Die Suche ergab 16 Treffer

von Claus P.
11. Jun 2007, 22:54
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 11/12.6.2007
Antworten: 3
Zugriffe: 1362

Hier einmal 3 Bilder von heute morgen (quick and dirty bearbeitet) Alle Aufnahmen mit Nikon D200 / 12.7.2007 1) MF Nikkor 35mm/1,4 @ 4,0 / 10sek / 00:06 MESZ / ISO 320 (links beim Hausdach die Venus) http://freenet-homepage.de/f-mounter/upload/DSC_6484.JPG 2) MF Nikkor 35mm/1,4 @ 2,8 / 10sek / 00:08...
von Claus P.
20. Jul 2006, 23:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Welche Digi-Knipse kaufen?
Antworten: 24
Zugriffe: 9213

So, da mir auch das ganze zu Canon-lastig ist, würde ich empfehlen noch ein paar Tage zu warten. Am 9.8. wird eine neue Nikon (D80) offiziell von Nikon vorgestellt. Preislich wirrd sie bei etwa 900,- € liegen und einen 10,2 MP Sensor besitzen. Auch der Sucher soll stark an den der D200 (und der ist ...
von Claus P.
14. Sep 2005, 15:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue 12,8MPixel Vollformat-DSLR von Canon: EOS 5D
Antworten: 12
Zugriffe: 4361

Aber mal im Ernst... wenn ich Astrofotos machen möchte und 3000-3500 Euro zur Verfügung habe, kaufe ich mir dann eine 5D ??? Wohl kaum. Und der Vollformat-Sensor ist für mich in der Astrofotografie nicht so interessant, wie der 1,5 bzw. 1,6 cropfaktor. (Gleiche Lichtstärke bei 1,5-1,6 fachem Brennwe...
von Claus P.
23. Aug 2005, 15:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue 12,8MPixel Vollformat-DSLR von Canon: EOS 5D
Antworten: 12
Zugriffe: 4361

Hallo Thorsten, wie Du schon sagtest: 3500 Euro nur wg. Vollformat ist nicht wenig... eher schw....teuer. In wie weit der Sensor für Astrofotos taugt, wird sich herausstellen müssen. Ob denn die Canon-Objektive die Leistung erbringen (Randabschattung, Vignettierung etc), ebenso. Ansonsten ein wichti...
von Claus P.
25. Jul 2005, 23:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Weitwinkel-Objektiv für PL-Fotos?
Antworten: 33
Zugriffe: 7063

Also, ich weiß ja nicht, womit ihr fotografiert... bei meinen Objektiven an der Nikon D70 und der (analogen) F3HP klappte es bisher jedesmal, Sterne scharf abzubilden wenn ich auf die unendlich-Markierung stelle. Ich habe insgesamt 12 Objektive (Nikon Analog und AF) und ca. 2000 Aufnahmen gemacht. U...
von Claus P.
29. Jun 2005, 22:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 29/30.6
Antworten: 21
Zugriffe: 7218

@ Rainer:
Bist Du dir sicher, das die NLCs im N-NO zu sehen waren? Hier in Lübeck war es eher NW (Azimut ca. 300-315° / Höhe knapp 10°).


Ansonsten lösen sich die NLCs hier jetzt (00:40 MESZ) auf, so daß sie kaum noch mit bloßem Auge wahrnehmbar sind.


LG
Claus
von Claus P.
29. Jun 2005, 22:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 29/30.6
Antworten: 21
Zugriffe: 7218

Auch wieder aus Lübeck zwei Bilder von 00:00 MESZ.

50mm Brennweite an Nikon D70:
Bild

105mm Brennweite:
Bild

Leider war durch die verdeckenden Häuser die Horizontsicht im NW etwas eingeschränkt.

LG
Claus
von Claus P.
28. Jun 2005, 22:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Schon wieder schwache NLCs 28./29. Juni 2005
Antworten: 8
Zugriffe: 2903

Die NLCs in Lübeck kann ich bestätigen. Hier ein paar frische Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild



Alle Bilder zwischen 00:18 - 00:31 MESZ mit Nikon D70 gemacht

LG
Claus
von Claus P.
28. Jun 2005, 14:28
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 24./25.6.2005(alles dazu hier posten)
Antworten: 47
Zugriffe: 14946

OK, danke Ulrich für dein Tip. Hier also einige meiner Bilder aus Lübeck: http://www.teundem.de/test/files/dsc_4046s.jpg http://www.teundem.de/test/files/dsc_4048s.jpg http://www.teundem.de/test/files/dsc_4051s.jpg Bilder aufgenommen mit Nikon D70 sowie Bild 1: Nikkor AFD 85/1,8 - 13 sek bei Bl.5,6 ...
von Claus P.
28. Jun 2005, 11:59
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 24./25.6.2005(alles dazu hier posten)
Antworten: 47
Zugriffe: 14946

Ich hätte da auch noch ein paar Bilder, weiß aber leider nicht, wie ich Sie hochladen kann...[/img]
von Claus P.
22. Jan 2005, 18:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sat1-Nachrichten heute (Sa.) 18:30 Uhr
Antworten: 6
Zugriffe: 2160

So etwas ärgerliches... ich hab es glatt verpasst. Hat das jemand zufällig von euch mitgeschnitten. Es würde mich schon interessieren...

Claus
von Claus P.
21. Jan 2005, 22:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Richtig fettes Polarlicht in Norddeutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 3295

So, ich habe gerade 5 Bilder hochgeladen. Vielleicht werden sie ja noch auf der Seite http://www.naturgewalten.de/aurorapics.htm gezeigt.

Claus
von Claus P.
21. Jan 2005, 22:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Besteht interesse an einem 'Image-Server'?
Antworten: 31
Zugriffe: 10575

Hi Steven,

auch ich würde einen solchen Server für Bildmaterial sehr hilfreich finden.

LG
Claus
von Claus P.
21. Jan 2005, 20:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Richtig fettes Polarlicht in Norddeutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 3295

@ mark: Bilder habe ich Dir gemailt

Ich muß den Rest noch ein wenig bearbeiten. Innerhalb der nächsten Stunde werde ich sie zur Verfügung stellen.
von Claus P.
21. Jan 2005, 20:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Richtig fettes Polarlicht in Norddeutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 3295

Ok, da es jetzt bewölkt ist, bearbeite ich mal eben die Bilder und maile sie Dir.
Vielen Dank für die Hilfe.
von Claus P.
21. Jan 2005, 19:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Richtig fettes Polarlicht in Norddeutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 3295

Richtig fettes Polarlicht in Norddeutschland

Hallo, ich verfolge euer Forum seit längerer Zeit und finds sehr gelungen. Als ich vorhin zufällig aus dem Fenster schaute, lauste mich kurze Zeit der Affe. Also schnell die Kamera raus und darauflosfotografiert. Ich habe etwa 20-25 Bilder eines doch recht beeindruckenden PL gemacht und würde diese ...