Die Suche ergab 21 Treffer

von Christiane Grottke
15. Sep 2005, 07:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: KEIN (!!!) Shock Impact vom X-Flare ca. 08:45 MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 1681

Stimmt, ich sehe da auch noch keinen Impact. Aber egal, wenn ich mir die Wettervorhersage so angucke, z.B. http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/ oder auch andere, das sieht ja ziemlich grauenvoll aus! Hab gedacht, schlimmer als gestern in Giessen ginge es nicht (alles dicht). @ Steven: Die gan...
von Christiane Grottke
3. Aug 2005, 22:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Glühender Abend ( 2.8.05 )
Antworten: 2
Zugriffe: 1109

Hallo Rolf! Tolle Bilder! Tja, da haben wir wohl mal wieder zur selben Zeit hochgeguckt :wink: ! Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und musste so auf mein Foto-Handy ausweichen. Kann sich aber auch sehen lassen, finde ich. http://www.grottke.gmxhome.de/Sonnenuntergang.jpg Kurz vor dem Abdenro...
von Christiane Grottke
9. Jul 2005, 08:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen (?) unter den Wolken 08.07.05
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Hallo Rolf! Lustig, ich hab zufällig gestern das selbe gesehen (wir wohnen ja immerhin in der selben gegend)! Das war so gegen 21:30. Leider habe ich aber beim Joggen üblicherweise keine Kamera dabei... Allerdings konnte ich nicht die restlichen Farben sehen, sondern nur einen roten Bogen von unten ...
von Christiane Grottke
22. Jan 2005, 17:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fragen zur Bildbearbeitung
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Neatimage

Hallo Markus,
danke für den tollen Tipp! Die Bearbeitung mit Neatimage macht wirklich was aus, ohne daß das ganze unscharf aussieht. Und ist auch noch ganz einfach zu bedienen.
Viele Grüße
Christiane :)
von Christiane Grottke
21. Jan 2005, 22:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 64385

Ich hatte um 23:35 ebenfalls nochmal kurz rotes fotografisches PL (für visuell war es zu diesig). Passt ja ganz gut mit den Magnetometer-Ausschlägen zusammen...
Gruß
Christiane
von Christiane Grottke
21. Jan 2005, 20:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 64385

Hallo,
hier eines meiner Bilder vom PL über Giessen um 20:02 (6 Sec. Belichtung bei ISO 400). Bei mir ist es jetzt locker bewölkt, aber diesig im Norden. Nix mehr zu sehen.

Gruß
Christiane

Bild
von Christiane Grottke
21. Jan 2005, 19:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 64385

Jaaaa, breiter roter Vorhang mit Beamern (visuell) in Giessen!! Fahr jetzt ins Dunkle hinaus.
Gruß
von Christiane Grottke
18. Jan 2005, 18:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Wetter heute nacht (18./19.01.)
Antworten: 35
Zugriffe: 8404

:P Wow, hier in Giessen klart es jetzt auf! Den Mond kann ich schon sehr klar sehen, also endlich mal keinen Dunst. Hoffentlich hällt es ein wenig an...

Viele Grüße und klaren Himmel !
von Christiane Grottke
17. Jan 2005, 16:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kann es Sein, das auf der Alaska-Webcam was zu sehen ist?
Antworten: 13
Zugriffe: 2829

Stimmt, danke für die Antwort! Habe jetzt auch noch was durch "googeln" gefunden. Das mit dem Sauerstoff war mir bekannt, aber nicht das mit dem violetten Licht :oops: . Das sieht man ja anscheinend viel seltener.
Gruß
Christiane
von Christiane Grottke
17. Jan 2005, 15:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kann es Sein, das auf der Alaska-Webcam was zu sehen ist?
Antworten: 13
Zugriffe: 2829

Das ist auch meine Lieblings-Webcam, um ein wenig die PLS zu lindern. :wink: Das PL ist zwar jetzt wieder sehr schwach, aber mir fällt heute das tolle Farbenspiel auf. Wie kommt es eigentlich zu der heute ausgeprägten blau/violetten Färbung? Gruß aus dem vom Dauer-Hochnebel :evil: geplagten Giessen
von Christiane Grottke
16. Jan 2005, 19:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Wetter-Thread 16.01.2005
Antworten: 30
Zugriffe: 8468

Oh nein!

Theoretisch müsste es jetzt losgehen, in Giessen ist es nämlich plötzlich total dicht (vor 15 min war es noch klar!) :(
von Christiane Grottke
14. Jan 2005, 16:27
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schnell wachsende Gruppe 720
Antworten: 18
Zugriffe: 5566

Die 718 wollte wohl auch mal ihren Senf dazugeben...

http://www.sec.noaa.gov/sxi/current_sxi_4MKcorona.png
von Christiane Grottke
12. Jan 2005, 12:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Gibts noch kostenlose SMS Benachrichtigung aufs Handy?
Antworten: 5
Zugriffe: 1987

@ Thomas: Also bei mir hat es auch nicht funktioniert... :?: Diese Diskussion gehört zwar wirklich nicht ganz hierher, aber ich denke nicht, dass ich diese Gesellschaft damit in den Ruin treibe. Ich glaube eher, dass die davon profitieren. Schließlich haben die ein breites Angebot, auf das auch sich...
von Christiane Grottke
2. Jan 2005, 13:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Meteorit über Münster.. Newbie braucht Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Also für mich ist die Sache dann jetzt geklärt :lol: .
Und Antoni, meine Beobachtung hat ziemlich so ausgesehen, wie das auf Deinen Bildern. Ich kann da eigentlich auch keinen Schweif erkennen. Aber eine Expertin bin ich auch nicht...
Schönen Gruß
von Christiane Grottke
1. Jan 2005, 16:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Meteorit über Münster.. Newbie braucht Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Hallo an alle und ebenfalls ein frohes Neues! Hm, interessant. Es muß etwa die selbe Zeit gewesen sein (habe nicht auf die Uhr geschaut), als wir ein rot-oranges Licht genau in die selbe Richtung fliegend für einige Minuten beobachten konnten. Da es so langsam flog und es bei uns ziemlich bewölkt wa...
von Christiane Grottke
12. Nov 2004, 15:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: die hoffnung stirbt zu letzt
Antworten: 9
Zugriffe: 2204

Spaceweather.com hat anscheinend auch noch nicht die Hoffnung verloren: "A strong geomagnetic storm is possible during the next 24 hours. The cause: a coronal mass ejection (CME, movie) hurled into space by an X2-class solar flare on Nov. 10th. The CME is not heading directly toward Earth, but ...
von Christiane Grottke
12. Nov 2004, 10:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: die hoffnung stirbt zu letzt
Antworten: 9
Zugriffe: 2204

Friss oder stirb!

Wirklich sch...ade! Vielleicht muß man das halt eben mehr vom wissenschaftlichen Standpunkt sehen. Ist ja doch interessant, dass Kannibalismus auch im Weltraum stadtfindet (wenn’s wirklich so war). Hm, aber wer weiß, laut dem Artikel der Marx-Planck-Gesellschaft (der hier letztens wo gepostet wurde)...
von Christiane Grottke
10. Nov 2004, 16:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Warum tut man sich nur soetwas an?
Antworten: 14
Zugriffe: 3456

:evil: Vorsicht, Peter Haubold, es sind auch noch Frauen im Forum anwesend! :wink: Nee, eigentlich ist es schön, daß man hier nach den frustigen Ereignissen noch so viel zu Lachen hat. Und zu meiner Person, ich bin alleinstehend und somit fallen diese Probleme für mich auch weg. Allerdings wäre ein ...
von Christiane Grottke
10. Nov 2004, 09:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Warum tut man sich nur soetwas an?
Antworten: 14
Zugriffe: 3456

Hallo PL-Leidensgenossen, also genau das habe ich mich gestern Nacht auch gefragt. Kann ich nicht eine weniger frustrierende Leidenschaft finden?! Allerdings bleibt sie so immer spannend, vieles flaut ja sonst immer schnell wieder ab. Jedenfalls hatte ich gestern Nacht noch (zumindest in meinen Träu...
von Christiane Grottke
8. Nov 2004, 10:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: evtl. Sichtungen hier posten ....
Antworten: 74
Zugriffe: 55453

endlich mal PL in Giessen

Hallo! Nachdem ich die letzten PL-Shows verpasst habe, weil es in Giessen grundsätzlich bewölkt ist, hatte ich letzte Nacht mal Glück. Es war durchgehend nur leicht bewölkt (aber etwas diesig). Und dennoch, da ich nicht die Möglichkeit hatte rauszufahren, blieb es meistens bei einem photographischen...