Die Suche ergab 40 Treffer

von Joann S.
11. Apr 2011, 21:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbögen höherer Ordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 850

Re: Regenbögen höherer Ordnung

Bertram Radelow hat geschrieben: Übrigens: Mit einem 5 Megawatt-Laser möchte ich auch mal spielen! 8)
Bertram
das glaube ich Dir nicht...! :shock: Zumindest würdest Du damit keine Fotos von Regenbögen produzieren... :lol:

Gruß
Joann
von Joann S.
7. Feb 2010, 21:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäulen und kleinwenig Aurora
Antworten: 3
Zugriffe: 852

moin Wolfgang!

D70 eines Kollegen. 20s (deswegen ist von den feinen Strukturen leider auch nix übrig geblieben...) bei F3.5. Objektiv: keine Ahnung, vermutlich eines von den Kit-Objektiven von Nikon.

Viele Grüße
Joann
von Joann S.
5. Feb 2010, 13:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäulen und kleinwenig Aurora
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Lichtsäulen und kleinwenig Aurora

moin Robert,

ein kleines Stück weiter im Norden war recht brauchbares PL-Wetter ;-)

Bild
Kein Ahnung was in der Kohle war die im Kessel der Lok gelandet ist, dass so ein komischer Dampf entsteht...

Viele Grüße aus Spitzbergen
Joann
von Joann S.
2. Sep 2008, 20:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Intesives purpurnes Nachleuchten bei Sonnenuntergang 29.8.
Antworten: 34
Zugriffe: 10342

Re: Vulkan Aleuten

moin, das hab ich zu dem Vulkan - er heißt übrigens Kasatochi - gefunden: Könnte vielleicht die Ursache sein ... liegt auch auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland. Ist andererseits auch schon 3 Wochen her. Hätet sich da nicht schon früher was tun müssen? Bie der MoFi am 16.08. ist m.W. niemand...
von Joann S.
6. Mär 2007, 22:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 25.02.2007 Regenbogen mit Knick
Antworten: 45
Zugriffe: 12311

Hallo Werner, Anbei ein paar Bilder mit echten Wassertropfen auf dem Objektiv. Zum einen kann man sehen, dass sich die Wassertropfen auf der Linse deutlich von den hier nur angenommenen Wassertropfen unterscheiden. Ich kann auch nicht Der Tropfen auf der Linse ist sicherlich recht Flach, der Radius ...
von Joann S.
6. Mär 2007, 12:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 25.02.2007 Regenbogen mit Knick
Antworten: 45
Zugriffe: 12311

Hallo Rätselfreunde, also ich tippe auch auf einen Tropfen vor der Linse. Da der Tropfen nicht opak ist und eine Linsenwirkung haben kann, kann er das Bild IMHO auch lokal verzerren. http://www.teundem.de/test/files/detail.jpg habe das Bild mal etwas "verunstalltet" (Kontrast, Gamm, Hellig...
von Joann S.
27. Feb 2007, 13:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Saturnbedeckung
Antworten: 28
Zugriffe: 6447

Hallo Christian,

da es hier doch ein wenig OT wird, meine Antwort in einem neuen Thread im "Offtopic forum":
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5001

Gruß
Joann
von Joann S.
26. Feb 2007, 15:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Saturnbedeckung
Antworten: 28
Zugriffe: 6447

OT

Hallo, ...überlege ich, ob sich ein Flug für mich lohnt: http://www.airberlin.com Mich überrascht, das hier im Forum, wo doch alle irgendwie "naturverbunden" sind (den Himmel zähle ich mal zur "Natur" dazu...), immer mal wieder die Idee aufkommt, für ein (sicherlich interessantes...
von Joann S.
12. Feb 2007, 17:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Noch n´ Rätselfoto
Antworten: 16
Zugriffe: 3750

Re: Hallo!

Hallo Thorsten, Hallo! Ich erkenne einen Kondensstreifen. Ich auch. Zuerst ist das den Kondensstreifen verursachende Flugzeug über den Wolken geflogen und der dort noch vorhandene Kondensstreifen wirft einen Schatten auf die Wolken. Bei dem Sonnenstand wird die Wolke aber von unten beleuchtet, oder?...
von Joann S.
6. Dez 2006, 12:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL am 01.12.06
Antworten: 0
Zugriffe: 587

PL am 01.12.06

Hallo Forum, Damit die Zeit mit dem Warten auf das nächste PL nicht zu lange wird, hier mal zwei Bilder von Ende letzter Woche. Herrliches klares Wetter bei ~-10°C, Windstille und fast Vollmond. Vollmondnächte in der Polarnacht sind einfach immer wieder beeindruckend. http://www.teundem.de/test/file...
von Joann S.
18. Okt 2006, 20:18
Forum: Meteore
Thema: Sehr schneller Feuerball über Hamburg 17.10.2006 um 20.12 h.
Antworten: 4
Zugriffe: 2194

Hallo Mark, Hallo, Offenbar bewirken die hellen Stadtlichter, dass die Kamera weniger als eine Sekunde belichtet. Sonst wäre die Spur nicht unterbrochen. Hast du schon einmal probiert, am Objektiv deiner Kameras eine kleine Blende aus Pappe anzubringen?? Ich meine so eine Art 'Schattenschnitt' der ü...
von Joann S.
7. Sep 2006, 21:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Anzeichen des Bishop´schen Ringes im Mühlviertel
Antworten: 20
Zugriffe: 4733

trajektorienberechnung

Hallo Alexander, Hallo Claudia, wenn ich mir den Satelliten-Film bei der WZ ansehe, komme ich schon zu dem Schluss, dass es in den letzten Tagen einen Input aus Afrika gegeben hat. Irgendeiner hatte doch beim letzten oder vorletzten Ereignis auch einen Link auf eine Karte des aktuellen Staubgehaltes...
von Joann S.
17. Aug 2006, 09:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Gibt es Infrarot-Polarlicht-Aufnahmen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1699

Sauerstoff IR-Linien

Hallo Robert, hallo Thorsten, ich habe gerade eine Quelle gefunden, die auch von Sauerstofflinien im IR spricht: http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA99/Biernat/5.pdf Demnach sollen 2 Linien in NIR/SWIR bei 1270nm und 1580nm existieren. das liegt allerdings schon in dem Bereicht, wo Bildsensoren nic...
von Joann S.
17. Jul 2006, 11:29
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: distance NLC's mathematical puzzle
Antworten: 3
Zugriffe: 1351

Hi Jan, the "refraction probem" is common in astronomical navigation. For astro navigation it is recommended not to use angles below 3° because of the refraction. For hights over 3°, normal temperature and normal preassure there are some formulas which approximate the refraction (e.g: http...
von Joann S.
16. Jun 2006, 22:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Frage zu Luftspiegelung,-verzerrung.
Antworten: 9
Zugriffe: 1801

Hallo zusammen, also eine stabile vertikale Luftschichtung halte ich auf dem offenen Wasser für ausgeschlossen. Wie soll das physikalisch funktionieren, wenn die Meeresoberfläche horizontal ausgerichtet ist??? Eine Front die auf wenigen Metern (nämlich der Schiffslänge!) einen derartigen Temperaturg...
von Joann S.
16. Jun 2006, 09:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen, evtl. gespaltener Regenbogen ???
Antworten: 8
Zugriffe: 1920

Danke Ulrich und Michael! So gehts...
von Joann S.
16. Jun 2006, 09:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen, evtl. gespaltener Regenbogen ???
Antworten: 8
Zugriffe: 1920

moin Michael,

ich bekomme bei deinen links leider nur die Fehlermeldung "It is not allowed to access this file from extern sources" zu sehen und keine Bildchen?!?!?! (Browser: Mozilla 1.7)

Gruss Joann
von Joann S.
14. Jun 2006, 08:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtbrechung unter Wasser
Antworten: 4
Zugriffe: 924

Dispersion

Hallo Claudia, Hallo Thorsten, Die Muster auf dem Grund entstehen durch die Wellen, die ähnlich wie Linsen wirken. Wellenberg ergibt eine Sammellinse, Wellental eine Zersteueungslinse. Die Abmessungen der Wellen bestimmen die Brennweite der "Wasserlinse". Ähnlich wie Glas, weißt Wasser auc...
von Joann S.
16. Jan 2006, 12:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: PSC's ueber Europa moeglich
Antworten: 5
Zugriffe: 2121

PSC's ueber Europa moeglich

Hallo, in den naechsten Tagen wird der Polarwirbel ("polar vortex"), wenn man den Vorhersagen glauben schenken darf, ueber Mitteleuropa ziehen. Die Temperaturen in der Stratosphaere sollen dabei so tief (T<195K) sein, das die Bildung von PSC ("polar stratospheric clouds") moeglic...
von Joann S.
13. Dez 2005, 11:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elliptischer Halo
Antworten: 8
Zugriffe: 1437

moin Armin, Stellt sich also für mich die Frage: kann beim Fotografieren so eine Verzerrung erzeugt werden..? Oder ist das wirklich ein Halo-Phänomen? Armin F Der Fotograf gibt an, das er erst einen elliptischen halo gesehen hat und anschliessend die Kamera gezueckt hat um den Halo im Bild fest zu h...