Die Suche ergab 568 Treffer

von Jan Hattenbach
13. Aug 2019, 12:45
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 3691

Re: Perseiden 2019

Mann, war das eine Show, Feuerwerk am Himmel, Sternschuppen im Sekundentakt ohne Ende, zumm zumm zumm. Spaß und Medienhype beiseite: Trotz des spät untergehenden Mondes waren doch einige Dutzend Perseiden im Laufe der Nacht zu sehen, ein paar davon ziemlich hell. Ich sichte noch mein Bildmaterial, a...
von Jan Hattenbach
9. Aug 2019, 11:57
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 3691

Re: Perseiden 2019

Hallo,
ein paar Perseiden sind mir in den letzen Nächten ebenfalls ins Netz gegangen, visuell und auf dem Chip: https://twitter.com/JanHattenbach/statu ... 9728954368

cs,
Jan
von Jan Hattenbach
27. Mai 2019, 09:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 23
Zugriffe: 2751

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Hallo zusammen, auf La Palma war die Starlink-Kette gestern erstaunlich unauffällig, ein paar Minuten später sah man über Mitteleuropa aber wieder helle Flares. Liegt es am Standort? Ich habe gestern abend mal ein paar Gedanken zu dem Projekt in meinen Blog geschrieben: https://himmelslichter.net/el...
von Jan Hattenbach
7. Mai 2019, 10:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 4834

Re: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740

Hallo Forum, AR2740 und 2741 gerade eben (07.05.19, 10:35 UT). Im Weißlicht ausgedehnte Fackelgebiete um 2741 (den näher am Rand) und recht viel Aktivität bei 2140 in H-alpha. https://pbs.twimg.com/media/D59Ws4MWAAEDhJu.jpg:large Bilddaten: Canon EOS 600D, 70/420mm, 1/4000s, ISO400, Omegon Glasfilte...
von Jan Hattenbach
14. Apr 2019, 12:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 4834

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Hallo zusammen, heute einen sonntäglichen Blick auf die Sonne gerichtet. AR2738 sieht schon irgendwie kurios aus, so einsam und groß er auf der Sonnenmitte steht. Und die helle Lichtbrücke ist bemerkenswert. Habe so etwas auch lange nicht gesehen. Im Halpha sind vier nette Protuberanzen rundum zu se...
von Jan Hattenbach
9. Apr 2019, 08:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 4834

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Hallo Heiko,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Dein Bild ist aber dennoch besser als meines!
cs,
Jan
von Jan Hattenbach
8. Apr 2019, 19:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 4834

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Hallo, Heiko, sehr schönes Bild! Da kann ich nicht mithalten! Hatte aber heute Nachmittag unheimliches Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Sonne und insbesondere die Region um 2738 zu schauen. Kurz vor 16:00 UT gab es zuerst einen hellen Flare in Halpha, dann eine kurzlebige Protuberanz. To...
von Jan Hattenbach
22. Mär 2019, 17:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne
Antworten: 3
Zugriffe: 680

Re: Endlich mal wieder Sonnenflecke auf die Sonne

Jau, und ganz schön schnell groß geworden das Teil. Ein paar C-Flares gabes wohl auch schon. Blöd nur, dass er sich jetzt schon wieder dem Sonnenrand nähert! Mein Foto von gerade eben (70/420mm Refraktor, Canon EOS 600D, ISO 400, 1/4000s, crop): https://pbs.twimg.com/media/D2RvK5TWwAU6U_7.jpg:large
von Jan Hattenbach
20. Mär 2019, 10:04
Forum: Meteor Forum
Thema: "US detects huge meteor explosion"
Antworten: 0
Zugriffe: 337

"US detects huge meteor explosion"

Hallo Forum, im Dezember hab es wohl einen heftigen Feuerball über der Beringstraße ("40% the energy release of Chelyabinsk"), den keiner gesehen hat. Nur ein japanischer Satellit hat wohl die Rauchfahne erwischt: https://twitter.com/simon_sat/status/1108120937059282945 https://www.bbc.com/news/scie...
von Jan Hattenbach
22. Jan 2019, 19:21
Forum: Meteor Forum
Thema: Möglicher Meteoriteneinschlag auf dem Mond während Mondfinsternis
Antworten: 6
Zugriffe: 926

Re: Möglicher Meteoriteneinschlag auf dem Mond während Mondfinsternis

Hallo Wolfgang,
das muss dann aber ein anderer gewesen sein (Zeit und Position passen nicht). Aber ausgeschlossen ist es ja nicht.)
cs,
Jan
von Jan Hattenbach
22. Jan 2019, 12:51
Forum: Meteor Forum
Thema: Möglicher Meteoriteneinschlag auf dem Mond während Mondfinsternis
Antworten: 6
Zugriffe: 926

Möglicher Meteoriteneinschlag auf dem Mond während Mondfinsternis

Hallo, vielleicht hat ja der ein- oder andere hier auch ein Video der Mondfinsternis vom Montagmorgen aufgenommen? In dem Falle: Unbedingt mal gucken, ob bei 04:41:43 UTC sowas hier zu sehen ist: https://pbs.twimg.com/media/DxgtpZbX0AAUS2j.jpg:large Quelle: Griffith Observatory. https://www.youtube....
von Jan Hattenbach
14. Jan 2019, 17:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Ein simulierter Sonnenflare
Antworten: 0
Zugriffe: 362

Ein simulierter Sonnenflare

Hallo Forum, eine interessante Pressemeldung: A team of scientists has, for the first time, used a single, cohesive computer model to simulate the entire life cycle of a solar flare: from the buildup of energy thousands of kilometers below the solar surface, to the emergence of tangled magnetic fiel...
von Jan Hattenbach
17. Dez 2018, 16:50
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: Komet 46P Wirtanen

Hallo Forum,

habe eben eine Sammlung von Bildern der letzten Tage in meinen Blog gestellt: https://himmelslichter.net/weihnachtsko ... -ekliptik/

CS, Jan
von Jan Hattenbach
16. Dez 2018, 14:43
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: Komet 46P Wirtanen

Hier noch ein bearbeitetes Bild, aufgenommen mit einem 70mm f/6 ED. Links der normale Stack, rechts invertiert, in Graustufen umgewandelt und nach einer Tonwertangleichung. Der Schweif kommt nun zum Vorschein. Visuell war vom Schweif nichts zu sehen. https://himmelslichter.net/wp-content/uploads/201...
von Jan Hattenbach
15. Dez 2018, 13:16
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: Komet 46P Wirtanen

Guten morgen,

hier zwei Fotos von letzter Nacht, einmal mit 70mm (und Plejaden) und einmal mit 200mm:

Bild

Bild

cs, Jan
von Jan Hattenbach
15. Dez 2018, 04:15
Forum: Meteor Forum
Thema: Geminiden 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Re: Geminiden 2018

Hallo Hermann,
schöne Bilder! Temperaturmäßig musstest du ja mehr leiden als ich.
Heute Nacht (bzw. jetzt gerade) ist die Aktivität weiterhin hoch. Mehr helle Geminiden als gestern, scheint mir. Die Kamera ist allerdings schon wieder auf den Kometen gerichtet...
CS,
Jan
von Jan Hattenbach
15. Dez 2018, 00:02
Forum: Meteor Forum
Thema: Geminiden 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Re: Geminiden 2018

Die Aktivität gestern Nacht lag laut IMO wie erwartet zwischen 100 und 120 ZHR. Dürfte auch heute noch nennenswert hoch sein. https://www.imo.net/members/imo_live_shower/summary?shower=GEM&year=2018 (Graph wird aktualisiert) Ein Bild von mir, aufgenommen gestern gegen 00:10 UTC mit einer ziemlich he...
von Jan Hattenbach
13. Dez 2018, 19:56
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: Komet 46P Wirtanen

Hier noch ein Bild von Anfang Dezember, mit der eingezeichneten Himmelsbahn des Kometen. Die Begegnung mit den Plejaden wird sicher ein schönes Fotomotiv!

Bild
von Jan Hattenbach
13. Dez 2018, 19:44
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2090

Re: Komet 46P Wirtanen

Hallo Forum, bei wirklich dunklem Himmel (fst >6,5mag, Bortle 2) ist der Komet ein einfaches Objekt für das bloße Auge und wirklich schön anzusehen im Fernglas. Das angehängte Bild stammt vom Mittwochmorgen (12.12., gegen 0h UTC), ist also noch knapp Vor-Perihel. Man sieht meine ich schon sehr schön...
von Jan Hattenbach
13. Dez 2018, 18:18
Forum: Meteor Forum
Thema: Geminiden 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Geminiden 2018

Hallo Forum, nanu, hat denn noch kleiner auf die Geminiden hingewiesen? Die haben ihr jähliches Maximum morgen gegen 13:30 Uhr MEZ, aber die beste Nacht zur Beobachtung ist heute , insbesondere in der 2. Nachthälfte, wenn der Mond untergegangen ist. Mehr Details in meinem Blog unter: https://himmels...