Die Suche ergab 27 Treffer

von Björn Witha
9. Dez 2015, 10:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.
Antworten: 2
Zugriffe: 944

Re: Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.

Ebenfalls in Oldenburg aufgenommen (7:53 MEZ):

Bild





Bild
von Björn Witha
4. Jul 2014, 11:37
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 77056

Re: NLC 2014-07-03/04

Hmmm, so viele herrliche Bilder schon vom gestrigen Ereignis... :D Es tut mir leid, aber ich muss meine Bilder auch noch zeigen... ;) Wie jeden Abend zu dieser Jahreszeit schaute ich auch gestern kurz vorm Schlafengehen nochmal aus dem Fenster Richtung Norden. Dieses Jahr war dieser Blick bislang im...
von Björn Witha
27. Jun 2014, 11:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-06-21/22
Antworten: 35
Zugriffe: 11251

Re: NLC 2014-06-21/22

Hallo, mir ist leider erst jetzt eingefallen, dass ich meine Sichtung vom 22.6. (die erste in diesem Jahr) hier noch gar nicht gepostet hatte, sondern nur in der Wetterzentrale: Hier der Link zu meinem dortigen Bericht über die Mitternachtsdämmerung inklusive NLC-Bildern (im hinteren Drittel des Ber...
von Björn Witha
22. Jul 2013, 22:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 100
Zugriffe: 55064

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Ok, habe einmal meine Koordinaten festgestellt und dann mit den von Calscy verglichen. Da liegt der Hund wohl begraben. Festgestellte Koordinaten über Gockel Maps: 49,7783 – X,8520 Calscy bei genau demselben Standort, die Koordinaten am Globus, ist fast so gut wie gleich. Aber wenn ich dann bei den...
von Björn Witha
22. Jul 2013, 22:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 100
Zugriffe: 55064

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Hier meine Ausbeute von heute Abend: Iridium 64 um 23:05 Uhr im Sternbild Kassiopeia mit max. Helligkeit von -5.3: http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/Iridium%20Flares/IMG_4798bekl_zpsacaa17ee.jpg Iridium 42 um 23:47 Uhr - ist ganz knapp am Arktur vorbeigeflogen und hatte eine max. Hellig...
von Björn Witha
17. Jul 2013, 22:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2013-07-17/18
Antworten: 74
Zugriffe: 26580

Re: NLC 2013-07-17/18

Bin jetzt, nachdem auf der Kühlungsborn-Cam ja ein beeindruckendes Display zu sehen war, doch mal mit dem Fahrrad losgefahren um freie Sicht auf den Nordhorizont zu bekommen (zum Glück nur ca. 1 km von hier). Es hat sich gelohnt! War wohl leider etwas spät dran, so dass die Helligkeit des Displays n...
von Björn Witha
17. Jul 2013, 21:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2013-07-17/18
Antworten: 74
Zugriffe: 26580

Re: NLC 2013-07-17/18

Wollte gerade fragen, ob Du Dir sicher bist, dass es NLCs sind. Aber das Bild beweist es. Die sind aber recht nahe am Horizont oder? Weil Du oben was von zenital schriebst. Habe hier mehrfach in der letzten halben Stunde rausgeschaut, aber nur Cirren gesehen. Unter etwa 10-15° kann ich nach Norden l...
von Björn Witha
26. Mär 2013, 07:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 25.03.2013 Dresden 9° Ring am Mond
Antworten: 17
Zugriffe: 5421

Moin, in Oldenburg gab es gestern Abend auch zwei ausgeprägte Nebenmonde zu sehen. Habe ich so noch nie mit eigenen Augen gesehen. :) http://www.album.de/img1/original/249/24916963328640.jpg http://www.album.de/img1/original/249/24916959969421.jpg Panorama: http://www.album.de/img1/original/249/2491...
von Björn Witha
10. Jul 2012, 11:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gegendämmerungsstrahlen und seltsamer Regenbogen
Antworten: 1
Zugriffe: 748

Gegendämmerungsstrahlen und seltsamer Regenbogen

Hallo zusammen, mir ist gerade bewusst geworden, dass ich die Gegendämmerungsstrahlen, die ich im Februar auf meiner Hurtigruten-Reise beobachten konnte, hier noch gar nicht gezeigt hatte. Bitteschön: http://www.album.de/img1/original/225/22563701600655.jpg Auf der gegenüber liegenden Seite gab es e...
von Björn Witha
14. Jun 2012, 08:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-06-13/14
Antworten: 31
Zugriffe: 6992

Hallo Michael, wunderschöne Panoramas hast du da geschossen. :) Hier war es leider stark bewölkt - zumindest gegen Mitternacht. Vorgestern Abend war der Himmel zwar schön klar - dafür gab's keine NLCs... Heute Abend sollten die Wetterbedingungen aber wieder sehr gut sein. Falls vor Mitternacht was z...
von Björn Witha
8. Mär 2012, 18:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mein erstes Polarlicht (15.2. - nahe Nordkap) (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

@Daniel: Bist du in der WZ Daniel R aus Lehrte? Nein, ich bin froh, überhaupt endlich mal Polarlicht erlebt zu haben - wenn dann die Fotos nicht perfekt sind - was soll's... Ich weiß gar nicht, ob ich Lust hab', nach Polarlicht Ausschau zu halten - das wird ja selbst wenn nicht ansatzweise so schön ...
von Björn Witha
8. Mär 2012, 11:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mein erstes Polarlicht (15.2. - nahe Nordkap) (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

Mein erstes Polarlicht (15.2. - nahe Nordkap) (viele Bilder)

Hallo zusammen, seit Jahren warte ich darauf, endlich mal das Polarlicht mit eigenen Augen sehen zu können. Hier in Mitteleuropa hat es leider nie geklappt - selbst damals 2003 kann ich mich nur an einen fast nicht sichtbaren diffusen roten Schimmer am Himmel erinnern. Vom 10. bis 21. Februar habe i...
von Björn Witha
2. Apr 2010, 19:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venus und Merkur
Antworten: 22
Zugriffe: 6105

Zum ersten Mal überhaupt habe ich bewusst Merkur beobachtet - und ihn dann auch gleich noch fotografieren können. :) Die Himmelsrichtung war ideal - freiere Sicht Richtung Horizont habe ich von meiner Wohnung aus in keiner anderen Himmelsrichtung. Musste mir dazu zwar ein Behelfs-Stativ aus Büchern ...
von Björn Witha
13. Jul 2009, 21:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009 07 13/14
Antworten: 9
Zugriffe: 2271

Hier ein paar Bilder: Zunächst der erstaunlich helle Horizont gegen 22 Uhr: http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/IMG_5491panobekl.jpg Ein solch gewaltiger Dynamikumfang, dass die Kamera kapitulieren muss - mit bloßem Auge konnte man im hellen Horizontbereich NLC-ähnliche Strukturen ausmach...
von Björn Witha
13. Jul 2009, 20:27
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009 07 13/14
Antworten: 9
Zugriffe: 2271

Hallo Michael, habe eben auch staunend aus dem Fenster gesehen. Meinst du wirklich, dass das NLCs waren? Dafür waren sie erstaunlich früh und sind eben doch recht schnell gen Horizont entschwunden, was eher für hohe Wolken spricht... EDIT: Sehe jetzt erst, dass du von NO sprichst - das passt mit den...
von Björn Witha
6. Jul 2009, 20:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dämerungsstrahlen (+Vulkanasche?) 4.7.09
Antworten: 3
Zugriffe: 942

Hab am Samstag auch ein Foto der purpurnen Dämmerung gemacht. Leider will autostitch das Panorama nicht zusammensetzen und ich musste Canon Photostitch bemühen - daher die sichtbare Naht...


Bild

Gruß, Björn
von Björn Witha
23. Jun 2009, 23:37
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-23/24
Antworten: 52
Zugriffe: 14132

Was für ein schöner NLC-Abend! Das Display hätte zwar noch heller sein können, war aber trotzdem sehr schön. Hier zunächst eine Animation aus 41 Einzelbildern zwischen etwa 23:20 und 23:40 Uhr (3,9 MB): http://www.bwitha.de/Bilder/nlc/animation.gif Und nun einige Einzelbilder: http://img.photobucket...
von Björn Witha
16. Jun 2009, 21:37
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-16/17
Antworten: 31
Zugriffe: 5834

Meine erste NLC-Sichtung seit 3 oder 4 Jahren - und dann gleich solch ein schönes Display! :)

Vor 10 Minuten von Hannover aus aufgenommen - ohne Zoom:

Bild


Gruß, Björn
von Björn Witha
13. Aug 2007, 20:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS Sichtung 11.8.07 22:45 Uhr: unfassbar hell
Antworten: 18
Zugriffe: 7862

Hier ISS-Bilder von gerade eben (Mag. -2.3), jeweils 15 Sekunden belichtet: http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/IMG_5776kleinbe_filtered.jpg http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/IMG_5777kleinbe.jpg http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/IMG_5778kleinbe_filtered.jpg Schau...
von Björn Witha
5. Aug 2007, 23:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS + Iridium Flare
Antworten: 0
Zugriffe: 947

ISS + Iridium Flare

Zunächst die ISS, beobachtet heute Abend hoch am Südhimmel von 23:37 bis 23:40 Uhr (jeweils 15 Sekunden belichtet): http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/050807/IMG_5629kleinbe.jpg http://img.photobucket.com/albums/v637/eagle81/050807/IMG_5630kleinbe.jpg Eine Stunde später dann ein heller I...