Die Suche ergab 1047 Treffer

von Alexander Haußmann
10. Sep 2021, 19:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments

Hallo Claudia, na sowas! In Klotzsche gleich neben Langebrück... Ich war die Woche aber auf Radtour, am Morgen noch in Sternberg in Mecklenburg, zu der Zeit dann aber schon in der Gegend von Parchim. Leider keine Halos unterwegs, dafür herrliches Spätsommerwetter ohne Regen. Tja die Minutenhalos sin...
von Alexander Haußmann
10. Sep 2021, 19:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-09-10 schwacher tertiärer Regenbogen in Langebrück
Antworten: 0
Zugriffe: 117

2021-09-10 schwacher tertiärer Regenbogen in Langebrück

Hallo allerseits, nach Feierabend heute war ein wenig Gewitterstimmung in Dresden-Langebrück, mit lokal schwachem Regen Richtung Sonne. Hab ein paar Belegbilder gemacht, tatsächlich war ein Fragment des Tertiären vorhanden (so auf 1-3 Uhr von der Sonne). Original, 15:48 MESZ, f = 10 mm Fischauge an ...
von Alexander Haußmann
14. Aug 2021, 14:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1017

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Anbei nochmal zur Illustration ein weißer "Zero Order Glow" tagsüber (am 05.10.2017, Dresden):
IMGP0664_kl.jpg
Die Sonne steht links hinterm Gebäude.
von Alexander Haußmann
13. Aug 2021, 19:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1017

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Hallo allerseits, sehr interessante Diskussion, leider jetzt erst entdeckt! Da man ja als Physiker ähnlich vorgeprägt ist, tendiere ich auch zu Elmars "Regenlichthof". Ist natürlich nicht so poetisch, weil nichts "glüht" in dem Wort, trifft doch aber den Kern der Sache. "Vor...
von Alexander Haußmann
13. Aug 2021, 18:15
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 1774

Re: Perseiden 2021

Hallo,

hier mal ein Schnappschuss von letzter Nacht, 00:07 MESZ in Hörlitz:
2021_08_13_000717S_000745S_IMGP9290_kl.jpg
Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
5. Jul 2021, 19:00
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-04/05
Antworten: 53
Zugriffe: 3416

Re: NLC 2021-07-04/05

Hallo,

hier noch ein Bild aus Hörlitz von gestern abend, 22:50 MESZ:
210704_2250S_IMGP8969_b_1000.jpg
Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
3. Jul 2021, 14:33
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 3007

Re: NLC 2021-07-02/03

Hallo zusammen, dieses Jahr schaue ich nur mal sporadisch und auch nur abends mal raus... umso schöner, dass es gestern daheim in der Lausitz auch geklappt hat. Der Kontrast zu den Cirren war ganz hübsch anzuschauen. Ich war aber wegen einer regionalen Funkrunde im Garten und konnte nicht den besser...
von Alexander Haußmann
3. Jul 2021, 13:51
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden
Antworten: 23
Zugriffe: 2307

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Hallo Michael, wirklich eine super Analyse! Da steckt bestimmt viel Kleinarbeit drin... Ich bin zwar nicht so ganz auf dem Stand bei der Literatur, möchte aber meinen, dass solche Untersuchungen mit diesem Detailgrad einzigartig sind. Vor allem diese Scherbewegung der Schichten hat man m.E. noch nie...
von Alexander Haußmann
12. Jun 2021, 08:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-06-11 Oberer Berührungsbogen und Parrybogen, Hörlitz
Antworten: 0
Zugriffe: 157

[Halo] 2021-06-11 Oberer Berührungsbogen und Parrybogen, Hörlitz

Hallo allerseits, gestern abend fiel mir um 20:40 MESZ der kräftige obere Berührungsbogen an der tiefstehenden Sonne auf. Bin dann schnell mit der Kamera auf den Dachboden. Und siehe da, der konvexe Parrybogen war auch mit dabei, problemlos mit bloßem Auge sichtbar. Dazu noch ein schwacher 22°-Ring ...
von Alexander Haußmann
5. Jun 2021, 14:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-02 Thiendorf Gespaltener Regenbogen und ein Stück Tertiärer
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Re: 2021-06-02 Thiendorf Gespaltener Regenbogen und ein Stück Tertiärer

Hier nochmal die Übergangszone in groß, 18:36:21: 2021_06_02_183621S_IMGP8678_b_1000.jpg USM: 2021_06_02_183621S_IMGP8678_b_USM_1000.jpg Wenig später verschwand die Spaltung und bin ich wieder losgefahren, der Regenbogen war aber immer noch da. Also bin ich nochmal für ein Foto etwas weiter nördlich...
von Alexander Haußmann
5. Jun 2021, 14:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-02 Thiendorf Gespaltener Regenbogen und ein Stück Tertiärer
Antworten: 1
Zugriffe: 194

2021-06-02 Thiendorf Gespaltener Regenbogen und ein Stück Tertiärer

Hallo zusammen, am Mittwochabend (02.06.2021) konnte ich mal wieder eine schöne Beobachtung machen. Ich war auf der A13 unterwegs und kam bei Thiendorf in einen kräftigen Regenschauer, während die Sonne noch schien. Bin dann am Parkplatz "Wiesenholz" abgefahren, den ich von ähnlichen frühe...
von Alexander Haußmann
31. Mai 2021, 21:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollenkoronen 2021 (Sammelthread)
Antworten: 22
Zugriffe: 1432

Re: Pollenkoronen 2021 (Sammelthread)

Hallo, schön dass es mit der Kiefernkorona auch bei Euch allen funktioniert hat, das ist ja dieses Jahr nicht so selbstverständlich wegen des Wetters. Hab die letzten 4 Tage immer mal was sehen können - bei uns wars aber auch trocken die letzten Tage. Hier noch ein Bild von gestern abend (30.05.21, ...
von Alexander Haußmann
29. Mai 2021, 14:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Irisieren & Aureole um den Mond 29.05.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Irisieren & Aureole um den Mond 29.05.2021

Hallo Heiko,

das 50er und 135er kenn ich, 50 mm hab ich immer für Makroaufnahmen dabei, weil ich noch M42-Zwischenringe habe. Das 200er kenn ich vom Sehen. Hab früher manchmal bei Ebay gekauft oder in Dresdner An- und Verkaufsläden.

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
29. Mai 2021, 08:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Irisieren & Aureole um den Mond 29.05.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Irisieren & Aureole um den Mond 29.05.2021

Hallo Heiko,

schöne Nachtstimmung! Pentacon 4/200 klingt ja fast nach einem Stück aus den "Technischen Sammlungen"...

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
29. Mai 2021, 08:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollenkoronen 2021 (Sammelthread)
Antworten: 22
Zugriffe: 1432

Re: Pollenkoronen 2021 (Sammelthread)

Hallo, in den letzten Tagen sind mir mehrfach die gelben Pfützenränder aufgefallen, d.h. der Kiefernpollenflug ist trotz des kühlen und feuchten Wetters in vollem Gange. Gestern (28.05.) in einer sonnigen Pause zwischen den häufigen Schauern gab es in Hörlitz eine (gar nicht mal so schwache!) Kiefer...
von Alexander Haußmann
29. Mai 2021, 07:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Hi Timo, I don't know if anyone has used narrow filters (i.e., spectrally narrower than the usual passband of the green Bayer mask in a consumer DSLR) for the specific purpose of looking for the 5th rainbow. Back in 2007 I tried old Carls Zeiss interference filters which I had found at the universit...
von Alexander Haußmann
28. Mai 2021, 16:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Hallo Torsten und Elmar, ja, die Stufe an der Position der 5. sehe ich in dem "bunten Bild" auch, wollte da aber nicht schon vorschnell was suggerieren. Diese ganzen Bearbeitungen sind in der Tat von Frank inspiriert, und mit Polarisationsauflösung würde man da sicher noch weiter kommen. L...
von Alexander Haußmann
27. Mai 2021, 21:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Derweil zeigten sich die erste und zweite Ordnung auf der anderen Seite des Himmels sehr prachtvoll (19:35): 2021_05_25_1935S_IMGP8335_b_1000.jpg Leider waren auch hier die Regenbögen sehr kurzlebig, gegen 19:37 begann die Auflösung und wenige Minuten später war mit den letzten Fragmenten Schluss. D...
von Alexander Haußmann
27. Mai 2021, 20:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Hallo allerseits, da die höheren Ordnungen nun doch noch nicht ganz zum Alltagsgeschäft gehören, mache ich hier mal einen Extra-Beitrag auf. Am 25.05.2021 (Dienstag) hatte ich zuhause in Hörlitz mal wieder Glück. Gegen 17:30 MESZ zog schon ein kräftiger Schauer mit Hagel durch, mit einem kurzlebigen...
von Alexander Haußmann
27. Mai 2021, 19:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 2672

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

Hallo allerseits, am letzten Wochenende war ich in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Nach ein paar unscheinbaren Regenbögen auf der Anreise durch die Oberlausitz am 22.05. gab es dann am 23. (Sonntag) noch zwei schöne mit Interferenzbögen, einmal in Schöna unterhalb des Zirkelsteins (17:40-55 MESZ)...