Die Suche ergab 69 Treffer

von Uwe Bachmann
29. Jun 2022, 20:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Re: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Da war meine erste Vermutung - obwohl ich diese Strahler selber nie so hell an Wolken gesehen habe - doch nicht verkehrt. Ganz herzlichen Dank Euch beiden für die Hinweise! :)
von Uwe Bachmann
29. Jun 2022, 08:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Hallo in die Runde, im Rahmen meiner Tätigkeit beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach bekomme ich als intern-bekannter Amateurastronom häufig von unserer Pressestelle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern weitergeleitet, die Erklärungen zu beobachteten Himmelsphänomenen aller Art erfragen. Meistens...
von Uwe Bachmann
16. Mai 2022, 04:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis am 16.05.2022
Antworten: 10
Zugriffe: 3256

Re: Totale Mondfinsternis am 16.05.2022

Hallo zusammen, leider war die Mondfinsternis heute früh im heimischen Langstadt (Südhessen, Kreis Darmstadt-Dieburg) nur zwischen reichlich Wolken zu sehen. Hier ein paar schnelle Eindrücke. https://abload.de/img/img_7643_1500buj9b.jpg https://abload.de/img/img_7648_1500ibjsp.jpg https://abload.de/...
von Uwe Bachmann
25. Jun 2021, 21:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-25/26
Antworten: 57
Zugriffe: 13886

Re: NLC 2021-06-25/26

https://abload.de/img/img_6142a_1200avkha.jpg Jetzt mit Bild: Also ich finde, das kann sich sehen lassen... Ort: Langstadt (49°55'23"N 8°57'28"E), Kreis Darmstadt Dieburg, Blickrichtung WNW, quick and dirty aus der Kamera (Canon EOS 6D, f=24mm) vor 20min, also um 21:50 Uhr MESZ... Das ist...
von Uwe Bachmann
25. Jun 2021, 20:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-25/26
Antworten: 57
Zugriffe: 13886

Re: NLC 2021-06-25/26

Ähm... bin ich der einzige derzeit, der hier im südöstlichen Rhein-Main-Gebiet glaubt, ein ansehnliches und sehr hohes Display über dem WNW-Horizont zu haben, Helligkeit geschätzt 3? Oder sind das alles Cirren? Ich glaub's eigentlich nicht. Ich kann aktuell leider keine Bilder hochladen...

Grüße
Uwe
von Uwe Bachmann
21. Jul 2020, 00:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020 07-20/21
Antworten: 14
Zugriffe: 4258

Re: NLC 2020 07-20/21

Hallo zusammen, hier zwei Aufnahmen des flachen, aber durchaus im Azimut ausgedehnten und hellen Displays mit sehenswerten Strukturen von Glücksburg, Kreis Schleswig-Flensburg aus, vor knapp einer Stunde aufgenommen. https://abload.de/img/img_5376a_1500x0jfc.jpg ...zusammen mit C/2020 F3 Neowise, de...
von Uwe Bachmann
13. Jul 2020, 20:58
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-12/13
Antworten: 16
Zugriffe: 4157

Re: NLC 2020-07-12/13

Hallo in die Runde,

auch ich konnte gestern ab ca. 1:30 Uhr MESZ den Kometen C/2020 F3 zusammen mit einem flachen aber doch deutlich sichtbarem NLC-Display nördlich von Flensburg auf der Halbinsel Holnis ablichten.

Bild

Grüße
Uwe Bachmann
von Uwe Bachmann
18. Mär 2020, 12:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 18.03.2020 - Mond, Mars, Jupiter und Saturn am Morgenhimmel
Antworten: 0
Zugriffe: 626

18.03.2020 - Mond, Mars, Jupiter und Saturn am Morgenhimmel

Hallo in die Runde, anbei drei kleine Impressionen vom Zusammentreffen von Mond, Mars, Jupiter und Saturn tief über dem Südosthorizont heute morgen. Den aktuellen besonderen Rahmenbedingungen war es sicher geschuldet, dass an meinem Standardbeobachtungsplatz am nördlichen Rand des Odenwaldes keinerl...
von Uwe Bachmann
28. Feb 2020, 15:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 7661

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Hallo,
eben in Babenhausen (Hessen) im östlichen Rhein-Main-Gebiet zwischen 15:45 Uhr und 16:05 Uhr MEZ Sichtung eines schönen 22-Grad-Rings (nicht komplett sichtbar, ohne Nebensonnen) und auffälliger ZZB. Leider hatte ich keine Kamera griffbereit.

Grüße, Uwe
von Uwe Bachmann
22. Jan 2020, 12:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 6647

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020

Nebelbogen am Vormittag des 20.01.2020 in Schaafheim (Hessen).

Bild
von Uwe Bachmann
14. Jan 2020, 12:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?
Antworten: 8
Zugriffe: 2228

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Ganz herzlichen Dank an Euch und die vielen Hinweise, ihr habt mir damit doch sehr weiter geholfen!

Viele Grüße
Uwe Bachmann
von Uwe Bachmann
13. Jan 2020, 11:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?
Antworten: 8
Zugriffe: 2228

Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Hallo in die Runde, ich möchte auf diesem Wege gern einmal wieder das Schwarmwissen nutzen. Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit von der Pressestelle des DWD eine Mail erhalten, in der ein Bürger nach dem Wortursprung des Begriffs "bürgerliche Dämmerung" fragt. Gesucht ist also nicht die De...
von Uwe Bachmann
12. Sep 2019, 10:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1683

Re: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit

Hallo Claudia, hallo Andreas, vielen Dank für Eure Antworten, ich gebe diese mal so an meine Kollegin weiter. Bezüglich der Aufnahme der archivierten Beobachtungen in das Polarlicht-Archiv würde ich Dich, Claudia bitten, vielleicht mal direkt mit (ja auch Deiner ;-) ) Kollegin Heike Beck (PB MB) Kon...
von Uwe Bachmann
11. Sep 2019, 08:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1683

Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit

Hallo zusammen, eine Frage an alle Polarlicht-Fachleute hier: Eine Kollegin von mir digitalisiert gerade handschriftliche Natur- und Wetterbeobachtungen aus historischen Archiven, hier ganz speziell von Anfang des 18.Jahrhunderts aus dem Raum Berlin und dem Raum Breslau. Dort taucht ihren Angaben zu...
von Uwe Bachmann
18. Aug 2019, 20:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 2912

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Ja Uwe, erinnere mich sehr gut an den Tag :cry: . Den Verlauf konnte man anfangs einigermassen passabel verfolgen. Habe letztens sogar noch Fotos von damals in den Fingern gehalten. Aber was gutes hatte der Tag trotzdem - der Dauerregen begann erst, nachdem wir unser Equipment im Auto hatten !! Sti...
von Uwe Bachmann
11. Aug 2019, 10:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 2912

Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Hallo liebe Forumsgemeinde, angesichts des schönen Wetters heute hier an meinem südhessischen Wohnort in Langstadt erinnere mich mit Wehmut an den Tag der totalen Sonnenfinsternis über Süddeutschland vor genau 20 Jahren zurück, als das Wetter leider nicht ganz so dem damaligen Jahrhundertereignis ge...
von Uwe Bachmann
13. Jun 2019, 21:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 74
Zugriffe: 20126

Re: NLC 2019-06-13/14

Sichtungsbestätigung aus Langstadt, Kreis Darmstadt-Dieburg (Hessen), 49°55'N, 8°57'E, auffallendes Display, Helligkeit geschätzt 3, Höhe bis etwa 2 Grad unter Capella, Azimut ca. 320 bis 010 Grad.
von Uwe Bachmann
21. Jan 2019, 11:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019
Antworten: 43
Zugriffe: 16239

Re: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019

Hallo zusammen, hier ein paar Impressionen der Mondfinsternis bei perfekten aber a***hkalten Bedingungen am Nordrand des Odenwaldes in Raum Schaafheim/Babenhausen/Groß Umstadt. Aufgenommen mit EOS 6D und diversen Objektiven. Erstaunlich, wieviele Leute doch selbst zu dieser frühen Uhrzeit auf den ör...
von Uwe Bachmann
1. Jun 2018, 07:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: "Crown flash" in Würzburg am 13.Mai 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 802

"Crown flash" in Würzburg am 13.Mai 2018

Hallo zusammen, vielleicht ist es ja auch an dieser Stelle einmal interessant auf einen Link beim DWD hinzuweisen, der in seinem Internet-Auftritt im "Thema des Tages" am 29.Mai einen am 13.05.2018 in Würzburg beobachteten Crown Flash zum Thema hatte. https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des...
von Uwe Bachmann
17. Jan 2017, 11:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016
Antworten: 16
Zugriffe: 3963

Re: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016

Ach ja, und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema. Als am Abend des 31.12.2016 der Mond abends unterging, verformte sich auch die Mondsichel entsprechend deutlich. Leider hatte ich bei meinem abendlichen Spaziergang in dem Moment kein Stativ dabei und deswegen sind mir diese Aufnahmen aus der Hand auc...