Die Suche ergab 23 Treffer

von StephanPsyMayer
23. Aug 2020, 12:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ein göttlicher Regenbogen in den Alpen
Antworten: 0
Zugriffe: 355

ein göttlicher Regenbogen in den Alpen

In den Tiroler Alpen auf 1400 m Höhe bei einer sehr einsamen Berghütte. Es hatte heftig geregnet und sich dabei ein göttlicher Regenbogen gezeigt, göttlich deswegen, weil der Regenbogen genau über der Kirchturmspitze des weit unten liegenden Dorfes begann bzw endete. Sehr schön war auch der zweite B...
von StephanPsyMayer
15. Dez 2019, 11:31
Forum: Meteore
Thema: Geminiden 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 3008

Re: Geminiden 2019

14.12., um 21.42 h, relativ schneller sehr heller Geminide von Ost nach West, ca 50 bis 40 Grad Höhe, Dauer ca 1 - 2 Sekunden, weiß, mondheller klarer Himmel bei Brunnenthal OÖ (südl. von Passau) fast Bolidenhelligkeit, ca 10 sek später gefolgt von schwächer Sternschnuppe auf ähnlicher Bahn, später ...
von StephanPsyMayer
13. Mai 2018, 06:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wassergehalt von Wolken
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Wassergehalt von Wolken

Danke für die Antworten. Also war meine Überlegung im Prinzip richtig.
von StephanPsyMayer
12. Mai 2018, 15:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wassergehalt von Wolken
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Wassergehalt von Wolken

Folgende Frage hat uns gestern beim Hobby-Astronomen-Stammtisch beschäftigt und wir als Wetterlaien hatte keine fundierte Antwort: Wie viel Wasser (in Kiilogramm oder Tonnen) befindet sich eigentlich ungefähr in einer Wolke ? Schon klar ist uns, dass das natürlich von der Wolkenart, Größe, Wind und ...
von StephanPsyMayer
6. Jan 2017, 15:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wunderschöner Raureif, Nebel und Inversion zum Jahreswechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 973

Re: Wunderschöner Raureif, Nebel und Inversion zum Jahreswechsel

Vorab sei einmal davor gewarnt, sich Bilder in voller Größe abgreifen zu lassen. Und zumindest auf eigenen Webseiten müßte es doch möglich sein, Duplikate der Fotos in publikationsfreundlicher Größe anzulegen; HTML-Profis schaffen das vielleicht sogar automatisch über Skripte. ich mach die Verklein...
von StephanPsyMayer
5. Jan 2017, 19:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016

Zur Ergänzung, Karl hat mich per PN auf einen wahrscheinlichen Denk-Fehler meinerseits hingewiesen, meine Antwort als PN hier auch öffentlich : Hallo Karl ich denke Du hast Recht, ich konnte gerade meine Identifikation auch mit meinem Peakfinder-Programm heute nicht mehr bestätigen, keine Ahnung war...
von StephanPsyMayer
5. Jan 2017, 08:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016

Bei Peakfinder kann man die Standorthöhe verändern und dann auch "hinter" den Horizont kucken. So haben wir auch schon einige Berge identifizieren können, die man sonst überhaupt nicht sehen kann. BesteClaudia, ja das hab ich mit der Peakfinder-Ansicht von meinem Standort aus gemacht, die Standorth...
von StephanPsyMayer
4. Jan 2017, 21:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016

ich bin recht überrascht, dass du von Brunnenthal aus bis zur Zugspitze blicken kannst! Hallo Karl, ja das bin ich auch, war sogar erst sehr skeptisch. Zur Überprüfung hab ich Diverses gemacht: - ausgerechnet ob eine Sichtung geometrisch bei der Kugelform der Erde möglich sein kann, mit dem Ergebni...
von StephanPsyMayer
3. Jan 2017, 14:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Alpenspiegelungen am 31. Dezember 2016

Lieber Karl, tolle Photos, ich seh ja auch oft die Alpen von hier, Brunnenthal, Deiner alten Heimat aus, aber solche Luftspiegelungen hab ich noch nie beobachtet. Aber den Wendelstein hab ich auch für Claudia - und eine andere besondere Beobachtung: etwa 3 oder 4 mal im Jahr kann ich bei besonders g...
von StephanPsyMayer
2. Jan 2017, 21:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wunderschöner Raureif, Nebel und Inversion zum Jahreswechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 973

Re: Wunderschöner Raureif, Nebel und Inversion zum Jahreswechsel

Wunderschöne Photos ! Darf ich mich anhängen ? Bilder gestern (1.Januar 2017) aus dem eigenen Garten in Oberösterreich: http://www.psy-mayer.de/abcd/raureif.2 http://www.psy-mayer.de/abcd/raureif.1 http://www.psy-mayer.de/abcd/raureif1 http://www.psy-mayer.de/abcd/raureif2 http://www.psy-mayer.de/ab...
von StephanPsyMayer
21. Mär 2013, 06:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22-Grad-Ring in Passau am 20.3.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Hallo Karl,

ich freu mich wieder von Dir zu höhren, auch die Weihnachtspost les ich immer gerne.

Liebe Grüße aus Deiner alten Heimat ins Mühlviertel, Stephan
von StephanPsyMayer
20. Mär 2013, 17:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22-Grad-Ring in Passau am 20.3.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 589

22-Grad-Ring in Passau am 20.3.2013

Ich glaub es ist ein 22 Grad Ring (?), jedenfalls ein wunderschönes Halo um die Sonne heute um 10.58 Uhr am Passauer Residenzplatz:



Bild
von StephanPsyMayer
5. Dez 2011, 21:22
Forum: Meteore
Thema: Heller Meteor am 05.12.2011 17:06 UTC
Antworten: 11
Zugriffe: 3291

Meine Tochter, 18. J., hat ihn auch gesehen, vorm Fernseher sitzend, durchs Wohnzimmerfenster, nach ihrer Beschreibung: "sehr langsam, sehr hell, von Zenitnähe im Süden bis fast Horizont im Südwesten". Standort: Brunnenthal bei Schärding in Oberösterreich, 15 km südlich von Passau.
von StephanPsyMayer
20. Sep 2011, 18:46
Forum: Meteore
Thema: Großer Bolide am Morgen 06.09.2011 00:54 mit KNALL
Antworten: 14
Zugriffe: 3665

electrophonic sounds

Auch ich habe vor Jahren einmal einen Boliden mit gleichzeitigem Geräusch beobachtet, ich wurde mit meinem damaligen Bericht auf den folgenden Link verwiesen: http://sciencev1.orf.at/science/news/42705 Zitat: "Ein von Astronomen favorisiertes Erklärungsmodell, das den nicht vorhandenen zeitlichen Un...
von StephanPsyMayer
14. Jun 2011, 05:51
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 13.06.11 um 0.53 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1363

weitere Sichtung

eine weitere Sichtungsmeldung hab ich aus Dresden bekommen:

"Standort: Radeberg bei Dresden / Sachsen ... War wirklich riesig das Teil "Ah Weltuntergang" :) War bei mir Richtung Süden zu sehen"
von StephanPsyMayer
13. Jun 2011, 09:12
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 13.06.11 um 0.53 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1363

Feuerkugel am 13.06.11 um 0.53 Uhr

Feuerkugel am 13.06.11 um 0.53 Uhr, gesichet von Oberösterreich aus, Diersbach ( 48 25 38, -13 34 48 ) weit im Norden: Der Bolide flog scheinbar sehr langsam, d.h. war offensichtlich von meinem Standort sehr weit entfernt, Farbe weiß-gelblich, ca halbe Vollmond-Helligkeit, aber nur ca einviertel Vol...
von StephanPsyMayer
24. Mai 2011, 07:42
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 21.05.2011 23:47 MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 2347

von mir aus in WestNordWest, ca Azimuth 295 (von Norden aus über Osten nach Süden und Westen gezählt) und in ca 55 Grad Höhe, ist dann hinterm Hausdach verschwunden, Ende der Bahn konnte ich daher nicht mehr sehen.
Ergänzung, hab die Flugrichtung vergessen anzugeben: von Süd nach Nord
von StephanPsyMayer
23. Mai 2011, 21:05
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 21.05.2011 23:47 MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 2347

Ich hatte meinen LoginDaten vergessen, kann daher erst jetzt antworten: Ich hab sie auch gesehen die Feuerkugel. Mein Standort: Brunnenthal über Schärding OÖ., ich hatte gerade das Auge am Teleskop-Okular, als es hell wurde, als ob mich ein Autoscheinwerfer anstrahlen würde, nach ca 1 Sekunde hab ic...
von StephanPsyMayer
4. Jan 2006, 23:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäule 4.1.06
Antworten: 1
Zugriffe: 524

Lichtsäule 4.1.06

Lichtsäule überm Tiefschnee, heute 4.1.06, 16.22 h, fotografiert in Brunnenthal oberhalb Schärding (A)

Bild

mit schönen Grüßen, StephanPsy
von StephanPsyMayer
1. Okt 2005, 21:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Supralateralbogen und Zirkumzenitalbogen heute 25.9., Fotos
Antworten: 9
Zugriffe: 3243

Orginal-Fotos erwünscht ?

Vielen Dank für Eure Beiträge, huch, da hab ich ja scheints wirklich Glück gehabt, als ich da ganz unbedarft schnell zur Digitalkamera gegriffen habe und das für mich einfach nur schöne Himmelsschauspiel geknipst habe. Ich kenn mich zwar ziemlich gut in der nächtlichen visuellen Astronomie aus, aber...