Die Suche ergab 26 Treffer

von Martin W
31. Mär 2008, 13:38
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 30.3.2008
Antworten: 5
Zugriffe: 2043

Der Vollständigkeit halber: Die Sternschnuppe war weiß, evtl. leicht bläulich. Uhrzeit 20:14 kann ich bestätigen.
von Martin W
30. Mär 2008, 20:40
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 30.3.2008
Antworten: 5
Zugriffe: 2043

Auch wir wollten die ISS und Jules Verne (für zweiteres war es noch zu hell) sehen. Und dabei haben wir (insgesamt 3 Personen) auch diesen Boliden gesehen, die genau Flugbahn kann ich allerdings nicht mehr beschreiben, auf jedenfall aber deutlich höher als im Foto von Lutz Schenk. Der Bolide zerbrac...
von Martin W
14. Jan 2007, 16:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2006 P1 (McNaught)
Antworten: 169
Zugriffe: 49070

Re: Frage

Wenz Frieder hat geschrieben:Sorry, kann man McN heute noch kurz nach Sonnenuntergang sehen ?

Danke

freundlichst
frieder
Leider lautet die Antwort: Nein
von Martin W
14. Jan 2007, 13:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2006 P1 (McNaught)
Antworten: 169
Zugriffe: 49070

Der Komet scheint an Helligkeit abgenommen zu haben, unter www.astronomie.de/forum sieht ihn keiner mehr.
von Martin W
16. Dez 2006, 09:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Spielerei mit Sirius
Antworten: 7
Zugriffe: 1744

Hallo :) könnt ihr mir vielleicht erklären, was genau das darstellen soll und wie das gemacht wurde? mfg Durch Langzeitbelichtung. Die Kamera wird also z.B. 30 Sekunden lang Belichtet und dabei n bisschen hin und her bewegt und dann hat man statt nem Punkt (der Stern) nen Strich. Ist das gleiche wi...
von Martin W
27. Mai 2006, 20:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmalste Mondsichel! Wer macht ein Foto?
Antworten: 15
Zugriffe: 3959

Gegen 8 Uhr zog es hier in Dillingen (Bayern) völlig zu.... also keine Chance den Mond zu sehen.
von Martin W
8. Dez 2005, 18:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: soo toll ist das PL nicht...
Antworten: 4
Zugriffe: 1109

Da hätte man doch die Koordinaten von der Cam in Heavens-above eingeben können und schauen... Ob Flare oder nicht Flare, keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Flare war. Könnte mit 15 Sekunden Belichtungszeit gut möglich sein, dass das Ding nicht ganz mit drauf kam.
von Martin W
14. Jul 2005, 19:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mittwochabend: Spaceshuttle über Mitteleuropa?
Antworten: 34
Zugriffe: 9256

Sowas wie du erzählst hab ich schon mal in nem Forum (evtl. forum.astronomie.de) von jemanden gelesen ,der das gleiche erlebt hat.
von Martin W
2. Jul 2005, 18:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolken gingen aus!
Antworten: 3
Zugriffe: 1134

Schaut lustig aus :).
Sag mal, was sind den das für Schüsseln bei euch. Habt ihr nen Sat-DXer oder kommt das Seti2 zu euch?
von Martin W
16. Mai 2005, 06:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtung 15./16.05.2005
Antworten: 21
Zugriffe: 9391

Und von meinem Bett (ich schlief) bei geschlossenem Fenster und runtergefahrenem Rolladen in Richtung Südwesten hinter vielen Wolken mit ner Menge Bäumen im Weg und ner beächtlichen Lichtverschmutzung war hir unten in Schwaben nischt zu sehen ;).... Naja ,der nächste 31.10.03. wird auch irgendwann w...
von Martin W
15. Jan 2005, 18:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aschfahles Mondlicht und fetter Sonnenfleck...
Antworten: 5
Zugriffe: 1140

Tolle Fotos!
Was mich interessieren würde ist, warum ist Mond vorgestern (gestern auch noch einigermaßen) ganz sichtbar gewesen obwohl er nur zu einem kleinen Teil angestrahlt wurde?
von Martin W
25. Dez 2004, 15:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 200-Euro-Digitalkamera mit Langzeitbelichtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1240

200-Euro-Digitalkamera mit Langzeitbelichtung?

Hallo,

ich will mir eine neue Digitalkamera zulegen, sie sollte 200 - 250 Euronen kosten, gibt es da auch Kameras mit Langzeitbelichtung für die Fotografie von starken Polarlicht?

Danke für alle Antworten!
von Martin W
25. Dez 2004, 02:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Heute zum ersten Mal wieder Halos!
Antworten: 9
Zugriffe: 2537

Also ich wohne auch in der Nähe von Augsburg und den Ring hat man ab circa 8 Uhr bis 23 Uhr sehen können, dann wurde er sehr schwach und um viertel nach 12 wurde er wieder stärker und war circa eine Stunde gut sichtbar, momentan ist nichts zu sehen.
von Martin W
24. Dez 2004, 23:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Der Herrgott gibt ein Zeichen...
Antworten: 8
Zugriffe: 2479

Bei mir auch, fast den ganzen Abend (jetzt wieder stärker).
von Martin W
24. Dez 2004, 20:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Heute zum ersten Mal wieder Halos!
Antworten: 9
Zugriffe: 2537

Bei mir gibts grad ein supergroßes Halo um den Mond!
Yeah, hab bis jetzt nur die Nebensonnen gesehen ,so einen richtigen Ring noch nie.
Einfach Geil!
von Martin W
19. Nov 2004, 17:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Leoniden - neiiiiiinnnnn :-((((((
Antworten: 3
Zugriffe: 1413

Bei web.de wurde das gleiche Bild gewählt.... lol
von Martin W
12. Nov 2004, 18:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Herbstfarben im Mondlicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Sehr schöne Bilder!
Langzeitbelichtung rulez! :D
von Martin W
10. Nov 2004, 16:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Hallo von einem "Neuen" und gleich 'ne Frage!
Antworten: 17
Zugriffe: 4898

Gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich habe gerade meine Lautsprecher voll aufgedreht (am pc weil ich ein lied geschnitten habe), da habe ich plötzlich gemerkt ,dass aus den Lautsprechern irgendein Radiosender kommt, ganz leise, manchmal hört man ihn gar nicht und manchmal wird er plötzlich laut...
von Martin W
8. Nov 2004, 13:27
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: evtl. Sichtungen hier posten ....
Antworten: 74
Zugriffe: 55441

Tolle Bilder!

Sehr schöne Bilder!
Bei mir wars neblig und da ich erst gerade in meinen Emaileingang geschaut hab ,hab ich's erst heut gesehen. Meint ihr heut Abend könnte noch PL sichtbar sein?
von Martin W
24. Okt 2004, 11:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Ein extra Stern im Walfisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1399