Die Suche ergab 11 Treffer

von Martin Hörenz
30. Jan 2007, 07:31
Forum: Meteore
Thema: Große Feuerkugel am 27.01.2007 gegen 17h50m [MEZ]
Antworten: 5
Zugriffe: 3081

Feuerkugel am 27.1.

Hallo zusammen, ich konnte die Feuerkugel in Dresden ebenfalls beobachen. Mit meiner Freundin habe ich gerade die Messehalle verlassen, wo ich noch noch "den letzten Rest" eines etwa -6 mag hellen Boliden im Nordwesten verglühen sehen konnte. Auffallend für mich waren die deutlich grüne Fa...
von Martin Hörenz
18. Aug 2005, 07:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: First signs of cycle 24 observed.....wirklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 2223

Relativzahl

Hallo! Für den Minimumszeitpunkt wird der niedrigste Wert der geglätteten Relativzahl genommen. So was heißt jetzt geglättete Relativzahl? Die Relativzahl Re ist ein Maß für die Sonnenaktivität, die sich aus der Anzahl der sichtbaren Fleckengruppen g und der Anzahl der Einzelflecken f zusammensetzt....
von Martin Hörenz
10. Nov 2004, 02:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wer hat klare Sicht und wo ? Hier melden. NUR KLARE SICHT!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 4259

Hallo Martin!

Auch noch nicht aufgegeben? In Dresden z.Z. auch 1/8, konnte zwei Meteore (davon 1 Leo) sehen, aber kein PL.

Gruß,
Martin
von Martin Hörenz
9. Nov 2004, 22:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtung
Antworten: 41
Zugriffe: 10651

Also die Frage läßt sich so einfach nicht klären. Sitze gerade in Dresden - somit bei einer ähnlichen Wolkensituation. Diese sind offensichtlich sehr dünn, aber nicht dünn genug, um Sterne zu sehen (sieht so aus wie Cirrus mit ca. 6/8 Cumulus). Trotzdem ändern sich die Farben der Wolken *visuell* (i...
von Martin Hörenz
8. Nov 2004, 22:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Alte Tradition: CME Ankunft tippen, hier!
Antworten: 24
Zugriffe: 6502

Ich tippe auf 5:21UT. Vielleicht klappt's ja wenigstens mit den Leoniden…
Hier in Dresden ziehen sich die letzten kleinen Wolkenlücken gerade wieder zu.

Gruß und viel Erfolg!
Martin
von Martin Hörenz
13. Aug 2004, 10:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Auf der Sonne kommt wohl wieder was rum...?!
Antworten: 2
Zugriffe: 901

neue Gruppe

Konnte heute früh eine neue Gruppe mit zwei schönen Penumbraflecken am Ostrand beoabchten. Dürfte 10652 (jetzt 10661) sein.

Gruß,
Martin
von Martin Hörenz
3. Mai 2004, 13:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haloerscheinungen an der Venus
Antworten: 7
Zugriffe: 3210

Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Ich habe so was zwar noch nicht selbst beobachten können (ist hier in der Stadt etwas schwierig), aber in einer ausreichend dunklen Gegend sollte das schon möglich sein. Schließlich gibt es ja auch Berichte über Schattenwürfe durch Venus. Konnte auch ...
von Martin Hörenz
2. Mär 2004, 13:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: gibt es einen 5°-Ring oder etwas ähnliches?
Antworten: 4
Zugriffe: 3042

Hallo! Also ich glaube es war wohl eine Aureole, sah dem auf dem Foto (siehe oben) ziemlich ähnlich. Mit den Wolkenarten kenn ich mich leider nicht so sehr aus. Das Ganze sah nur für mich etwas ungewöhnlich aus, da ich mich nicht so direkt erinnern kann, einen fast vollständigen 22°-Ring, Lichtsäule...
von Martin Hörenz
26. Feb 2004, 13:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: gibt es einen 5°-Ring oder etwas ähnliches?
Antworten: 4
Zugriffe: 3042

gibt es einen 5°-Ring oder etwas ähnliches?

Konnte gestern zur Mittagszeit einen 22°-Ring und eine Lichtsäule (ob. 2°, u. 1°) ausmachen. Außerhalb des Lichtsäulenbereiches bildete sich dann ein gelblich-brauner Ring mit einem Radius von 4° (innen) – 7° (außen). Der äußere Teil war dabei leicht rötlich, der innere Rand ging eher ins bläuliche....
von Martin Hörenz
9. Feb 2004, 10:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: wieder seltsamer Regenbogen
Antworten: 0
Zugriffe: 1929

wieder seltsamer Regenbogen

Einen abnormalen Regenbogen konnte ich am Samstag (7.2., gegen 14:20Uhr) in Pirna (b. Dresden) beobachten. Sah ungefähr wie das Bild des Monats von September'03. Den Nebenregenbogen konnte man auch sehen, allerdings in gewohnter Form. Begeleitet wurde die Erscheinung von starkem Wind. Die Tropfengrö...
von Martin Hörenz
12. Jan 2004, 12:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: neue aktive Regionen am East Limb ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5802

Auch im Weißlicht tut sich wieder was

Hi! Hab heute vormittag mal wieder das Fernrohr auf die Sonne gerichtet. Neben den zwei bekannten Regionen 536 und 537 gibt's jetzt am Ostrand auch wieder einen neuen Einzelfleck, ob da noch mehr rum kommt, konnte man noch nicht erkennen. Aber es waren auch zur Abwechslung mal wieder ein paar Fackel...