Die Suche ergab 1123 Treffer

von Alexander Haußmann
27. Jan 2024, 20:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eisnebel-Halos aller Art
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Eisnebel-Halos aller Art

Hallo Bastian, sehr eindrucksvolles Bild! Solche Scheinwerferhalos waren vor allem das Metier unserer finnischen Kollegen. Aber auch im AKM hat es Beobachtungen dieser Art gegeben - ich erinnere mich da an einen kalten Abend auf dem Keilberg im November 2015... Jedenfalls ist die Beleuchtungssituati...
von Alexander Haußmann
24. Jan 2024, 06:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-01-23 umschriebener Halo ohne was dazu in Hörlitz
Antworten: 0
Zugriffe: 269

[Halo] 2024-01-23 umschriebener Halo ohne was dazu in Hörlitz

Hallo allerseits, gestern am späteren Abend habe ich einen umschriebenen Halo am Mond erwischt - ohne weitere Haloarten, nicht mal ein 22°-Ring. Aber auch keine Säulenhalos aus der 46°-Familie (Infralateralbogen usw. ). Natürlich habe ich auch ein die Möglichkeit eines ZHB gedacht, aber von Plättche...
von Alexander Haußmann
24. Jan 2024, 05:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-01-23 ZHB am Mond in Leipzig
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: [Halo] 2024-01-23 ZHB am Mond in Leipzig

Hallo Florian,

Glückwunsch zu der Beobachtung! Bei mir gab es einen umschriebenen Halo ohne ZHB, aber ich dachte mir schon, dass es anderswo vielleicht für einen ZHB reicht.

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
13. Jan 2024, 12:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-01-11 Schneefallhalo in Hörlitz
Antworten: 0
Zugriffe: 207

[Halo] 2024-01-11 Schneefallhalo in Hörlitz

Hallo allerseits, nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich auch endlich mal wieder Lampenhalos von zuhause beobachten. Nichts Besonderes, nur eine Lichtsäule und die Andeutung eines oberen Berührungsbogens. Zu der Zeit gab es einen ganz dezenten Niederschlag von Eisnadeln. Hier von 19:23-25 MEZ, Max...
von Alexander Haußmann
10. Nov 2023, 06:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Hallo allerseits, sehr schöne Beobachtung von Ruben! Gabs denn auch etwas Sprühregen, ggf. ein paar 100 m weiter Richtung Regenbogen? Ich frage deshalb, weil mein Eindruck (ohne das jetzt nachgemessen zu haben) doch noch der eines eher "schmalen" Bogens (für einen Wolkenbogen) ist. Natürli...
von Alexander Haußmann
4. Nov 2023, 16:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-11-04 Halophänomen Hörlitz
Antworten: 0
Zugriffe: 275

[Halo] 2023-11-04 Halophänomen Hörlitz

Hallo, heute vormittag gabs bei mir ein kleines Halophänomen. Hier ein Bild vom 09:54 MEZ: IMGP6823_b_1000.jpg Mit Unscharfmaske und Sättigung: IMGP6823_b_Sat_1000.jpg Darauf sind 22°-Ring, linke Nebensonne, sehr heller oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen (das Segment im 46°-Bereich interpreti...
von Alexander Haußmann
16. Sep 2023, 21:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-09-15 Nebelbogen in der Niederlausitz
Antworten: 0
Zugriffe: 226

2023-09-15 Nebelbogen in der Niederlausitz

Hallo allerseits, vielleicht ist es nun Zufall oder auch nicht, aber auch ich habe am 15.09. einen Nebelbogen in Hörlitz beobachtet. Bei mir zu Hause im Flachland ist das sehr selten, denn wenn es Nebel gibt, dann ist er normalerweiseso dicht dass die Sonne nicht mehr durchdringt. Nebelbögen gibt es...
von Alexander Haußmann
6. Sep 2023, 20:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-09-03 Verschiedenes und Halophänomen
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: [Halo] 2023-09-03 Verschiedenes und Halophänomen

Der Horizontalkreis gegenüber der Sonne, 16:15, mit 120°-Nebensonnen (über die rechte, hier links im Bild, kann man sich streiten): 230903_1615S_IMGP6392_b_1000.jpg 230903_1615S_IMGP6392_b_USM_kl.jpg Einige Minuten später verschwanden Horizontalkreis und 120°-Nebensonnen, dann kam aber noch der Circ...
von Alexander Haußmann
6. Sep 2023, 20:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-09-03 Verschiedenes und Halophänomen
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: [Halo] 2023-09-03 Verschiedenes und Halophänomen

Hallo, das Halophänomen vom Sonntag (03.09.2023) war auch bei mir in Hörlitz zu sehen. Hier auf der Sonnenseite um 16:13 MESZ: 230903_1613S_IMGP6372_b_1000.jpg unscharf maskiert: 230903_1613S_IMGP6372_b_USM_1000.jpg Der Parrybogen war mit bloßem Auge sichtbar. Hier der Horizontalkreis links von der ...
von Alexander Haußmann
14. Aug 2023, 21:11
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2023
Antworten: 42
Zugriffe: 4293

Re: Perseiden 2023

Hallo allerseits, ich habe meine Kamera in den Morgenstunden des 13.08. im Garten aufgebaut. Hier mein schönster Perseid, irgendwann zwischen 2:49:05 - 2:49:34 MESZ (Pentax K-5, f = 10 mm, Ausschnitt, 29 s belichtet): IMGP6016_b_A_1000.jpg Dazu noch ein Ausschnitt aus ca. demselben Zeitfenster (2:49...
von Alexander Haußmann
14. Aug 2023, 20:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-08-12 Schwacher tertiärer Regenbogen, Hörlitz
Antworten: 0
Zugriffe: 241

2023-08-12 Schwacher tertiärer Regenbogen, Hörlitz

Hallo allerseits, am Sonnabend kam gegen 19:50 MESZ aus Südwest der angekündigte Regen bei mir in Hörlitz an - lokal ohne Blitz und Donner und mit insgesamt 1,3 mm auch nicht wirklich viel. Immerhin konnte man schon zu Beginn ahnen, dass es Regenbogenbedingungen geben wird, da das Ende der Wolke im ...
von Alexander Haußmann
30. Jun 2023, 20:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 1532

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2023

Hallo allerseits, zunächst mal an Sven: Da war ja wirklich ein Musterbeispiel eines Gespaltenen Regenbogens! Tatsächlich eine recht seltene Erscheinung. Ich habe noch etwas vom Dienstag, dem 27.06. (Siebenschläfer) nachzutragen. Auf dem Heimweg von der Arbeit an der A13 habe ich einige Wolken mit So...
von Alexander Haußmann
7. Jun 2023, 19:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein
Antworten: 11
Zugriffe: 933

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Hallo zusammen, inzwischen habe ich tatsächlich eine Antwort von der Agrargenossenschaft Oberes Elbtal bekommen: Die Hauptfruchtart auf dem Ackerschlag am Zirkelstein ist ein begrannter Winterweizen. Schön, dass man die Anfrage dort wirklich ernstgenommen hat! Nun glaube ich mich zu erinnern, dass W...
von Alexander Haußmann
6. Jun 2023, 05:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein
Antworten: 11
Zugriffe: 933

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Hallo Dennis,

möglich ist das mit dem Roggen schon. Sah jedenfalls aus wie ein "normales" Getreidefeld. Ich hab auch mal eine Email zur dortigen LPG geschickt, mal sehen ob eine Antwort kommt.

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
5. Jun 2023, 09:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: [HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin

Hab nochmal nachgeschaut, die Sonnenhöhe zum fraglichen Zeitpunkt war 57°. Da schließt sich auch der Infralateralbogen noch nicht unter der Sonne. Dort also per Ausschlußverfahren nur 46°-Ring möglich. Die helle Struktur im Bild 2 links über dem unteren Scheitelpunkt kann aber schon ein Zusammenflie...
von Alexander Haußmann
5. Jun 2023, 08:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein
Antworten: 11
Zugriffe: 933

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Hallo Dennis, also soweit ich weiß bzw. recherchieren konnte, liegt das Feld einigermaßen horizontal, jedenfalls mit deutlich weniger Höhenunterschied als das Gelände drumherum. Ich habe leider bei der Abfahrt nicht geschaut, was da genau angepflanzt wurde. Mal eben vorbeifahren ist auch nicht ganz ...
von Alexander Haußmann
4. Jun 2023, 15:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein
Antworten: 11
Zugriffe: 933

Re: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Hallo Claudia, also ein Schattenstrahl kann es nicht sein, da der sich dreidimensional durch ein großes Luftvolumen ausbreiten muss, um zulaufend auf den Gegenpunkt zu erscheinen. Ein paar Gedanken habe ich mir inzwischen gemacht: Der Taubogen entsteht durch kugelförmige Tropfen, der Tau-Heiligensch...
von Alexander Haußmann
4. Jun 2023, 15:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 258

[HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin

Hallo zusammen, letzte Woche war ich zu einer kurzen Geschäftsreise in Japan. Die Flüge gingen auf der Hintour von Berlin nach Helsinki und von dort weiter über den Nordpol, bis zur Beringstraße und dort rechts abgebiegend nach Tokio (ein gewisser Umweg...). Rückzu spulte sich das umgekehrt ab. An H...
von Alexander Haußmann
29. Mai 2023, 21:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein
Antworten: 11
Zugriffe: 933

2023-05-28 Seltsamer Heiligenschein und Taubogen vom Zirkelstein

Hallo allerseits, über Pfingsten war ich wieder per Fahrrad in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Am Sonntagmorgen um 06:00 bot sich folgende Ansicht vom Zirkelstein: 2023_05_28_0600S_IMGP4699_b_1000.jpg Die vertikale Säule des Heiligenscheins kennt man von Feldern, das hat mit den vertikalen Halmen...
von Alexander Haußmann
29. Mai 2023, 20:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-05-25 Kiefernpollenkorona in der Niederlausitz
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Re: 2023-05-25 Kiefernpollenkorona in der Niederlausitz

Hier noch eine aus der Sächsischen Schweiz (Bad Schandau), 27.05.2023, 19:42 MESZ:
2023_05_27_1942S_IMGP4680_b_1000.jpg