Die Suche ergab 833 Treffer

von Alexander Haußmann
20. Feb 2019, 20:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: 2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark

Hallo zusammen, Karl hat mir per Email noch einen Link zu seiner Seite geschickt: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/KORONA/pollenkorona.htm#Hasel Demnach stammen die länglichen Koronen von Erlenpollen, und Haselpollenkoronen sind eher rund. Beim Hasel-Schütteln im Mondschein am 18.02. waren die...
von Alexander Haußmann
18. Feb 2019, 21:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: 2019-02-16 Intensive Haselpollenkorona in der Altmark

Hier noch das erste Foto als Rot-Grün-Differenz, zeigt schön die äußeren Ringe: RG_IMGP0131.jpg Heute abend hab ich im Mondschein bei klarem Himmel (ohne natürliche Pollenkorona) nochmal das Schütteln von Haselsträuchern in Hörlitz probiert - und siehe da, es funktionierte! Ich konnte sogar die Poll...
von Alexander Haußmann
18. Feb 2019, 05:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark
Antworten: 6
Zugriffe: 325

2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark

Hallo zusammen, am Wochenende war ich in Büttnershof bei Stendal zu Besuch. Am Sonnabendnachmitag sah ich plötzlich und unerwartet eine kräftige Pollenkorona hinter ein paar Bäumen hervorschimmern. Hier zwei Bilder von 15:16 MEZ: 2019_02_16_151620_IMGP0131_1000.jpg (f = 50 mm, Pentax K-5) 2019_02_16...
von Alexander Haußmann
29. Jan 2019, 15:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)

Ich habe eben noch etwas weiter herumprobiert, mit verschiedenen Kristallformen (trigonal, rhombisch, tafelförmig) und auch Pyramidalen im Gegensonnenbereich. Nichts passt wirklich, und bei den Pyramidalen sieht man wirklich jede Menge Zeug in der Simulation, was so noch nie beobachtet wurde. Ein We...
von Alexander Haußmann
29. Jan 2019, 13:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)

Hallo Andreas, hier mal ein paar Simulationen für 17°, Blickrichtung zum Sonnengegenpunkt, Brennweite entspricht 12 mm an einem Vollformat-Sensor. Ich hab das mal nach Kristallarten aufgeteilt, damit die Übersicht nicht verlorengeht. Real wäre eine Überlagerung aus allen dreien zu erwarten, aber nic...
von Alexander Haußmann
27. Jan 2019, 21:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)

Hallo Andreas, stimmt, der Schatten ist mir erst gar nicht aufgefallen. Ja dann ist zumindest die Blickrichtung klar. Hast du noch einen Schätzwert für die Sonnenhöhe? Es gibt ja so einiges, was am Sonnengegenpunkt kreuzen kann, wie Untergegensonnenbogen und auch die Gegensonnenbögen von Tricker, Tr...
von Alexander Haußmann
27. Jan 2019, 17:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: [Halo] Halos während der MoFi-Reise (19. - 23.01.2019)

Hallo zusammen, interessante Beobachtungen! Mit Unterhorizontalkreisen hatte ich selber noch kein Glück, aber die schnelle Veränderlichkeit bei Flugzeugbeobachtungen hab ich auch schon erlebt. Hatte die Kamera immer griffbereit falls es schnell gehen musste. Einen Unter-Wegener gibt es direkt eigent...
von Alexander Haußmann
25. Jan 2019, 11:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halophänomen Burgkunstadt 19.01.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 466

Re: Halophänomen Burgkunstadt 19.01.2019

Danke, jetzt seh ichs! Ich war sonst wegen der Perspektive/Projektion etwas verloren (hab auch noch nie so einen ausgeprägten Wegenerbogen selbst gesehen). Interessant finde ich, dass ich bei der Beobachtung von Thomas Klein vom November 2014 (mit den 46°-Lowitzbögen) daheim auch sehr helle Nebenson...
von Alexander Haußmann
24. Jan 2019, 10:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halophänomen Burgkunstadt 19.01.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 466

Re: Halophänomen Burgkunstadt 19.01.2019

Hallo Ruben,

alle Achtung, da war ja ganz schön was dabei bei Dir! Hast Du von dem Foto mit Wegener- und Tape-Bogen auch ein USM?

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
24. Jan 2019, 09:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-21 Eisnebelhalo auf dem Flughafen Leipzg
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: [Halo] 2019-01-21 Eisnebelhalo auf dem Flughafen Leipzg

Hallo Claudia, war vielleicht der gleiche Flachlandnebel, der dann bis zu mir rüberreichte. Bloß dass es in der Niederlausitz keine Sonne gab. Aber Lichtsäule und Berührungsbögen hatt ich auch. Im Tape-Buch von 1994 ist eine Grafik (übernommen von Pruppacher und Klett 1978), welche Kristallformen be...
von Alexander Haußmann
23. Jan 2019, 13:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

Hallo Betram, eine interessante Beobachtung! So wie Du die Kristalle beschreibst, bzw. die Simulationsidee, kommt sowas wie der Sonnenbogen raus. Beim klassischen Sonnenbogen wäre der (volle) Kegelwinkel 60°, bei 30° sieht die Schlaufe dann etwas anders aus, aber vom Prinzip her ähnlich. 2016 haben ...
von Alexander Haußmann
22. Jan 2019, 17:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-21 und 22 Lampenhalojagd in der Niederlausitz und Reifkristallhalos
Antworten: 0
Zugriffe: 106

[Halo] 2019-01-21 und 22 Lampenhalojagd in der Niederlausitz und Reifkristallhalos

Hallo allerseits, der frühe Montagmorgen brachte eine große Enttäuschung für mich: Infolge von Nebel war nicht mal andeutungsweise was von der Mondfinsternis zu sehen. Allerdings, Nebel bei ca. -4 °C war auch die Situation bei meiner Lampenhalobeobachtung vom 04.12.2016 (https://forum.meteoros.de/vi...
von Alexander Haußmann
19. Jan 2019, 16:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Verbreitete Halosichtungen am 19.01.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 430

Re: [Halo]19.Januar 2019 Obb,Nebelsonne und 22°Ring

Hallo zusammen, ich hab heute in Hörlitz bei Senftenberg auch endlich mal wieder ein paar schöne Halos beobachten können. Vormittags waren die Erscheinungen nicht sehr hell, schienen aber zum Teil vor blauem Himmel zu stehen: 10:30 MEZ: 2019_01_19_1030_IMGP9847_1000.jpg USM: 2019_01_19_1030_IMGP9847...
von Alexander Haußmann
18. Dez 2018, 22:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-16 Eisnebelhalo Fichtelberggebiet + Brocken
Antworten: 9
Zugriffe: 585

Re: [Halo] 2018-12-16 Eisnebelhalo Fichtelberggebiet + Brocken

Hallo,

ich glaub auf Claudias Bildern sind wirklich sekundäre Nebensonnen (44°) drauf. Jedenfalls hab ich den Eindruck, wenn ich die Forums-Bildversionen durch die USM jage. Wäre das dann der Erstnachweis im AKM oder hab ich eine frühere Beobachtung vergessen?

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
18. Dez 2018, 21:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)
Antworten: 10
Zugriffe: 821

Re: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)

Als kleiner Nachtrag zum Abstand der Nebensonnen: Die müssten dann wirklich für eine Lichtquellenhöhe von 28° (6° Sonnenhöhe plus 22° bis zum OBB) passen, also 27,7° neben der Sonne im Azimut oder 24,4° im Großkreis (für Brechungsindex 1,31). Das Bild ist aber eine Superweitwinkelaufnahme mit Neigun...
von Alexander Haußmann
18. Dez 2018, 20:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-15/16 Eisnebelscheinwerferhalos oder kleines Halotreffen
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: [Halo] 2018-12-15/16 Eisnebelscheinwerferhalos oder kleines Halotreffen

Tag zusammen, bin am frühen Nachmittag auch wieder gut in der Lausitz angekommen. Die große Show hab ich ja leider um einen Tag bzw. ein paar Stunden verpasst, aber so ist das nunmal, wenn man kein ganz so spontaner Charakter ist... Claudia hat ja schon das Wesentliche zum Abend des 16. geschrieben....
von Alexander Haußmann
15. Dez 2018, 22:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)
Antworten: 10
Zugriffe: 821

Re: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)

Hallo allerseits,

die Fotos sind wirklich sehenswert! So wie es aussieht, erzeugt der helle Teil des oberen Berührungsbogens sekundäre Nebensonnen.

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
7. Dez 2018, 16:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-06 Höhenlichtsäulen in der Niederlausitz
Antworten: 1
Zugriffe: 360

Re: [Halo] 2018-12-06 Höhenlichtsäulen in der Niederlausitz

Bei genauerer Betrachtung habe ich auch auf den Fotos vom zweiten Standort Sterne in einer Wolkenlücke gefunden. Damit kann ich eine Kreuzpeilung versuchen, zumal die Orientierung der Basislinie (Nord-Süd) zufälligerweise passend quer zur Richtung der Lichtsäulen liegt. Hier die zwei Lichtsäulen, di...
von Alexander Haußmann
6. Dez 2018, 13:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-06 Höhenlichtsäulen in der Niederlausitz
Antworten: 1
Zugriffe: 360

[Halo] 2018-12-06 Höhenlichtsäulen in der Niederlausitz

Hallo zusammen, analog zur Beobachtung von Sören Petersen von der Ostsee hab ich letzte Nacht auch schwebende Lichtsäulen beobachtet. Aufgrund der Distanz der Beobachtungsorte lohnt es sich aus meiner Sicht, dafür einen eigenen Beitrag aufzumachen. Die Helligkeit war nicht groß, innerhalb von Ortsch...
von Alexander Haußmann
10. Okt 2018, 21:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule bei Sonnenuntergang in Dresden 09.10.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: [Halo] Lichtsäule bei Sonnenuntergang in Dresden 09.10.2018

Hab auch extra deswegen noch einen Parkplatz gesucht und bin zügig zurück auf die Brücke gelaufen...