Die Suche ergab 1179 Treffer

von Bertram Radelow
26. Feb 2023, 09:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Infos zu Schneedecken-Halos gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Infos zu Schneedecken-Halos gesucht

Liebe Claudia,
erst mal vielen Dank! Ich führe mir das mal zu Gemüte.
LG Bertram
von Bertram Radelow
8. Feb 2023, 10:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo] 2023-02-08 Eisnebelhalo in Merseburg
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: 2023-02-08 Eisnebelhalo in Merseburg

sehr elegantes Display, topp!
LG Bertram
von Bertram Radelow
6. Feb 2023, 18:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Infos zu Schneedecken-Halos gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Infos zu Schneedecken-Halos gesucht

Liebe Halojünger, kennt jemand von Euch zufällig eine Übersicht oder ähnliches über Schneedecken-Halos? Da sie ja meist sehr zart sind, hilft es zu wissen, wonach genau man Ausschau halten soll. Unter http://radelow.ch/halo-schneedecke habe ich mal meine bisherigen Sichtungen zusammengetragen. LG Be...
von Bertram Radelow
24. Jan 2023, 08:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Hallo Alex, vielen Dank für die Erklärung! Sie hat mich von einem Denkfehler befreit - natürlich muss die Untersonne in die Bildmitte, wenn man den Unter-22°-Kreis konzentrisch haben will. Hältst Du den Bogen rechts unten in Bild 3 für einen möglichen Unter-22°-Kreis? Es ist für mich unklar, warum e...
von Bertram Radelow
23. Jan 2023, 19:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Re: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Schön, dass es wieder klappt mit den grossen Displays!
Glückwunsch!
Bertram
von Bertram Radelow
23. Jan 2023, 19:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 708

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Bin beeindruckt!
LG Bertram

P.S.: kannst Du mal die verwendete Software beschreiben und noch zusätzliche Angaben, wie: 50 Aufnahmen im Abstand von 0,5mm oder so. Verwendet hast Du wohl einen Rollwagen?
von Bertram Radelow
23. Jan 2023, 08:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-20°-Kreis?

hier noch das Bild zwei Tage später (2023-01-22), das die mögliche enorme Helligkeit und scharfe Zeichnung der Parsenn-Untersonnen zeigt: _e.jpg ein weiteres Bild, von 2007: f.jpg Und jetzt die Gretchen-Frage (ach ja, die war auch hier beim WEF...): Ist das ein Unter-22°-Kreis - und falls nicht, was...
von Bertram Radelow
23. Jan 2023, 08:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?
Antworten: 6
Zugriffe: 884

[Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

hi, mich erreichten schöne Bilder von der Parsenn-Skiabfahrt. Darauf ist rechts unten ein gekrümmter Bogen zu sehen, der das Zeug zu einem Unter-22°-Kreis hätte - wenn sein geschätzter Mittelpunkt nicht etwas höher wäre als die Untersonne... Ich habe aber keine weiteren Daten zur Kamera; eine kissen...
von Bertram Radelow
28. Dez 2022, 21:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge
Antworten: 18
Zugriffe: 1488

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Das spricht auf jeden Fall für irgendwelche Plättchenkristalle, die den Moilanen erzeugt haben. Hallo Thomas, Euch ist ja (richtig) aufgefallen, dass der MB sehr früh sichtbar wird. Auch ich habe schon mehrfach beobachtet, dass es den MB als ersten klaren Halo überhaupt gibt, gestochen scharf, bevo...
von Bertram Radelow
20. Dez 2022, 07:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge
Antworten: 18
Zugriffe: 1488

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Euch beiden Glückwunsch zur schönen Sichtung und Dank für die tollen Bilder!
Habt Ihr zufällig nach einer 44°-NS Ausschau gehalten?
LG Bertram
von Bertram Radelow
17. Dez 2022, 20:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Webcam Eisnebelhalos Dezember 2022
Antworten: 37
Zugriffe: 3963

Re: [Halo] Webcam Eisnebelhalos Dezember 2022

https://churwalden.roundshot.com/#/
Heute Churwalden 10°° bis 14°° durchgehend Halodisplay, Grande Finale um14°° - bin gerade in D und schaffe es unter (älterem) Android nicht, gezielt das Bild zu verlinken - bitte kurz Archiv bemühen, lohnenswert.
LG Bertram
von Bertram Radelow
14. Dez 2022, 09:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2022-12-13 Roter Regenbogen in Davos???
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: 2022-12-13 Roter Regenbogen in Davos???

Nach Sichtung verschiedener Quellen denke ich, dass es doch ein normaler, nur monochromatischer Regenbogen ist: An verschiedenen Stellen der Schweiz haben wir gerade eben stellenweise massive Inversionen mit -3° am Boden und +6° in der Höhe. Hier wird wohl auch so eine Warmluftlinse zwischen zwei Ka...
von Bertram Radelow
13. Dez 2022, 16:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2022-12-13 Roter Regenbogen in Davos???
Antworten: 3
Zugriffe: 605

2022-12-13 Roter Regenbogen in Davos???

Ich weiss auch nicht wie, aber heute um 16:25 war das hier in Davos zu sehen. Temperatur am Boden (1600müM) um die -3°C, in 2700müM um die -9°C. Welches sind die tiefsten Temperaturen, bei denen sich ein Regenbogen bilden kann? b.jpg (Die Glasfenster spiegeln den schönen Westhimmel) a.jpg LG Bertram
von Bertram Radelow
13. Dez 2022, 12:25
Forum: Off-Topic
Thema: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4889

Re: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?

hi to all halo photographers Are there any new recommendations for wide angle lenses, for instance: Samyang Festbrennweite 14mm F/2.8 IF ED UMC asphärisch – Nikon F Since I want to use it only for halo displays I need no zoom for smaller angles, and I think that even a missing autofocus ist not so i...