Die Suche ergab 138 Treffer

von Heiko W. aus Berlin
28. Jul 2018, 01:26
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-27/28
Antworten: 17
Zugriffe: 1718

Re: NLC 2018-07-27/28

Guten Morgen liebe Nachteulen, nach einer von Berlin für meine Begriffe gut sichtbaren Mondfinsternis darf ich Euch nun NLCs vom Südosten (Treptow) melden: - Ca. 40° Azimut, etwa 2 bis 3° Höhe, - Helligkeit für mich als "Auf-den-Computer-Starrer" anhand kurzer Dunkeladaption schwer zu sagen, aber 2 ...
von Heiko W. aus Berlin
28. Jun 2018, 00:52
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-27/28
Antworten: 41
Zugriffe: 4512

Re: NLC 2018-06-27/28

Hallo in die Runde, oft als interessierter Mitleser und begeisterter Betrachter Eurer vielen tollen Fotos und Videos (an dieser Stelle vielen Dank für Eure Arbeit!) in den Meteoros-Foren unterwegs, schreibe ich heute mal wieder, und bestätige die NLC-Sichtung aus Berlin, die Ihr momentan auch ganz g...
von Heiko W. aus Berlin
8. Jan 2018, 16:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 8.1.2018: Schöne wellenförmige Wolken auf der Zugspitz-Webcam
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: 8.1.2018: Schöne wellenförmige Wolken auf der Zugspitz-Webcam

Hallo Claudia,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, das Bild meine ich! Die (schw)wankenden Berge sind mir vorher noch so aufgefallen - plausible Erklärung. :-)

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
8. Jan 2018, 15:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 8.1.2018: Schöne wellenförmige Wolken auf der Zugspitz-Webcam
Antworten: 3
Zugriffe: 407

8.1.2018: Schöne wellenförmige Wolken auf der Zugspitz-Webcam

Hallo zusammen und ein frohes und gesundes Neues Jahr! Erst einmal von jemandem, der häufig liest, aber selten schreibt, ganz allgemein vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Bilder! Auf der Webcam auf der Zugspitze (https://zugspitze.panomax.com/) ist auf dem Bild von heute, 16.05 Uh...
von Heiko W. aus Berlin
11. Jun 2017, 05:50
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-10/11
Antworten: 7
Zugriffe: 1215

Re: NLC 2017-06-10/11

Hallo und vielen Dank für die Infos und Bilder! Ein kleiner Hinweis zur leichteren Auffindbarkeit später: Bitte noch die Überschrift ändern; momentan sieht es so aus, als wären die NLCs im Oktober (Monat 10) statt im Juni beobachtet worden. :-) Vielen Dank und schöne Grüße, Heiko. P.S.: Danke für di...
von Heiko W. aus Berlin
15. Jun 2016, 19:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gegendämmerungsstrahlen in Berlin-Dahlem am 15. Juni 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 224

Gegendämmerungsstrahlen in Berlin-Dahlem am 15. Juni 2016

Hallo zusammen, gerade konnte ich von der Wetterstation in Berlin-Dahlem aus (bin heute nicht im Dienst und habe somit etwas mehr Zeit) Gegendämmerungsstrahlen beobachten. Es war für mich sogar das erste Mal, diese interessante optische Erscheinung bewußt zu sehen. Konnte noch jemand dies beobachten...
von Heiko W. aus Berlin
26. Sep 2015, 11:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 25477

ISS mancherorts vor der verfinsterten Mondscheibe

Hallo zusammen, wie Ihr u.a. hier http://www.clearskyblog.de/2015/09/26/mondfinsternis-und-iss-transit-zur-totalitaet-28-9-2015-um-0432-uhr/ sehen könnt, wird in einigen Gebieten die ISS vor dem verfinsterten Mond vorbeiziehen. Danke an Monika Staesche vom Berliner Planetarium am Insulaner für den T...
von Heiko W. aus Berlin
28. Jul 2015, 08:41
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah

Hallo André,

na immerhin etwas :-) ; von Lindenberg aus sah das Wetterleuchten sicher noch spektakulärer aus als von Berlin, wenn's auch bei Euch nicht mit dem Meteor geklappt hat.

Danke also für Deine Rückmeldung und viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
25. Jul 2015, 00:03
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah

Hallo ins Forum, um ca. 1.30 Uhr konnte ich mit einem Kollegen von Berlin-Dahlem (Südwesten der Stadt) aus in östlicher bzw. leicht ostnordöstlicher Richtung ca. 10 Grad hoch einen Meteor sehen, der erst mäßig hell (deutlich sichtbar) war, dann für einen Sekundenbruchteil (fast) ganz verschwand, und...
von Heiko W. aus Berlin
20. Jul 2015, 20:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenhof / Aureole / Kranz in Berlin, 20. Juli 2015
Antworten: 0
Zugriffe: 414

Sonnenhof / Aureole / Kranz in Berlin, 20. Juli 2015

Guten Abend ins Forum, heute um kurz vor 14 Uhr konnte ich von Berlin-Reinickendorf (im Nordwesten der Stadt) an einem Wolkenfeld, das irgendwo zwischen tiefen Cirrocumulus und hohem Altocumulus floccus anzusiedeln war, einen schönen hellen und deutlich farbigen Sonnenhof sehen, der vollständig war ...
von Heiko W. aus Berlin
2. Jul 2015, 20:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich
Antworten: 39
Zugriffe: 7209

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Guten Abend ins Forum, gerade konnte ich von Berlin-Dahlem aus vor allem in nordwestlicher und südwestlicher Richtung einige strahlenförmige Strukturen unterschiedlicher (wenn auch recht zarter) Färbung beobachten, die mich an Wolken- / Dämmerungsstrahlen denken ließen. Der Blick hier ins Forum best...
von Heiko W. aus Berlin
2. Mai 2015, 11:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 29.4.2015 - Halos in Deutschland (Zusammengeführt)
Antworten: 16
Zugriffe: 2484

Re: 29.4.2015 - Halos in Deutschland (Zusammengeführt)

Hallo an alle,

sehr schöne Bilder und Beobachtungen, das hat sich doch mal wieder gelohnt!

Viele Grüße und weiter ein schönes Wochenende,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
29. Apr 2015, 16:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 29.4.2015 - Halos in Deutschland (Zusammengeführt)
Antworten: 16
Zugriffe: 2484

29.4.2015 - Halos in Deutschland (Zusammengeführt)

Hallo zusammen, keine Fotos von mir, aber der Hinweis, daß sich gerade zwei sehr schöne Nebensonnen von Berlin aus beobachten lassen (links gefühlt etwas heller und etwas farbiger als rechts), dazu ein fast kompletter, wenn auch nicht allzu heller 22°-Ring. Vor allem aber auch ein schöner, heller un...
von Heiko W. aus Berlin
25. Apr 2015, 15:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Internetfund: "Vierfacher" Regenbogen (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Internetfund: "Vierfacher" Regenbogen (?)

Hallo, vielen Dank auch an Alex und Elmar! Hier http://www.washingtonpost.com/blogs/capital-weather-gang/wp/2015/04/21/is-it-legit-rare-quadruple-rainbow-photo-goes-viral/ gibt es übrigens noch einen Artikel aus den USA, wobei im Text (fast ganz unten im Zitat von Paul Neiman von der NOAA) steht "Th...
von Heiko W. aus Berlin
25. Apr 2015, 13:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Internetfund: "Vierfacher" Regenbogen (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Internetfund: "Vierfacher" Regenbogen (?)

Hallo Andreas,

danke Dir, das ging schnell! :-)

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
25. Apr 2015, 13:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Internetfund: "Vierfacher" Regenbogen (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Internetfund: "Vierfacher" Regenbogen (?)

Hallo zusammen, da ich vor ein paar Tagen von verschiedenen Seiten auf folgendes http://earthsky.org/todays-image/yes-the-quadruple-rainbow-photo-is-real?utm_source=EarthSky+News&utm_campaign=49b02395cf-EarthSky_News&utm_medium=email&utm_term=0_c643945d79-49b02395cf-394179769 aufmerksam wurde, hier ...
von Heiko W. aus Berlin
8. Aug 2014, 17:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nebensonnen und Teile des 22°-Ringes in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Nebensonnen und Teile des 22°-Ringes in Berlin

Hallo zusammen,

gerade kann man von Berlin-Dahlem aus eine helle und deutlich farbige rechte Nebensonne plus angrenzende Teile des 22°-Ringes beobachten. Außerdem ist eine mäßig helle linke Nebensonne, aktuell ohne sichtbare 22°-Ring-Anteile zu sehen.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
1. Jul 2014, 01:13
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2014-06-30/01
Antworten: 42
Zugriffe: 8717

Re: NLC 2014-06-30/01

Hallo, von Berlin-Dahlem aus sind ebenfalls schöne NLCs zu sehen. - Richtung: NNO - Höhe: ca. 12 bis 15° (weiter nach N eher 12°, weiter nach NO eher 15°) - Helligkeit: 3 bis 4, würde ich sagen - Form(en): Wellen, Streifen, z.T. netzartige Struktur - Weiteres: davor "normale" Wolken (wohl Altocumulu...
von Heiko W. aus Berlin
11. Dez 2013, 13:41
Forum: Meteor Forum
Thema: Frage zum 25. November 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Re: Frage zum 25. November 2013

Hallo André,

vielen Dank, Du hast mir und dem Beobachter der Feuerkugel sehr geholfen!

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
10. Dez 2013, 14:49
Forum: Meteor Forum
Thema: Frage zum 25. November 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Frage zum 25. November 2013

Hallo zusammen, zu einer möglichen Meteor-/Feuerkugelsichtung habe ich eine Frage und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. Die folgenden Daten habe ich per E-Mail erhalten: - Datum: 25.11.2013 - Uhrzeit: ca. 20.30 Uhr (MEZ) - Dauer: ca. 3-4 Sekunden - Beobachtungsort: Rangsdorf, südlich von Berlin...