Die Suche ergab 256 Treffer

von Mathias Levens
26. Jan 2024, 09:45
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel mit Ansage am 21.01.2024 - 00:32 UTC (SAR2736 / 2024BX1)
Antworten: 33
Zugriffe: 5908

Re: Feuerkugel mit Ansage am 21.01.2024 - 00:32 UTC (SAR2736 / 2024BX1)

Hallo,
es gibt erste Fundberichte aus Brandenburg, eine Zusammenstellung von entsprechenden Links findet man
im Blog von Daniel Fischer.
https://skyweek.wordpress.com/

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
14. Jan 2024, 17:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Frage zu Streams/Spikes an Sigma Orionis
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: Frage zu Streams/Spikes an Sigma Orionis

Hallo Carl, die langen Lichtwellen sind wirklich erfreulich pflegeleicht, das ist auch meine Erfahrung. Mit den Filtern von Astronomik habe ich durchweg erfreuliche Erlebnisse zu vermelden, auch am schnellen F4 System funktionieren die richtig gut. Dann ist bei Dir jetzt wohl lästiges Linsenputzen a...
von Mathias Levens
14. Jan 2024, 12:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Frage zu Streams/Spikes an Sigma Orionis
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: Frage zu Streams/Spikes an Sigma Orionis

Hallo Carl, kann mir nicht vorstellen das es sich hier um ein kosmisches Ereignis handelt. Hatte erst auf eine Satellitenspur getippt, aber wenn es auf allen Farbfilteraufnahmen erscheint scheint es sich um ein Artefakt aus dem Reich der Spiegelungen/Reflexionen zu handeln. Soweit meine spekulative ...
von Mathias Levens
16. Dez 2023, 14:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Flares von Starlink Satelliten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Re: Flares von Starlink Satelliten?

Hallo Tobias,
den gleichen Effekt habe ich bei Zeitraffern auch schon beobachtet, allerdings an einem ganz anderen Standort: Farm Hakos in Namibia. Auch dort kann man den inflationären Satellitenspuren nicht ausweichen. Es ist schon eine echte Seuche geworden.

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
7. Dez 2023, 16:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Aha, danke für den Hinweis Elmar. Du kannst Dir denken welchen Bowser ich benutze... :D Ich gucke mal welchen anderen verfügbaren https-webspace ich nutzen kann.

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
6. Dez 2023, 20:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

OK,
danke für den Hinweis. In meinem Browser erscheinen die Bilder, kommt sicherlich darauf an wie "scharf" der Browser eingestellt ist und ob Weiterleitungen ohne "https" intern erlaubt sind. War mir so bisher noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
3. Dez 2023, 19:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Hallo zusammen, am letzten Wochenende habe ich beim norddeutschen Astrofotografentreffen (Naft) folgende Bilder präsentiert und erhielt die dringliche Aufforderung diese mal im Forum zu veröffentlichen. Als Hobbyastronomen reisen meine Frau und ich häufiger nach Namibia und es diesmal ergab sich ein...
von Mathias Levens
3. Jan 2022, 17:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 19339

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

Eine Aufnahme hat es ja auch bis zum APOD gebracht. Gratulation!
https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
5. Dez 2021, 16:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 19339

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

Hallo, am Freitagmorgen war es über Hannover klar und ich konnte gut die Passage des Kometen an M3 vorbei dokumentieren. Eine Animation habe ich auf youtube geladen: Wwmnlo8DKJk Hier noch ein Einzelbild aus der Aufnahmesession: http://amerope.de/Polarlicht/1000d.jpg Zum Einsatz kam ein TAK 130D und ...
von Mathias Levens
11. Jul 2020, 10:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 45356

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Hallo, selbst über der Stadt war der Komet heute deutlich sichtbar. Hier eine Stadtansicht von Hannover mit Komet und NLCs. Aufgenommen von der Beobachtungsplattform der Sternwarte auf dem Lindener Hochbehälter. http://sternwarte-hannover.de/wp-content/uploads/2020/07/Neowise_voll.jpg Beste Grüße Ma...
von Mathias Levens
20. Jun 2020, 21:54
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-20/21
Antworten: 20
Zugriffe: 5188

Re: NLC 2020-06-20/21

:D Jep, auch von Petten/NL so sichtbar. Wardenburg ist ja nicht so furchtbar weit entfernt..
von Mathias Levens
7. Apr 2020, 20:37
Forum: Meteore
Thema: 2020-04-04 23:44 MESZ: Feuerkugel Norddeutschland (Hamburg)
Antworten: 11
Zugriffe: 4248

Re: 2020-04-04 23:44 MESZ: Feuerkugel Norddeutschland (Hamburg)

Hallo Michael,
super Idee die Eigenbewegung der Venus zu raffen und ein schönes Video!
Die Feuerkugel ist natürlich noch ein echter Glückstreffer dazu.
Glückwunsch!

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
5. Apr 2020, 19:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 35
Zugriffe: 14527

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo Michael,
das sieht echt gut aus und ist eine geniale Idee. Da bin ich aber mal gespannt auf den Echteinsatz und die Warnliste.

Beste Grüße
Mathias
P.S. Liegt Hamburg 5 Kilometer östllich von Bremerhaven? :D
von Mathias Levens
8. Jul 2018, 18:08
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2018-07-07/08
Antworten: 93
Zugriffe: 31215

Re: NLC 2018-07-07/08

Hallo zusammen,
das Display vor Mitternacht war ja ordentlich dynamisch.
Ich habe das mal mit einem kleinen Zeitraffer von 23.36 Uhr bis 23.45 Uhr bei 135mm Brennweite dokumentiert.



Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
7. Jul 2018, 22:17
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2018-07-07/08
Antworten: 93
Zugriffe: 31215

Re: NLC 2018-07-07/08

Hallo,
hier in Hannover sehr schön zu beobachten. Höhe von ca 20 Grad wurde erreicht bis Mitternacht.
Aufnahme mit 135mm f4, 23.11 Uhr MESZ


Bild

Beste Grüße
Mathias
von Mathias Levens
18. Dez 2017, 18:03
Forum: Meteore
Thema: Geminiden-Ursprungskörper im Dezember bis 10,7mag hell
Antworten: 7
Zugriffe: 4180

Re: Geminiden-Ursprungskörper im Dezember bis 10,7mag hell

Hallo, lange mußte ich warten bis endlich eine Wolkenlücke die Aufnahme von Phaethon möglich machte. Zum Einsatz kamen eine Atik460 mono und ein Refraktor mit 505mm Brennweite, Aufnahmeort ist der Stadtrand von Hannover. Die Aufnahmeserie lief von 18.10 Uhr bis 18.16 Uhr MEZ am 17.12.2017, 18 Bilder...
von Mathias Levens
17. Okt 2017, 16:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 7255

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Jep,
ich kann Benjamin nur zustimmen, sehr spannendes Licht über Hannover heute.
Zwei Eindrücke anbei.
Grüße
Mathias

Bild

Bild
von Mathias Levens
17. Jul 2017, 21:49
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 25244

Re: Re: NLC 2017-07-17/18

Hallo Nico,
denke das sind Strukturen in den NLC, für Kondensstreifen zu hoch um angeleuchtet zu werden?! Mache morgen mal nen kleinen Raffer um das besser zu sehen.

Gute Nacht,
Mathias
von Mathias Levens
17. Jul 2017, 21:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 25244

Erstes Bild

Hallo ,
so zeigte sich das Display um 23.11 MESZ vom Dachfenster aus.

Bild

Grüße
Mathias
von Mathias Levens
17. Jul 2017, 21:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 25244

Re: Re: NLC 2017-07-17/18

Eindeutige NLC von Hannover aus, 20- 30 Grad. Vorher noch deutlich höher..
Gruß Mathias