Die Suche ergab 136 Treffer

von David F DF
6. Jun 2026, 17:53
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2026-06-05/06
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Re: NLC 2026-06-05/06

Hier auch noch ein Bild vom Westerwald nähe Wölferlingen um ca. 3:20 Uhr MEZ.
Helligkeit würde ich auch als eine 3 bezeichnen.
Panorama mit 105mm
Panorama mit 105mm
Hat sich auf jeden Fall mal wieder gelohnt von vor
Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang draußen an verschiedenen Orten unterwegs zu sein :)
von David F DF
6. Jun 2026, 17:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2026-06-05/06(?)
Antworten: 8
Zugriffe: 1455

Re: Polarlicht 2026-06-05/06(?)

Hallo, wie heute Nacht im Chat geschrieben konnte auch ich das violette Glimmen und rechts daneben den grünen Airglow vom Westerwald aus aufnehmen.
Ca. 1:25 Uhr Mez. mit 16 mm an Apsc
Ca. 1:25 Uhr Mez. mit 16 mm an Apsc

Als der Mond dann weiter über den Horizont stieg verblassten die Farben sehr schnell.
von David F DF
26. Apr 2026, 02:00
Forum: Meteore
Thema: LYRIDEN 2026
Antworten: 8
Zugriffe: 4905

Re: LYRIDEN 2026

Hier auch noch der Lyride den Carl schon gepostet hatte, vom Siegerland aus gesehen :)
Lyr-3.jpg
Und nochmal mit Fischauge
Und nochmal mit Fischauge
von David F DF
21. Mär 2026, 10:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2026-03-20/21
Antworten: 23
Zugriffe: 11684

Re: Polarlicht 2026-03-20/21

Hallo,
Hier auch noch ein kleiner Zeitraffer aus dem Siegerland von 22 Uhr bis 3 Uhr MEZ. mit Fischauge.
Zum Ende mit deutlicher GBR Aktivität :)
https://youtube.com/watch?v=j97qP-rEgnI ... g_NXhGYZ1y
von David F DF
22. Jan 2026, 06:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?
Antworten: 44
Zugriffe: 14329

Re: RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Hier noch ein Bild aus dem Siegerland nähe Siegquelle mit Canon 8-15mm Fischauge an Vollformat ca. 22:57Uhr :)
RAGDA.jpg
von David F DF
21. Jan 2026, 18:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2026-01-21/22
Antworten: 12
Zugriffe: 3833

Re: abermals Polarlichter 21.01.26 WebCam

Hallo Anette, die Webcam am Eibsee hat rotes Steulicht von der Lampe die da ins Objektiv einstreut drauf, kannst Du ganz einfach nachprüfen indem man zur gleichen Uhrzeit Tageweise zurück springt. Da is immer das rote Streulicht drauf. ;)
von David F DF
20. Jan 2026, 12:28
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel am 19.01.2026 um 23:55:35 MEZ über Südbayern
Antworten: 5
Zugriffe: 5490

Re: Helle Feuerkugel am 19.01.2026 um 23:55:35 MEZ über Südbayern

Hallo :)
Die konnte ich auch aufnehmen aus dem Siegerland nähe Siegquelle. Auch mit 14 mm Brennweite.
FK u. PL 19.1.26.jpg
von David F DF
11. Jan 2026, 10:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2026-01-10/11
Antworten: 38
Zugriffe: 14814

Re: Polarlicht 2026-01-10/11

Hallo😊
Hier auch noch ein Nachweis aus dem Siegerland,
Ca. 23:54 Uhr mit 28 mm
PL 23-54 Uhr.jpg
von David F DF
11. Jan 2026, 09:54
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel am 10.01.2026 um 23:47:47 MEZ über Norddeutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 2694

Re: Helle Feuerkugel am 10.01.2026 um 23:47:47 MEZ über Norddeutschland

Hallo zusammen,
Die habe ich auch noch erwischt😊
Standort war Siegerland nähe Lützel
FK 23 47 47.jpg
von David F DF
13. Apr 2025, 00:15
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 2025-4-12 ca 23:51 Uhr MEZ
Antworten: 1
Zugriffe: 2612

Feuerkugel 2025-4-12 ca 23:51 Uhr MEZ

Feuerkugel um ca 23:51 Uhr mit Fragmentierung, 3.5 sec zu sehen gewesen. Standort war im Siegerland nähe Lützel. Norden ungefähr Bildmitte
14 mm an Vollformat 7 Bilder a 0,5 sec zusammen gerechnet
14 mm an Vollformat 7 Bilder a 0,5 sec zusammen gerechnet
von David F DF
11. Apr 2025, 22:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2025-04-10/11
Antworten: 2
Zugriffe: 1729

Re: Polarlicht 2025-04-10/11

Hallo Bernd,
kann ich bestätigen, aus dem Siegerland nähe Lützel :)
Bin den Abend auch noch raus gefahren.
0:34 Uhr mit 28mm an Vollformat
0:34 Uhr mit 28mm an Vollformat
War allerdings durch den "Mock" der da reingezogen kam und das Mondlicht schon echt sportlich da was zu erkennen :wink: .
von David F DF
27. Okt 2024, 11:49
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 27.10.2024 ca ~0:34 MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 4688

Feuerkugel am 27.10.2024 ca ~0:34 MESZ

Mit 50mm an Vollformat, 4sec. Belichtungszeit
Mit 50mm an Vollformat, 4sec. Belichtungszeit
Standort war im Siegerland zwischen Lützel und Benfe.
Blick nach NNW
Leider war die Linse schon etwas beschlagen, hatte nur zwei Objektivwärmer dabei und die waren an den beiden Kameras mit Weitwinkel :wink:
von David F DF
12. Okt 2024, 09:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE am Abend des 10.10.2024 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3129

Re: STEVE am Abend des 10.10.2024 ?

https://youtu.be/-9zgw0t2gls?si=HRHk0a4QJaHVmmu5
Hier auch noch als kleines Video mit einer anderen Kamera
von David F DF
12. Okt 2024, 08:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE am Abend des 10.10.2024 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3129

STEVE am Abend des 10.10.2024 ?

Hallo zusammen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von ca. 20:11-20:12.30 Uhr STEVE aufnehmen konnte. Standort war der Kindelsberg oberhalb Kreuztal im Siegerland. Vielleicht hat ihn ja noch wer drauf. Mit 12mm Samyang Fischauge an Vollformat leicht reingecroppt. Links im Bild mit Blickrichtung N...
von David F DF
29. Sep 2024, 21:37
Forum: Meteore
Thema: Meteor 28.09.2024 21:33 MESZ
Antworten: 1
Zugriffe: 6618

Re: Meteor 28.09.2024 21:33 MESZ

Nabend in die Runde :)
Den habe ich auch erwischt, von oberhalb Bad Berleburg aus. :D
Schätze so 3,5 sekunden war er zu sehen mit anschließender Fragmentierung, erst orange dann gleißend grün.
von David F DF
20. Aug 2024, 06:13
Forum: Off-Topic
Thema: Erfahrungen (manuelle) Weitwinkelfestbrennweite
Antworten: 10
Zugriffe: 49093

Re: Erfahrungen (manuelle) Weitwinkelfestbrennweite

Hallo Ulrich, Hatte mir das 10mm f2 auch mal gekauft, finde es aber für Nachts völlig untauglich, da es eine extreme Bildfeldwölbung hat und nie im Zentrum und den Ecken gleichzeitig scharf ist, auch nicht bei f8 und wirklich extremes Koma hat. Sigma hat kürzlich das 16mm f1.4 für Apsc RF Kameras an...
von David F DF
17. Apr 2024, 00:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-04-16/17
Antworten: 17
Zugriffe: 12130

Re: Polarlicht 2024-04-16/17

Stimmt aber immer noch nicht ;) .. 2024-4-16/17...
von David F DF
5. Apr 2024, 19:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 16364

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Steht ja Panorama bei den zweiten Bild, gerade Handys haben bei sowas Probleme mit dem zusammenrechnen. Wird also einfach ein Fehler beim Übergang von zwei Bildern sein ;)
von David F DF
11. Mär 2024, 14:16
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 8.03.2024 um 21:47Uhr UTC
Antworten: 7
Zugriffe: 12415

Re: Feuerkugel am 8.03.2024 um 21:47Uhr UTC

Hallo Hermann,
Vielen lieben Dank :)
Und ebenfalls schöne Aufnahme :D :)