Die Suche ergab 884 Treffer

von Alexander Haußmann
10. Jan 2020, 17:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring um Mond und eine Frage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Hallo Anette, ich tippe da auch klar auf den "umschriebenen Halo". Der "23° plate arc" oder "23°-parryförmige Bogen" (EE69) entsteht an pyramidenförmigen Eiskristallen (statt der normalen Prismen) und ist dementsprechend sehr selten. Den 22°-Ring kann er nicht berühren und selbst zu seinem "eigenen"...
von Alexander Haußmann
9. Jan 2020, 20:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2020-01-08 Morgenrot und Regenbogen bei Sonnenaufgang, Dresden-Langebrück
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: 2020-01-08 Morgenrot und Regenbogen bei Sonnenaufgang, Dresden-Langebrück

Aha, dachte ich mir doch, dass es noch ein paar weitere Beobachtungen aus der Ecke geben wird. Eine strenge Definition von "rotem Regenbogen" wird es wohl nicht geben. Hier war ja schon etwas grün dabei (wie man es vom Sonnenspektrum beim Grünen Strahl her kennt), trotzdem sollte es wohl noch als ro...
von Alexander Haußmann
9. Jan 2020, 06:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2020-01-08 Morgenrot und Regenbogen bei Sonnenaufgang, Dresden-Langebrück
Antworten: 5
Zugriffe: 280

2020-01-08 Morgenrot und Regenbogen bei Sonnenaufgang, Dresden-Langebrück

Hallo zusammen, gestern morgen auf dem Arbeitsweg gabs ein schönes Morgenrot im beständigen Tröpfelregen, und am Horizont war ein "Fingerbreit" Platz unterhalb der Wolke. Also erhöhte Aufmerksamkeit für Regenbögen. Und tatsächlich, kurz vor Langebrück hats dann funktioniert. Die Zeit müsste ca. Sonn...
von Alexander Haußmann
25. Dez 2019, 14:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu einem ungewöhnlichen Webcam-Foto ...
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Frage zu einem ungewöhnlichen Webcam-Foto ...

Hallo zusammen, ich tippe auch auf Lampen-Regenbögen. Mehrere Lampen in unterschiedlichen Abständen, bzw. unterschiedlich gut auf den "Rücken" der Webcam ausgerichtet. Das erklärt die Helligkeitsunterschiede. Von der Farbgebung her tippe ich auf Xenon oder LED, wegen des fehlenden Rots im Spektrum. ...
von Alexander Haußmann
25. Dez 2019, 14:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-12-24 Heiligabend-Halos, Hörlitz
Antworten: 0
Zugriffe: 233

[Halo] 2019-12-24 Heiligabend-Halos, Hörlitz

Hallo, gestern gabs zur Mittagszeit auch wieder ein paar nette Halos in der Lausitz, ähnlich der Beobachtung vom 21.12. Besonders schön war diesmal der ausgebreitete OBB. Auch ein Stück visuell sichtbarer Supralateralbogen oben rechts neben dem ZZB war mit dabei. Die absoluten Helligkeiten waren abe...
von Alexander Haußmann
23. Dez 2019, 13:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-12-21 - Endlich wieder Halos
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: 2019-12-21 - Endlich wieder Halos

Hallo zusammen, in Hörlitz waren die Halos auch zu sehen. Ich dachte mir schon gegen 12:30, als Nebensonnen und Berührungsbögen auftauchten, dass da vielleicht noch mehr gehen wird. Später wurde der 22°-Ring sehr hell. Auf der linken Seite war dann auch ein Stück 46°-Ring und/oder Supralateralbogen ...
von Alexander Haußmann
11. Nov 2019, 21:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-10 Mondmoilanen in Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 389

Re: [Halo] 2019-11-10 Mondmoilanen in Davos

Hallo Bertram,

das gefällt mir auch sehr gut! Zeit sich wieder auf Winterhalos einzustellen.

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
24. Okt 2019, 20:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-20, Hörlitz - Ausquetschung eines Fotos
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Re: [Halo] 2019-10-20, Hörlitz - Ausquetschung eines Fotos

Danke Euch für die Antworten. Ja Hochnebel ist natürlich blöd, bei mir war keiner, und ich hatte jetzt fast jeden zweiten Tag im Oktober Halos. Meist Nebensonnen auf dem Arbeitsweg (das verzerrt die Statistik, hab aber bei der Arbeit keinen guten Südblick mehr - ich muss mir mal "Halopausen" angewöh...
von Alexander Haußmann
21. Okt 2019, 19:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-20, Hörlitz - Ausquetschung eines Fotos
Antworten: 3
Zugriffe: 670

[Halo] 2019-10-20, Hörlitz - Ausquetschung eines Fotos

Hallo zusammen, gestern mittag wurde ich von ein paar Halos überrascht - visuell 22°-Ring, beide Nebensonnen, und ein Farbstreifen über der Sonne in der ZZB-Gegend. Ob aufwärts oder abwärts gekrümmt, war beim besten Willen nicht zu entscheiden. Die Sonne stand bei ca. 28°, also ist der ZZB möglich u...
von Alexander Haußmann
6. Okt 2019, 18:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen

Hallo Anette, meinst Du den Zirkumzenitalbogen (ZZB)? Oder noch einen anderen (Supralateralbogen, 46°-Ring), weil Du schreibst "nach unten gekrümmt". Der ZZB ist parallel zum Horizont, wird aber meist als nach oben gekrümmt "empfunden". Einen anderen hab ich jedenfalls auf den Fotos nicht sehen könn...
von Alexander Haußmann
6. Okt 2019, 15:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: HALO u.NS 6.10.19-14:30h südl. Wien

Hallo Anette, ich habe einige 100 km weiter nordwestlich in Hörlitz bei Senftenberg einige ähnliche Halos beobachtet. Durch Zufall fiel mir um 13:35 MESZ der Parrybogen auf, dann musste ich erstmal schnell die Kamera holen und Speicherkarte einsetzen... währenddessen veränderten sich die Halos durch...
von Alexander Haußmann
6. Okt 2019, 15:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Interferenzbögen gestern
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Re: Regenbogen mit Interferenzbögen gestern

Hallo,

letzten Montag (30.09.2019, 15:40 MESZ) gab es in Langebrück auch einen Minutenregenbogen mit schönen Interferenzen, bis ich die Kamera zur Hand hatte, war der Hauptspaß aber schon wieder vorbei.
IMGP2869_A_900.jpg
Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
16. Aug 2019, 21:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-08-13 Kleines Halophänomen Sachsen/Brandenburg
Antworten: 0
Zugriffe: 384

[Halo] 2019-08-13 Kleines Halophänomen Sachsen/Brandenburg

Hallo zusammen, leider war ich in der letzten Zeit nicht mehr so aktiv im Forum. Letzten Dienstag habe ich aber ein paar schöne Halos beobachtet und fotografiert, hier ein paar Bilder. Um 17:20 ist mir in Dresden-Langebrück der obere Teil des 22°-Rings aufgefallen. In Weixdorf hab ich für genauere B...
von Alexander Haußmann
29. Jun 2019, 19:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 7524

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Tag zusammen, ich habe die letzten Tage um die Sonne immer wieder diffuse Aureolen gesehen, so wie diese hier vom 27.06., 18:12 MESZ: 2019_06_27_1812S_IMGP1508 - Kopie_1000.jpg (f = 50 mm, Pentax K-5) Rot minus Grün: 2019_06_27_1812S_RG_IMGP1508_1000.jpg Der Winkelradius des "roten Randes" (soweit s...
von Alexander Haußmann
23. Jun 2019, 10:26
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-22/23
Antworten: 33
Zugriffe: 3321

Re: NLC 2019-06-22/23

Hallo, ich habe gestern bei einem Kontrollblick in Hörlitz auch recht schwache NLC gesehen - es dauerte eine Minute bis ich mir sicher war. Dann erst fotografiert und auf den Bildern nachgeschaut. War auch mal wieder schön zum "Runterkommen" nach der Nacht davor. 22:48 MESZ: 2019_06_22_2248S_IMGP147...
von Alexander Haußmann
22. Jun 2019, 18:28
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 141
Zugriffe: 16809

Re: NLC 2019-06-21/22

Liebe NLC-Freunde, ich hatte gestern auch das Glück, den Abend unter freiem Himmel zu verbringen und habe die wunderbaren NLCs beobachten können. Ich war im Nachbardorf (Meuro) zum Grillen und wir haben auch viele der hier schon genannten Effekte beobachtet: Ganzer Himmel voll in der noch hellen Däm...
von Alexander Haußmann
18. Jun 2019, 04:57
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 108
Zugriffe: 9775

Re: NLC-2019-06-17/18

Hallo,

hier noch ein Bild von der Abendvorstellung, Hörlitz, 22:53 MESZ. Erinnerte mich an die großen Ereignisse von 2009 und 2014, als ich das letzte Mal für NLC zum Fischauge greifen musste.
2019_06_17_2253S_IMGP1434_1000.jpg
Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
14. Jun 2019, 05:00
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 73
Zugriffe: 6347

Re: NLC 2019-06-13/14

Hallo zusammen, ich habe die NLC gestern abend in Hörlitz auch sehen können, nachdem die letzten Tage wegen Gewittern keine Beobachtung möglich war. Beobachtungszeit 22:30-23:00, Höhe max. 20°, Azi 320°-0°, Helligkeit 2, Typ IIb. War für mich als Gelegenheitsbeobachter ein schöner Einstieg in die Sa...
von Alexander Haußmann
22. Mai 2019, 20:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Twinned bows, Taivaanvahti (various years)
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Re: Twinned bows, Taivaanvahti (various years)

Looks pretty much twinned, I'd say.
von Alexander Haußmann
22. Mai 2019, 20:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)

Nice pictures! Never saw such phenomena myself though. It is remarkable that algae are the only other "partictles" apart from water drops that are known to cause glories.

Best regards,
Alex