Die Suche ergab 50 Treffer

von Uwe Grün
16. Mär 2013, 00:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 15.03.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 11988

Zwischen zwei Wolkenbänken war er gestern so 7-8 Minuten zu sehen, schöner Anblick im Feldstecher und wenn die Kollegen vom örtlichen Fussballclub ihr Flutlicht nicht eingeschaltet hätten dann wär bestimmt mit blossem Auge was gegangen... Hat immerhin für ein kurzes Video gereicht: http://www.youtub...
von Uwe Grün
13. Mär 2013, 20:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 13.03.2013
Antworten: 38
Zugriffe: 12954

Hallo zusammen, hab ihn :D Aber der Kamerad war ganz schön zickig... Um 16 Uhr dominierte hier noch graue Wolkenpampe aber je näher der Sonnenuntergang rückte desto mehr blauen Himmel gabs auf einmal zu sehen. Nur am Westhorizont hielt sich natürlich hartnäckig die Plörre. Ich habs trotzdem probiert...
von Uwe Grün
24. Aug 2012, 21:37
Forum: Meteore
Thema: -5.2mag Kappa Cygnide
Antworten: 8
Zugriffe: 2083

Aus dieser Nacht kann ich verspätet auch noch ein Bild anbieten. Die Zeiten hat die Kamera so ausgespuckt und die ist eigentlich aktuell in der Hinsicht.

Rechts ist etwa Nordwest, links West, so ganz grob...

Bild
von Uwe Grün
17. Aug 2012, 22:18
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 12./13.8.2012
Antworten: 9
Zugriffe: 3229

Hallo Nachtschwärmer, ich habe jetzt endlich auch mal das Material vom letzten Wochenende online, waren zwei phantastische wenn auch schlaflose Nächte! :P http://blog.kraichgaufoto.de/2012/08/17/perseiden-sternschnuppen-iss-co/ Am 13. habe ich auch einen fetten Perseiden(?) drauf, habs selber nicht ...
von Uwe Grün
15. Mär 2012, 22:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 15.03.2012 Kein Polarlicht über ....
Antworten: 7
Zugriffe: 2631

Der Kraichgau liegt wohl zu weit im Süden...
Himmel schön klar bei angenehmen 12 Grad, aber ausser Lichtverschmutzung, Verkehrsfliegern und Sternen nix zu sehen...
Bild
von Uwe Grün
26. Sep 2011, 23:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Schock Impakt und PL-Sichtungen - 26.09.2011
Antworten: 130
Zugriffe: 43952

Hurra! Hurra! :wink: Seit ewigen Zeiten gibts auch aus dem Kraichgau was zu vermelden. Bin mal aufs Feld rausgedackelt, sind ja nur 50m... Visuell nix zu sehen und auf dem kleinen Kameradisplay auch nicht. Also wieder ab nach Hause... Bei der Kontrolle am grossen Bildschirm dann die Überraschung auf...
von Uwe Grün
29. Jan 2011, 23:01
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelmeldung 16.01.2011
Antworten: 15
Zugriffe: 5532

Hallo Freunde der Nacht! Zu der Sichtung vom 16.01. um 22.34 Uhr kann ich auch noch was beisteuern (Zufallstreffer etwa Richtung 240 Grad). Leider wars zu der Zeit schon wieder dunstig über der Stadt und die Linse war auch schon leicht beschlagen. http://www.kraichgaufoto.de/forumbilder/meteor160111...
von Uwe Grün
6. Mär 2007, 13:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mofi-Thread für Live-Übertragungen und Bilder
Antworten: 49
Zugriffe: 10614

Hallo Freunde der Nacht :D Hey, sind doch so einige schöne Bilder zusammengekommen, besonders die von Jens sind ja wohl der Oberhammer. Ich hatte immerhin auch das Glück zumindest die 2. Halbzeit verfolgen zu können. Hab jetzt 2 Abende an den ganzen Bildern rumgeschnibbelt bis ich endlich meinen Zei...
von Uwe Grün
13. Jan 2007, 16:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2006 P1 (McNaught)
Antworten: 169
Zugriffe: 49075

Lutz du bist nicht allein :-( Erstmal Glückwunsch an alle die den Kometen bisher sehen/fotografieren konnten. Hier war bisher komplette Fehlanzeige was Kometensicht anbelangt, morgens und abends immer alles dicht, tagsüber ab und an etwas Sonne. Jetzt kann man das Teil sogar am Tag sehen und was gab...
von Uwe Grün
1. Jan 2007, 14:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Das Jahr fängt ja gut an, Regenbögen am Neujahrsmorgen
Antworten: 1
Zugriffe: 804

Das Jahr fängt ja gut an, Regenbögen am Neujahrsmorgen

Moin! Zuallererst wünsch ich erstmal allen ein gutes neues Jahr 2007! (Und winke auch mal ins Polarlichtforum rüber). Tja, bei mir hats schonmal gut angefangen, tiefstehende Sonne im Südosten und schnell aufziehende Regengebiete aus Nordwest haben heute Morgen wunderbare Regenbögen gezaubert. Und ba...
von Uwe Grün
16. Dez 2006, 16:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 59573

Uuups habsch glatt vergessen Uhrzeit und Blickrichtung meines Zeitraffers anzugeben, war Richtung Nordost von ca. 22:45 bis 23:15 UT Ich glaub aber auch nich wirklich das es was ist... @Jan und Robin Ich lass die einzelnen Bilder durch den RAW-Shooter skaliert raus und den Rest macht dann Virtual-Du...
von Uwe Grün
16. Dez 2006, 12:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 59573

Moin! Ich hab jetzt langsam aber sicher alle Bilder vom 14. durch. So iss nix zu sehen. Aber beim Zeitraffervideos machen bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden und zwar als ich die Aufnahmen von meiner 350D mit dem F2,8er Objektiv "verfilmt" habe. Mir kam es die ganze Zeit schon so vor...
von Uwe Grün
15. Dez 2006, 14:21
Forum: Meteore
Thema: helle FK
Antworten: 5
Zugriffe: 2510

Ja genau...

Erst :shock:
Und dann schnell Augen zu und was wünschen (nämlich das das Teil auf der Aufnahme drauf ist).

Beim langsam auftauen zu Hause und betrachten der Aufnahme dann :P

:wink:
von Uwe Grün
15. Dez 2006, 08:31
Forum: Meteore
Thema: helle FK
Antworten: 5
Zugriffe: 2510

Das wird der Kamerad hier sein: http://www.wunderbarenatur.de/forenbilder/geminid4a.jpg War laut Exif-Daten um 22:48 Uhr aber die Kamera steht noch auf Sommerzeit, passt also. Im letzten Moment des verglühens kam es mir so vor als wenn sie etwas grünlich geluchtet hätte. Die Geminiden-Show letzte Na...
von Uwe Grün
14. Dez 2006, 22:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 59573

So, ich liefer mal auch noch ein Bild nach... Kein PL aber 6 Flieger und 1 Geminid :o http://www.wunderbarenatur.de/forenbilder/6flieger.jpg Das Bild wurde um 21:24 Uhr Richtung Nord aufgenommen. Um 21:48 Uhr hab ich ne ganz fette Schnuppe erwischt aber die kommt dann im anderen Forum :P Auch ohne P...
von Uwe Grün
14. Dez 2006, 22:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 59573

Bin auch grad zum aufwärmen reingekommen... Sicht wie bei Oswald und Polarlicht nich wirklich gesehen. Lediglich von unten beleuchtete Wolken bzw. Nebelfelder. Die Aufnahmen der letzten 2 Stunden muss ich aber auch erst noch durchschauen. Aaaaber auf jeden Fall viele chöne Sternschnuppen :) Und noch...
von Uwe Grün
14. Dez 2006, 16:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Nachtwetter 14./15.12.06 - Sammelthread
Antworten: 65
Zugriffe: 19600

Sinsheim ist zweigeteilt :?
Richtung Süden kein Wölkchen zu sehen.
Richtung Norden ziemlich dicht :(
Und die Zugrichtung der Wolken...
Logischerweise genau hierher :evil:
von Uwe Grün
10. Dez 2006, 17:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 930 mit bloßem Auge sichtbar!
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Jo, wenn man denn die Sonne überhaupt sieht bei dem trüben Wetter :? Na immerhin hat sie sich bei uns kurz vor Sonnenuntergang mal für 10 Minuten blicken lassen und meine Kamera sieht den Fleck auch 8) http://www.wunderbarenatur.de/930.jpg Schnellschuss frei Hand mit 400mm Objektiv, manueller Fokus ...
von Uwe Grün
20. Nov 2006, 09:56
Forum: Meteore
Thema: Leoniden 2006
Antworten: 12
Zugriffe: 7015

So, nach ewigen Zeiten auch mal wieder eingeloggt :-) Ich hatte am Samstag die Leoniden eigentlich mal wieder abgehakt gehabt, irgendwie scheinen Leoniden und bedeckter Himmel zusammenzuhängen :wink: Gegen 2:30 Uhr in der Nacht hatte mein Fiffi allerdings nochmal das Bedürfniss was loszuwerden. Und ...
von Uwe Grün
13. Okt 2005, 17:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Riesenprotuberanzen und Sonnentornado
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Riesenprotuberanzen und Sonnentornado

Na ja, nich wirklich :wink:
Sieht aber so aus :P

Sonnenuntergang von vorhin:

Bild