Die Suche ergab 65 Treffer

von JürgenF
17. Nov 2023, 17:16
Forum: Meteore
Thema: Leoniden 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Leoniden 2023

Hallo allerseits, ich hatte gerade via Flightradar24 ein paar Flieger identifiziert, da sah ich durch Zufall eine etwas hellere Sternschnuppe. Heller als Saturn, evtl. so hell wie Jupiter. Sie zog waagerecht von Ost nach West etwas nördlich von Saturn bis südlich von Atair. So wie es aussah waren es...
von JürgenF
24. Sep 2020, 07:39
Forum: Meteore
Thema: 2020-09-07/08 Meteore über Paderborn
Antworten: 3
Zugriffe: 837

Re: 2020-09-07/08 Meteore über Paderborn

Hallo Karlheinz,

danke dir. Vielleicht war es auch ein anderes Event, denn ich war in der Nacht noch gegen halb zwei raus, jedoch nicht um 2:24 Uhr.

LG Jürgen
von JürgenF
23. Sep 2020, 07:24
Forum: Meteore
Thema: 2020-09-07/08 Meteore über Paderborn
Antworten: 3
Zugriffe: 837

Re: 2020-09-07/08 Meteore über Paderborn

Hallo Karlheinz, den unteren vom 08.09. habe ich sehr wahrscheinlich von Marl (Ruhrgebiet) aus gesehen. Er flog mittig und parallel zwischen zwei gedachten Linien hindurch. Die eine Linie bildeten Mars und Mond, die andere Hamal und 41 Ari. Er war orange, heller als Saturn und vielleicht nicht ganz ...
von JürgenF
27. Nov 2014, 09:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Woran erkenne ich eine Hufeisen-Wolke?
Antworten: 4
Zugriffe: 1647

Re: Woran erkenne ich eine Hufeisen-Wolke?

Hallo Elisabeth, eine "Hufeisenwolke" kenne ich als Gewitterfotograf nur als sogenannte "Horse-Shoe-Funnel", als eine Vorstufe zu einem Tornado, welcher sich irgendwann von der Mutterwolke löst. Auf deinen Bildern ist zwar ein wenig Konvektion zu sehen, aber wohl nicht so viel, d...
von JürgenF
18. Sep 2014, 08:10
Forum: Meteore
Thema: 17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)
Antworten: 4
Zugriffe: 1941

17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Hallo zusammen, ich konnte gestern Abend - etwa um 23:00 Uhr - innnerhalb von <10 min. 3 helle Meteore sehen, welche scheinbar alle aus Richtung Nord-Ost kamen. Eine zischte knapp nordwestlich an der Leier vorbei und zwei am südöstlichen Horizont entlang Richtung Süden. Später konnte ich noch eine m...
von JürgenF
12. Sep 2014, 23:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 66335

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

Nördlich von Lippramsdorf (Haltern) keine visuelle Sichtung, jedoch fotografisch ab etwa 800 Asa und 15-20 Sek. Hier 2 Fotos: 1600 Asa; 14 mm; f5; 30 Sek. http://www.magnitudo.de/bilder/2014/09/12/20140912_pl_01.jpg 1600Asa; 12 mm; f5; 25Sek. http://www.magnitudo.de/bilder/2014/09/12/20140912_pl_02....
von JürgenF
12. Sep 2014, 21:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Impact 15:30 UT
Antworten: 35
Zugriffe: 27911

Re: CME Impact 15:30 UT

Nördlich von Marl (NRW) PL ab15...20Sek bei1600ASA bei340-360 Grad.
Mit Beamrrn, jetzt schwächer werdend.
von JürgenF
1. Sep 2011, 21:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 01.09.2011: Der Kleiderbügel und der Komet
Antworten: 1
Zugriffe: 1026

01.09.2011: Der Kleiderbügel und der Komet

Hallo zusammen, immer wenn ein recht leuchtschwacher Komet nahe an einem hellen Objekt am Sternenhimmel vorbeizieht, kann man den Kometen recht einfach fotografieren. Man braucht den Kometen nicht lange suchen, sondern hält einfach auf das hellere Objekt und der Schweifstern ist (meißtens) automatis...
von JürgenF
12. Okt 2010, 22:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 5212

Hallo zusammen Gestern und Vorgestern waren die Bedingungen hier recht gut, jedoch gab es viel Feuchte in der Atmosphäre, so dass der Himmel nicht sehr transparent war. Ich habe deshalb mehrere Aufnahmen mit 150 Sekunden Belichtungszeit gemacht und dann mit Giotto 5 Bilder addiert und nachbearbeitet...
von JürgenF
10. Okt 2010, 01:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 5212

Hallo zusammen

So sah es daeben in Marl aus:

Bild

So langsam läßt sich der Schweif erahnen!

Gruß
Jürgen
von JürgenF
9. Okt 2010, 12:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 5212

Hallo zusammen Heute Nacht war ich mit einem Freund wenige Kilometer nördlich des Ruhrgebiets, außerhalb der störenden Lichtkegel der Städte und wir haben einige schöne Bilder aufnehmen können. Hier zwei von mir: Mit 1000 mm Brennweite am Bresser Uranus: http://tornadojaeger.de/bilder/2010/10/08/201...
von JürgenF
5. Okt 2010, 21:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 5212

Hallo zusammen, heute konnte ich vor dem Eintreffen einer Wolkenfront noch einige Belichtungen machen. Allerdings war die Luft scheinbar nicht so transparent und außerdem habe ich mit einem anderen Instrument (katadioptischer Spiegel) belichtet. Das gibt bei Fotos ohne Bildfeldebner leider Kreise st...
von JürgenF
3. Okt 2010, 22:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 5212

Hallo zusammen,

der Komet wird heller. Hier ein Eindruck von heute abend:
Bild

@ Ronald: Mit dem "Langen" (Bresser Uranus).
Belichtung: Beim ersten 2 Min. bei 800 ASA und heute 90 Sek. bei ebenfalls 800 ASA.


Gruß
Jürgen
von JürgenF
29. Sep 2010, 21:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 5212

Komet P103 Hartley

Hallo zusammen

Ich eröffne hier mal einen Tread zu dem aktuellen recht hellen Kometen.

Hier war es gestern und heute überraschend wolkenarm.
Gestern hat es mit dem Ausnorden und Wolkenlücken nicht gepasst, aber heute:
Bild


Gruß
Jürgen
von JürgenF
27. Jul 2010, 20:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Aktuell zeitweise 2 Nebensonnen, oBB + Gegenbogen zu sehen
Antworten: 1
Zugriffe: 603

So, die Bilder sind nun eingebunden
von JürgenF
27. Jul 2010, 17:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Aktuell zeitweise 2 Nebensonnen, oBB + Gegenbogen zu sehen
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Aktuell zeitweise 2 Nebensonnen, oBB + Gegenbogen zu sehen

Hal(l)o zusammen, folgendes gab es heute ab etwa 19:30 Uhr zu sehen: http://magnitudo.de/bilder/2010/07/27/20100727-halo-01b.jpg http://magnitudo.de/bilder/2010/07/27/20100727-halo-02b.jpg Die Nebensonnen waren kurz zuvor noch etwas ausgeprägter, aber dafür wurde der obere Bogen erst später heller. ...
von JürgenF
10. Jul 2010, 08:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 7703

Hallo Jan, ich habe kurz vor Ende des Videos den Wechsel von 0:00 auf 0:01 Uhr auf meiner Wetterstation (einzige Funkuhr im Hause) gefilmt. Zuvor habe ich jedoch auch die Uhrzeit am Camcorder mit der Seite der Atomuhr im Internet und der meiner Wetterstation synchronisiert. Ich weiß allerdings noch ...
von JürgenF
9. Jul 2010, 23:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 7703

Hallo Hier ein Ausschnitt aus dem Video (5,8 MB, 30 Sek.): http://tornadojaeger.de/videos/2010/07/08/08-07-2010-Roma.m4v Die Abdunklung ist etwa in der Mitte des Videos zu sehen. Rechts im Bild ist noch ein schwächerer Stern. @ Jan: Hast du Links zu anderen Meldungen, am besten auch mit Videos und/o...
von JürgenF
9. Jul 2010, 17:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 7703

Hallo zusammen Hier in Marl (Ruhrgebiet) konnte ich folgendes im Feldstecher beobachten: Der Stern wurde in der Minute von 23:57 bis 23:58 Uhr für ca 3,5 Sekunden dunkler, ist aber nicht erloschen (!) ... Ups Zunächst machte sich für den Bruchteil einer Sekunde ein Flimmern bemerkbar, dann sank die ...
von JürgenF
8. Jul 2010, 16:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 7703

Hallo zusammen, ich möchte das Event gerne filmen und die Uhrzeit an meinem Camcorder einige Minuten von dem Event auf die Atomzeit einstellen. Normal müßte das doch reichen, oder? Wenn ich bedenke, dass beim manuellen Stoppen auch die eine oder andere Zehntelsekunde als Fehlerquote eingerechnet wer...