Die Suche ergab 116 Treffer

von Benjamin Knispel
9. Sep 2023, 19:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2023 P1 (Nishimura)
Antworten: 22
Zugriffe: 3526

Re: Komet C/2023 P1 (Nishimura)

Hier meine Sichtung von heute Morgen (9. September) aus der Wedemark im Norden Hannovers. Das Bild ist aus 40 Aufnahmen zu 2 Sekunden mit ISO 8000 bei 150 mm Brennweite zusammengesetzt und ein Ausschnitt davon gewählt. Kräftige Nachbearbeitung, um den Schweif etwas besser aus dem Horizont-„Schlotz“ ...
von Benjamin Knispel
9. Sep 2023, 19:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Obere und untere Lichtsäule an der Venus
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Obere und untere Lichtsäule an der Venus

Ich bin heute Morgen an den Feldrand bei uns in der Wedemark (nördlich von Hannover) gefahren, um dort Komet Nishimura zu fotografieren. Das hat geklappt. Während ich auf den Kometen wartete und das Equipment vorbereitete, fiel mir in einer der Aufnahmen auf, dass an der Venus beide Lichtsäulen zu s...
von Benjamin Knispel
3. Jul 2021, 08:42
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 12123

Re: NLC 2021-07-02/03

Moin zusammen, ich habe gestern aus der Wedemark leider erst kurz nach 23 Uhr bemerkt, dass es eine tolle Show gab, bin dann aber gleich an den Feldrand geradelt und habe in der nächsten rund halben Stunde bis zum „Verblassen“ der NLC ein paar Aufnahmen gemacht. 23:11 Uhr MESZ IMG_5147_ul.jpg 23:13 ...
von Benjamin Knispel
10. Jun 2021, 18:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-09/10
Antworten: 21
Zugriffe: 3904

Re: NLC 2021-06-09/10

Hallo zusammen, hier noch ein kurzer Beitrag aus der Region Hannover, konkret aus der Wedemark nördlich der Stadt. Ich hatte das Feld zufällig beim Zähneputzen aus dem Fenster blickend gesehen und bin dann noch einmal zum Feldrand geradelt. Es hat sich gelohnt: um 23:13 Uhr MESZ: http://bknispel.de/...
von Benjamin Knispel
22. Jun 2019, 06:34
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 149
Zugriffe: 54648

Re: NLC 2019-06-21/22

Moin zusammen, hier ein paar Bilder aus der der Region Hannover (genauer: Elze in der Wedemark im Norden, der genaue Standort sollte in den exif-Daten stehen). NLC über den gesamten Himmel um 22:51 Uhr MESZ: http://bknispel.de/wp-content/uploads/2019/06/20190621205116.jpg Hochkantpanorama um 23:01 U...
von Benjamin Knispel
17. Mai 2018, 19:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover
Antworten: 1
Zugriffe: 807

2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover

Am 26. April gab es in Norddeutschland schönstes Schauerwetter mit teils kräftigen Niederschlägen am Nachmittag – ideale Bedingungen für schöne Regenbögen. Wie üblich war ich aufmerksam und wurde dieses Mal sogar besonders belohnt. Gegen 15:23 Uhr konnte ich beim Abziehen eines Schauers nach Osten s...
von Benjamin Knispel
8. Apr 2018, 11:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub am 8. April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 4039

Saharastaub am 8. April 2018

Moin zusammen, am 8. April 2018 traf wie vom SKIRON Dust Forecast vorhergesagt, Saharastaub auch in der Region Hannover ein. So konnte ich aus der nördlichen Wedemark am Morgen bald nach Sonnenaufgang die Trübung schön erkennen und fotografieren: http://bknispel.de/wp-content/uploads/2018/04/IMG_001...
von Benjamin Knispel
22. Okt 2017, 08:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 9543

„Aerosolige“ Morgendämmerung am 22.10.2017

Guten Morgen, heute früh gab es in der Wedemark nördlich von Hannover auch wieder offenbar sehr hohe Aerosole in der Morgendämmerung zu bestaunen. Ich sah sie erstmals gegen 7:34 Uhr und schnappte mir dann schnell die Kamera um immer wieder Bilder aus dem Dachfenster zu machen. Über die nächsten 15 ...
von Benjamin Knispel
17. Okt 2017, 15:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 6972

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo zusammen, hier in der Wedemark nördlich von Hannover und auch in Hannover gab es den ganzen Tag heute spannendes Licht. Die Sonne ist rund 50 min vor lokalem Sonnenuntergang bereits so stark abgeschwächt, dass sie praktisch unsichtbar ist. Tagsüber hatte ich – obwohl ich erst noch darüber nach...
von Benjamin Knispel
22. Sep 2017, 06:01
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel, 21.09.2017 21:00 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 4388

Re: Feuerkugel, 21.09.2017 21:00 MESZ

Hallo zusammen, ich habe die Feuerkugel aus dem Norden von Hannover gesehen, bei mir so mit geschätzten -6 mag und Fragmentation, recht horizontnah. Auf fireballs.imo.net gibt es zig Sichtungen aus den Niederlanden: http://fireballs.imo.net/imo_view/event/2017/3301 , ein paar weitere Beobachtungen a...
von Benjamin Knispel
3. Jul 2017, 08:21
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 85
Zugriffe: 31028

Re: NLC 2017-07-02/03

Moin zusammen, ich hatte auch viel Glück, dieses tolle NLC-Display hier in der Wedemark nördlich von Hannover erleben zu dürfen. Viel Glück, denn derzeit wird unser Schlafrhythmus im Wesentlichen von unserer 12 Wochen alten Tochter bestimmt, die uns in der vergangenen Nacht nun aber zufälligerweise ...
von Benjamin Knispel
15. Mai 2017, 07:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespaltener Regenbogen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Gespaltener Regenbogen?

Hallo zusammen, gestern Abend zog über die Gemeinde Wedemark ein kleines Gewitterchen, das südlich von meinem Wohnort Elze vorbei lief. Die Sonne konnte so in dem Regen der Gewitterwolke einen schönen Regenbogen zaubern. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sich bei dem von mir fotografierten Re...
von Benjamin Knispel
11. Mai 2017, 07:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolkenstrahlen-Reflektionen
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Vor 2 Jahren konnte Michael Großmann solch einen Effekt beobachten. Eine Gewisse Ähnlichkeit sieht man auch in deinem Bild. Damals war die glatte Wasserfläche der Rhein. http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=55623&p=202878&hilit=gespiegelte#p202871 Richtig, jetzt wo Du es sagst, ...
von Benjamin Knispel
11. Mai 2017, 07:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolkenstrahlen-Reflektionen
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Verstehe ich Deine Theorie richtig? Die Sonne scheint auf den/die Baggerseen, wird reflektiert, das aufsteigende reflektierte Sonnenlicht wird von Wolken teilweise abgeschattet und das Licht welches "durchkommt" projeziert sich als Lichtflecken auf die Wolkenunterseite? Fast so meinte ich...
von Benjamin Knispel
6. Mai 2017, 14:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolkenstrahlen-Reflektionen
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Wolkenstrahlen-Reflektionen

Neulich konnte ich zufällig ein Phänomen sehen, das ich bislang nur einmal zufällig in Norwegen im Tronheimfjord gesehen hatte (s. meine Bilder hier und hier ). Es handelt sich um helle Flecken an der Unterseite von dunklen Wolken bei Bewölkung mit Lücken und tiefem Sonnenstand. Die Bilder unten zei...
von Benjamin Knispel
3. Jan 2017, 07:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüner, blauer und violetter Strahl
Antworten: 2
Zugriffe: 1153

Re: Grüner, blauer und violetter Strahl

Moin Michael, tolle Bilder! Grün und Blau sehe ich da auch definitiv! Beim Violett wäre ich bei dem Monitor, auf dem ich das gerade anschaue nicht so ganz sicher. Erinnert mich total an die Bilder, die ich im Oktober 2015 über dem Vestfjord aufnehmen konnte – allerdings ist auf dem Brocken der Vorde...
von Benjamin Knispel
31. Dez 2016, 08:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016
Antworten: 1
Zugriffe: 584

Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016

Moin zusammen, gestern Abend gab es eine schmale Mondsichel einen Tag nach Neumond (gegen 8 Uhr MEZ am 29.12.) zu sehen. Hier in der Wedemark nördlich von Hannover war der Himmel wie wohl praktisch überall in Deutschland klar, so dass ich die Mondsichel perfekt bis zu ihrem Untergang hinter einem Wa...
von Benjamin Knispel
9. Jul 2016, 11:34
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2016-07-08/09
Antworten: 17
Zugriffe: 4768

Re: NLC 2016-07-08/09

Hallo nochmal, wie vorhin versprochen nun ein paar Bilder aus Elze in der Wedemark, etwa 20 km nördlich von Hannover. Ich binde hier in den Post nur eine Handvoll Bilder ein, wer mehr sehen will, kann dies auf meiner Homepage tun. Zum Einsatz kam eine Canon EOS 6D mit 24-70 mm Zoomobjektiv und mit 7...
von Benjamin Knispel
9. Jul 2016, 06:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2016-07-08/09
Antworten: 17
Zugriffe: 4768

Re: NLC 2016-07-08/09

Moin zusammen, ich war von ca. 2:30-4:00 Uhr MESZ bei Elze (nördlich von Hannover) draußen. Es gab leider einiges an schnell ziehenden tiefen Wolken, die bisweilen die Sicht versperrten, aber fotografisch und im Verlauf auch visuell war einiges an NLC sichtbar. Bilder kommen später nach dem Frühstüc...
von Benjamin Knispel
3. Jul 2016, 12:07
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2016-07-02/03
Antworten: 37
Zugriffe: 11624

Re: NLC 2016-07-02/03

Ich hatte auf die zweite Nachthälfte gesetzt und bin dann noch mal um etwa 2:30 Uhr aus dem Dorf rausgefahren und habe am Feldrand zumindest noch die Reste des Displays fotografieren können. Die verblassten dann aber leider recht schnell in der fortschreitenden Morgendämmerung. von 2:47 Uhr MESZ, Ca...