Die Suche ergab 66 Treffer

von Rudolf SANDA
6. Mai 2021, 06:48
Forum: Meteore
Thema: 2021-05-04 04.20 MESZ Feuerkugel auf Alpenwebcams
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Re: 2021-05-04 04.20 MESZ Feuerkugel auf Alpenwebcams

Hallo Rudolf, ja, auf den ersten Blick kann man den ersten Teil am Spuranfang (auf den Webcams ist eben nur dieser zu sehen) leicht für einen Meteor deuten. Zwei Faktoren passen dann aber nicht ganz zu einer Meteorspur - bei einer Langzeitbelichtung (auf den Alpenwebcams meist 20 bis 30 sek) deutet...
von Rudolf SANDA
5. Mai 2021, 06:10
Forum: Meteore
Thema: 2021-05-04 04.20 MESZ Feuerkugel auf Alpenwebcams
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Re: 2021-05-04 04.20 MESZ Feuerkugel auf Alpenwebcams

.......allerdings ist es die ISS, welche in der Morgendämmerung eine ungewöhnlich helle Erscheinung war. Auf Stellarium kann man sich genau zu der Uhrzeit den Überflug der ISS ansehen. Das Bild ist ein Stack aus 3 Aufnahmen. Viele Grüße Hermann Hallo. Faszinierend diese Täuschung - Hätte auch gegla...
von Rudolf SANDA
4. Mai 2021, 18:24
Forum: Meteore
Thema: 2021-05-04 04.20 MESZ Feuerkugel auf Alpenwebcams
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Re: 2021-05-04 04.20 MESZ Feuerkugel auf Alpenwebcams

Feine Sache.
Danke für den Hinweis.
Meine Anlage hat 13 Minuten vorher ein Signal registriert, jedoch nicht dieses. Damit ist meine Vermutung definitiv - In dieser Richtung bin ich blind & taub.
Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
19. Mär 2021, 20:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Frühling 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 1356

Re: Webcam-Eisnebelhalos Frühling 2021

Schöne Aufnahmen dank der Cams.
Bis Jänner hatte ich auch immer ein Auge darauf geworfen, jedoch in letzter Zeit weniger.
Danke für die Links.
LG Rudolf / Wien
von Rudolf SANDA
5. Feb 2021, 20:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h

Lieber Rudolf, ich habe stets eine Polarisations-Brille in der Tasche, Guten Abend. Danke die für die Info. Da ich ständig eine Brille tragen muss, müsste ich mich da mal mich beim Optiker erkundigen was es da für mich gibt und geeignet ist.... Habe mal DuckDuckGo und Google angefragt, und eine Men...
von Rudolf SANDA
5. Feb 2021, 15:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h

Das Azorenhoch vermag die Atlantikfronten nicht mehr abzuhalten, Mitteleuropa zu queren. So werden wir alle paar Tage von diesen überquert hier in Österreich und es zeigen sich im Vorfeld immer neuer Warmfronten diese sehr häufig zu sehenden 22 Grad Halos. Heute bei 12 Grad und fast Windstille bild...
von Rudolf SANDA
2. Feb 2021, 11:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-02-01 Lichtsäule + Nebensonnen (+ mehr) auf dem Fichtelberg
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: [Halo] 2020-02-01 Lichtsäule + Nebensonnen (+ mehr) auf dem Fichtelberg

Ihr dürft ja nächste Woche wieder in die Berge? Hallo. Das ist so eine Frage - Lock Down - Also könnte man einen Tag von Wien Richtung Semmering und etwas weiter fahren, aber... Quartier LEIDER NEIN sonst droht Strafe. Raststätten alle zu..... Auf höheren Bergen aussichtslos da Zeit für Hin- & ...
von Rudolf SANDA
1. Feb 2021, 19:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-02-01 Lichtsäule + Nebensonnen (+ mehr) auf dem Fichtelberg
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: [Halo] 2020-02-01 Lichtsäule + Nebensonnen (+ mehr) auf dem Fichtelberg

......auch heute Morgen waren wir vor Arbeitsbeginn mal schnell auf dem Fichtelberg, um nach eventuellen Eisnebelhalos Ausschau zu halten.Nun, Eisnebelhalos gab es auch heute Morgen auf deutscher Seite nicht, aber der aufziehende Cirrus erzeugte eine schöne Lichtsäule und später zarte Nebensonnen. ...
von Rudolf SANDA
1. Feb 2021, 19:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Die "Königin der Halos"
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Die "Königin der Halos"

Schließe mich auch an - Perfekte Aufnahme rundum!!
von Rudolf SANDA
1. Feb 2021, 18:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 01.02.2021 - 15:30h
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: HALO 22° über Wiener Becken 01.02.2021 - 15:30h

Anette Aslan hat geschrieben: 1. Feb 2021, 18:35 Eine weitere Warmfront naht heran. Schon vormittags zeigte sich gegen 10h ein leichtes 22er, verschwand immer wieder mal und intensivierte sich gegen 15h, es hielt sich dann eine gute Stunde.
Sehr gute Aufnahme, und leider von mir verpasst im Home Office :(
Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
31. Jan 2021, 19:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondkranz 2021-01-29 23-17MEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Mondhalo 2021-01-29 23-17MEZ

schön, dass Du das erwischt hast, habe ich auch gesehen, aber keine Gelegenheit gehabt es aufzunehmen. Hallo. War wieder einmal Zufall. Aber auch ein "BLINDES HUHN FINDET AB & ZU EIN KORN" :D In der letzten Zeit waren die Nächte ja nicht so toll. Ich hoffe dies ändert sich bald. Auffä...
von Rudolf SANDA
31. Jan 2021, 13:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondkranz 2021-01-29 23-17MEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Mondhalo 2021-01-29 23-17MEZ

Florian Lauckner hat geschrieben: 30. Jan 2021, 23:29 Eine schöne Aufnahme, jedoch ist das kein Mondhalo, sondern ein(e) Kranz / Mondcorona.
Hallo.
Danke dir für die Berichtigung!
Rudolf
von Rudolf SANDA
30. Jan 2021, 21:27
Forum: Meteore
Thema: 29.01.2021 06:04 Feuerkugel
Antworten: 7
Zugriffe: 839

Re: 29.01.2021 06:04 Feuerkugel

Der Radiosender Antenne Brandenburg sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) haben das Ereignis aufgegriffen, und dazu auch unseren :wink: Jürgen Rendtel interviewt: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/01/meteor-brandenburg-oder-spree-astrophysik.html Danke für den Link. Ja, es ist immer ...
von Rudolf SANDA
30. Jan 2021, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondkranz 2021-01-29 23-17MEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Mondkranz 2021-01-29 23-17MEZ

Hallo.
Gestern wieder mal sehr wenige Wolken als sonst und der Mond war verschwommen sichtbar.
Hier das Bild davon:
Mondhalo 20210129_23MEZ.png
Das Halo war jedoch sehr kräftig.
Die Aufnahme wurde mit dem Smartphone gemacht mit Standort Wien (im Lock Down).
von Rudolf SANDA
18. Jan 2021, 16:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 26
Zugriffe: 2439

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Anette Aslan hat geschrieben: 18. Jan 2021, 13:20 ...... zeigte eine solch bemerkenswerte Vielfalt an Schneesternen........LG von Anette
Von diesen Gebilden (Schneeflocken) geht eine Faszination aus, die einem faszinieren und beim betrachten fesseln kann!
Ein "DANK" für alle die ihre Aufnahmen hier veröffentlichen.

Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
13. Dez 2020, 11:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 4005

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

Guten morgen :D .... (War ein kurze Nacht für mich) > Da fühlt man sich ja wie bei den Hl. Drei Königen - gespannt den Stern erwarten und ihm dann folgen! Ja, dieses Jahr hat(te) bisher viele Überraschungen für uns alle, egal in welchen Bereichen..... Aber irgendwann geht alles seinem Ende zu. >Heut...
von Rudolf SANDA
12. Dez 2020, 23:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer an Webcams
Antworten: 16
Zugriffe: 1648

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Mir ist gerade beim durchstöbern dieser Webcam, wegen der schönen Sonnenauf- und untergängen, Elmsfeuer in den Fokus geraten. Ein paar der Nachtbilder waren typisch stark überbelichtet, was meistens Gewitter verursachen. Beim kurzen Durchblick sah ich zufällig auf der Webcam diese "violette Li...
von Rudolf SANDA
12. Dez 2020, 22:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 4005

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

Hallo Anette. Nein, in Wien zeigt sie sich nicht und alles ist GRAU IN GRAU. Laut IMO ist das Geminiden DATE OF MAXIMUM ACTIVITY am Dec 14. IMO: The Geminids (GEM) are active from December 1-22, with peak activity occurring on December 14th. Jedoch im Vorfeld merke ich seit 2 Tagen vermehrt mehr reg...
von Rudolf SANDA
12. Dez 2020, 19:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 4005

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

Anette Aslan hat geschrieben: 12. Dez 2020, 18:10 Und wieder irisierende Ac - endlich etwas Sonne nach trübseligen Italientiefs!
Sonne?!? - Die blieb mir leider verwehrt - Tag der Backups (Astrodaten) war angesagt. Danach das Auswerten der offenen Meteorscatter-Daten, und schon war es wieder später Nachmittag-
:!: Danke fürs zeigen :!:
Rudolf
von Rudolf SANDA
1. Dez 2020, 16:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ? ATOMPILZ BEI WIEN :-)
Antworten: 0
Zugriffe: 363

? ATOMPILZ BEI WIEN :-)

Ja, das Bild gibt diese Darstellung wieder. Am Montag 30.11.2020 war diese "Erscheinung" sichtbar. Quelle/Foto (c) Heute.at Das Naturschauspiel dürfte nämlich dem Kraftwerk Donaustadt oder Simmering geschuldet sein. "Der Blick vom Aufnahmeort (Friedhof Kagran) vermutlich in den späten...