Die Suche ergab 3 Treffer

von Werner Hasubick
20. Jun 2021, 15:21
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-19/20
Antworten: 28
Zugriffe: 8074

NLC 2021-06-19/20?

Als ich gestern um 22h15 MESZ trotz stärkerer Bewölkung im Nordwesten Wolken sah, die wie NLC's aussahen, glaubte ich zuerst nicht daran, weil es eigentlich noch zu hell war. Als ich heute aber las, dass in Paris NLC's bis in 50° Höhe gesichtet wurden, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Haben ande...
von Werner Hasubick
29. Mär 2021, 07:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Airglow Beobachtungen im nahen IR
Antworten: 0
Zugriffe: 413

Airglow Beobachtungen im nahen IR

Eines unserer Vereinsmitglieder hatte vor einiger Zeit eine recht teure SWIR-Kamera zur Verfügung und hat damit den Airglow bei 1300 nm in einem Zeitraffer festgehalten. Gut das dieses Leuchten im nahen Infrarot stattfindet, sonst bliebe für die Sterne kaum eine Durchsicht übrig. Falls jemand Intere...
von Werner Hasubick
11. Jan 2020, 17:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Unsymmetrische Halos
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Unsymmetrische Halos

Am Donnerstag, den 9.1., waren von Augsburg aus ein schöner 22° Halo und ein Zirkumzenitalbogen zu sehen. Dabei sah es so aus, als ob der Mittelpunkt des Zirkumzenitalbogens irgendwie von dem Großkreis durch Sonne und Zenit nach rechts versetzt war. Könnte diese eventuelle Täuschung dadurch hervorge...