Die Suche ergab 104 Treffer

von Thomas Herrmann
12. Jul 2015, 18:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Fragmente 12.07.2015
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Re: ZHB-Fragmente 12.07.2015

Auch in Erlensee (bei Hanau, Hessen) waren deutlich ZHB-Fragmente zu sehen. Ich krieg es gerade leider nicht gebacken, Bilder hoch zu laden, vielleicht bring ich es ja Morgen hin. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/36472234 Edit: Habs jetzt mal bei der FC hochgeladen und hier verlinkt. Oder w...
von Thomas Herrmann
7. Jul 2015, 09:46
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015
Antworten: 8
Zugriffe: 3373

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Danke für den Hinweis, hab die Beobachtung nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben
von Thomas Herrmann
3. Jul 2015, 11:53
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015
Antworten: 8
Zugriffe: 3373

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Marcus Degenkolbe hat geschrieben: Meine Meteorkamera hat sich allerdings erst eine halbe Stunde später eingeschaltet.
Das ist natürlich Oberpech :(
von Thomas Herrmann
3. Jul 2015, 06:09
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015
Antworten: 8
Zugriffe: 3373

Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Gestern Abend hab ich es mir mit meiner Partnerin mal schön im Garten gemütlich gemacht (Fläschchen Wein und bisschen was zu knabbern), dabei schön nach Venus und Jupiter kucken war der Plan. Standort war Erlensee, nahe Hanau im Rhein-Main-Gebiet Als zwischen 22°° und 22.30 Uhr so langsam die Sterne...
von Thomas Herrmann
27. Jun 2014, 06:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos heute Mittag in Wiesbaden
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Re: Halos heute Mittag in Wiesbaden

Danke Elmar.
Nachdem ich vor paar Jahren mal fälschlicherweise einen ZHB woanders gemeldet hatte, wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen.
Das mit der Bilddrehung muss ich dann zu Hause am PC machen, bin derzeit nur mobil online ohne Bildbearbeitungssoftware

Liebe Grüße
Thomas
von Thomas Herrmann
26. Jun 2014, 15:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos heute Mittag in Wiesbaden
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Halos heute Mittag in Wiesbaden

Während einer Tagungspause konnte ich (leider nur mit der Handykamera einiges am Himmel über Wiesbaden festhalten.
Dabei ist mir eine besonders aufgefallen. Kann mir jemand sagen was das am unteren Bildrand ist?
20140626_131829.jpg
von Thomas Herrmann
29. Nov 2013, 07:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 47780

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Super, das war genau, was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Link

Gruß
Thomas
von Thomas Herrmann
29. Nov 2013, 07:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 47780

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Dann drücken wir dem lieben ISON doch mal die Daumen (und uns damit natürlich auch).

Eine Frage hätt ich als unbedarfter noch. Wenn ISON genug Masse übrig behält um weiterhin (und sei es nur im Feldstecher) sichtbar zu sein, wie werden die Zeiten für Sichtungen sein?
von Thomas Herrmann
9. Sep 2011, 19:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Für alle daheim in D
Antworten: 0
Zugriffe: 874

Für alle daheim in D

Ich hoffe, es funktioniert mit der Verlinkerei, hab mal ein paar Links zu Bildern von mir in der Fotocommunity angehängt. Entstanden sind die Bilder in der Nacht vom 5. auf den 6. September am Chena River in Fairbanks. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/464857/display/25737599 http://www.fotoc...
von Thomas Herrmann
7. Sep 2011, 17:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 20110906@2223UT X Flare on the way (z.Z X2.1)
Antworten: 10
Zugriffe: 3568

Dann seid mal so gut und drückt mir die Daumen, ich bin ab Morgen für zwei Tage in Dawson, sollte ja für die Ankunft des M-flares ausreichen. Danach gehts noch mal Richtung Süden (Haines) und am Dienstag zurück nach Whitehorse. In der Nacht vom 5. auf den 6. hatten wir hier in Fairbanks jedenfalls e...
von Thomas Herrmann
4. Aug 2011, 06:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schon wieder ein M-flare
Antworten: 2
Zugriffe: 928

Wolfgang, deine Antwort reicht mir völlig aus, vielen Dank.

Sollten die Flecken also überleben, stehen die Chancen während meines Urlaubs also ziemlich gut.

Wobei bis dahin ja auch jede Menge neue Fleckengruppen entstehen können.
von Thomas Herrmann
3. Aug 2011, 07:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schon wieder ein M-flare
Antworten: 2
Zugriffe: 928

Schon wieder ein M-flare

M 1.7 um 4:30 UT, Position N15 W 28 im 6-hour GOES gings danach moderat nach unten und momentan ist die Kurve schon wieder im C-Bereich mit Tendenz nach oben. Wie lange brauchen denn die Flecken, bis sie nach dem Rückseitentransit wieder erscheinen?, ich flieg am 24.8. nach Whithorse und werde dann ...
von Thomas Herrmann
7. Mär 2011, 15:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Flare Aktivität in 11164-11166 (ab 07.03.2011)
Antworten: 56
Zugriffe: 9768

und eben kam der nächste m 1,7 aus N11 E21.

Sie wacht langsam auf :lol:
von Thomas Herrmann
18. Feb 2011, 10:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Spot 11158
Antworten: 82
Zugriffe: 11359

und gerade hat er wieder einen M-flare produziert, ich geh jedenfalls davon aus, dass es von ihm kam.

Der wird aber sicherlich an uns vorbeigehen, der Fleck wandert ja schon Richtung Horizont.
von Thomas Herrmann
1. Feb 2011, 12:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Alaska Reise im August
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Prima Dirk, das klingt ja nicht so schlecht, mal abgesehen von der höheren Regenwahrscheinlichkeit zu der Zeit. Da werd ich halt mal sehen, dass wir am Anfang der Reise erst die Gegend um Anchorage unsicher machen und dann auf dem Rückweg über Fairbanks fahren. Mir hat sowieso jemand empfohlen, eher...
von Thomas Herrmann
27. Jan 2011, 07:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Alaska Reise im August
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Alaskaurlaub

vielen Dank schon mal euch beiden. Mir ist durchaus bewusst, dass zu dieser Zeit die Nächte noch relativ kurz sind, aber da wir sowieso Urlaub haben, können wir uns ja auch mal die eine oder andere Nacht um die Ohren hauen. Dann hoff ich mal auf ordentliche Aktivität um diese Zeit und auf clear Skies.
von Thomas Herrmann
25. Jan 2011, 10:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Alaska Reise im August
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Alaska Reise im August

Hallo. Meine Verlobte und ich wollen am 24.08.2011 nach Whitehorse fliegen und von dort aus die berühmte Alaska-8 machen (Rundreise durch Alaska über Anchorage, Fairbanks und Dawson). Kann mir einer von den erfahrenen sagen, ob grundsätzlich in dieser Zeit Chancen auf PL bestehen? Die Sonne ist ja f...
von Thomas Herrmann
20. Jan 2010, 12:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Erster M-class Flare seit Jahren!!??
Antworten: 32
Zugriffe: 6219

und es geht weiter

GOES hat heute schon wieder zwei M-flares angezeigt.

Hab leider keine Möglichkeit gefunden, die Grafik hier einzubauen :-(
bin wahrscheinlich bissi zu dumm für so was.
von Thomas Herrmann
22. Dez 2009, 09:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktivität der Sonne + Wette
Antworten: 1
Zugriffe: 648

M-flare Wette

Ich bin einfach mal frech und behaupte, dass wir den ersten M-flare noch dieses Jahr erleben.

GOES hat für heute Morgen einen hohen C-flare angezeigt, da war es nicht mehr weit zum M, daher mein Optimismus
von Thomas Herrmann
15. Dez 2009, 08:22
Forum: Meteore
Thema: Geminiden diese Nacht
Antworten: 9
Zugriffe: 3091

Geminidensichtung

Leider nicht mit der Kamera, Thomas. Da sich das Wetter bei uns am Sonntag auch nicht so dolle präsentierte, war ich überhaupt nicht darauf eingerichtet, eine Chance auf Geminidensichtungen zu haben. Als ich dann mal in unserem Badezimmer aus dem Fenster schaute, wars grade mal klar und ich bin ne W...