Die Suche ergab 25 Treffer

von Nils N.
17. Mär 2015, 23:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 71191

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Moin, nachdem die erste PL-Session ab 20:45 Uhr aufgrund von Wolken leider etwas enttäuschend war, wurde eich gerade eben zuhause mit einer beeindruckenden Lightshow entschädigt. Nachdem hier im Chat wieder visuell Beamer gemeldet wurden, bin ich schnell ans Dachfenster und habe ein Testfoto geschos...
von Nils N.
29. Nov 2013, 07:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29537

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Hallo Thomas, Infos zur Sichtbarkeit findest Du z.B. hier:

http://www.komet-ison.de/komet-ison.htm#wann

Gruß
Nils
von Nils N.
29. Nov 2013, 00:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29537

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Ich bleibe dabei, ISON lebt!!
STEREO behind CORC2 (verfällt nicht):
Bild

und LASCO C3 (verfällt):
Bild
von Nils N.
28. Nov 2013, 22:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29537

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Ok, ein Kern ist bei SOHO C2 noch nicht zu erkennen, aber das ganze bekommt wieder Struktur und sieht aus wie ein Komet. Zur Zeit ist er ja auch noch extrem schnell unterwegs, da sind Staub und Gas schon hinter dem Kern, bevor sie sich nennenswert vom Kern entfernt haben. http://stereo-ssc.nascom.na...
von Nils N.
28. Nov 2013, 22:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29537

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

So langsam sieht man auch wieder einen Kern:
Bild

Ich würde sagen, ISON lebt!
von Nils N.
16. Aug 2013, 18:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Kameratechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: Kameratechnik

Hallo André,

vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Ist jedenfalls nicht so teuer wie der Camranger: http://dslrcontroller.com/news-wifi_stick.php

Gruß
Nils
von Nils N.
16. Jul 2012, 20:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungen/Sichtungen 15./16.7.2012
Antworten: 100
Zugriffe: 39559

Hallo, da ich heute morgen um 5:30 Uhr schon wieder hoch musste, und es ab 1:00 Uhr so langsam wieder zuzog, habe ich meine Beobachtungen kurz nach eins beendet. Ich denke, den Höhepunkt der Aktivität habe ich wohl verpasst, aber für fotografisches PL hat es gereicht. Visuell war aber definitiv nix ...
von Nils N.
15. Mär 2012, 23:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL-Sichtungen 15.03.2012
Antworten: 106
Zugriffe: 35515

Hallo, fotografisches Polarlicht auch südwestlich von Hamburg (Sittensen). http://dl.dropbox.com/u/46598588/IMG_3533.jpg Aufnahmedaten: 15.03.2012 21:46 MEZ Canon EOS 50D mit EF-S 18-55 f/5, ISO 1000, 30 sek bei 18 mm Brennweite (x 1,6) Edit: Dieses Bild entstand nur fünf Minuten später. Da war die ...
von Nils N.
13. Mär 2012, 10:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungswetter 12.03.2012
Antworten: 59
Zugriffe: 10068

Sibylle Lage hat geschrieben:... Hast Du zufällig einen Link, wo ich mich diesbezüglich belesen kann?
hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz :wink:

Gruß
Nils
von Nils N.
14. Nov 2011, 08:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Android App
Antworten: 36
Zugriffe: 7860

Hallo,
Hier hat alles problemlos geklappt. Das Laden der Seiten geht auch bei langsamer Verbindung (Edge) sehr schnell.

Samsung Galaxy S, Android 2.3.5.

Gruß
Nils
von Nils N.
11. Nov 2011, 15:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Android App
Antworten: 36
Zugriffe: 7860

Moin Kai,

feine Sache, die App. Ich melde mich schonmal freiwillig für den Beta-Test :wink:

Gruß
Nils
von Nils N.
3. Nov 2010, 08:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder vom 26.10.2010 aus Lappland
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Hallo Stefan und Wolfgang, natürlich ist es ein Iridium-Flare! Ich habe wohl beim einstellen der Bilder noch etwas unter dem hohen Adrenalin-Pelgel durch die PLS gestanden :wink: Ich habe aber beim beobachten tatsächlich die eine oder andere Sternschnuppe gesehen und eine habe ich auch erwischt. Lei...
von Nils N.
26. Okt 2010, 22:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder vom 26.10.2010 aus Lappland
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Polarlichtbilder vom 26.10.2010 aus Lappland

Hallo zusammen, um die Zeit bis zum nächsten PL-Ereigniss in Deutschland etwas zu verkürzrn stelle ich mal ein paar PL-Bilder ein, die ich heute abend machen konnte. Ich bin zur Zeit dienstlich in Malå (Nord-Schweden, Lappland, ca. 65° N) und konnte hier heute endlich einmal (wenn auch schwaches) Po...
von Nils N.
2. Dez 2009, 11:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: RARE MOON HALOS
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Hallo,

zumindest die beiden Moondogs und eine Lichtsäule oberhalb des Mondes waren mir am Dienstag Morgen zwischen 6:15 Uhr und 6:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit (A1 zw. Bremen und Hambug) auch vergönnt :D . Hatte leider keine geeignete Kamera dabei :( .

Gruß
Nils
von Nils N.
20. Aug 2009, 10:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Problem mit ToUCam
Antworten: 3
Zugriffe: 608

Hallo Rico,

die Lösung des Problems findest Du hier (Philips Support). Alternativ kann man die Kamera auf die Firmware der SPC900NC umflashen und dann den Vista-Treiber von dieser Kamera nehmen (ich habe das bei mir so gemacht, geht prima). Wie das geht ist hier beschrieben.

Gruß
Nils
von Nils N.
28. Dez 2008, 11:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Öffnen einer .tar Datei; Animation der Wolkenbewegungen
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Hallo Karl,

der freie Packer 7-zip sollte tar-Archive öffnen können. Du kannst ihn hier herunterladen.

Gruß und einen guten Rutsch!
Nils
von Nils N.
9. Okt 2008, 09:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Was könnte das sein...?
Antworten: 13
Zugriffe: 3109

Hallo Zusammen. auf dem Foto ist definitiv der Mond und nicht die Sonne. Das Bild ist mit 8 sec. bei einer Blende von 2,7 belichtet, da Wäre ein Foto in Richtung Sonne total überbelichtet. Außerdem ist das Bild in Richtung Osten gemacht worden. Ich habe mir Sárti mal in GoogleEarth rausgesucht. Der ...
von Nils N.
17. Jul 2006, 21:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Welche Digi-Knipse kaufen?
Antworten: 24
Zugriffe: 6126

Ich habe selber die Canon EOS 300D und kann sie nur empfehlen. Das Problem mit der Spiegelvoraslösung lässt sich übrigens mit der modifizierten Firmware lösen :D . Ich habe die Firmware nun schon über ein Jahr drauf, und keine Probleme damit. Wenn eine Canon in Frage kommt, dann kann ich http://www....
von Nils N.
23. Jul 2005, 22:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wer weiß eine Datenquelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Hallo Thorsten,

schau mal unter http://www.wx-schulz.de/Hauptzentrale/H ... le-neu.htm
Vielleich hilft Dir das weiter. Ansonsten mal bei http://www.naturgewalten.de/ unter 'Allgemein/Statistik' suchen.

Gruß Nils
von Nils N.
8. Feb 2005, 22:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: schwaches PL in Elmshorn 07/08. Feb
Antworten: 19
Zugriffe: 4973

Hi Daniel, Na wenn Du es sogar visuell gesehen hast...! ...habe direkt vor der Sichtung eine Stunde im Auto geschlafen -> danach hast du die perfekte Dunkeladaption! Und ich habe bewusst nach einem PL gesucht. Sonst wäre es mir wohl nicht aufgefallen. PS.: Hast Du zufällig eine Verwandte, die in Neb...