Die Suche ergab 718 Treffer

von Karl Kaiser
22. Jun 2019, 08:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1175

Re: ZHB-Saison 2019

Für Elmar:
ZHB (sehr, sehr schwach) am 21. 6. 2019 in Schlägl:
12:07 MESZ, Sonnenhöhe: 62,25°

Bild

Beste Grüße von Karl
von Karl Kaiser
22. Jun 2019, 08:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 20190619 ZHB-Sichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: [Halo] 20190619 ZHB-Sichtungen

Nachtrag:
2019 06 19: ZHB in Schlägl bei 64,63° Sonnenhöhe
Bild
von Karl Kaiser
19. Jun 2019, 08:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1175

Re: ZHB-Saison 2019

Lieber Elmar,

speziell für dich ein schwaches ZHB-Segment aus Schlägl, aufgenommen am 9. Juni 2019 um 12:26 MESZ bei einer Sonnenhöhe von 63,25°.

Bild

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
9. Mär 2019, 20:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa
Antworten: 19
Zugriffe: 2512

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Es freut mich, dass ihr den thread gerne besucht! :) Der Winter hat Island heuer fest im Griff! 8) Endlich zeigt sich die Insel wieder einmal (fast vollständig) in ihrer ganzen Schönheit! https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cgi-bin/imagery/single.cgi?image=crefl1_143.A2019068130000-2019068130500.25...
von Karl Kaiser
25. Feb 2019, 18:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurbeobachtungen im Februar-März 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 750

Re: Merkurbeobachtungen im Februar-März 2019

Hallo Marcus,
ein tolles Bild, Merkur mit rotem unteren und grünem/blauem oberen Rand! 8) Wie bei einem Sonnenuntergang. :-)

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
24. Feb 2019, 16:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa
Antworten: 19
Zugriffe: 2512

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Hallo allerseits, lange ist es her, dass ich euch auf ein besonderes Satellitenbild aufmerksam gemacht habe. Heute ist es wieder so weit: Über weiten Teilen Süddeutschlands bildeten sich heute Hole-Punch Clouds. Auf diesem Bild https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cgi-bin/imagery/single.cgi?image=cr...
von Karl Kaiser
21. Feb 2019, 17:41
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Hähnel Capture Timer Kit
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Hähnel Capture Timer Kit

Hallo Sibylle und Sven, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe beim Fotohändler, bei dem ich mir das Produkt gekauft habe, meine Probleme geschildert. Die Verkäufer haben sich bei der Firma Hähnel erkundigt. Es ist so und lässt sich nicht ändern, dass bei der Serienbelichtung der Timer auf mindest...
von Karl Kaiser
19. Feb 2019, 20:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark
Antworten: 10
Zugriffe: 768

Re: 2019-02-16 Intensive Haselpollenkorona in der Altmark

Lieber Alexander, Gratulation zu diesen wunderbaren Aufnahmen! Bei uns ist es noch nicht so weit, die Tage sind zwar wunderbar und sonnig und relativ warm, für die Pollenspender ist aber die Zeit noch nicht reif. :) In den Morgenstunden hatten wir immer strengen Frost, bis zu -11° C. Die Landschaft ...
von Karl Kaiser
19. Feb 2019, 18:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurbeobachtungen im Februar-März 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 750

Merkurbeobachtungen im Februar-März 2019

Hallo allerseits, gestern hatten wir noch einmal einen wunderbaren klaren Abend. Ich war unterwegs, um die Alpenkette von Schlägl (am Böhmerwald, Mühlviertel) aus zu fotografieren. Diesmal war auch wieder unser höchster Berg, der Großglockner, gut zu sehen. Es dauerte nicht lange, so tauchte der deu...
von Karl Kaiser
16. Feb 2019, 18:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-16: Ungewöhnliche Sichtweite, Luftspiegelungen und Nebensonnen
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: 2019-02-16: Ungewöhnliche Sichtweite, Luftspiegelungen und Nebensonnen

Liebe Claudia und Wolfgang, das sind wieder großartige Aufnahmen! :wow: Ein wenig Grün ist aber doch dabei! Einige Halos gab es bei uns heute auch, und zwar EE 01, 02, 03, 05, 08. Am Morgen war der Himmel unglaublich stark "verkondensiert" von den Jets! Es ist schon heftig, was die Flieger für einen...
von Karl Kaiser
12. Feb 2019, 17:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"
Antworten: 11
Zugriffe: 682

Re: Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"

Liebe Claudia,

ich schließe mich der Gratulation an! :)

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
8. Feb 2019, 22:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: 2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand

Vielen Dank, Claudia! :)
Bei deinen mir bekannten Bildern wäre aber eine Bestätigung nicht notwendig gewesen, so klar sind die grünen Abschnitte zusehen!
von Karl Kaiser
8. Feb 2019, 15:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Danke fürs Einstellen bzw. Verlinken der Bilder! :wow:
Claudia, richte bitte einmal meine Glückwünsche und schön Grüße von mir an meinen Nachbarn Roman S. von Vimperk aus! Danke!

Beste Grüße von

Karl
von Karl Kaiser
7. Feb 2019, 18:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 317

2019 02 05: Grüne Segmente, Wolkenspiegelung, grüner Wolkenrand

Hallo allerseits, am 5. Februar konnte ich abends vom Böhmerwald aus erstmals in diesem Winter einen durch Luftspiegelung nach oben stark verzerrten Sonnenuntergang verfolgen. Immer wieder zeigten sich smaragdgrüne Sonnensegmente! Aufgenommen habe ich die Bilder mit 400 mm Brennweite. http://home.ed...
von Karl Kaiser
7. Feb 2019, 18:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: 2019-02-06 Gespiegelte Wolken

Liebe Claudia, danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Wolken-Spiegelungsbilder! :) Ich konnte einen Tag früher nach Sonnenuntergang sich spiegelnde Wolken aufnehmen, die nach Satellitenbild"auswertung" über der Schweiz verortet werden müssen - Entfernung etwa460 km!. Ich werde gleich in einem neuen Th...
von Karl Kaiser
5. Feb 2019, 09:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 30/31.01.2019 - 2 Phänomene im Mühlviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: Halo: 2 Phänomene im Mühlviertel

Danke, Claudia! :) Heute hatten wir in der Früh wieder etwas Eisnebel, schöne Lichtsäulen waren an Lampen vor Sonnenaufgang zu sehen. Temp. wieder -17° C! Später zeigten sich noch in den Ci Teile von 01, 05, 04, 08, 09; auf der Schneedecke im Reif die unteren Segmente von 01 und 12. Bei uns ist wied...
von Karl Kaiser
4. Feb 2019, 18:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 30/31.01.2019 - 2 Phänomene im Mühlviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 265

[Halo] 30/31.01.2019 - 2 Phänomene im Mühlviertel

Hallo allerseits, am 30. und 31. Jänner beobachtete ich zwei besondere Halophänomene. 30. Jänner: Phänomen im Eisnebel in Ulrichsberg: Einzelerscheinungen: 22°-Ring, beide 22°-Nebensonnen, oberer Berührungsbogen, Lichtsäule, Untersonne und Moilanenbogen (meine 3. Sichtung im Mühlviertel) http://home...
von Karl Kaiser
25. Jan 2019, 19:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halophänomen Burgkunstadt 19.01.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 605

Re: Halophänomen Burgkunstadt 19.01.2019

Herzlichen Glückwunsch, Ruben! :wow:

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
23. Jan 2019, 19:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Lieber Bertram, danke dafür, dass du mein Bild noch nachbearbeitet hast, jetzt ist der Schneedeckenhalo deutlich besser zu erkennen. Ich vermute auch, dass diese Art von Halo viel häufiger auftritt, bisher hat wahrscheinlich keiner von uns auf diese Form geachtet. Durch Timos Beitrag sind wir erst s...
von Karl Kaiser
22. Jan 2019, 19:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Halo: Rare surface halo, Schlägl 2019 01 21

Hallo allerseits, gestern hatte ich knapp vor Sonnenuntergang das große Glück, den seltenen Schneedeckenhalo, den uns Timo in diesem thread https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=58474 aus Finnland vorgestellt hat, auf einer Böhmerwaldwiese zu beobachten. :) Ich war unterwegs, um den Sonnenun...