:
Bild
von Johannes Schubert
30. Jun 2016, 21:22
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Antworten: 463
Zugriffe: 51461

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Moin aus Berlin,

ich habe lange nichts mehr beitragen können, aber soeben zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder NLC mit eigenen Augen gesehen... Zumindest sieht es doch sehr danach aus, oder? :)

Bild
von Johannes Schubert
3. Jul 2014, 21:11
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 47752

Re: NLC 2014-07-03/04

Fantastische Sicht auch in Berlin! So tolle NLC habe ich hier noch nie gesehen :D
Bild
von Johannes Schubert
8. Okt 2013, 22:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Sichtungen 08.10.2013 19:30 UT (Ursache?)
Antworten: 69
Zugriffe: 19857

Re: CME Impact 08.10.2013 19:30 UT

Wie war, Andreas. Aber Wartenberg ist ja auch kaum noch Berlin ;-) Ich drücke die Daumen!
von Johannes Schubert
8. Okt 2013, 22:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Sichtungen 08.10.2013 19:30 UT (Ursache?)
Antworten: 69
Zugriffe: 19857

Re: CME Impact 08.10.2013 19:30 UT

Der Himmel ist zwar sternenklar, aber das einzige Grün, was ich sehen kann, sieht nach nem Strahler vom Festival of Lights aus (Bild folgt)...
von Johannes Schubert
15. Aug 2013, 17:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Hauchzarter ZZB 2013-08-15
Antworten: 13
Zugriffe: 2323

Re: Hauchzarter ZZB 2013-08-15

Ja, die Nebensonne war sogar noch vor dem Ring zu sehen (hat mich quasi darauf aufmerksam gemacht. Aber einen ZZB konnte ich in der Tat nicht ausmachen...
von Johannes Schubert
15. Aug 2013, 17:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Hauchzarter ZZB 2013-08-15
Antworten: 13
Zugriffe: 2323

Re: Hauchzarter ZZB 2013-08-15

Fantastisch, ich habe noch nie (bewusst) einen 22°-Ring gesehen, und dann noch so deutlich! Leider hatte ich nur mein Handy dabei, daher möge man mir die recht schlechte Bildqualität verzeihen (18:27 MESZ)... http://i41.tinypic.com/egr6e8.jpg Edit: Der Ring ist zwar kein richtiger Ring mehr, aber no...
von Johannes Schubert
10. Jun 2013, 21:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 10/11.06.2013
Antworten: 52
Zugriffe: 10294

Ich hab die Entwicklung heute nicht verfolgt und war sehr überrascht, als ich in Schönefeld mit dem Fahrrad losfuhr gen Berlin-Britz. "Nein, so große Displays bei dieser Helligkeit, das können doch keine NLC sein", dachte ich - aber sie sind es doch! :) War eine nette Fahrt (ja, ich habe auch auf de...
von Johannes Schubert
21. Mai 2013, 11:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 18.05.2013 Pollenkorona?
Antworten: 4
Zugriffe: 958

Dann dürfte das, was ich am Sonntagabend sah, wohl auch eine Pollenkorona gewesen sein...!? Es war das erste Mal, dass ich ein solches Phänomen aktiv beobachtet habe, aber dank des Polarlicht-Forums kam es mir irgendwie bekannt vor 8) http://i44.tinypic.com/6ej2fa.jpg http://i44.tinypic.com/25jxyyx....
von Johannes Schubert
23. Mär 2013, 19:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 23./24.03.2013
Antworten: 7
Zugriffe: 2058

Mein erster Komet

Ich hatte noch etwas Glück in Berlin, zumindest fotographisch. Mit dem bloßen Auge war nichts zu erkennen, aber meine Kamera hat gute Arbeit geleistet - so konnte ich meinen ersten Kometen aufnehmen :D Die Bilder sind nicht so dolle, aber immerhin... Es war ja auch erst 19:45 und ich habe "nur" die ...
von Johannes Schubert
27. Jun 2012, 00:17
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 26./27.06.
Antworten: 58
Zugriffe: 9521

Da will man eigentlich ins Bett gehen und schaut nur noch mal kurz raus: Auf ca. 15° ein sehr schwaches helles Band... Der Laie wirds wohl übersehen, aber es hält sich jetzt schon mind. 20 Minuten lang

Bild
(das Bild ist schon kontrastverstärkt...)
von Johannes Schubert
26. Jun 2012, 21:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 26./27.06.
Antworten: 58
Zugriffe: 9521

Super!

Ich bin echt begeistert! Die ganze Saison über hat Murphy mich vor NLC-Sichtungen geschützt und jetzt gleich so was Großes! Wie schön, dass ich nun auch eine Wohnung mit Nordblick habe :D

Bild
von Johannes Schubert
6. Jun 2012, 04:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venustransit - Die Bilder
Antworten: 52
Zugriffe: 10510

Moin! Nach fast genau 9 Jahren war ich heute wieder im Nordosten Berlins, an einer Stelle, wo man wohl am besten die aufgehende Sonne sehen kann. Die Wetterbedingungen waren fast genau die gleichen wie damals, die technischen Möglichkeiten aber besser 8) Hier gab es auch ein ca. 10minütiges "Fenster...
von Johannes Schubert
6. Jun 2011, 08:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2011-06-04/05
Antworten: 7
Zugriffe: 1714

Da ich einen recht langen Nacht-Aufenthalt in Rostock hatte, war ich guter Dinge, endlich meine ersten NLC-Aufnahmen machen zu können. Und in der Tat - es hat geklappt :D So verging die Zeit fast wie im Fluge... Um 1:30 wurden sie in NNE fürs Auge sichtbar und zogen allmählich Richtung NNW, wo sie d...
von Johannes Schubert
3. Jan 2011, 22:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnenfinsterniss kommenden Dinstag 04.01.2011...
Antworten: 2
Zugriffe: 637

Ich bin sehr gespannt, was das Wetter in Berlin macht. Zwar gab es heute sogar mal einen Sonnenuntergang zu sehen, aber ich befürchte, wir bekommen morgen die Art von Sonnenfinsternis, die wir in den letzten Wochen schon viel zu viel hatten... Allein schon deshalb schwelge ich auch gern in der 2003e...
von Johannes Schubert
14. Sep 2010, 19:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nebensonnen 12.09.2010
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Ich war auch sehr begeistert von den Nebensonnen am Sonntag. Daher zwei Aufnahmen, die ich machte. Die Nebensonne ist komplett unbearbeitet - so was Kräftiges habe ich selten gesehen. http://i52.tinypic.com/169f435.jpg Und dann gab es noch einen sehr schwachen Bogen, den ich allerdings noch nicht so...
von Johannes Schubert
6. Jun 2010, 09:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22°-Ring in Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 480

22°-Ring in Berlin

Moin,

eben schaue ich aus dem Fenster und sehe zum ersten Mal überhaupt einen 22°-Ring, zumindest unterhalb der Sonne. Da ich mich äußerst darüber freue, habe ich nicht nur gleich ein Foto davon gemacht, sondern muss euch das hier auch gleich mitteilen :D

Bild
von Johannes Schubert
23. Apr 2010, 10:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SDO First Light Images & Movies
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

Nur zur Info: Ein tolles Bild von SDO ziert heute die Titelseite der Berliner Zeitung (23.04.2010)
von Johannes Schubert
23. Apr 2010, 10:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 12292

Sonnenuntergang Frankfurt

Ich habe dieses Thema immer aufmerksam verfolgt und war entsprechend gespannt auf den Sonnenuntergang, den ich am Samstag bei meinem Frankfurtbesuch vom Maintower aus sehen konnte. Pünktlich vor Sonnenuntergang war die Aussichtsplattform rappelvoll mit Fotografen. Ob das jetzt an der Aschewolke lag,...