Die Suche ergab 8 Treffer

von Annettes Schoenes
17. Mär 2023, 02:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kein Polarlicht - keine Jupiterbedeckung
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Re: Kein Polarlicht - keine Jupiterbedeckung

Schönes Erlebnis, schöne Beschreibung. Merci.
von Annettes Schoenes
20. Nov 2018, 16:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Re: Polarlichtarchive verschiedener Länder und Regionen

Hey Daniel, von Neuseeland gibt's ne FB Gruppe. Von einem regelrechten Archiv weiss ich nichts. Aber einige Mitglieder dort, Ian Griffin z.B., sind schon ewig Aurora-Jäger und werden ihr eigenes Archiv haben, sozusagen. Da würde ich mich als Mitglied "bewerben" und den Gruppenadmin von mei...
von Annettes Schoenes
7. Okt 2018, 09:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 55517

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

David, scroll doch mal hier im Polarlichtarchiv runter. Was Dich jeweils dabei interessiert, ist das kleine Bildchen mit der Landkarte und den Punkten drauf, von wo aus Sichtungen gemeldet worden waren. http://www.polarlicht-archiv.de/events/kp/5/ Die Sichtungen sind nach "KP"-wert sortier...
von Annettes Schoenes
6. Okt 2018, 15:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 55517

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

G2 für morgen ab 21Uhr vorhergesagt. Aus einem huge coronal hole heraus. http://spaceweather.com/images2018/05oct18/ch_strip.jpg?PHPSESSID=smvro1gpbhsu2ad3s9gqpru1g4 Ich nehme an, das ist dasselbe coronal hole, das auch schon vor 25 Tagen zu einem tollen Polarlicht geführt hat. Das Foto davon, das S...
von Annettes Schoenes
23. Sep 2018, 04:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?
Antworten: 8
Zugriffe: 4976

Re: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?

Merci für die Beobachtung, Ando :) Hat Spass gemacht!
von Annettes Schoenes
23. Sep 2018, 04:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?
Antworten: 8
Zugriffe: 4976

Re: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?

Es ist jedenfalls ein ganz neuer bug oder feature. Sowohl das 1,5 Stunden lange Plateau im Graph, das ja auch erst seit nunmehr 5 Tagen regelmäßig passiert, als auch jetzt die 3 Spikes, die sich sich gestern morgen wiederholt haben. Während des Plateaus, aber zu anderen Uhrzeiten als am 20.9. Ich ne...
von Annettes Schoenes
22. Sep 2018, 09:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?
Antworten: 8
Zugriffe: 4976

Re: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?

Vielleicht aufgrund von Speicherplatzmangel so gewollt? Dann muss ich die Anhänge als Bilder einbetten. Der umgekehrte Spike/Dip im Hp-Wert wird dann in ein paar Stunden unsichtbar werden. Jedenfalls dippt die rote HP-Kurve kurz auf -100. Sorry. http://www.polarlicht-vorhersage.de/ace/2018-09-19_205...
von Annettes Schoenes
22. Sep 2018, 08:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?
Antworten: 8
Zugriffe: 4976

Re: Messfehler? Gammablitz? o.Ä.?

Interessantes Phänomen, diese 3(!) Spikes innerhalb von 30 Minuten. http://www.polarlicht-vorhersage.de/goes/2018-09-20_081500_2018-09-20_102000.png . Es gibt am 20.9. noch 2 ungewöhnliche Spikes bei GOES Graphen, die sonst nicht auffindbar sind. siehe Anhang. beim Radial Speed des Sonnenwindes um ~...