Die Suche ergab 868 Treffer

von Alexander Haußmann
18. Jun 2019, 04:57
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 90
Zugriffe: 4199

Re: NLC-2019-06-17/18

Hallo,

hier noch ein Bild von der Abendvorstellung, Hörlitz, 22:53 MESZ. Erinnerte mich an die großen Ereignisse von 2009 und 2014, als ich das letzte Mal für NLC zum Fischauge greifen musste.
2019_06_17_2253S_IMGP1434_1000.jpg
Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
14. Jun 2019, 05:00
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 70
Zugriffe: 3317

Re: NLC 2019-06-13/14

Hallo zusammen, ich habe die NLC gestern abend in Hörlitz auch sehen können, nachdem die letzten Tage wegen Gewittern keine Beobachtung möglich war. Beobachtungszeit 22:30-23:00, Höhe max. 20°, Azi 320°-0°, Helligkeit 2, Typ IIb. War für mich als Gelegenheitsbeobachter ein schöner Einstieg in die Sa...
von Alexander Haußmann
22. Mai 2019, 20:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Twinned bows, Taivaanvahti (various years)
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Re: Twinned bows, Taivaanvahti (various years)

Looks pretty much twinned, I'd say.
von Alexander Haußmann
22. Mai 2019, 20:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)

Nice pictures! Never saw such phenomena myself though. It is remarkable that algae are the only other "partictles" apart from water drops that are known to cause glories.

Best regards,
Alex
von Alexander Haußmann
22. Mai 2019, 10:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Twinned bows, Taivaanvahti (various years)
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Re: Twinned bows, Taivaanvahti (various years)

The twinning looks also convincing to me in both cases. It is less obvious in the second picture from 2018, but the conditions changed during the observation. I reminds me of the case I recorded in Dresden in May 2012.

So far, no luck for me this year...
von Alexander Haußmann
22. Mai 2019, 05:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019 - Kiefernpollenkoronen
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: 2019 - Kiefernpollenkoronen

Gestern (21.05.) abend gabs in Hörlitz die nochmal schöne Kiefernkoronen, sogar die schönsten in dieser Saison. Wahrscheinlich lags an der klareren Luft nach dem Regen am Tag zuvor. Bin wieder zum Bagger (https://de.wikipedia.org/wiki/Bagger_1473) gefahren: 19:53 MESZ - Pollenkorona vor Wolke: 2019_...
von Alexander Haußmann
19. Mai 2019, 20:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019 - Kiefernpollenkoronen
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: 2019-05-14, 18 schwache Kiefernpollenkorona, Hörlitz

Gestern (18.05.) gabs auch wieder eine moderate Pollenkorona, vermutlich immer noch Kiefern. Um 10:00 MESZ war noch nichts vorhanden, nach dem Mittag war dann aber eine schöne Ringfolge um die hochstehende Sonne nachweisbar - visuell waren es zwei Ringe. 14:24 MESZ, f = 95 mm an Pentax K-5: 2019_05_...
von Alexander Haußmann
15. Mai 2019, 19:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halos] 2019-05-12 Halo vor blauem Himmel und Lowitzbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: [Halos] 2019-05-12 Halo vor blauem Himmel und Lowitzbogen

Schön dass Ihr auch interessante Halos hattet! Anscheinend hat es der Horizontalkreis diesmal nicht sehr weit nach Norden geschafft...

Ich hab mal noch eine Simulation meines Nebensonnenfotos mit Lowitzbogen gemacht (Sonnenhöhe 18,2°):
2019_05_12_Lowitz.jpg
von Alexander Haußmann
15. Mai 2019, 05:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019 - Kiefernpollenkoronen
Antworten: 4
Zugriffe: 253

2019 - Kiefernpollenkoronen

Hallo allerseits, gestern gabs in der Dresdner Gegend Schauerwetter, in der Lausitz wars trockener. Um die Abendsonne war dann eine Aufhellung zu erkennen, das wollte ich mir dann mal noch genauer anschauen. Und siehe da, die typische Kiefernpollenkorona! Aber weder visuell auffällig noch konkurrenz...
von Alexander Haußmann
12. Mai 2019, 19:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halos] 2019-05-12 Halo vor blauem Himmel und Lowitzbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 281

[Halos] 2019-05-12 Halo vor blauem Himmel und Lowitzbogen

Hallo, heute habe ich in Hörlitz seit langem mal wieder ein paar schöne Halos gesehen. Am Nachmittag schien ein 22°-Ring (vielleicht mit umschriebenem Halo) vor blauem Himmel zu stehen, d.h. fast unsichtbarer Cirrus. 15:21 MESZ: 2019_05_12_152109S_IMGP2733_1000.jpg Dann wurden die Cirren dichter, un...
von Alexander Haußmann
12. Mai 2019, 19:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-05-10 Kunstlicht-Kiefernpollenkorona
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: 2019-05-10 Kunstlicht-Kiefernpollenkorona

Hallo Claudia und Elmar, ja in den Bergen mag das alles noch etwas dauern. Zum Glück habe ich keine Falken, auf die ich Rücksicht nehmen muss... Bei uns im Flachland habe ich schon am 29.04. abgesetzte Fichtenpollen unter dem Mikroskop gesehen, aber keine Koronen. Letztes Jahr waren die Fichtenkoron...
von Alexander Haußmann
11. Mai 2019, 15:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-05-10 Kunstlicht-Kiefernpollenkorona
Antworten: 3
Zugriffe: 184

2019-05-10 Kunstlicht-Kiefernpollenkorona

Hallo allerseits, letztes Jahr gab es ja eine "Angstblüte" bzw. "Mastjahr" bei den Fichten und Kiefern. Demnach wären für dieses Jahr weniger Pollen zu erwarten gewesen, es sei denn, die Bäume würden nach der starken Trockenheit im letzten Sommer und Herbst gleich noch ein Mastjahr nachlegen. Seit E...
von Alexander Haußmann
25. Apr 2019, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-04-23 Horizontalkreis und andere Halos
Antworten: 8
Zugriffe: 346

Re: [Halo] 2019-04-23 Horizontalkreis und andere Halos am 23. April

Hallo Verena,

ich finde die Beobachtung auch sehr schön. Der April war ja immer das Frühlingsmaximum in der Halostatistik, aber diesmal ists bei mir fast ein Totalausfall. Schön, dass es wenigstens anderswo funktioniert. Vielleicht der Saharastaub...

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
25. Apr 2019, 19:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 1919

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019

Das ist natürlich gut möglich! Von der Beobachtung allein her kann ich ja nichts dazu sagen, woher die Aerosole kamen. Recherchiert hab ich selber nicht, auch weil ich den Saharastaub schon im Kopf hatte (steck den Sand nicht in den Kopf, sagt man doch...). Was ich aber am Tag davor gesehen habe, wa...
von Alexander Haußmann
25. Apr 2019, 05:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: [Halo] 2019-04-24 Kleines Halophänomen in Berlin

Schöne Sache, Glückwunsch! Hab selbst nur eine Nebensonne mit einem Stück 22°-Ring in sehr dichtem Cirrostratus von der A13 aus am Morgen gesehen.
von Alexander Haußmann
25. Apr 2019, 05:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 1919

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019

Hallo, ich glaube ich habe gestern auch den Bishopschen Ring durch Saharastaub gesehen. Hier mal ein Foto in "Bonbonfarben" (Sättigung hochgedreht), damit man auch den roten Rand erahnen kann: (17:17 MESZ, Dresden-Langebrück, f = 18 mm an Pentax K-5, d.h. volles Bildfeld etwa 2 x 24° in hochkanter R...
von Alexander Haußmann
22. Apr 2019, 21:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pappelpollenkoronen (?) 21-22.04.2019, Hörlitz
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Pappelpollenkoronen (?) 21-22.04.2019, Hörlitz

Hallo allerseits, pünktlich zu Ostersonntag gab es wieder Pollenkoronen in Hörlitz. Auf den Rot-minus-Grün-Differenzbildern bei hochstehender Sonne waren dieses Mal überraschenderweise nicht nur zwei Ringe auszumachen, sondern in größerem Abstand noch ein dritter (Radien ca. 1,3°, 2,3°, 5° für R-G-M...
von Alexander Haußmann
22. Apr 2019, 14:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aerosol-Status?
Antworten: 6
Zugriffe: 466

Re: Aerosol-Status?

Hallo allerseits, den Bishopschen Ring hab ich in der Lausitz in den letzten Tagen nicht gesehen, dafür wieder Pollenkoronen, vermutlich von der Pappel. Dazu schreibe ich noch einen extra Beitrag. Vielleicht kommt ja die nächsten Tage noch was, vom Winkelradius her sollten sich beide Phänomene auch ...
von Alexander Haußmann
10. Apr 2019, 20:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-04-06-08 Birkenpollenkoronen in der Niederlausitz (und vor den Toren Dresdens)
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: 2019-04-06-08 Birkenpollenkoronen in der Niederlausitz (und vor den Toren Dresdens)

Hallo Andreas,

ja das sah bei mir ganz genauso aus, vor allem auch der rote Farbton.

Hier noch ein Foto von eben am Mond (22:07 MESZ, f = 95 mm), immerhin reicht die Helligkeit der Sichel schon aus.
2019_04_10_220654S_IMGP0100_b_k.jpg
(Das Rote am Mond ist ein Reflex.)