Die Suche ergab 450 Treffer
- 14. Jun 2026, 21:38
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: NLC 2026-06-14/15
- Antworten: 3
- Zugriffe: 154
Re: NLC 2026-06-14/15
Dierekt von unterwegs mitm Handy bei 24mm equiv
- 13. Jun 2026, 23:37
- Forum: Off-Topic
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen in Filmen – gibt es gute Beispiele?
- Antworten: 1
- Zugriffe: 660
Re: Atmosphärische Erscheinungen in Filmen – gibt es gute Beispiele?
Ja natürlich, sogar in vielen Filmen und auch Serien. Jüngstes Beispiel sind Mondhalos in der 2. Staffel von Monarch, immer zu sehen bevor die Titanen auftauchen.
Aus der Erinnerung war es ein 22°-Ring mit ausgeprägter oberer und unterer Lichtsäule und Horizontalkreis mit Nebenmonde.
Aus der Erinnerung war es ein 22°-Ring mit ausgeprägter oberer und unterer Lichtsäule und Horizontalkreis mit Nebenmonde.
- 10. Jun 2026, 18:39
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: NLCs 2026-06-09/10
- Antworten: 14
- Zugriffe: 1654
Re: NLCs 2026-06-09/10
Hallo Marcel und Stefan, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hier eine unbearbeitete Gesamtansicht und weiter darunter das gleiche Bild mit USM bearbeitet. Vor allem ganz oben im Bild sind es dann die NLC: 2026-06-09-23h15.jpg 2026-06-09-23h15-USM.jpg NLC-Koordinaten (per Plate-Solving bestimmt): Az...
- 10. Jun 2026, 01:22
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: NLCs 2026-06-09/10
- Antworten: 14
- Zugriffe: 1654
Re: NLCs 2026-06-09/10
Hallo Marcel, ich versuche mir ein Reim zu machen, warum ich diese NLC bei 5-6° Höhe rechts von Venus nicht sehen konnte. Um 23:20 habe ich diese Aufnahme (bei 105mm) geschossen, links gerade verdeckt ist Venus (der Hof ist zu erahnen). Ist mit USM bearbeitet: Z6K_8206-23h20.jpg Da ich ca. 37 km nor...
- 9. Jun 2026, 19:30
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
- Antworten: 9
- Zugriffe: 936
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Ich sehe die Webseitensimulation hat mich wieder eimal in die Irre geführt. Es ist wie Marcel schreibt natürlich der Wegener, der bei dieser Sonnenhöhe (64°) eine Herzform bildet und den 22°-Ring umschlingt. In meinen Aufnahmen war der Wegener auch nicht dabei. Ich vermute es gibt bei der Kristallau...
- 8. Jun 2026, 23:38
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
- Antworten: 9
- Zugriffe: 936
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Im dritten Bild meine ich Teile des vollständigen Infralateralbogens erahnen zu können. Hier die Simulation aus https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22 - hab die betreffenden Teile, die ich erahnen kann, mit gelben Pfeilen markiert:
- 8. Jun 2026, 16:50
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1421
Re: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
Da Airglow in Horizontnähe wesentlich stärker als in anderen Himmelsbereichen ausfällt und das Airglow in dieser Nacht auch Rosa bis Violett leuchtete, liegt die Vermutung nahe, dass es uns Polarlicht vorgetäuscht hat. Denkbar wäre zwar auch eine Überlagerung von Airglow und Polarlicht, aber der ein...
- 8. Jun 2026, 01:33
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1421
Re: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
Hier ein sternenbefreiter Stack der 14mm Aufnahmen von 00:30 bis 00:45 MESZ, stark mit unscharfer Maske bearbeitet: 2026-06-06-00h30-00h45-149F-14mm-NoAlign-Starless-USM.jpg Die Strukturen des Airglows sind hier klarer zu erkennen. Unten im Bild wo es blau erscheint, sind es die typischen USM-Artefa...
- 6. Jun 2026, 18:02
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1421
Re: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
Hallo Marcel, hallo zusammen, hier kommt ein Zeitraffer von 00:30 bis 01:00, mit Sättigung, Klarheit und Kontrast erhöht: https://www.carl-herzog.de/akm/2026-06-06-00h30-01h00-MESZ-Idstein-Airglow-oder-Polarlicht.mp4 Sowohl im hiesigen Video als auch nach USM-Verarbeitung kann ich keine Strahlen (au...
- 2. Jun 2026, 22:03
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
- Antworten: 58
- Zugriffe: 13262
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für die Erläuterungen bzgl. der Höhe und der Eiskristallgröße - und natürlich auch für Deine Berichterstattung
VG, Carl
herzlichen Dank für die Erläuterungen bzgl. der Höhe und der Eiskristallgröße - und natürlich auch für Deine Berichterstattung
VG, Carl
- 1. Jun 2026, 18:42
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
- Antworten: 58
- Zugriffe: 13262
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Stefan,
Du hattest vorgestern geschrieben, dass ein Absinken der Eiskristalle unter etwa 84 km eine notwendige, aber nicht unbedingt hinreichende Voraussetzung für visuell erfassbare NLCs ist. Warum werden die NLCs erst unter 84 km sichtbar?
VG, Carl
Du hattest vorgestern geschrieben, dass ein Absinken der Eiskristalle unter etwa 84 km eine notwendige, aber nicht unbedingt hinreichende Voraussetzung für visuell erfassbare NLCs ist. Warum werden die NLCs erst unter 84 km sichtbar?
VG, Carl
- 1. Jun 2026, 01:09
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4422
Re: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo Alex, vielen Dank für die Recherche und Simulation. Sonnehöhe war in der Tat 51°. Wenn man die Simulation sehr lange laufen lässt, bekommt man den Tricker glaube ich noch zu sehen, als kurze feine vertikale Striche innerhalb des Horizontalkreises (ist nur in der Vollbildansicht zu erkennen): 2...
- 22. Mai 2026, 19:48
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
- Antworten: 58
- Zugriffe: 13262
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Mein iPhone 15 kriegt solche Kontrasteffekt auch hin - und war ganzjährig. Ganz schwer das anhand einer Handyaufnahme zu beurteilen.
- 22. Mai 2026, 19:04
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4422
Re: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo Peter, dass der Wegener da ist weiß ich ja, habs gerade deswegen gepostet. Meine Frage bezieht sich darauf, ob das X am Gegensonnenpunkt ein Teil des Wegeners ist, oder eben der Tricker. In der Abbildung unter www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee56 scheint der Wegener am Horizontalkreis z...
- 22. Mai 2026, 00:30
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: NLC 2025-08-16/17
- Antworten: 7
- Zugriffe: 12575
Re: NLC 2025-08-16/17
Dann wäre die nächste Sichtung "1001 Nacht".
- 22. Mai 2026, 00:27
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2595
Re: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
Hallo Elmar, eine weitere Frage wäre, ob CCOR1 alle Wellenlängen gleichmässig aufzeichnet, oder sogar bestimmte Wellenlängen filtert, zumal scheinbar ein Monochromsensor zum Einsatz kommt. Das am Mond reflektierte Erdlicht dürfte eine andere spektrale Verteilung als das Licht des Merkurs haben, oder...
- 22. Mai 2026, 00:18
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4422
Re: [Halo] Halophänomen 2026-04-27 bei Dresden
Hallo Alex, kein Problem, ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Hier was ich mit "Trickers" meine - könnte auch der falsche Begriff sein. Es sind wie zwei kleine Hörnchen oberhalb des Horizontalkreises, ich hab es mal gelb markiert: 2026-04-27-14h23-14h26.jpg In der Summe sieht es wi...
- 20. Mai 2026, 00:33
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2595
Re: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
Hallo Elmar und Christoph, vielen Dank für die Einordnung und die Erläurungen. Wenn man unbedacht auf das Bild blickt könnte man meinen der Mond sei hinter der Sonne und vom Sonnenlicht angestrahlt. Eine schöne optische Täuschung! Die Teilverschattung von Objekten nahe dem Haltearm kenne ich aus mei...
- 18. Mai 2026, 20:41
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2595
CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
Sehr cooles aktuelles Video vom CCOR 1 (verfällt), mit Merkur, dem Mond (16.10 gegen 10 Uhr), sowie auch den Plejaden, und Ceres + Uranus sind wohl auch im Sichtfeld: https://ccor.nrl.navy.mil/ccor_realtime/CCOR1_realtime_MinBckgnd.mp4 Ob die Monddetails (Mare) real oder virtuell eingeblendet wurden...
- 2. Mai 2026, 17:01
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: Neue Seitenstruktur IAP OSWIN, MAARSY und co.
- Antworten: 5
- Zugriffe: 4746
Re: Neue Seitenstruktur IAP OSWIN, MAARSY und co.
Vielen Dank fürs Posten!