Die Suche ergab 21 Treffer

von Jürgen Krieg
23. Jul 2023, 14:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] ZHB 23.07.2023
Antworten: 1
Zugriffe: 208

[HALO] ZHB 23.07.2023

Kurz vor Schluss der ZHB-Saison hatte ich heute noch das Glück durch eine Wolkenlücke hindurch einen ZHB zu sehen. Mitten zwischen Altocumulus gab es da einen eher orangen "Klecks", der sich als ZHB entpuppte. Der "Klecks" war recht hell, wurde allerdings innerhalb weniger Minute...
von Jürgen Krieg
2. Jun 2022, 11:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Zirkumhorizontalbögen 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: [Halo] Zirkumhorizontalbögen 2022

Hallo, ich konnte gegen 12:40 Uhr ein kleines Stück ZHB beobachten. Kleines Stück deshalb, weil es an eine kleine Cirruswolke gebunden war und mit ihr über den Himmel gewandert ist. Mir ist es überhaupt nur aufgefallen, weil es sich in blau-grün vom sonst weißen Cirren-Hintergrund abgehoben hat. Ohn...
von Jürgen Krieg
20. Apr 2022, 08:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2022-04-12: 18-Grad-Halo?
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: [HALO] 2022-04-12: 18-Grad-Halo?

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis. Der 18Grad-Lateralbogen passt besser. Dann macht meine oben beschriebene "O"-Form auch Sinn.

Viele Grüße
Jürgen
von Jürgen Krieg
13. Apr 2022, 07:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2022-04-12: 18-Grad-Halo?
Antworten: 4
Zugriffe: 781

[HALO] 2022-04-12: 18-Grad-Halo?

Hallo zusammen, gestern waren wieder einmal ein paar Halos zu beobachten, zumindest am Vormittag, wo noch nichts vom Saharastaub zu sehen war. Dabei war neben dem OBB auch die linke Nebensonne zu beobachten. Sie war zwar nicht besonders auffällig, aber eindeutig zu erkennen. Beim Betrachten der Nebe...
von Jürgen Krieg
17. Okt 2021, 06:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-10-15 Helle Nebensonnen und Lowitzbogen
Antworten: 3
Zugriffe: 806

Re: [Halo] 15.10.2021 Lowitzbogen

Hallo Michael,

die Aufnahme stammt von 12:52 Uhr MESZ und wurde in Waldbronn, etwa 20 km südlich von Karlsruhe, gemacht.

Grüße
Jürgen
von Jürgen Krieg
16. Okt 2021, 15:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-10-15 Helle Nebensonnen und Lowitzbogen
Antworten: 3
Zugriffe: 806

[Halo] 15.10.2021 Lowitzbogen

Gestern ist es mir gelungen, neben einem 22°-Halo und einem oberen Berühungsbogen auch noch einen oberen kreisförmigen Lowitzbogen zu beobachten und zu fotografieren. Der Lowitzbogen ist allerdings nur sehr schwach und erscheint etwas rötlich. Wie üblich war er kurz vor dem Foto noch deutlicher zu s...
von Jürgen Krieg
26. Jun 2021, 06:19
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-25/26
Antworten: 57
Zugriffe: 14278

Re: NLC 2021-06-25/26

Hallo zusammen, auch bei mir in Waldbronn (48° 55' N, ca. 20 km südlich von Karlsruhe) waren die NLC gut zu sehen. Richtung Nordwest bis in eine Höhe von etwa 20 Grad. Das Bild stammt von 23 Uhr MESZ. Gegen 23:15 Uhr waren die Wolken fast verschwunden. Endlich mal was gesehen, nachdem die Nächte dav...
von Jürgen Krieg
15. Jun 2021, 11:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] ZHB 2021-06-15
Antworten: 7
Zugriffe: 964

[HALO] ZHB 2021-06-15

Gerade ist bei mir ein sehr schöner ZHB zu sehen. Er schwank zwar stark in der Helligkeit hat aber teilweise kräftige Farben. Im Bild zieht er sich mittig von links nach rechts fast über das komplette Bild (etwa 40 Grad). Dabei ist der linke Teil am hellsten. Enden tut er links vom Schornstein. Grüß...
von Jürgen Krieg
12. Jun 2021, 13:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Irisieren] Wolke in allen Farben
Antworten: 0
Zugriffe: 396

[Irisieren] Wolke in allen Farben

Früh heute Morgen hat sich mal wieder ein Wolke getraut, so durch und durch zu irisieren. :)
Die Wolke selbst war etwas größer als der Bildausschnitt, aber der Rest war nicht mehr so farbig.

Grüße vom Oberrhein
Jürgen
von Jürgen Krieg
26. Mai 2020, 11:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-05-26 ZHB
Antworten: 0
Zugriffe: 451

[Halo] 2020-05-26 ZHB

Eben (12:45 MESZ) konnte ich meinen ersten ZHB in diesem Jahr sehen. Kurz und rot. Für etwa 15 - 20 Minuten war er in einer durchziehenden Cirruswolke zu beobachten. Interessanterweise war er hauptsächlich rot. Mal was anderes, da die ZHB, die ich bisher gesehen habe, meist recht bunt waren. Jetzt h...
von Jürgen Krieg
3. Mai 2013, 14:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pernter & Exner als Nachdruck erhältlich
Antworten: 0
Zugriffe: 435

Pernter & Exner als Nachdruck erhältlich

Hallo Halo-Begeisterte, durch Zufall bin ich neulich auf einen Nachdruck des Buches von Pernter & Exner "Meteorologische Optik" von 1922 gestoßen. Das Buch ist 2012 im Salzwasser-Verlag nachgedruck worden und im Moment im Buchhandel für 99,90 Euro zu kaufen (ISBN 978-3-86444-515-6). Da...
von Jürgen Krieg
23. Okt 2011, 08:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-artige Wolken durch Sojus-Start?
Antworten: 43
Zugriffe: 9143

Hallo zusammen! Nachdem ich gestern Nachmittag diesen Thread gelesen hatte, habe ich gestern Abend noch einmal zwischen 18 und 19 Uhr in der gleichen Richtung beobachtet. Als Ergebnis bleibt die Richtung (SW) und die Höhe (15-20 Grad). Die Beobachtungszeit war aber eher 18:45 Uhr (anstatt 19 Uhr, wi...
von Jürgen Krieg
22. Okt 2011, 16:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-artige Wolken durch Sojus-Start?
Antworten: 43
Zugriffe: 9143

Ein Hallo aus dem Südwesten! Auch ich konnte diese hellen Wolken beobachten. Von meinem Standort in Ettlingen (südlich von Karlsruhe) habe ich die Wolken so gegen 19 Uhr beobachten können. Sie sind mir aufgefallen, da, abgesehen von horizontnaher Bewölkung / Hochnebel der Himmel nach Südwest frei wa...
von Jürgen Krieg
15. Jan 2005, 15:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6666

Nachtrag

Noch schnell ein Nachtrag zu meinem letzten Posting (Cirrentage ohne Halos): Leider kann das Haloprogramm von Sirko Eingaben von 00 in der Spalte EE nicht verarbeiten. Deshalb die Bitte, dass Beobachter, die Tage mit Cirren aber ohne Halos beobachtet haben, ihre Beobachtungen in eine Extra-Datei sch...
von Jürgen Krieg
2. Jan 2005, 10:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6666

Ende der Diskussion

Hallo Diskussionsteilnehmer, wie es aussieht ist die Diskussion an einem Punkt angekommen, wo sich nichts Neues mehr ergibt. Da sich auch die Anzahl der Diskutierenden nicht erhöht hat, möchte ich die Diskussion an dieser Stelle erst einmal abbrechen, bevor wir anfangen uns im Kreis zu drehen. Zum S...
von Jürgen Krieg
18. Dez 2004, 15:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6666

Einige Gedanken zum Thema (Cirren ohne Halos)

Hallo Diskussionsteilnehmer, vielen Dank für Eure bisherige Mitarbeit. An dieser Stelle möchte ich ein paar Bemerkungen dazu machen: 1) Im Moment ist es wohl nicht praktikabel den gesamten Tag über den Himmel nach Cirren abzusuchen, jedenfalls nicht mit dem bloßem Auge. Diese Zeit kann keiner aufbri...
von Jürgen Krieg
6. Dez 2004, 16:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6666

Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)

Hallo Halo-Beobachterinnen und -beobachter! In der letzten Ausgabe von Meteoros (11/2004), der Vereinszeitschrift des AKM, habe ich einen kurzen Beitrag zum Thema der Beobachtung von Cirrusbewölkung OHNE Halo-Sichtungen geschrieben. Wie Ihr vielleicht wisst, sammelt der AKM seit vielen Jahren Daten ...
von Jürgen Krieg
13. Sep 2004, 16:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Super Regenbogen gestern abend
Antworten: 2
Zugriffe: 1445

In Nordhessen ebenfalls sehr heller Regenbogen (12.09.)

Da kann ich mich nur anschließen. Auch bei mir in Schwalmstadt (Nordhessen) konnte ich am Sonntagabend kurz vor 18 Uhr einen sehr hellen Regenbogen beobachten. Der Hauptbogen war insgesamt sehr kräftig in den Farben. Besonders das Violett am Innenrand fiel durch seine Helligkeit auf. Vom Nebenbogen ...
von Jürgen Krieg
4. Jun 2004, 17:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Stressiger Halo-Sonntag (30.05.)
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Hallo Uwe, auch wenn ich mich nicht als Experten bezeichne, möchte ich doch eine Vermutung äußern, was das auf deinen Bildern an der mit ? bezeichneten Stelle ist. Es könnte der Bogen von Wegener sein. Wie der OBB entsteht auch dieser Bogen durch Säulenkristalle. Wenn du dir auf der Meteoros-Seite h...
von Jürgen Krieg
3. Jun 2004, 16:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Stressiger Halo-Sonntag (30.05.)
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Stressiger Halo-Sonntag (30.05.)

Hallo! Am 30.05.2004 habe ich den ganzen Tag über Halos beobachten können. Hier folgt ein kurzer Bericht darüber: Der Pfingstsonntag 2004 war stressig. Den ganzen Tag über Halos beobachten! Das begann sofort nach dem Aufstehen gegen 9 Uhr (es war ja Sonntag ;-) ). Ein wunderschöner, sehr kräftiger o...