Die Suche ergab 425 Treffer

von Bernt Hoffmann
14. Jun 2019, 11:35
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 70
Zugriffe: 3238

Re: NLC 2019-06-13/14

Moin Wolfgang, mit "ordentliche Leistung" meinte ich nicht mal die technischen Daten. Ich kenne die Cam, denn ich war derjenige, der sie für Flensburg und just für diesen Standort (Rathausdach in 66 m Höhe) eben mit Nordausrichtung für die NLC-Beobachtung organisiert hat. ;-) Und zwar auch ganz bewu...
von Bernt Hoffmann
14. Jun 2019, 10:42
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 70
Zugriffe: 3238

Re: NLC 2019-06-13/14

Schon wieder ... einfach tolle Fotos, Laura!
von Bernt Hoffmann
14. Jun 2019, 10:39
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 70
Zugriffe: 3238

Re: NLC 2019-06-13/14

Unsere Flensburger Webcam hat in den letzten Nacht mal wieder ein nettes Foto geschossen ...

Links: NLC ... rechts - Linienblitz.

Für ne Webcam eine sehr ordentliche Leistung, finde ich. Oder was meint Ihr? :-)

https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 06/14/0040
von Bernt Hoffmann
8. Jun 2019, 23:24
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-08/09
Antworten: 50
Zugriffe: 2171

Re: NLC 2019-06-08/09

Um 00.40 Uhr hat "unsere" Flensburger Webcam mal wieder was eingefangen ... ;-)

https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 06/09/0040
von Bernt Hoffmann
4. Jun 2019, 14:54
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-03/04
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: NLC 2019-06-02/03

@Simon Herbst: Stimmt leider, hatte mich zunächst im Datum geirrt. Andreas Möller aber war so freundlich, die Frage nebst Antworten nun in den richtigen Thread "umzubetten". ;-) Auf jeden Fall Danke für Deine ausführliche Antwort ..., der ich aber ob der doch recht großen Distanz zwischen beiden Stä...
von Bernt Hoffmann
4. Jun 2019, 11:16
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-03/04
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: NLC 2019-06-03/04

Zu einem Foto "unserer" Flensburg-Cam habe ich noch mal eine Frage in die Runde: Folgt mal bitte diesem Link: https://www.foto-webcam.eu/webcam/flensburg/2019/06/04/0210 ... und achtet dabei auf den kleinen gelblichen Strich auf der rechten Seite der Kirchturmspitze; im Zoom besser erkennbar. Was kö...
von Bernt Hoffmann
4. Jun 2019, 11:10
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-02/03
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: NLC 2019-06-02/03

@Laura:

Deine Bilder mit dem Nachtgewitter + NLC ... sind - mit Verlaub gesagt - echt der HAMMER!

Mein Neid ist mit Dir!

Herzliche Grüße aus Flensburg,

Bernt
von Bernt Hoffmann
29. Mai 2019, 20:59
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-05-28/29
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: NLC 2019-05-28/29

Sehr schöne Fotos von allen, die (anders als ich) in der letzten Nacht selbst draußen waren. ;-) Für @Laura Kranich eine kleine Anmerkung ... weil Du ja geschrieben hattest, dass es "2018 kaum Displays ansehnlicher Größe" gegeben hat. Doch - es gab welche! Unsere Cam hat da immerhin 2x was eingefang...
von Bernt Hoffmann
29. Mai 2019, 09:55
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-05-28/29
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: NLC 2019-05-28/29

Moin zusammen, ab diesem Jahr werde ich mich in Sachen NLC sicher wieder häufiger zu Wort melden. Freut mich sehr, dass unsere Flensburger Webcam hier bereits quasi zur Referenzliste gehört. Genau mit dem Ziel NLC einzufangen, habe ich gut 2 Jahre lang bei der Stadt Flensburg (Rathaus) "dicke Brette...
von Bernt Hoffmann
9. Jan 2019, 22:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: UFOs über Flensburg ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: UFOs über Flensburg ...?

Ja, ich glaube, ich schließe mich Eurer Meinung an. Himmelslaternen ist wohl die plausibelste Erklärung. Dran gedacht hatte ich ja auch selbst schon, dann den Gedanken aber verworfen wegen des Flugverbots in Deutschland. Aber es wird wohl (wie ja auch bei den Drohnen) genügend Leute geben, die sich ...
von Bernt Hoffmann
8. Jan 2019, 21:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: UFOs über Flensburg ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: UFOs über Flensburg ...?

Hmm - Feuerwerk ... quasi waagrecht über den Dächern der Stadt?
von Bernt Hoffmann
8. Jan 2019, 19:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: UFOs über Flensburg ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: UFOs über Flensburg ...?

Moin Andreas, daran hatte ich auch kurz gedacht. Aber (a) sind die seit dem Verbot inzwischen doch weitgehend aus dem nächtlichen Himmelsbild verschwunden ... und (b) müssten sie dann - der Länge der Lichtspuren folgend - vergleichsweise schnell unterwegs gewesen sein, oder? Die Cam hat (laut EXIF-D...
von Bernt Hoffmann
8. Jan 2019, 17:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: UFOs über Flensburg ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 539

UFOs über Flensburg ...?

Moin zusammen, habe heute im Archiv der noch relativ jungen Flensburger Webcam (bei Foto-Webcam. eu) ein Nachtbild gefunden, das mich nun rätseln lässt, was die Cam hier wohl zufällig aufs Bild gebannt haben könnte ... Jemand ne Idee? https://www.foto-webcam.eu/webcam/flensburg/2018/09/22/2320 Herzl...
von Bernt Hoffmann
21. Dez 2018, 19:01
Forum: NLC Forum
Thema: Webcam-Thread (aktualisiert 16.06.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 2187

Re: Webcam-Thread

Ein eigener Webcam-Thread ... eine gute Idee, finde ich. Sofern er denn möglichst weit oben in der Liste stehen bleiben kann. Lässt sich diese Auflistung hier vielleicht irgendwie "fest tackern"? In diese Liste passt doch gut die von mir selbst initiierte und hinsichtlich Aufbau + Ausrichtung organi...
von Bernt Hoffmann
21. Dez 2018, 17:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Flensburg - jetzt mit exponierter Webcam: hier ein _Mondregenbogen
Antworten: 0
Zugriffe: 218

Flensburg - jetzt mit exponierter Webcam: hier ein _Mondregenbogen

Moin zusammen, nach 2 langen Jahren meiner Vorarbeit (Ideenvortrag und Gesamtorga) wurde heute über das tolle Netzwerk von Foto-Webcam.eu in meiner Heimatstadt eine Cam freigeschaltet. Sie steht auf dem Dach des Rathauses oberhalb des 13. Stockwerks und "guckt" nach Norden. Neben NLC (stelle ich nac...
von Bernt Hoffmann
19. Jul 2017, 12:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Doppel-Regenbogen an Fallstreifen - via Webcam!
Antworten: 0
Zugriffe: 287

Doppel-Regenbogen an Fallstreifen - via Webcam!

... und noch einmal die Webcam "Hochkönig":

Ein schmaler Fallstreifen reicht beim "richtigen" Sonnenstand, um einen (doppelten) Regenbogen zu erzeugen. :wow:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochk ... 07/19/0740
von Bernt Hoffmann
19. Jul 2017, 12:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-07 22er Bad Schönborn
Antworten: 2
Zugriffe: 304

[HALO] 2017-07-07 Linker Nebenmond ... von Webcam eingefangen

Moin zusammen,

mal wieder zeigt eine meiner Lieblingscams ein interessantes (Zufalls)Bild; folgt doch bitte mal dem Link.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochk ... 07/07/0350

Das ist doch ein linker Nebenmond, oder?
In natura hab ich ihn noch nie gesehen. :o
von Bernt Hoffmann
5. Jun 2017, 22:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond-Lichtsäule - mit Webcam aufgenommen (2017-05-17)
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Mond-Lichtsäule - mit Webcam aufgenommen (2017-05-17)

Danke, Claudia!

Ich gestehe, in den letzten Wochen zu wenig Zeit gehabt zu haben, um mir die tollen Webcams regelmäßig anzuschauen. ;-)

Es erstaunen mich alle Bilder gleichermaßen, vor allem weil ich selbst in natura noch nie eine Mond-Lichtsäule beobachten konnte.
von Bernt Hoffmann
4. Jun 2017, 18:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond-Lichtsäule - mit Webcam aufgenommen (2017-05-17)
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Mond-Lichtsäule - mit Webcam aufgenommen (2017-05-17)

Moin zusammen, seit längerem nicht mehr hier gewesen ( 8) ), möchte ich Euch heute diese eben von mir getätigte "Entdeckung" eines Webcam-Bildes nicht vorenthalten: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hanuselhof/2017/05/17/0130 Auch die jeweiligen Bilder eben vorher und eben danach sind noch interessa...