Die Suche ergab 121 Treffer

von Bernhard Dorner
12. Feb 2010, 13:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aktivitäten....Februar 2010....Gruppe 1045 und 46
Antworten: 63
Zugriffe: 5500

Hallo, Presto von http://www.sidc.be/: Radio data from the SIDC show a type II burst suggesting that a CME was associated with the M8.4 flare peaking at 11:26UT today, Feb 12, 2010. The source region of this CME is located near the central meridian. This CME is Earth directed. We don\'t have yet any...
von Bernhard Dorner
11. Feb 2010, 23:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aktivitäten....Februar 2010....Gruppe 1045 und 46
Antworten: 63
Zugriffe: 5500

Hi Ulrich, also ich sehe im Mag-plot kein HCS crossing, der Winkel bleibt da schoen gemuetlich im gleichen Bereich... auch die GSE-Animation hat das nicht mehr drin und taeglich nach hinten verschoben. Dass die Front dort schon durch ist liegt wohl daran dass sie die Geschwindigkeit auch schaetzen m...
von Bernhard Dorner
11. Feb 2010, 01:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aktivitäten....Februar 2010....Gruppe 1045 und 46
Antworten: 63
Zugriffe: 5500

Hallo Leute, in der Tat kam kurz vor UTC-Mitternacht ein etwas laues Lüftchen an: WEAK SHOCK DETECTED IN SOLAR WIND AT 10 02 2010 2339UT Mean Solar Wind Parameters Pre/Post Shock: Pre Post Pre/Post Param. Unit Shock Shock Change Density part/cc 1.7 4.3 2.6 Velocity km/sec 290.0 320.4 30.4 Temp Degre...
von Bernhard Dorner
3. Apr 2009, 11:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Around the world in 80 telescopes
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Hallo Helga und andere, danke fuer die Aufmunterung! ;) Falls der stream wieder ausfaellt, oder man etwas verpasst hat, kann man unter dem angefuehrten Link auch die aufgenommenen Beitraege ansehen. Der zweite Link sollte uebrigens http://100hoursofastronomy.org/webcast sein... :? Viele Gruesse Bern...
von Bernhard Dorner
3. Apr 2009, 09:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Around the world in 80 telescopes
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Around the world in 80 telescopes

Hallo Leute, sorry dass ich nach langer Abstinenz einfach so reinschneie (kennt mich noch jemand?)... Helga hat es in den Literaturlisten schon angefuehrt, aber ich finde es ist wert nochmal darauf hinzuweisen: Im Rahmen des Jahr der Astronomie/ 100 Stunden Astronomie laeuft derzeit ein 24Stunden-We...
von Bernhard Dorner
12. Mär 2008, 23:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: interessente NASA Videos
Antworten: 1
Zugriffe: 689

Hallo,

Direktlinks sind z.B. Aurora-Video und SDO-Bodenstation als MP4-Dateien aus dem NASACast Video (RSS) (iTunes).

Und ja, sind natürlich auch ganz interessant. ;-)

Ciao
Bernhard
von Bernhard Dorner
9. Mär 2008, 06:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: ATV-Start Sonntag 9.3., 5:03MEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 1361

Guten Morgen, der Start verlief reibungslos, die Ariane 5 arbeitete ohne Probleme, das ATV ist abgetrennt, Sonnensegel sind ausgefahren und alle Systeme OK. :-) Nun stehen Wochen von Tests und Übungen an um die Abläufe im Raumfahrzeug im Orbit durchzuspielen, Docking an die ISS ist für den 3.4. gepl...
von Bernhard Dorner
6. Mär 2008, 12:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: ATV-Start Sonntag 9.3., 5:03MEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 1361

ATV-Start Sonntag 9.3., 5:03MEZ

Hallo zusammen, wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist der erste Start des Automated Transfer Vehicles (ATV) der ESA fuer Sonntag Morgen 5:03MEZ angesetzt. Steht also frueh auf (oder geht gar nicht ins Bett...), es gibt eine Live-Uebertragung auf Arianespace TV http://www.videocorner.tv/index.ph...
von Bernhard Dorner
21. Feb 2008, 05:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: MONDFINSTERNIS AM 21.02.2008
Antworten: 16
Zugriffe: 3018

Moin, entgegen meiner Erwartung gab es in Leiden doch etwas zu sehen, zwar nur durch dünne Wolken, aber immerhin. Gegen 2:00 kam der Mond zum ersten mal durch, um 4:20 zog es aber wieder zu. Ein kleines Bildchen kurz vor der Totalität: http://sci.esa.int/science-e-media/img/96/Eclipse_de_Put_screen1...
von Bernhard Dorner
7. Feb 2008, 09:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Startfreigabe der Atlantis - Donnerstag um 20.45 Uhr MEZ
Antworten: 30
Zugriffe: 4014

Moinmoin, im Moment siehts ja noch ganz gut aus - allerdings gibt es eine Chance von 70% auf schlechtes Wetter. Betanken sollte bald starten, druecken wir also die Daumen! http://www.esa.int/esaCP/SEMV2IPR4CF_index_0.html Sehr schoen zu lesen ist auch das Columbus-Blog: http://webservices.esa.int/pa...
von Bernhard Dorner
24. Dez 2007, 16:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Besinnliche Feiertage
Antworten: 10
Zugriffe: 1501

Hallo Forumsgemeinde, von mir ebenfalls eine frohe Weihnacht und ein gutes Jahr 2008! Leider ist sowohl die Sonne als auch ich recht ruhig im letzter Zeit, aber wie schon gesehen, es geht demnächst hoffentlich wieder bergauf mit der Aktivität. Euch noch schöne Feiertage und bleibt (oder werdet) gesu...
von Bernhard Dorner
26. Nov 2007, 22:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet mit Helligkeitsausbruch von 17 auf 3 mag !!??
Antworten: 151
Zugriffe: 24831

Re: und mit großem Gerät..

http://www.cfa.harvard.edu/press/2007/pr200731.html Bild vom 4. November mit der 300 Megapixel Kamera des 6,5m-MMT-Teleskops. Netter Nebeneffekt der einzelnen Farbaufnahmen und passender Bewegungsrichtung: Beim Betrachten durch eine 3D-Brille (rot-grün) scheint der Komet etwas vor den Sternen zu sc...
von Bernhard Dorner
19. Jun 2007, 22:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarisation an Fensterscheibe
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Hi Daniel! Schaut cool aus! Das ist aber kein Phänomen von Polarisation, sondern Interferenz: sogenannte Newtonsche Ringe ( bei Wikipedia ). Ich frage mich im Moment nur, an welchen Flächen die Reflexionen auftreten, da ich nicht glaube dass du da einen Ölfilm am Fenster hast (oder bist mit der Nase...
von Bernhard Dorner
19. Jun 2007, 22:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venusbedeckung 18.06.2007
Antworten: 18
Zugriffe: 3668

Hallo Leute!

Riesenglückwunsch zu den klasse Aufnahmen! An mir ist das ganze in dem aktuellen Stress leider völlig vorbeigegangen - vielen Dank für die Bilder, da bekomme ich wenigstens noch etwas von dem Ereignis mit.

Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Dorner
8. Apr 2007, 17:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Euch allen....
Antworten: 5
Zugriffe: 1006

Hallo zusammen,

von mir auch noch ein schönes (Rest-)Osterfest und einen erholsamen Emausgang morgen! Ich hoffe mal ihr habt schon alle Eier gefunden, nicht dass es irgendwann komisch riecht. ;-)

Viele Grüße aus Ostbayern (bin nun vorerst wieder dort)
Bernhard
von Bernhard Dorner
15. Mär 2007, 01:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PLT 2007 Update (12.-14.10.2007)
Antworten: 25
Zugriffe: 6297

Hi Lutz, hi Leute, leider weiß ich nicht wohin es mich so gegen Mitte dieses Jahres verschlägt, so dass ich im Moment darüber hinaus überhaupt nicht planen kann. Ich wäre zwar gerne dabei, aber es wird dieses Mal wohl nichts mit meiner Teilnahme. Allerhöchstens kurzfristig, aber das steht nun erst m...
von Bernhard Dorner
24. Dez 2006, 16:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frohes Fest
Antworten: 20
Zugriffe: 2738

Hallo Forumsgemeinde,

auch von mir herzliche Grüße und frohe, entspannte Weihnacht! Bleibt alle gesund (bis auf PLS ;))!

Bernhard
von Bernhard Dorner
14. Dez 2006, 16:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nachtwetter 14./15.12.06 - Sammelthread
Antworten: 65
Zugriffe: 11598

Hallo zusammen,

Heidelberg ca. 5/8 bewölkt, leider insbesondere der Norden. Richtung Süden siehts etwas besser aus.

Ciao
Bernhard
von Bernhard Dorner
15. Okt 2006, 21:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Zurück vom PLT 2006 in Waghäusel
Antworten: 6
Zugriffe: 1222

Hallo! Ich hab's auch heil und ohne Probleme wieder zurück geschafft. Es war wirklich ein tolles Treffen, vielen Dank und Kompliment an Oswald für die tolle Organisation. Aber auch großes Lob an die Teilnehmer für die schönen Diskussionen und Präsentationen! Auf meine Bilder vom Treffen müsst ihr no...
von Bernhard Dorner
3. Aug 2006, 13:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Außenbordeinsatz von Thomas Reiter auf der ISS am 3.Aug LIVE
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Hallo,

im (altmodischen ;-)) Fernsehen sendet PHOENIX auch ein Spezial u.a. mit Live-Bildern, Details siehe http://www.phoenix.de/all_tag_spezial_s ... 8058.1.htm

Grüße
Bernhard