Die Suche ergab 639 Treffer

von Torsten Serian Kallweit
27. Feb 2024, 06:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: A Phoenix Aurora over Iceland
Antworten: 11
Zugriffe: 925

Re: A Phoenix Aurora over Iceland

Stimme Dir zu Steffi, auch was das finnische Bild angeht; ich kann das auch nicht mehr sehen...
von Torsten Serian Kallweit
8. Nov 2023, 06:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

So einen scharf begrenzten Wolkenbogen (und dann auch noch in hübsch rosa) hab ich noch nie gehen. Toll! :-)
von Torsten Serian Kallweit
3. Mär 2023, 14:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Vorhersage App & Website defekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1085

Polarlicht-Vorhersage defekt?

Bei mir (bin ich Mittelschweden mit super funktionierendem Glasfaseranschluss) steht die Seite
https://www.polarlicht-vorhersage.de/
seit 2 Tagen still. Alles Grafiken eingefroren.
Weiß einer was damit ist?
von Torsten Serian Kallweit
19. Jan 2023, 06:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichter Färöer Inseln
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: Polarlichter Färöer Inseln

Auf den Färöer Inseln wechselt das Wetter extrem schnell, besonders auch zum Winterausklang.
Da musst Du viel Glück mitbringen, um schöne Nordlichter sehen zu können.
Aber eine tolle Naturerfahrung sollte es auch werden können (warme Stiefelchen nicht vergessen...).
:-)
von Torsten Serian Kallweit
19. Okt 2022, 05:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: GRB 221009A
Antworten: 2
Zugriffe: 1272

Re: GRB 221009A

Schön, dass diese Explosion ganze 2,4 Milliarden Lichtjahre weit weg war...
von Torsten Serian Kallweit
6. Jul 2022, 09:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 2764

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2022

Am Abend vor dem 1. Juli im Feld vor Troisdorf-Bergheim: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ldff-g-8dc7.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ldff-a-e3d4.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ldff-b-2e2b.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ldff-c-03de.jpg https:/...
von Torsten Serian Kallweit
29. Jun 2022, 05:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern
Antworten: 14
Zugriffe: 2875

Re: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern

Bei der vielen Arbeit, die dahinter steckt, würde ich versuchen, einen 45 min Film fertig zu stellen. Mit Bildern, Sequenzen in langsam und schnell und den notwendigen wissenschaftlichen Erklärungen würde ich versuchen, diesen Film dann im Fernsehen in den dritten Programmen oder anderen Doku-Sender...
von Torsten Serian Kallweit
2. Mai 2022, 06:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 34929

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

Der magnetische Pol, meines Wissens. Der arktische sicher nicht.
In wieweit es der magnetische oder der (irgendwie berechnete?) geo-magnetische Pol ist, dazu dürfen sich die Fachleute gerne mal äußern. :-)
von Torsten Serian Kallweit
28. Mai 2021, 05:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 1009

Re: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Tolle Bilder der 3. und 4. Ordnung! :shock:
Glückwunsch!
5. Ordnung... Hm, ja, da könnte was sein...
von Torsten Serian Kallweit
15. Mär 2021, 06:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kondensstreifen-Texte am Himmel
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: Kondensstreifen-Texte am Himmel

Wäre ja mal interessant zu wissen, aus was diese "hübschen" Wölkchen bestehen.
Dass es normale Kondenzstreifen sind, wird man ja wohl ausschließen können.