Die Suche ergab 13 Treffer

von pierre bader
26. Nov 2014, 15:33
Forum: Meteore
Thema: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?
Antworten: 10
Zugriffe: 4543

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

Hallo Herr Bachmann, habe die Feuerkugel von Würzburg aus beobachten können. Die Erscheinung war sichtbar um 04.37 MEZ. Die Dauer bertug ca. 30 sec. und nach meiner Ansicht war das Objekt ein Stückchen Weltraumschrott. Die Bahn von NW nach SO und die Winkelgeschwindigkeit entsprachen denen von Restp...
von pierre bader
6. Jul 2011, 15:33
Forum: Meteore
Thema: Bergedorfer Zeitung: Meteoritenfall im Lauenburgischen
Antworten: 3
Zugriffe: 1377

Hallo Hartwig, den Meteor um 23.35 MESZ konnte ich von Würzburg aus ebenfalls beobachten. Es war ein - 3 mag heller Antihelionid mit oranger Farbe Dauer 1,6 sec und einer Winkelgeschwindigkeit von 14 Grad/sec. Dieser ist auf der Bahn in 3 Teile zerbröselt, in meinen Augen recht unspektakulär. Viele ...
von pierre bader
29. Jun 2011, 08:30
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel bei Münster
Antworten: 6
Zugriffe: 7481

Hallo Klaus, habe die FK ebenfalls beobachtet, jedoch durch Zufall. Hatte gerade den Akku meiner Kamera wechseln müssen und dadurch meine visuelle Meteorbeobachtung unterbrochen (Blickrichtung Südost von Würzburg aus). Aufgrund der Unterbrechung habe ich zufällig nach Norden geblickt, als um 01.03 M...
von pierre bader
12. Apr 2011, 10:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Merkwürdige Satellitenflares
Antworten: 19
Zugriffe: 4915

Hallo Marc, diese fast punktförmigen flares habe ich auch schon mehrfach visuell beobachten können. Diese sind mir in der letzten Zeit auch vermehrt aufgefallen und somit habe ich nach solch einem event den Feldstecher in dieses Himmelsareal gehalten und auch feststellen können, daß es sich um Satel...
von pierre bader
12. Sep 2008, 08:33
Forum: Meteore
Thema: September Perseiden
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Hallo, habe beobachtet aber nichts auffälliges bemerkt. Außerdem
war zu der Zeit, in der die Amerikaner eine erhöhte Aktivität feststellten
eh keine Beobachtung bei uns durchführbar. Demzufolge war diese
erhöhte Aktivität von kurzer Dauer.
Viele Grüße Pierre
von pierre bader
13. Aug 2008, 07:30
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 12.8.
Antworten: 7
Zugriffe: 2200

Hallo Dörte, herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten "Meteorfang". Soweit ich auf Deinen Foto erkennen kann, ist dies ein sporadischer, der recht hell war (ca. -2 mag). Die Leuchtspur ist im Ophiuchus (Schlangenträger) unterhalb von Herkules und geht zu weit an den Radianten von Capricorniden, Antih...
von pierre bader
30. Jul 2008, 10:51
Forum: Meteore
Thema: Schnuppen-Gucken 28.7. 22:29h - 23.19h UT
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Hallo Dennis, es freut mich von Dir zu hören, daß es Dir ein Genuß war Meteore zu beobachten. Auch für mich ist es als langjähriger Beobachter immer wieder ein Erlebnis Meteore zu beobachten und in der Abgeschiedenheit der Natur Energie zu tanken. Dabei ist es mir egal welche Jahreszeit es ist und w...
von pierre bader
8. Mai 2008, 07:11
Forum: Meteore
Thema: Wie entstehen Meteorfarben?
Antworten: 1
Zugriffe: 694

Hallo Frank, Meteore treten mit hohen Geschwindigkeiten (25-70 km/s)in die obersten Schichten (ca. 100 km) der Atmosphäre ein. Diese kinetische Energie wird vollständig umgewandelt. Dabei verdampft das Material und regt auch die Moleküle der Erdatmosphäre zur Ionisation an. Das Leuchten der Meteorba...
von pierre bader
30. Apr 2008, 14:17
Forum: Meteore
Thema: eta Aquariden n
Antworten: 3
Zugriffe: 1027

eta Aquariden n

Hallo Allerseits, der Feiertag (1.Mai/Himmelfahrt) steht vor der Tür. Viele werden den folgenden Arbeitstag als Brückentag nutzen, um ein recht langes Wochenende geniesen zu dürfen. Der Wetterbericht ist für schönes Wetter sehr vielversprechend und der abnehmende Mond stört auch nicht mehr für ein a...
von pierre bader
23. Apr 2008, 08:37
Forum: Meteore
Thema: Beobachtertreffen in Liebenhof
Antworten: 1
Zugriffe: 643

Beobachtertreffen in Liebenhof

Hallo Alle zusammen, möchte Euch die Info geben, daß sich Jürgen Rendtel; Andre Knöfel, Rainer Arlt und Pierre Bader wieder in Liebenhof (Sternwarte Märkische Schweiz) vom 02.05.- 04.05 treffen. Anlaß ist zum einen Beobachtungen der eta Aquariden und zum anderen Auswertungen an Beobachtungsmaterial ...
von pierre bader
27. Sep 2006, 07:10
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 25.9.2006 01:48 MESZ
Antworten: 1
Zugriffe: 1147

Bolid vom 24/25. 09. um 01.48 MESZ

Hallo Mark, in der Nacht vom 24./25.09. um 01.48 MESZ habe ich ebenfalls den Boliden visuell beobachten können. Habe diesen auch in meine Karte mit sehr genauer Bahn eingetragen. Hier meine Beobachtungsdaten: Helligkeit -4 bis -5 mag Dauer 1,7 sec. Winkelgeschwindigkeit 8 °/sec. Farbe anfangs gelb d...
von pierre bader
31. Jan 2006, 11:52
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 30.1.2006 23:19 MEZ
Antworten: 3
Zugriffe: 2328

Hallo Marc,

da ich gestern ebenfalls visuell Meteore beobachtet habe, konnte ich auch
diesen Boliden beobachten und Bahneintragungen vornehmen. Die
Helligkeit wurde von mir mit -2 mag geschätzt. Es war 100 %ig kein
Weltraumschrott.

Grüße Pierre Bader
von pierre bader
30. Jan 2006, 13:01
Forum: Meteore
Thema: helle Feuerkugel 29.1.2006 22:18 MEZ
Antworten: 6
Zugriffe: 2844

Hallo Marc, gestern habe ich visuell Meteore beobachtet. Um 22.18 MEZ konnte ich den Boliden beobachten. :shock: Das Meteor schätzte ich auf eine Helligkeit von-5 mag. Die Farbe war am Anfang intensiv gelb/weiß und änderte sich in grün.Die Meteorspur war sehr kurz (Beobachtungsort Nähe Würzburg).in ...