Die Suche ergab 87 Treffer

von Dennis Pelzer
11. Nov 2016, 18:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Ist Polarlicht heiß oder ist Polarlicht ein kaltes Licht?
Antworten: 5
Zugriffe: 846

Re: Ist Polarlicht heiß oder ist Polarlicht ein kaltes Licht?

Meiner Meinung nach ist Polarlicht ganz klar ein kaltes Licht. Es wird nicht thermisch erzeugt, sondern durch Anregung der Gasatome in der Atmosphäre. Damit ist die Lichterzeugung tatsächlich sehr ähnlich zu einer Gasentladungslampe. Das entstehende Licht besteht nicht aus einem kontinuierlichem Spe...
von Dennis Pelzer
12. Sep 2014, 14:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co
Antworten: 19
Zugriffe: 2740

Re: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co

Wie Ulrich im anderen Thread schon geraten hat, werde ich doch erstmal den Impact abwarten und dann kurzfristig planen. Ich hab die Möglichkeit in WHV zu übernachten und werde daher unter Umständen noch fix an die Küste fahren. Mit anderen Worten ...Schaun wir ma... :)
von Dennis Pelzer
12. Sep 2014, 04:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co
Antworten: 19
Zugriffe: 2740

Re: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co

Elisabeth Faffenroth hat geschrieben:Vielleicht hier?

https://goo.gl/maps/eP0gJ
Da müsste man sich aber noch etwas nach Osten/Westen verschieben, da Meppen genau im Norden ist.
Ich starte südlich von Osnabrück und würde mich einem Treffen auch gerne anschließen.
von Dennis Pelzer
30. Jun 2013, 09:44
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Update: Polarlichtmonitor (Android) 1.1
Antworten: 45
Zugriffe: 8401

Re: Polarlichtmonitor (Android) 1.0

Läuft auf dem HTC Wildfire. Träge, aber es läuft. Und wie mir ein App-Entwickler mal sage:
"Wenn es auf dem Wildfire läuft, läuft es überall!"

[edit]
Habs gerade auch noch auf dem Samsung S3 mini meiner Frau installiert. Läuft einwandfrei.
von Dennis Pelzer
30. Jun 2013, 09:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kondensstreifen auf Satellitenbild?
Antworten: 8
Zugriffe: 1336

Re: Kondensstreifen auf Satellitenbild?

Moin Moin 2010 habe ich in Frankfurt am Main gearbeitet. In den gesamten sechs Monaten die ich dort war, gab es nie einen klaren blauen Himmel. Wenn es keine tiefen Wolken gab, war der Himmel doch immer mit Cs bedeckt. Mit einer Außnahme: Als der Eyjafjallajökull ausbrachen und es auf Grund der Asch...
von Dennis Pelzer
15. Jun 2013, 13:54
Forum: Ankündigungen
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 86
Zugriffe: 23469

Re: Update der Forensoftware

Auch von mir Wenigposter einen Dank für die bestimmt reichliche Arbeit. Aber ich werde gleich mal eine Feature-Anfrage los: Es gibt für phpBB ein Modul GEO Map. Dort werden die User an Hand ihrer PLZ auf einer Karte angezeit. Das ist zwar nicht beliebig genau, aber eventuell interessant für dieses F...
von Dennis Pelzer
11. Jan 2013, 15:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Chat - Änderung
Antworten: 22
Zugriffe: 7223

Hier ist ein Link der einen direkt mit #akm verbindet.

http://webchat.freenode.net/?channels=akm

Auf der webchat.freenode.net gibt es oben links ein Menü. Unter "Add Webchat to your site." kann man sich den Code generieren lassen.
von Dennis Pelzer
23. Jul 2012, 20:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 2767

Ich bin auf einen Text gestoßen, der sich primär mit Elektrosmog bei PV-Anlagen beschäfftigt. Hiernach hat das Magnetfeld in 50cm Abstand zu den Wechselrichter eine Stärke von 2000nT. Was ich mich aber gerade bei den ganzen Oberwellen und Frequenzen frage: Misst ein SAM nur magnetische Gleichfelder ...
von Dennis Pelzer
14. Jul 2012, 17:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 2767

Lutz Schenk hat geschrieben:Es korrelliert absolut mit dem Sonnenschein, kann also nur die PVA sein.
Gut, das ist ein Argument :roll:
von Dennis Pelzer
14. Jul 2012, 11:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 2767

Das Problem scheint ja noch aktuell zu sein. Hast du mal den Besitzer der PV-Anlage gebeten diese für einen halben Tag abzuschalten? Wenn man die Netzspannung wegnimmt, werden die Wechselrichter sich auch abschalten (bis auf eine evtl. Anzeige). So kannst du zumindest die PV-Anlage als Verursacher b...
von Dennis Pelzer
13. Mai 2012, 13:23
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor spuren auf Wettersat Bild möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1026

Wenn ich mich nicht irre, sind das die Daten eines Wetterradars. Bei der Radarmessungs kommt es ab und zu zu Störungen, die sich als Strich in den Bildern zeigen. Das kommt häufiger auch mal im Wetterbericht vor. Was genau die Störungen verursacht, weiß ich jetzt gerade nicht, aber ich mutmaße mal a...
von Dennis Pelzer
13. Mär 2012, 09:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungswetter 12.03.2012
Antworten: 59
Zugriffe: 9171

Da steht "Schwaches Polarlicht über WHV 12.3.12". Dein Standort war aber nicht Wilhelsmshaven selber, oder? Wo genau ist denn dein Foto entstanden?

P.S.: Mir fällt da gerade keine Stelle in W'haven ein, an der man nach Norden blickt und auf der linken Seite Wasser hat.
von Dennis Pelzer
9. Mär 2012, 20:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungswetter 09.03.2012
Antworten: 49
Zugriffe: 8807

Janina Dohrn hat geschrieben:Hier ist es komplett dicht, dafür haben wir gute Sicht auf den Osnabrücker Laser ...
Ja ei nanü! Wer versucht den damit die Wolken zu zerschneiden? (Gucke gerade Star Wars^^)
Mir ist der noch nie aufgefallen. Wer, wo und seit wann benutzt denn da den Laser?
von Dennis Pelzer
5. Feb 2012, 20:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Die zehn wichtigsten Erkenntnisse der Astronomie
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Der Lit.-Thread ist schon etwas runter gerutscht. Aber der Link steht drin.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 10176.html
von Dennis Pelzer
6. Nov 2011, 12:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Region NOAA11339 (ab 31.10.2011)
Antworten: 114
Zugriffe: 17063

Das mit der SoFi-Brille kann ich bestätigen (hab bis gerade ebend danach gesucht^^). Die Flecken müssten dann ja auf einem Sonnenaufgangs- bzw. -untergangsbild auch gut zu sehen sein.
Ich glaube, ich brauche doch mal einen Sonnenfilter für mein Teleskop.
von Dennis Pelzer
26. Sep 2011, 19:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungswetter 26.09.2011
Antworten: 18
Zugriffe: 1843

Bad Iburg 7/8
von Dennis Pelzer
5. Aug 2011, 20:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wetter/Wolken 05.-06.8.2011
Antworten: 20
Zugriffe: 1881

Bad Iburg 8/8
Ich habe sowieso noch keinen Beobachtungsort nach meinem Umzug suchen können. Habe hier nämlich als Nordsicht nur eine Häuserfront.
Aber die Sicht nach Süden ist traumhaft :roll:
von Dennis Pelzer
15. Jun 2011, 19:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: MoFi - Wetter - 15. Juni 2011
Antworten: 16
Zugriffe: 1231

Bad Iburg ist auch komplett zu.
von Dennis Pelzer
1. Mai 2011, 12:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Blitz durch Gitterfilter
Antworten: 9
Zugriffe: 777

Wäre das ein rein kontinuierliches Spektrum, würde man keine Struktur erkennen wie im Regenbogen. Hier sind aber farbige Versionen des hellen Blitzes ganz rechts zu erkennen. Das sind dann die monochromatischen Linien. Die Übergänge hab ich zwar nicht drauf, aber ich tippe mal auf Stickstoff und Sau...
von Dennis Pelzer
1. Feb 2011, 20:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: AURORA-BURST (Korona-Foto) u.anderes
Antworten: 1
Zugriffe: 487

Ui... The Power of Ten. Lange nicht mehr gesehen den Film. Ich fande ihn damals auf BR Space Night schon faszinierend und hab den inzwischen auf VHS hier irgendwo rumfliegen (aber die deutsche Version).