Die Suche ergab 850 Treffer

von Karl Kaiser
5. Mär 2024, 10:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-03/04
Antworten: 42
Zugriffe: 6599

Re: Polarlicht 2024-03-03/04

Liebe Forumsmitglieder, als kleine Ergänzung zum Polarlichtereignis zeige ich euch ein Bild des fotografischen Nachweises aus Schlägl (N 48.6, E 13.9). Das Bild habe ich von zuhause aus gemacht, ich bin also nicht auf einen umliegenden Höhenzug gefahren; dafür war mir die Aktivität zu schwach und de...
von Karl Kaiser
2. Feb 2024, 07:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Fichtelberg
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Fichtelberg

Liebe Claudia, lieber Wolfgang,

Gratulation euch beiden zu der großartigen Sichtung! 8)

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
19. Dez 2023, 10:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Vielen Dank Elmar und Wolfgang! :) Jetzt habe ich den Bereicht meiner ersten gesehenen und fotografierten Alpenspiegelungen in Meteoros herausgesucht: S. 70 https://www.meteoros.de/fileadmin/user_upload/mitteilungsblatt/meteoros_public/Meteoros_1998_03.pdf Das waren noch Zeiten! Wolfgang und Claudia...
von Karl Kaiser
18. Dez 2023, 10:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Liebe LeserInnen, gestern gab es nach vielen Wochen endlich wieder einmal nach Auflösung des Hochnebels einen wunderbaren Sonnentag. Den wollte ich ausnützen, um den Sonnenuntergang vom Böhmerwald aus zu fotografieren. Mit schönen Deformationen und Abspaltungen verschwand unsere Sonne unter den Hori...
von Karl Kaiser
11. Dez 2023, 07:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Hallo Ruben,

deine Ausdauer hat sich gelohnt! Gratulation zu deinen wunderbaren Bildern!

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
3. Nov 2023, 17:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos Kirchhain Oktober 2023 mit Synoptik
Antworten: 1
Zugriffe: 224

Re: Halos Kirchhain Oktober 2023 mit Synoptik

Liebe LeserInnen, nach den aufschlussreichen Auflistungen der Halos vom Oktober durch Carl und Marcel möchte ich eine kurze Zusammenstellung meiner Sichtungen des Monats als Gegenüberstellung bringen. Sind es bei Marcel 8 (ohne Mondhalos) und bei Carl 21 Tage mit Halos, so konnte ich an 13 Tagen EE ...
von Karl Kaiser
25. Okt 2023, 06:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-24 Supralateralbogen, 46°-Ring und 46°-Berührungsbögen
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: [Halo] 2023-10-24 Supralateralbogen, 46°-Ring und 46°-Berührungsbögen

Hallo Carl,

Gratulation zu deiner herausragenden Beobachtung bzw. Fotografie! Ganz toll finde ich die gelungene Gegenüberstellung der Simulation mit deinem Bild! Faszinierend, was du an EE mit der Fotobearbeitumg sichtbar machen konntest!

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
6. Okt 2023, 17:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen

Hallo Carl, du hast recht, es gibt einen Gradbereich, bei dem beide schwer zu unterscheiden sind. Den Parrybogen kenne ich immer nur als recht schmalen und mehr oder weniger farbig ausgebildeten Bogen, während der 23°parryförmige Bogen bei meinen Beobachtungen deutlich breiter und mehr oder weniger ...
von Karl Kaiser
5. Okt 2023, 18:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen

Lieber Carl,
da bin ich auf deine neuen Bilder gespannt!
Den unteren 24°Lateralbogen hat Alexander schon einmal am Mond nachgewiesen: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee70
Schönen Abend und Grüße von Karl
von Karl Kaiser
5. Okt 2023, 17:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen

Hallo Carl, jetzt muss ich nocheinmal auf dieses Phänomen zurückkommen, und zwar auf die Bilder bei 11,5° und 14,5° Sonnenhöhe. Etwa bei der Position von 2 Uhr scheint eine EE zu sein, die dem 24°-Lateralbogen (EE70) entspricht. Bemerkenswert auf alle Fälle, dass sich diese EE doch über einen länger...
von Karl Kaiser
5. Okt 2023, 16:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen

Hallo Karl, ja, das ist der 20er, der tatsächlich scheinbar deutlich näher am 18er als am 22er liegt, obwohl er von der Zahlen her eigentlich fast mittig liegen müsste: 18,3° / 19,9° / 21,8°. Allerdings scheint er immer so zu liegen, siehe z.B. die Aufnahmen von Jari Luomanen unter https://jari.pic...
von Karl Kaiser
4. Okt 2023, 05:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen

Guten Morgen Carl,

nein, im meine den vor allem rechts deutlich sichtbaren Ring zwischen 18° und 22°! Vermutlich der 20er!
Wünsche dir einen schönen Mittwoch.
Karl
von Karl Kaiser
3. Okt 2023, 17:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: [Halo] 2023-10-02 Pyramidal an der Sonne, inkl. 23°-parryförmige Bögen

Lieber Carl,
einzigartige Aufnahmen! Gratulation!
Beim ersten Bild scheint mir direkt anschließend an den 18er Ring noch ein Ring eingeschoben zu sein, für den 22°Halo sitzt der vermutlich zu nahe am 18°Ring.
Beste Grüße von Karl
von Karl Kaiser
1. Okt 2023, 18:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen

Lieber Marcel, :wow: Der Oktober scheint die Fortsetzung der Septembertage zu werden! Da schlagen ja jetzt einige Halobeobachter hier im Forum (hoffentlich auch schon Mitglieder im AKM - ich habe die Mitgliederliste gerade nicht zur Hand) ganz neue Türen bei der systematischen Beobachtung auf! Da da...
von Karl Kaiser
30. Sep 2023, 16:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-09-28 (kleines) Halophänomen mit hellen Parrybogen und Lowitzbögen(?)
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: [Halo] 2023-09-28 (kleines) Halophänomen mit hellen Parrybogen und Lowitzbögen(?)

Lieber Carl, lieber Marcel, jetzt muss ich euch einmal zu euren grandiosen Sichtungen und vor allem auch Bearbeitungen eurer Bilder gratulieren! Unglaublich, welche Vielfalt an EE mit den entsprechenden Methoden am cirrigen Himmel sichtbar gemacht werden! Eure Entdeckungen erinnern mich immer wieder...
von Karl Kaiser
17. Jul 2023, 18:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] ZHB 2023 06 16
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: [HALO] ZHB 2023 06 16

Danke Elmar für deine Antwort! Du hast recht, so schön zeigen sich die Farben eher selten. Schade, dass der passende Cirrus nur so kleinflächig ausgebildet war.
Verbringe noch einen erholsamen Abend!
Grüße von Karl
von Karl Kaiser
17. Jul 2023, 10:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] ZHB 2023 07 14
Antworten: 0
Zugriffe: 198

[HALO] ZHB 2023 07 14

Liebe LeserInnen, einen weiteren ZHB konnte ich am 14. Juli beobachten. Angefangen hat es etwa um 11:55 MESZ (Sonnenhöhe 59°) mit einer kaum wahrnehmbaren Rotfärbung einer Cirre. Nachdem sie sich doch noch deutlich eingefärbt hatte, zog sie langsam nach Osten ab und färbte sich schließlich leicht bl...
von Karl Kaiser
17. Jul 2023, 09:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] ZHB 2023 06 16
Antworten: 2
Zugriffe: 263

[HALO] ZHB 2023 06 16

Nachtrag eines ZHB vom 16. Juni 2023:

Durchziehender Cumulus gestattete nur kurz etwa zwischen 12:35 und12:40 MESZ die Sichtung. Die Sonnenhöhe betrug 64°. Beobachtungsort: Schlägl

Bild

Beste Grueße von Karl
von Karl Kaiser
7. Jun 2023, 08:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2023 06 06
Antworten: 0
Zugriffe: 190

[Halo] ZHB 2023 06 06

Hallo allerseits, gestern zeigte sich in Schlägl ein kleines Stück des ZHB. Leider nichts Besonderes, aber für die Statistik reicht es. :wink: Aufnahmedaten: 13:39 MESZ, 48° 38' N, Sonnenstand 63° https://karlkaiser-nature.at/forum/20230606-zhb-kaiser.jpg Die Farbsättigung wurde im Bild etwas angeho...