Die Suche ergab 1041 Treffer

von Bertram Radelow
23. Jul 2019, 04:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1776

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

früher Morgen in Davos...

Bild

Bild

Bild

LG Bertram
von Bertram Radelow
23. Jul 2019, 04:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring | 21.Juli 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: 22° Ring | 21.Juli 2019

hoi Michael
bevor 22°-Notstand ausbricht, schenke ich Dir lieber noch einen (von gestern Mittag) 8) :

Bild

LG Bertram
von Bertram Radelow
27. Jun 2019, 06:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärentrübung
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Re: Atmosphärentrübung

Hier (Graubünden) war es gestern auch dunstig, im Sinne von Sahara-staubig, aber in den tiefen Lagen! Schwacher, aber deutlicher Bischoff (weisse Scheibe um die Sonne). In den Nachrichten wurde auch der Saharastaub erwähnt. In der Meteoschweiz-App ist eine beeindruckende Grafik: http://www.meteoschw...
von Bertram Radelow
19. Jun 2019, 21:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespaltener Regenbogen Davos
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: gespaltener Regenbogen Davos

hoi Elmar ja, es war mein erster zumindest "richtiger" Spaltbogen; ich halte wenig von homöopatischen Halos oder Spaltregenbögen. Er war einfach unübersehbar. Ich brauche übrigens dringend ein Update wie diese Dinger nun entstehen: zwei verschiedene sauber nach Grösse getrennte Tröpfchenpopulationen...
von Bertram Radelow
19. Jun 2019, 16:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespaltener Regenbogen Davos
Antworten: 3
Zugriffe: 241

gespaltener Regenbogen Davos

hi es regnet ein wenig, donnert ein wenig, man denkt nix Böses, und was sieht das entzündete Hühnerauge... einen Gespaltenen, und wie. Faszinierend war, dass die Spaltung rechts sanft zusammenlief, während sie links direkt in die Interferenzbögen überging. http://www.radelow.ch/meteoros/20190619/653...
von Bertram Radelow
21. Feb 2019, 14:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 3196

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019

Vorgestern kam Saharastaub und ein von der langen Reise müder Bischof :? (anderer thread), heute folgte ein Schwarm Föhnfische. Sand war wesentlich weniger in der Luft als vorgestern, aber es war immer noch weiss um die Sonne herum. http://www.radelow.ch/meteoros/20190219/20.jpg auf dem Weissfluhjoc...
von Bertram Radelow
19. Feb 2019, 17:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-02-19 Saharastaub live und Bishop an Sonne und Mond in Davos
Antworten: 1
Zugriffe: 245

[Halo] 2019-02-19 Saharastaub live und Bishop an Sonne und Mond in Davos

hi seit Tagen leiden wir unter unerträglich schönem Wetter, obwohl es heute am Weissfluhjoch um 15°° mit -5°C volle 10°C kälter war als vorgestern. Bis 14:30 war ich in Gebieten ohne Weitsicht nach Süden unterwegs, aber dann fiel mir bei einer Gondelfahrt ein schwacher Bishop auf: etwas Blau in der ...
von Bertram Radelow
15. Feb 2019, 15:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Purpurlicht

hi
ist wo was ausgebrochen? Gestern hatten wir sehr auffälliges Purpurlicht:

Bild

LG Bertram
von Bertram Radelow
6. Feb 2019, 17:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken

hübsche Bilder!

Bertram
von Bertram Radelow
5. Feb 2019, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-30 Halos vom Flugzeug aus
Antworten: 2
Zugriffe: 322

[Halo] 2019-01-30 Halos vom Flugzeug aus

hi, ich bin sicher es geht Euch bei jedem Flug genauso: Gibt es Halos? Steht die Sonne tief? Habe ich einen Fensterplatz ganz vorne oder hinten? Und auf welcher Seite? Ist das Fenster sauber? Beim letzten Flug nach Edinburgh hat aber alles geklappt :D Beim Steigflug erschien zuerst eine mächtige Unt...
von Bertram Radelow
23. Jan 2019, 13:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Der heliac surface halo ist extrem gut zu beurteilen, wenn man ein Negativbild nimmt: http://www.radelow.ch/meteoros/20190122/i1.jpg (vor der Invertierung noch den Rotstich ausgeglichen) http://www.radelow.ch/meteoros/20190122/i2.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20190122/i3.jpg Dies als Hinweis fü...
von Bertram Radelow
23. Jan 2019, 07:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

hoi Karl mir ist auf Deinem Bild noch etwas aufgefallen: das helle Geglitzer am linken und rechten Bildrand. Ich nehme an, dass Du von den zentralen rare surface halos so abgelenkt warst, dass Du es nicht weiter beachtet hast. Ich nehme aber mal schwer an, dass Du dort das gleiche gesehen hast wie i...
von Bertram Radelow
22. Jan 2019, 17:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo
Antworten: 2
Zugriffe: 311

Re: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

Ich sehe gerade, dass Alexander ähnliche Kreise an Lampen gesehen hat... Sind diese Kreise nur in divergentem Licht möglich oder auch in konvergentem? Bisher kenne ich eigentlich nur Schneedeckenhalos, die um die Sonne zentriert sind - z.B. so: http://eishimmel.ch/2009-11-07%200815%20sdh1.jpg (Davos...
von Bertram Radelow
22. Jan 2019, 15:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo
Antworten: 2
Zugriffe: 311

[Halo] 2019-01-22 exzentrischer kreisförmiger Schneedeckenhalo

hi, vor sehr vielen Jahren habe ich schon zwei Mal einen kreisförmigen Schneedeckenhalo gesehen, der aber nicht um die Sonne zentriert war, sondern sie oben berührte. Ich hatte glaube ich damals hier davon berichtet, finde aber den Beitrag nicht mehr (da ich keine Lust habe, mein ganzes Geschwafel h...
von Bertram Radelow
21. Jan 2019, 19:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond-Halo Sichtung 19.1.2019 1:46 Uhr /München
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Mond-Halo Sichtung 19.1.2019 1:46 Uhr /München

hallo Barbara erst einmal Willkommen bei der meteoros-Gemeinde! Der mitternächtliche 22°-Halo war zumindestens in der Schweiz extrem auffällig; ich habe wohl noch nie einen so breiten weissen Ring gesehen. Er wurde vielfach von Medien erwähnt und erklärt, und ich habe (schlechte) Handyfotos von Freu...
von Bertram Radelow
20. Jan 2019, 19:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1876

Re: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019

auch mal hübsch... hier leider gerade Wolken (wg. zhb und mofi)
LG Bertram
von Bertram Radelow
18. Jan 2019, 17:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1876

Re: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019

in Scuol habe ich bisher die schönsten Tränkle gefunden. Heute um 11:30 auf der Webcam jedoch nur eine sehr helle Untersonne
Die Webcam lohnt sich unbedingt für die Watchlist.
LG Bertram
von Bertram Radelow
11. Jan 2019, 13:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-11 Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 463

Re: [Halo] 2019-01-11 Davos

Hoi Elmar Der breite ZZB war um 09:55:28 aufgenommen. Er war auch in natura sehr beeindruckend weil er nicht hoch am Himmel hing, sondern erkennbar irgendwie nahe. Ja das WEF... Ich bin im Hotspot, im Umkreis von nur 150m um meine Hütte werden sieben meist mehrstöckige Prachtpavillons errichtet - fü...
von Bertram Radelow
11. Jan 2019, 10:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-11 Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 463

[Halo] 2019-01-11 Davos

Davos liegt in einem inneralpinen Trockental - trotzdem haben uns die süddeutschen feuchten Luftmassen erreicht. Gestern abend war es trotz nur -7° beissend kalt - feuchte Luft eben. Sonst können wir im Januar bei -17° und 5% rel.LF ohne Handschuhe unsere Segelflugmodelle fliegen (entspricht 0,4% re...