Die Suche ergab 1134 Treffer

von Bertram Radelow
8. Nov 2021, 00:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos
Antworten: 5
Zugriffe: 681

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Etwas ganz vergessen: Das Herabgeriesel wird wohl kaum die MBs erzeugt haben. Direkt an der Schneekanone habe ich noch nie einen MB gesehen. Die Kügeli :D müssen offenbar erst eine Weile schweben, bis sie halogen werden 8) . Wenn das aber so ist, können sie aber auch weiter schweben und in der Folge...
von Bertram Radelow
8. Nov 2021, 00:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäule als Oppositionseffekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 485

Re: Lichtsäule als Oppositionseffekt?

In Glonn war an diesem Tag Sonnenuntergang um 17:58 (Quelle: https://sonnenuntergang-berechnen.rechner.zone - Glonn ist in der Ortsliste enthalten!) Der Sonnenstrahl, der durch irgendein Wolkenloch gekommen ist, ist ja auch alles andere als gerade nach oben, und hat an der rechten Seite eine einiger...
von Bertram Radelow
8. Nov 2021, 00:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kuriosität: "Sandlichtsäule" am Strand von Spiekeroog
Antworten: 8
Zugriffe: 850

Re: Kuriosität: "Sandlichtsäule" am Strand von Spiekeroog

Toll. Hast Du nicht mal auf den Knien nachschauen können, ob man das Geheimnis ergründen kann? Mini- oder Mikro-Pfützen würde ich für wahrscheinlich halten (kein Erscheinen im Trockenen).
LG Bertram
von Bertram Radelow
7. Nov 2021, 12:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos
Antworten: 5
Zugriffe: 681

[Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Vorgestern Nacht wurden auch die Schneekanonen im Tal gezündet, mit den bekannten höchst willkommenen Nebenwirkungen: https://www.mfgdavos.ch/data/20211106/4537.jpg Das zwang den Halojünger (in meinem Fall eher ein Haloälter) zur bekannten senilen Bettflucht nach draussen. Das erste, was mir in der ...
von Bertram Radelow
7. Nov 2021, 11:09
Forum: Test Forum
Thema: Bildertest
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Bildertest

ah, ok. Ich arbeite dran
von Bertram Radelow
6. Nov 2021, 15:27
Forum: Test Forum
Thema: Bildertest
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Bildertest

von Bertram Radelow
2. Jun 2021, 18:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung

Interessant, das verloren gegangene Bild (also meines, nicht Christophs) wieder hervor zu holen. Es war ziemlich sicher dieses hier: Bild1.jpg Es passt sehr gut zu Christophs "Band". Bisher hatte ich das so gar nicht wahrgenommen, aber im Foto steht die Sonne schon recht tief links (siehe ...
von Bertram Radelow
2. Jun 2021, 05:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung

hoi Elmar ich finde Dein Thema gar nicht so langweilig. Bei meinen unzähligen Flugmodellaufnahmen hatte ich auch den Eindruck gewonnen, dass der dunkelste Teil des Himmels 90° nördlich der Sonne ist. Ist das nun immer so oder ist der Dunkelpol eigentlich eher auf der Winkelhalbierenden zwischen Sonn...
von Bertram Radelow
31. Mai 2021, 09:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3166

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

Iᥒgo Q hat geschrieben: 28. Mai 2021, 21:17ansehnliche "Tornado-Attrappen".
Die heissen heutzutage postfaktische Tornad*innen.

LG Bertram
von Bertram Radelow
31. Mai 2021, 09:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3166

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

eine schöne Wolkenbeule hätte ich auch noch (Wolkenbasis im rechten Bildteil gut zu sehen):
_20210518_20b.jpg
(Monte Lema, 18.5.2021)

Das ist ja keine Mammatus, aber hat das irgendeinen Namen, outflow oder einfach nur regeninduzierter Fallwind?
LG Bertram
von Bertram Radelow
26. Mai 2021, 11:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3166

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

Ich bin sicher, dass es ein Kolibri ist oder das afrikanische Gegenstück: ein Nektarvogel. Nur die sind dermassen zart, dass die Flügelchen fast durchscheinend sind.

LG Bertram
von Bertram Radelow
22. Mai 2021, 15:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3166

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

ist nur ein Internetfund, nicht von mir. Hätte ich dazuschreiben sollen, sorry. Habe mich mit fremden Federn geschmückt... :( :roll:
LG Bertram
von Bertram Radelow
22. Mai 2021, 06:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3166

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

bird.jpg
ist irgendwie auch eine atmosphärische Erscheinung...
LG Bertram
von Bertram Radelow
10. Mai 2021, 20:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand

Ich habe mir erlaubt, die sehr guten Bilder von Markus etwas nachzubearbeiten. Auch bei diesen ist der rötliche Saum des HKs zu erkennen, wenn auch nicht ganz so gut. Aber auf allen drei Bildern ist zwischen HK und 22°-K auch der 46°-Kreis zu sehen, er liegt im nördlichen Teil jenseits des Azimuts! ...
von Bertram Radelow
10. Mai 2021, 20:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand

Mir sind von einem Modellflugkollegen Bilder desselben Ereignis zugesendet worden. Ort/Zeit 8.10.2021 13:45 in Mintraching bei Regensburg, Oberpfalz, Bayern 1s.jpg 2.sjpg.jpg 3s.jpg 4s.jpg Bemerkenswert ist der rötliche Saum des HK im Gegensonnenbereich. Ich halte das für keinen Fotofehler, weil ich...
von Bertram Radelow
18. Apr 2021, 11:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Frühling 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 1783

Re: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Frühling 2021

hoi Anette, Du hast einen Link ohne Zeitstempel eingefügt. Wenn Du magst, gehe noch mal mit den Vor-/Rück-tasten zu dem Bild das Du meintest und speichere den Link mit Zeitangabe in der URL.
LG Bertram
von Bertram Radelow
16. Mär 2021, 18:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

schöne Bilder! Wir haben hier leider gerade 40cm frischen Schnee bekommen. (Die gesamte Neuschneemenge in Davos ist diesen Winter bisher knapp 5m - also die Summe des Neuschnees, die mein Nachbarhausmeister frühmorgens immer so weggefräst hat. Er führt da Statistik - aber bis zu den 20m irgendwo in ...