Die Suche ergab 33 Treffer

von Peter Ens
7. Feb 2014, 22:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Supernova in M82
Antworten: 14
Zugriffe: 4945

Re: Supernova in M82

Danke Peter, super Karte für mich Laien, wüsste noch gerne, für wie lange es die Möglichkeit gibt, diese eventuell per Kamera zu sehen, ein 200er Tele hätte ich. Momentan leider immer noch Wolken und sehr stürmisch, aber lau. Schon noch ein paar Tage - habe sie auch mit nem 200er Tele erwischt - ab...
von Peter Ens
7. Feb 2014, 19:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Supernova in M82
Antworten: 14
Zugriffe: 4945

Re: Supernova in M82

Ui in welcher Himmelsrichtung kann man denn so etwas schönes sehen und auch mit blossem Auge? Bin da echt der Laie, momentan viele Wolken, aber da würde ich doch glatt die Kamera rausholen, Danke für Antworten. ... hier die Aufsuchkarte : http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/novae_supernovae/sn2014...
von Peter Ens
25. Jan 2014, 22:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Supernova in M82
Antworten: 14
Zugriffe: 4945

Re: Supernova in M82

Hallo

Hier einige Fotos, gestern mit der Canon geschossen :)

http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/no ... index.html

Gruss - Peter
von Peter Ens
16. Mär 2013, 16:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 15.03.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 11920

Hallo

Hier ein bescheidenes Foto aus der Zentralschweiz von gestern Abend. Von blossem Auge war nichts zu sehen.

http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/ko ... index.html

Gruss - Peter
von Peter Ens
18. Feb 2013, 18:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Asteroid 2012 DA14 - Fotos aus der Südschweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1068

Musste auch Richtung Tessin fahren, hier im Norden war alles dicht ...
von Peter Ens
18. Feb 2013, 09:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Asteroid 2012 DA14 - Fotos aus der Südschweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1068

Asteroid 2012 DA14 - Fotos aus der Südschweiz

Hallo

Falls es interessiert, hier einige Fotos des Asteroiden 2012 DA14

Gruss - Peter


http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/as ... index.html
von Peter Ens
1. Jan 2010, 13:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Silvester-Mondfinsternis
Antworten: 13
Zugriffe: 2123

Mark Vornhusen hat geschrieben:Hallo,
nachdem es hier tagelang bedeckt war, klart es jetzt gerade rechtzeitig zur Mondfinsternis auf. Ich hoffe es hält.

Grüsse,
Mark

... genau so war es auch in der nähe von Luzern

==> http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/mo ... index.html

Es guets Neuis - Peter
von Peter Ens
25. Jul 2009, 09:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009
Antworten: 21
Zugriffe: 5497

Re: SoFi 2009 in Wuzhen beobachtet

Hallo zusammen, es war zwar ein regelrechter Krimi, aber wir haben die SoFi 2009 wie seit langem geplant im Wassertheater von Wuzhen beobachten können. Die Bedingungen waren ähnlich wie bei Mark in Wuhan, vielleicht etwas besser. Hallo Zusammen Hier die ersten Bilder des "SoFi-Krimis", au...
von Peter Ens
4. Aug 2008, 21:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SoFi 2008 Info und Bilder Thread
Antworten: 38
Zugriffe: 7542

Rico Hickmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag aus Dresden, wo das ganze Ereignis ohne eine Wolke sehr gut zu sehen war.

Grüße aus dresden,
Rico
Hallo !

Und hier noch die Sicht aus der Zentralschweiz :

http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/so ... index.html

LG / Peter
von Peter Ens
9. Dez 2007, 15:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktion Licht aus am Samstag 08.12.2007
Antworten: 23
Zugriffe: 7317

Ich hab hier jedenfalls gestern Abend nichts von dieser Aktion gesehen. Hier war alles an. :wink: Hallo! Auch hier war fast kein Unterschied zu sehen! Habe von der "Lage" um 19:57 und 20:02 ein animiertes GIF gemacht, wenig zu sehen - habe auch nichts anderes erwartet! http://ens.ch/ens/s...
von Peter Ens
26. Nov 2007, 23:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet mit Helligkeitsausbruch von 17 auf 3 mag !!??
Antworten: 151
Zugriffe: 35176

17P-Update

Hallo!

Hier der heutige 17P-Update (mit sehr hellem Mond):

http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/ko ... index.html

Im C14 fast nichts zu sehen, mit der 40D schon besser ...

Gruss aus der Zentralschweiz - Peter
von Peter Ens
13. Nov 2007, 00:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet mit Helligkeitsausbruch von 17 auf 3 mag !!??
Antworten: 151
Zugriffe: 35176

Re: Holmes 12.11.2007

Hallo, vorhin gab es für einige Minuten eine Wolkenlücke. Ich konnte Holmes kurz mit dem 7x50 Fernglas beobachten und ein Foto schiessen. Grüsse, Mark ... auch hier : der erste nebelfreie Abend seit über einer Woche (mit der neuen Kamera) : :-) http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/kometen_1/index.h...
von Peter Ens
19. Jun 2007, 22:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS und Shuttle
Antworten: 12
Zugriffe: 3158

Helga Schöps hat geschrieben:Hallo Klaus,

nö, die ISS war "vorn" und deutlich heller! Aber ein wunderschöner Anblick!

VG Helga
... und hier einige (leider nicht super) Fotos ...

http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/di ... index.html

Gruss - Peter
von Peter Ens
4. Mär 2007, 13:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mofi-Thread für Live-Übertragungen und Bilder
Antworten: 49
Zugriffe: 10585

Es sind ja doch noch sehr viele schöne Bilder zusammengekommen, wenn man sich die vorher bekannten Wetteraussichten anschaut. Hallo Zusammen Bei uns in der Zentral-CH war bis zur Totalität fast nchts zu sehen. Ab 0:45 Uhr hatte es dann viele Wolkenlücken und so konnte ich doch noch einige Fotos sch...
von Peter Ens
1. Mär 2007, 23:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Saturnbedeckung
Antworten: 28
Zugriffe: 6435

Hartwig Luethen hat geschrieben:Hamburg 8/8, Regen (23:00 MESZ)
... momentan genau das selbe Wetter in der Zentralschweiz - und keine Hoffnung auf Besserung :cry:

Gruss - Peter
von Peter Ens
14. Jan 2007, 23:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2006 P1 (McNaught)
Antworten: 169
Zugriffe: 48669

Hallo Leute, auch ich gehöre zu denjenigen, die den Kometen nur auf den Fotos anderer zu Gesicht bekommen konnten... Hallo Zusammen Heute (Sonntag) konnte ich P1 wegen zu vieler Wolken nicht ausmachen, aber Freitag durch ein "Wolkenlückenband" und gestern Samstag auch am Tage! Hier einige...
von Peter Ens
24. Dez 2006, 23:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Frohes Fest
Antworten: 20
Zugriffe: 5738

... auch aus der" polarlichtbehinderten" Zentralschweiz schöne Festtage und auf ein "dunkleres 2007" !

Peter
von Peter Ens
18. Nov 2006, 23:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Leoniden Beobachtungswetter bitte melden
Antworten: 26
Zugriffe: 6838

Zentralschweiz

Hier sind die Wolken weg und es ist ein 1A Sternenhimmel !

Viel Spass und warm anziehen - Peter
von Peter Ens
26. Okt 2006, 23:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet SWAN C/2006 M4
Antworten: 22
Zugriffe: 7003

Hallo, ich habe heute Abend SWAN mit Watec und f0.95/50mm aufgenommen. Hier das Video: "Auch hallo" Hatte heute (gestern) Abend auch "die erste Sichtung", hier der Link : http://ens.ch/ens/sternwarte/weltall/kometen/index.html (es folgen später noch mehr Bilder ...) Gruss - Peter
von Peter Ens
18. Okt 2006, 19:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet SWAN C/2006 M4
Antworten: 22
Zugriffe: 7003

[quote="André.Müller"] deswegen hab ich den Chip bis jetzt immer nur grob mit Druckluft gereinigt [quote] Hi André Von Druckluft wird eher abgeraten, da so der ganze Staub im Gehäuse verwirbelt wird. Ich habe "so kleine Wischer" und eine Spezialflüssigkeit - damit gehts 1A! So - ...