Die Suche ergab 40 Treffer

von wisi-testpilot
6. Mär 2024, 07:15
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag. So, der Artikel ist nun auch offiziell erschienen, s. ab Seite 103. https://www.emeteornews.net/wp-content/uploads/2024/03/eMetN_2024_2.pdf Emeteornews hat eine neue Adresse. https://www.emeteornews.net/ Mit dem Layout bin ich sehr zufrieden, obwohl einige Zahlen etwas klein sind. Aber vi...
von wisi-testpilot
24. Feb 2024, 09:08
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag.
Hier ist noch die Auswertung der QUA 2024. Die roten Punkte sind die gezackten Echos.
Eigentlich macht man das nicht (s. Artikel), aber es ist cool.
Ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Wilhelm
4j.jpg
4j1.jpg
von wisi-testpilot
18. Feb 2024, 19:43
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag. In meinem letzten Artikel ging es ja darum, dass sich die Spektrogramme eines Meteorschauers in der Nähe des Azimuts von 0° oder 180° verändern. https://www.meteornews.net/2024/01/31/about-spectrograms-of-meteor-echoes-at-different-stages-of-the-radiant-position-an-ai-ml-investigation/ Hi...
von wisi-testpilot
8. Feb 2024, 12:28
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023, Update 2024

Guten Tag.
An den Quadrantiden 2024 habe ich weitere Untersuchungen gemacht und Interessantes gefunden.
Dazu gibt es hier einen kleinen Artikel.
https://www.meteornews.net/author/wilhelm-sicking/
(der oberste, About...)
Viele Grüße
Wilhelm
von wisi-testpilot
30. Okt 2023, 17:29
Forum: Meteore
Thema: 2023-10-29 23:58 MEZ Bolide
Antworten: 4
Zugriffe: 807

Re: 2023-10-29 23:58 MEZ Bolide

Hallo Carl.
Glückwunsch! Das ist eine klasse Aufnahme.
Viele Grüße
Wilhelm
von wisi-testpilot
13. Aug 2023, 06:33
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2023
Antworten: 42
Zugriffe: 4321

Re: Perseiden 2023

Guten Tag, ich möchte auch 2 Bildchen beisteuern. 4:20:22 h MEZS, 13.8.2023, Belichtungszeit ca. 10 s Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, viele Grüße Wilhelm Rufzeichen: DG2YK 4 20 22 - 13 8 2023_sum30x350msG0-Aufloesung-red.jpg Hier habe ich drei Bilder addiert. Cassiopeia ist ungefähr in der B...
von wisi-testpilot
1. Mär 2023, 12:51
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel, 1.03.2023, 0:33 MEZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: Feuerkugel, 1.03.2023, 0:33 MEZ

Guten Tag,
mit dem GRAVES Radar habe ich die Feuerkugel auch erwischt. Wohnort ist Gescher im westlichen Münsterland.

https://forum.astronomie.de/threads/liv ... st-1770763

Viele Grüße
Wilhelm
von wisi-testpilot
27. Feb 2023, 09:33
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Tages-Capricorniden und der Februar-Leoniden 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 412

RADAR Beobachtungen der Tages-Capricorniden und der Februar-Leoniden 2023

Guten Tag, Auf CMOR sind keine Radianten eingezeichnet. Es ist also sehr wenig los. Hier waren es gestern aber immerhin 550 Echos. Den Peak um 9 h (rote Punkte in beiden Bildern) möchte ich den Tages-Capricorniden zuordnen, der Peak um 22 h (hellblaue Punkte) gehört vermutlich zu den Delta- oder Feb...
von wisi-testpilot
3. Feb 2023, 11:16
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag. Zu den zwei Geminiden-Radianten habe ich einen neuen Thread aufgemacht. https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=61152&p=240347#p240347 Ja, im Moment ist etwas Flaute, aber heute Morgen kam mal wieder ein schönes Echo rein. Viele Grüße Wilhelm GRAVES-Discone-ohne-VV_230203000...
von wisi-testpilot
3. Feb 2023, 11:10
Forum: Meteore
Thema: Radio Aufnahmen deuten auf zwei Radianten hin bei den Geminiden am 14. Dezember 2021 und 2022
Antworten: 0
Zugriffe: 311

Radio Aufnahmen deuten auf zwei Radianten hin bei den Geminiden am 14. Dezember 2021 und 2022

Guten Tag. Kerben in Meteorhistogrammen sind in der Literatur bekannt. Sie treten auf, wenn der Radiant eines Stromes in passender Höhe vor der Radarkeule vorbeiwandert. Das Minimum der Kerbe entsteht, wenn der Azimut 0° oder 180° ist. Etwas mehr Informationen findet Ihr in meinen beiden Artikeln. D...
von wisi-testpilot
2. Feb 2023, 11:45
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Hallo Mario,
sorry, dass ich das hier nur angerissen habe. Ich muss es wohl genauer beschreiben und mache später, eher morgen, einen Thread dazu auf.
Viele Grüße
Wilhelm
von wisi-testpilot
2. Feb 2023, 11:09
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Hallo Mario,
ich meinte einen Zeitversatz von 15 Minuten. Es können aber auch 20 Minuten sein. Laut Stellarium Web sind das 13° bzw. 17°.
Plots dazu sind noch in Arbeit.
Viele Grüße,
Wilhelm
von wisi-testpilot
2. Feb 2023, 10:01
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Hallo Rudolf. Danke für Deinen Beitrag. Hallo Jan, auf der Webseite von Hirofumi Sugimoto gibt es viele Vergleiche zwischen visueller Beobachtung und Radio-Beobachtung. http://www5f.biglobe.ne.jp/~hro/Flash/2023/QUA/index-e.htm Mich persönlich interessieren mehr Dinge, die nur das RADAR zeigen kann,...
von wisi-testpilot
1. Feb 2023, 17:10
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag.
Als ich neulich hier reingeschaut habe, stand da noch ein Beitrag von Rudolf (oder habe ich das geträumt?). OK, der Beitrag war nicht ganz zum Thema, aber interessant und besser als nichts.
Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Wilhelm
von wisi-testpilot
13. Jan 2023, 12:51
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag. Hier habe ich einige In-Line-Peaks abgebildet, s. die roten Punkte. Die Filterbreite ist im Vergleich zu älteren Bildern etwas herabgesetzt, damit die Peaks besser herauskommen. Hypothese: Der Peak entsteht, wenn der Radarstrahl und die Richtung des Meteors auf einer Linie liegen. Dann tr...
von wisi-testpilot
8. Jan 2023, 11:22
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2850

RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Guten Tag. Das erste Bild zeigt meine Quadrantiden Auswertung 2023. Die 2022 Daten sind ebenfalls geplottet. In 2023 war nach meinen Aufzeichnungen das Maximum deutlich höher als in 2022. Allerdings sind die Raten nicht ganz vergleichbar, da die Performance der Anlage nun etwas besser ist als in 202...
von wisi-testpilot
21. Dez 2022, 09:58
Forum: Meteore
Thema: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Hallo Rudolf, es ist wohl so, dass bei der Beobachtung mit dem RADAR nicht alle Echos angezeigt werden. In meinen GRAVES Daten sieht man deutliche Kerben um 1 h UT herum. Bei BRAMS ist diese Lücke noch viel größer. Oben beschreibst du einen Peak vor Mitternacht und einen Peak nach Mitternacht. Das d...
von wisi-testpilot
15. Okt 2022, 10:01
Forum: Meteore
Thema: Tauriden 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 3499

Re: Tauriden 2022

Guten Tag. Stefan, danke für deinen Bericht. Die Südlichen Tauriden finde ich auch sehr interessant. Die ersten beiden Screenshots stammen vom Canadian Meteor Orbit Radar (CMOR) Die Erlaubnis zum Posten von CMOR Screenshots liegt vor. Das erste Bild ist vom 21. September und das zweite Bild ist von ...
von wisi-testpilot
18. Jul 2022, 11:06
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2022
Antworten: 29
Zugriffe: 11607

Re: Perseiden 2022

Hallo Stefan, das ist ein schöner Beitrag und interessante Webseiten hast du. Ich beschäftige mich nun mit Kerben in Radiodaten und bin schon sehr gespannt, wie das bei den Perseiden aussieht. https://www.meteornews.net/2022/07/07/a-notch-in-the-arietids-radio-data-and-a-new-so-called-in-line-effect...
von wisi-testpilot
19. Jun 2022, 07:06
Forum: Meteore
Thema: Unbekannter Meteorstrom aus dem Großen Hund
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Re: Unbekannter Meteorstrom aus dem Großen Hund

Guten Tag. Bei dem beobachteten Maximum um 13 Uhr handelt es sich nicht um ein echtes Maximum, sondern um eine Kerbe um 11 Uhr. Das Besondere ist, dass am Minimum der Kerbe ein Peak erscheint, der dort nicht hingehört (eine konstante Partikel-Zusammensetzung vorausgesetzt). Es wachsen also kleine Ec...