Die Suche ergab 1150 Treffer

von Bertram Radelow
19. Jul 2022, 08:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2022-07-09 ZHB Davos
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: [Halo] 2022-07-09 ZHB Davos

hoi Elmar,
Zeit 13:50 MESZ, Koordinaten von Davos sind 46,81°/9,84°, Sonnenhöhentool muss ich erst suchen.
LG Bertram
von Bertram Radelow
12. Jul 2022, 05:55
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-07-05/06
Antworten: 39
Zugriffe: 2903

Re: NLC 2022-07-05/06

ich glaube, das hier wurdenoch nicht verlinkt:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/pizol/2022/07/06/0410
LG Bertram
von Bertram Radelow
27. Jun 2022, 20:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022
Antworten: 35
Zugriffe: 2181

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Gestern Mittag konnte ich diesen Kondensstreifen mit außergewöhnlichen Details fotografieren. Der Mond dient als schöner Maßstab! Die feine Struktur der einzelnen beiden Streifen waren mit bloßem Auge gut erkennbar – bisher hatte ich dies noch nicht beobachtet: 220604 1640_DSC06595_crop #.JPG Gruß ...
von Bertram Radelow
22. Mai 2022, 14:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Zirkumhorizontalbögen 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: [Halo] Zirkumhorizontalbögen 2022

20220521_132009.jpg
21.05.2022 13:20 Bergamo/Norditalien
LG Bertram
von Bertram Radelow
17. Jan 2022, 18:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar
Antworten: 31
Zugriffe: 6204

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Der antipodische Punkt ist ja wohl mitten in der Sahara in Nordwest-Mali. (20°16'N 5°13'O) Unwahrscheinlich dass es dort eine Luftdruck-Messstation gibt, denn das wäre wohl recht interessant, was dort los ist wenn die Welle von allen Seiten kommend sich aufschaukelt. Gibt es Daten wenigstens aus der...
von Bertram Radelow
20. Dez 2021, 23:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?
Antworten: 5
Zugriffe: 581

Re: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?

hoi Elmar einerseits die beiden kompakten Lappen unter der Sonne mit + und - 15° Achse, offenbar ein Sonnenbogen, andererseits die beiden Glitzerbänder, unübersehbar im Video zu erkennen. Um die geht es mir. Wieso links und rechts und nicht in der Mitte? Beide kann ich irgendwie nicht mit einer Säul...
von Bertram Radelow
20. Dez 2021, 20:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?
Antworten: 5
Zugriffe: 581

Re: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?

Bis übermorgen könnte ich noch spezielle Bilder machen, wenn gewünscht. Dann ist es erst einmal vorbei mit Becherova :?

LG Bertram
von Bertram Radelow
20. Dez 2021, 20:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?
Antworten: 5
Zugriffe: 581

Re: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?

Der zweilappige Becherkristallschneedeckenhalo:

__5206.jpg
__5206.jpg (20.9 KiB) 578 mal betrachtet
__5196.jpg
__5196.jpg (10.25 KiB) 578 mal betrachtet
__5169.jpg
__5169.jpg (11.56 KiB) 578 mal betrachtet
__5142.jpg
__5142.jpg (9.72 KiB) 578 mal betrachtet
von Bertram Radelow
20. Dez 2021, 20:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?
Antworten: 5
Zugriffe: 581

Re: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?

__5121.jpg
__5121.jpg (20.07 KiB) 579 mal betrachtet
__5095_stitch.jpg
__5095_stitch.jpg (47.25 KiB) 579 mal betrachtet
__5067.jpg
__5067.jpg (16.3 KiB) 579 mal betrachtet
Die seitlichen Glitzerstreifen sind in dieser kleinen Auflösung nicht zu sehen.
von Bertram Radelow
20. Dez 2021, 20:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?
Antworten: 5
Zugriffe: 581

[Halo] neuer Schneedeckenhalo an Becherkristallen?

hi, [Vorweg: leider akzeptiert die Forumssoftware keine Full-HD-Bilder für den direkten upload und sperrt Bilder auf http://-Webseiten (akzeptiert nur https://). Deswegen habe ich die Bilder und das Video von heute auf meine Webseite gestellt (die ein für die Bildbetrachtung weit besser geeignetes d...
von Bertram Radelow
17. Dez 2021, 08:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer

Hallo Rainer ja, im Hochwinter sind die Sichten auch horizontal galaktisch... Ich möchte nur auf etwas hinweisen - es ist nicht freie Sicht aufs Mittelmeer , sondern freie Sicht aufs Nebelmeer ... :wink: Mailand z.B. hängt aktuell in der dicken Suppe... Wir hatten hier vor Jahren mal eine Diskussion...
von Bertram Radelow
8. Nov 2021, 00:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Etwas ganz vergessen: Das Herabgeriesel wird wohl kaum die MBs erzeugt haben. Direkt an der Schneekanone habe ich noch nie einen MB gesehen. Die Kügeli :D müssen offenbar erst eine Weile schweben, bis sie halogen werden 8) . Wenn das aber so ist, können sie aber auch weiter schweben und in der Folge...
von Bertram Radelow
8. Nov 2021, 00:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäule als Oppositionseffekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 916

Re: Lichtsäule als Oppositionseffekt?

In Glonn war an diesem Tag Sonnenuntergang um 17:58 (Quelle: https://sonnenuntergang-berechnen.rechner.zone - Glonn ist in der Ortsliste enthalten!) Der Sonnenstrahl, der durch irgendein Wolkenloch gekommen ist, ist ja auch alles andere als gerade nach oben, und hat an der rechten Seite eine einiger...