Grüße in die Runde,
schöne Halos habt Ihr da! Ich würde ja hoffen, dass Eure Wolken heute im "Osten" ankommen, aber das Wetter sieht grad nicht danach aus. Nach dem ZHB halte ich schon immer wieder mal Ausschau, hatte aber bisher noch kein Glück dieses Jahr.
Viele Grüße,
Alex
Die Suche ergab 1178 Treffer
- 9. Jun 2026, 05:20
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [HALO] 8.6.2025 spektakuläres Halo in HD
- Antworten: 5
- Zugriffe: 829
- 30. Mai 2026, 20:59
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4529
Re: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo Carl, hier noch ein Nachtrag. Ich hab mal einige Simulationen laufen lassen. Trickers Gegensonnenbogen tritt nur bei tieferen Sonnenständen auf (unter ca. 20°). Auf Deinem Foto schätze ich den Sonnenstand auf ca. 50°. Man findet erstaunlich wenig in der Literatur dazu. Trickers Bogen berührt i...
- 22. Mai 2026, 20:58
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] 2026-05-22 knapp Phänomen verpasst in Dresden
- Antworten: 0
- Zugriffe: 1864
[Halo] 2026-05-22 knapp Phänomen verpasst in Dresden
Hallo, ich war heut nach frühem Feierabend auf dem Heimweg und hab an der Gomlitzer Höhe direkt nördlich vom Flughafen Dresden mal Pause gemacht. Es gab nämlich interessante Halos. Hier um 15:21 MESZ: 2026_05_22_1521S_IMGP0049_b_1000.jpg 2026_05_22_1521S_IMGP0049_b_USM_1000.jpg Zu sehen waren 22°-Ri...
- 22. Mai 2026, 20:49
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4529
Re: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo Carl, klar, ich weiß jetzt, was Du meinst. Das dürfte aber die Fortsetzung von Wegeners Gegensonnenbogen sein. Der ist eigentlich eine große Doppelschlaufe vom umschriebenen Halo über die Gegensonne und wieder zurück (manche sagen auch, es sei ein durch zusätzliche Reflexion über den ganzen Hi...
- 21. Mai 2026, 21:00
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4529
Re: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo Carl, entschuldige bitte die sehr späte Antwort - ich kam erst nach Längerem wieder hier vorbei. Ja, die "Lowitz-Zipfelchen" waren nicht sehr lang, aber visuell erkennbar, und eben ausgeprägter als bei "normalen" Nebensonnen. Zugegeben, die Bagatellgrenze ist hier unklar de...
- 16. Mai 2026, 07:54
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2026
- Antworten: 42
- Zugriffe: 10939
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2026
Hallo, bei mir in Hörlitz/Niederlausitz gabs am 13.05. auch einen schönen Regenbogen. Keine so dramatische Lichtstimmung wie bei Marcel, aber immerhin. Die Bedingungen waren gut genug, um auch mal nach dem Tertiären Regenbogen zu schauen - d.h. natürlich nachträglich auf Fotos in Richtung Sonne dana...
- 12. Mai 2026, 05:19
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Kiefernpollenkorona in der Lausitz, 2026-05-09
- Antworten: 0
- Zugriffe: 2105
Kiefernpollenkorona in der Lausitz, 2026-05-09
Hallo allerseits, am letzten Sonnabend habe ich zum Sonnenuntergang eine Pollenkorona in Meuro am Lausitzring beobachten können. Ziemlich sicher von der Kiefer. Inzwischen hat der Regen schon wieder viel vom Pollenstaub ausgewaschen. Hier ein Bild von 20:26 MESZ mit f = 200 mm an der Pentax K-5: IMG...
- 29. Apr 2026, 05:23
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4529
[Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo allerseits, am Montagabend wurde ich auf dem Heimweg von ein paar schönen Halos überrascht. Bilder sind vom Rastplatz "Finkenberg" an der A13, bei Radeburg. Sichtbar waren 22°-Ring, beide 22°-Nebensonnen, oberer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen und obere kreisförmige Lowitzbögen (...
- 18. Apr 2026, 21:16
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2026
- Antworten: 27
- Zugriffe: 14520
Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2026
Am 15.04. (Mittwoch) gab es im südlichen Brandenburg und in Sachsen nördlich von Dresden interessante Nebelbedingungen - dünn genug für Sonnenschein und dicht genug für einen Nebelbogen. Im Flachland eine kurzlebige Seltenheit! Fotos habe ich am Rastplatz "Wiesenholz" bei Thiendorf an der ...
- 18. Apr 2026, 20:43
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Birkenpollenkorona Bad Schönborn 2026-04-15
- Antworten: 19
- Zugriffe: 9282
Re: Birkenpollenkorona Bad Schönborn 2026-04-15
Hallo,
interessant, dass die Pollenkoronen bei Euch so intensiv sind. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit für ein Foto bei tieferem Sonnenstand? Bezüglich aktuellem Pollenflug schau ich gerne hierauf:
https://www.pollenstiftung.de/
Viele Grüße,
Alex
interessant, dass die Pollenkoronen bei Euch so intensiv sind. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit für ein Foto bei tieferem Sonnenstand? Bezüglich aktuellem Pollenflug schau ich gerne hierauf:
https://www.pollenstiftung.de/
Viele Grüße,
Alex
- 9. Mär 2026, 20:34
- Forum: Meteore
- Thema: 2026-03-08 18:55 Helle Feuerkugel und Meteoritenfall in Koblenz
- Antworten: 20
- Zugriffe: 7078
Re: 2026-03-08 18:55 Helle Feuerkugel und Meteoritenfall in Koblenz
Hallo, hab erst heut früh im Radio davon erfahren. Bringt einer ein Stück zum AKM-Treffen mit? (OK, heut ist noch nicht der 1. April, aber andererseits... vielleicht liegt ja was in öffentlich zugänglichen Bereichen und hier sind ja einige von der schnellen Truppe, also vielleicht klappts doch?). Vi...
- 8. Mär 2026, 21:17
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] 2026-03-08 Halophänomen
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2149
Re: [Halo] 2026-03-08 Halophänomen
Danke Adrian! Das war vom Aussichtsturm Hörlitz aufgenommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Aussichtsturm_H%C3%B6rlitz). Es ist die Bergbaufolgelandschaft nach dem Braunkohletagebau, die mich schon mein Leben lang begleitet. Halos in der Qualität hatte ich aber das letzte Mal vor einem halben Jahr au...
- 8. Mär 2026, 19:50
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] 2026-03-08 Halophänomen
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2149
[Halo] 2026-03-08 Halophänomen
Hallo allerseits, im Süden Brandenburgs hat es zu einem kompletten Halophänomen gereicht. Inwieweit der Saharastaub einen Einfluss auf die Wolkenbildung hatte, können vielleicht die Meteorologen beantworten. Bei Vulkanasche gab es ja schon Vermutungen zu einer Auswirkung auf die Kondensation. Hier e...
- 27. Jan 2026, 20:45
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Polarlicht 2026-01-20/21
- Antworten: 78
- Zugriffe: 57375
Re: Polarlicht 2026-01-20/21
Hallo allerseits, an jenem Abend habe ich meine Kamera abends für ein Zeitraffer in den Garten gestellt. Hier meine Meldung: Name: Alexander Haußmann Uhrzeit: 19:30-19:50 MEZ Helligkeit: fotografisch - bei visuellen Stichproben nichts gesehen, aber den Maximumszeitpunkt hab ich verpasst. Standort: 0...
- 27. Jan 2026, 20:36
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
- Antworten: 181
- Zugriffe: 115423
Re: Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
Hallo zusammen, etwas verspätet will ich mich hier noch mit dranghängen, damit ich auch mal eine erfolgreiche Polarlichtmeldung absetzen kann. Mein Nachbar hat mich telefonisch informiert - ich hätts sonst sicher verpasst. Name: Alexander Haußmann Uhrzeit: 22:35-23:20 MEZ (beobachtet - zu davor und ...
- 22. Nov 2025, 22:56
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: 2025-11-21 Reifkristallhalo an Lampe
- Antworten: 0
- Zugriffe: 3086
2025-11-21 Reifkristallhalo an Lampe
Hallo, von Freitag zu Sonnabend hatten wir die erste "richtig" kalte Nacht diese Saison, und schönen Reif. Also habe ich schnell meine "Schneedeckenhalolampe" im Garten aufgebaut, für einen schönen geschlossenen 22°-Ring auf der Wiesenfläche: IMGP5917_b_A_1000.jpg (20:32 MEZ) Zu ...
- 22. Nov 2025, 22:18
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Robert G. Greenler (1929-2025)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 4009
Re: Robert G. Greenler (1929-2025)
Hallo allerseits, ich habe den Beitrag leider jetzt erst gelesen. Die Nachricht kommt aber nicht völlig unerwartet. 2019 hat Bob Greenler bei der letzten "Vor-Corona"- Konferenz in Bar Harbor seine Privatbibliothek aufgelöst und die Bücher verschenkt. Ich dachte mir schon, dass das womögli...
- 11. Nov 2025, 18:39
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: 2025_11_10 Lampennebelbogen
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2873
Re: 2025_11_10 Lampennebelbogen
Naja, der tertiäre Nebelbogen ist mir trotz Versuch nicht ins Netz gegangen.
Hinter dem Türchen mit der Glorie liegt übrigens der Friedhof. Lux aeterna luceat eis.
Hinter dem Türchen mit der Glorie liegt übrigens der Friedhof. Lux aeterna luceat eis.
- 10. Nov 2025, 20:52
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: 2025_11_10 Lampennebelbogen
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2873
2025_11_10 Lampennebelbogen
Hallo allerseits,
schöner Nebel heute im Garten, da spielt man gerne mit dem Scheinwerfer (ca. 20:40 MEZ):
Das letzte Bild ist zur Lampe hin, mit "Koronograf" (Schattenscheibe).
Viele Grüße,
Alex
schöner Nebel heute im Garten, da spielt man gerne mit dem Scheinwerfer (ca. 20:40 MEZ):
Das letzte Bild ist zur Lampe hin, mit "Koronograf" (Schattenscheibe).
Viele Grüße,
Alex
- 20. Okt 2025, 21:40
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: 2025-10-19 Halophänomen in Sachsen
- Antworten: 1
- Zugriffe: 3822
2025-10-19 Halophänomen in Sachsen
Hallo allerseits, am Sonntag habe ich einen Ausflug zum Ungerberg bei Sebnitz gemacht. Schon am Morgen gab es auffällige Nebensonnen mit Schweif. Das kann ein guter Halo-Tag werden, dachte ich mir. Auf dem Ungerturm hab ich dann ein Halophänomen erwischt: 22°-Ring, 22°-Nebensonnen, oberer Berührungs...