Die Suche ergab 113 Treffer

von Rudolf SANDA
16. Aug 2023, 21:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2023
Antworten: 25
Zugriffe: 2242

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2023

Ein kleiner Mini-Tubus zeigte sich heute (16.08.23) spätnachmittags über dem Wiener Becken an einer Gewitterwolke, der wurde mal intensiver und länger und dann löste er sich auf. LG von Anette Ja, das Wetter. Erinnere mich noch auf den der am 10.07.2017 beim Schwechater Flughafen neben der Landebah...
von Rudolf SANDA
2. Mai 2023, 13:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-05-02 - Wiener Becken
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: HALO - 02.Mai 2023 - 09h MESZ Wiener Becken

Hallo Anette.
Bei dir kann man wirklich behaupten - "Der frühe Vogel fängt den Wurm".
,,,,,einsetzendem Nieselregen..... Ab da habe ich es mitbekommen.

Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
10. Apr 2023, 12:47
Forum: Meteore
Thema: 2023-04-10 Meteor (oder Satellit?) auf Alpenwebcams
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Re: 2023-04-10 Meteor (oder Satellit?) auf Alpenwebcams

Grüß dich. Flugzeug ist es keines, da auf keinem der Fotos die Strobes (Blitzlichter), aber auch die Positionslichter (Rot, Grün) erkennbar sind, wie sonst. Hier zwei Flugzeugspuren mit den markanten Spuren. https://www.foto-webcam.eu/webcam/tegelberg/2023/04/09/2300 Satellit - Da das "Objekt&q...
von Rudolf SANDA
23. Feb 2023, 18:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venus 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 9641

Re: Venus 2023

Ich habe mich nochmals an Venus und Jupiter versucht. Fünf Tage nach dem Spot auf Venus konnte ich mit zwei der Leuchtturmstrahlen die beiden Abendplaneten ins rechte Licht rücken. :wink: Leuchtturm-Jupiter-Venus.JPG Gruß Brigitte Einfach "GENIAL" diese Fotos, oder wie sagte da einer des ...
von Rudolf SANDA
7. Feb 2023, 09:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7802

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Liebe Anette, lieber Rudolf und andere MitleserInnen, das freut mich, dass ihr jetzt erfolgreich beobachtet bzw. fotografiert habt! Auch ich habe ihn am Samstag Abend gefunden und kann mich somit ebenfalls in die "KometenSICHTler" (oder sollte es heißen "KometenSUCHTler"? einrei...
von Rudolf SANDA
6. Feb 2023, 18:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7802

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Ich habe ihn heute am 05.02.23 gegen 19h bei Vollmond neben Capella sehr diffus gesehen durch meinen Skywatcher 120/900ed. Bei diesen Lichtverhältnissen kein Wunder! Ihn durch den Sucher der Kamera zu bekommen und scharf zu stellen war durch die Steillage des Teleskopes ungemein schwierig, hätte mi...
von Rudolf SANDA
3. Feb 2023, 10:53
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2846

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Hallo Rudolf, somit hat mein oben geäußerter Eindruck also getrogen - das freut mich! cs, Jan Das beruhigt..... :D Und wie erwartet, gehen die registrierten Signale seit einer Woche zurück. Ich zitiere Roland Winkler aus METEOROS Jahrgang 26, 2023 Im vorangegangenen Monat Januar konnte man mit den ...
von Rudolf SANDA
2. Feb 2023, 13:14
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2846

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

Hallo Rudolf. Danke für Deinen Beitrag. Hallo Jan, auf der Webseite von Hirofumi Sugimoto gibt es viele Vergleiche zwischen visueller Beobachtung und Radio-Beobachtung. http://www5f.biglobe.ne.jp/~hro/Flash/2023/QUA/index-e.htm Wilhelm Vergleiche (Visuelle Sichtungen gegenüber der erfassten registr...
von Rudolf SANDA
1. Feb 2023, 20:32
Forum: Meteore
Thema: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 2846

Re: RADAR Beobachtungen der Quadrantiden 2023

stand da noch ein Beitrag von Rudolf (oder habe ich das geträumt?). Wilhelm Hallo, WAR KEIN TRAUM! Ich wollte da meine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben, hatte ich ja getan, aber im Eifer dann das Thema am Ende (etwas) verfehlt, und daher wieder zurückgezogen - Mit Angabe warum an die Forumsver...
von Rudolf SANDA
27. Jan 2023, 14:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7802

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Jan Hattenbach hat geschrieben: 27. Jan 2023, 11:56 Hallo zusammen!
So sah der Komet heute Morgen gegen 02:00 UT von La Palma unter fast 6,5mag-Himmel aus:
DANKE für das Veröffentlichen ( :cry: kann ich da nur von meinem Standort :cry: )

Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
26. Jan 2023, 14:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7802

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Liebe Anette, zum Trost :wink: noch einmal eine Aufnahme (und die folgenden) mit dem Komet C/2022 ZTF, diesmal von der Kamera beim Wallackhaus aufgenommen: https://www.foto-webcam.eu/webcam/wallackhaus-nord/2023/01/25/1840 Es ist gar nicht so einfach eine Kamera zu finden, deren Blickwinkel etwas s...
von Rudolf SANDA
24. Jan 2023, 23:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7802

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Karl Kaiser hat geschrieben: 24. Jan 2023, 20:23 Heute habe ich versucht, den Kometen wenigstens auf Webcambildern zu finden, und siehe da, in St. Anton wurde ich tatsächlich fündig.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
Danke für den Link - Und wie es aussieht, das Wochenende wird nicht besser :(
Grüße aus einem in Grau gehüllten Wien
Rudolf
von Rudolf SANDA
24. Jan 2023, 17:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7802

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

Anette Aslan hat geschrieben: 24. Jan 2023, 10:23 Nur die Bewölkung will und will eine ganze Woche absolut geschlossen bleiben ... leider.
Leider, im Süden versinken viele im Schnee, und im Osten "Grau in Grau wohin ich schau :( "
von Rudolf SANDA
19. Jan 2023, 15:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 1600

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2023

Grüß dich!
Danke für den Hinweis.
Versuche ab nächster Woche den C/2020 V2 (ZTF) visuell zu beobachten, sofern das Wetter mitspielt.
Sehr zeitig raus aus Wien und dann hoffen....
Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
16. Jan 2023, 21:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 1600

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2023

Am 14. 1. morgens und dann wieder abends, zeigte sich ein beeindruckender Flammenhimmel. Aus einigen Wolken schauerte es sogar bei Sonnenuntergang über dem Wiener Becken. Die Warmfront brachte wenige mm Niederschlag und die Kaltfront immerhin 10,5ml in meinen Regenmesser. die Medien sprachen schon ...
von Rudolf SANDA
1. Jan 2023, 17:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 1600

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2023

An alle in diesem Forum auch von mir ein "PROSIT 2023" ....Über dem Wiener Becken legte sich zum 1. Neujahrstag der dicke Nebel..... Und der Rauch von Unmengen an gezündeten Böllern, die am 31.12.2022 auf den 01.01.2023 bei uns " EXPLODIERTEN ". Ja, oft hat eine nahe Bahnunterfüh...
von Rudolf SANDA
25. Dez 2022, 15:33
Forum: Off-Topic
Thema: Vorstellung Buchprojekt: Die 150 Highlights des Himmels
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Re: Vorstellung Buchprojekt: Die 150 Highlights des Himmels

Finde die Informationen über "Aktuelle Buchtipps & Neuheiten" hier im Forum sehr gut!
DANKE!
von Rudolf SANDA
21. Dez 2022, 21:36
Forum: Meteore
Thema: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Die detektierten Maxima sind also keine echten Maxima. Hallo. Zur Berichtigung --> Ich schrieb nicht von einem Maximum, sondern von: 13.12.22 --> ab 06:00 UTC, ein starker Anstieg ist da. 13.12.22 --> ab 18:00 UTC, der nächste starke Anstieg , welcher bis Mitternacht anhält 14.12.22 --> ab 01:00 UT...
von Rudolf SANDA
20. Dez 2022, 21:49
Forum: Meteore
Thema: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

......... Zum besagten Tag war eh alles grau in grau, da ist Deine Anlage ja was wert. Sehr interessant auf jeden Fall. LG von Anette Guten Abend. Die letzte Besprechung ist nun auch vorbei :D Freut mich, wenn die Informationen soweit verständlich waren. Ja, es ist ein interessantes Thema, jedoch m...
von Rudolf SANDA
14. Dez 2022, 23:23
Forum: Meteore
Thema: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Meteor über dem Wiener Becken 12.12.22-20:15h

Na, dass muss der gewesen sein, meine Armbanduhr läuft genau ne Minute nach, das habe ich vergessen. Wirklich sehr interessante Beobachtungen machst du da Rudolf. Was da immer so in den Jahrbüchern steht, ist nicht sehr verlässlich, so 120 in der Minute als Radiant 1 ° südwestlich von Castor ... na...