Die Suche ergab 83 Treffer

von Richard Löwenherz
16. Feb 2017, 16:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa
Antworten: 19
Zugriffe: 2693

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Zum regelmäßigen oder auch nachträglichen Stöbern im Visible-Satbild-Archiv der NASA, kann ich auch noch diese Seite empfehlen: https://worldview.earthdata.nasa.gov (globales Satbildkomposit) Hat man einen tollen Ausschnitt entdeckt, gibts hier noch die Möglichkeit, die entsprechenden Einzelbilder h...
von Richard Löwenherz
10. Okt 2016, 14:36
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Antworten: 463
Zugriffe: 39751

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Hallo Torsten, da off-topic, hab ich dir eine pn geschickt.
von Richard Löwenherz
10. Okt 2016, 09:34
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Antworten: 463
Zugriffe: 39751

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Ausgesetzt? neiin... das war alles freiwillig. Mich faszinieren solch abgelegene Regionen. Ziel bei dieser Tour war eine Querung des Plateaus zu Fuss und mit Boot. Die Landschaften dort sind absolut sehenswert, insbesondere die Canyons und Wasserfälle.. und der goldene Herbst erst - Indian Summer mi...
von Richard Löwenherz
8. Okt 2016, 10:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2291

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

In jener Nacht (27./28.9.) selbst gesehen im Norden Sibiriens, kann ich also nur bestätigen! Die rasende Geschwindigkeit und das intensive violett haben mich glatt umgehauen.. Am nächsten Tag wurde darüber sogar im russischen Fernsehen berichtet. Anbei zwei fotografische Impressionen aus Volochanka ...
von Richard Löwenherz
8. Okt 2016, 09:21
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Antworten: 463
Zugriffe: 39751

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Hallo zusammen, als letzten NLC-Nachweis der Saison 2016 kann ich noch diese Beobachtung vom 25./26. August aus dem Norden Sibiriens nachreichen: JIMGP0374_usm-3.0-0.3-0.JPG JIMGP0376_usm-3.0-0.3-0.JPG JIMGP0383_usm-3.0-0.3-0.JPG beobachtet auf der Passhöhe zwischen Hoikta und Higdekit im Plateau Pu...
von Richard Löwenherz
27. Apr 2016, 17:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: 2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin

Klingt plausibel. Ging er bei dir auch bis in den Gegendämmerungsbereich? Zusammen mit dem aufgehenden Vollmond sah das schon ziemlich genial aus..
von Richard Löwenherz
23. Apr 2016, 18:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-22: Elliptische Halos auf dem Fichtelberg
Antworten: 9
Zugriffe: 768

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Hallo Claudia, der eine sieht Engelsflügel, du siehst deinen "Personal Jesus" am Himmel.. sowas ist mir noch nicht passiert :D Was die Entstehungstheorien elliptischer Halos angeht, beruht mein Wissensstand nur auf Hörensagen... Aber: Ich habe ja selber schon mal elliptische Halos gesehen und zwar a...
von Richard Löwenherz
23. Apr 2016, 14:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-23 Halos in Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Re: 2016-04-23 Halos in Berlin

Ich habs geahnt... hätt ich mal schon früher rausgeschaut. Selber nur den 22er gesehen.. man kann nicht alles haben :)
von Richard Löwenherz
22. Apr 2016, 19:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-22: Elliptische Halos auf dem Fichtelberg
Antworten: 9
Zugriffe: 768

Re: 220416-Bitte Augen offen halten, elliptische Halos?

Hallo Claudia,
da muss man aber schon ziemlich genau hinkucken, damit einem solche Ringe nicht entgehen ;) Auf jeden Fall Glückwunsch zur Sichtung! Sieht mir auch sehr nach elliptischen Ringen aus. In Berlin gabs heute nur Ci und Cu, keinen Ac...
von Richard Löwenherz
22. Apr 2016, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-22 Halos (Sammelthread)
Antworten: 14
Zugriffe: 1072

Re: Intensive Nebensonnen am Abend

Interessant war auch, dass der Cirrus ziemlich schnell zog - schneller, als die darunterliegenden Cumuluswolken (Cu hum, Sc cugen), die quasi stillstanden.. Hier noch zwei Bilder vom letzten Aufleuchten des ZZB um 17:53 MEZ (vorher hatte ich leider noch keine Kamera zur Hand): IMGP0650k.JPG IMGP0651...
von Richard Löwenherz
22. Apr 2016, 19:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-22 Halos (Sammelthread)
Antworten: 14
Zugriffe: 1072

Re: Intensive Nebensonnen am Abend

Hallo Heiko, auch in Berlin gab es am Nachmittag ein wiederholtes "Aufblitzen" von Nebensonnen und anderen Halorscheinungen. Am Anfang sah es noch so aus, dass der Cirrus absolut keine Halos zustandebringt, aber dann zogen einzelne Fetzen vorüber (Ci fib ve, unc), in denen sich minutenweise zunächst...
von Richard Löwenherz
22. Apr 2016, 19:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: 2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin

Hallo Chris, an den vorangegangenen Tagen hattest du ja auch schon ein paar interessante Aufnahmen gezeigt. Interessant finde ich deine Theorie zum Ursprung der Aerosole - könnte die Erklärung sein.. Das da aktuell noch was ist, bestätigt auch ein Blick auf den dust forecast der Griechen (leider kei...
von Richard Löwenherz
21. Apr 2016, 20:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 579

2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin

Bei Sonnenuntergang waren in Berlin schon die ersten Cirren am Westhorizont sichtbar. Vermutlich sorgte eine kompakte Staffelung in Sonnennähe für einen eindrucksvollen Schattenstrahl, der sich über den Südhimmel bis an den Osthorizont zog. Er endete als Gegendämmerungsstrahl rechts neben dem aufgeh...
von Richard Löwenherz
4. Apr 2016, 12:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin
Antworten: 17
Zugriffe: 1180

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Das fast zeitgleiche Auftreten des Halophänomens in Carlsfeld und Berlin finde ich auch erstaunlich. Da wird es wohl großflächig ähnliche Kristalle gegeben haben. Dass es sich in Berlin um die weitergezogenen Kristalle aus Sachsen handelte, ist unwahrscheinlich, aber nach Hörlitz/Niederlausitz könnt...
von Richard Löwenherz
3. Apr 2016, 12:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin
Antworten: 17
Zugriffe: 1180

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Hallo Kevin, hier in Berlin das gleiche Bild: vollständiger 22°-Ring, heller und fast vollständiger umschriebener Halo, beide Nebensonnen, Horizontalkreis und kurzzeitig 46°-Ring. Von 11:50 bis 12:00 Uhr MEZ war damit auch hier für 10 min ein Halophänomen zu sehen. Der Horizontalkreis zeigte sich so...
von Richard Löwenherz
31. Mär 2016, 11:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-03-30 Halos in Berlin (mit Lowitz?)
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: 2016-03-30 Halos in Berlin (mit Lowitz?)

Na dann lass uns mal nicht so lange warten nach so einer Ankündigung ;) Hatte dein Namensvetter auch Lowitz oder andere ungewöhnliche Erscheinungen gesehen? Bei mir wars übrigens kein Phänomen, obwohl man 5 Haloarten zusammenzählen könnte - es gab immer irgendwelche kurzen Unterbrechungen, meist dur...
von Richard Löwenherz
31. Mär 2016, 01:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-03-30 Halos in Berlin (mit Lowitz?)
Antworten: 2
Zugriffe: 379

2016-03-30 Halos in Berlin (mit Lowitz?)

Hallo, gestern Nachmittag zeigten sich in Berlin nach langer Haloflaute endlich mal ein paar hübsche Erscheinungen. Ab etwa 14:40 MEZ waren das zunächst ein schwacher 22°-Ring und beide 22°-Nebensonnen, die mit sauberen Farben und Schweif hervorstachen, dazu ein kräftiger und ebenso farbiger oberer ...
von Richard Löwenherz
26. Jan 2016, 21:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-01-21: unglaubliche Eisnebelhalos in Bremerhaven!
Antworten: 28
Zugriffe: 2936

Re: 2016-01-21: unglaubliche Eisnebelhalos in Bremerhaven!

Genial! Da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum und dann so eine Meldung. Eisnebelhalos über der offenen Wasserfläche der Nordsee, das macht was her... Der "10.20-Bogen" sieht mir auch sehr nach einem Beugungseffekt an der kurzzeitig lokal beschlagenen Linse aus. Glückwunsch zur Sichtung auch vo...
von Richard Löwenherz
19. Jan 2016, 18:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Eisnebelhalo an Straßenlaterne in Riesa
Antworten: 7
Zugriffe: 989

Re: Eisnebelhalo an Straßenlaterne in Riesa

Hallo Christian, schöner Beitrag und gelungene Fotos! Letzte Nacht (zwischen 4 und 5 Uhr) gab es auch in Berlin bei -10°C immer wieder mal leichten Eisflitter vom klaren (dunstigen) Himmel, aber leider keine Halos. Nur einmal schien es, als ob sich an einer entfernten Lampe eine kurze Lichtsäule aus...
von Richard Löwenherz
5. Jan 2016, 02:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] "Cable -halos" in Taivaanvahti (various years)
Antworten: 9
Zugriffe: 1236

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Spannende Sache, den Crown-Flash kannte ich auch noch nicht. Man sollte sich auch die verlinkte Videosammlung anschauen, um das Phänomen zu verstehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLS8LbL7GIZiDcEf_E4GWRwKbx3fIFpW0p Ob auch das elektromagnetische Feld der Erde einen Einfluss auf die Ausricht...